Neuvorstellung

Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Neuvorstellung

Beitrag von Cinderella12 »

Hallo,

bin neu hier, in den 20igern und aktuell ist alles irgendwie baaaaaaaah. Bin grad wohl auch auf einen fetten Depritrip von wegen über nichts mehr freuen, zu nichts mehr aufraffen können und das alles. Vor paar Wochen sah die Welt noch besser aus. Vor etwa einem Monat habe ich eine Traumatherapie begonnen und diese Seelenwühlerei, Kinotrips im Kopf und Gefühle machen einen nur noch fertig.

Meine Vorgeschichte ist ziemlich verkorkst, wie wahrscheinlich bei einigen von euch.

Der schlimmste Fehler meines Lebens war ganz eindeutig krank zu werden und damit meine ich nicht die Depression. Mit eineinhalb Jahren hatte ich eine Hirnentzündung. Das Resultat waren komplizierte Fiberkrämpfe, 6 Tage Koma, viereinhalb Jahre lang andauernde Halbseitenlähmung und, was mir das Leben am meisten versaut hat-Epilepsie. Es sind nicht nur die Anfälle an sich, die einen fertig machen, da sind die Verbote von Auto-und Fahrradfahren, gut gemeinte Ratschläge wie: "Schlafen sie nicht auf den Bauch, sie könnten ersticken." oder "Gehen sie nicht schwimmen, sie könnten ertrinken." Dazu kommt, dass die Gessellschaft diesbezüglich im Denken noch im Mittelalter feststeckt, Sprüche wie ich bin ja geistesgestört, kann nichts und gehöre weggesperrt durfte ich mir früh und oft anhören. Hätten die gewusst, das Leute wie Cäser, Newton, Picasso oder Einstein Epilepsie hatten, die würden so blöd schauen...

Meine Mutter wollte oder konnte nicht damit umgehen. Während Grand Mal Anfällen wurde ich angeschrien, ich soll doch damit aufhören, sie hat mir später ins Gesicht gesagt, dass sie mich wegen der Epilepsie gehasst hat. Im Krankenhaus war ich irgendwann öfter, als zuhause. Es gab später Vorfälle mit stundenlang auf den Balkon sperren, schlagen, würgen, aussetzen, Drohungen... Eben diese Bilder und Situationen, das spielt sich alles plötzlich täglich wieder in meinem Kopf ab und ich werde es ums verrecken nicht los. Einen Vater gibt es auch, ein Arbeitstier, für den ich eine arge Enttäuschung sein muss. Aber er ist loyaler meiner Mutter gegenüber, als zu mir, das hat er oft genug bewiesen, wenn es drauf ankam, stand ich ganz alleine da... Geld war dafür nie ein Problem. Mal eben 1500 € am Tag ausgeben und Wünsche erfüllen, kein Problem, aber der Tochter Wertschätzung oder auch nur irgendwas entgegenbringen, ne, das geht nicht! Wegen Therapieressistenz und weil sogar die Schule drohte, mich wegen der Anfälle ( bis 8 am Tag schon mal bis 50 Minuten lang) von der Schule zu schmeissen, wurde ich operiert. Jetzt ist es offiziell, ich hab nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber es ist immer wieder interessant und traurig zu bemerken, dass seit ich in der Öffentlichkeit über die Epi schweige, mir noch nie jemand gesagt hat, ich wäre nicht ganz dicht, im Gegenteil, die Leute sagen, ich bin intelligent! Die Sprüche von wegen ich bin dumm und aus mir wird ja nichts kommen immer erst, wenn die Leute von der Epi erfahren. Also habe ich gelernt, meine Klappe zu halten. Es ist schwer, weil man ja doch irgendwie Gesprächsbedarf hat, aber dauernde Beleidigungen? Da schweige ich lieber wie ein Grab! Die Anfälle sind noch da, aber die großen, schlimmen sind weg und dieser eine Chirurg bezeichne ich wirklich als meinen Lebensretter. Denn bei jedem Grand Mal oder auch Status kann man sterben und davon hatte ich sehr viele. Es steckt noch sehr viel mehr dahinter, mit früh ausziehen, Klinikerfahrungen etc. aber es ist eh schon schwer persönlich geworden und niemand hat Bock ewig lang zu lesen...

Hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen, den einen oder andern Zuspruch, Trost, Tips etc. geben und kriegen zu können.

Einen schönen Abend euch noch.

lg Cinderella
Michael-T
Beiträge: 71
Registriert: 16. Feb 2018, 15:11

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Michael-T »

Hallo Cinderella

da hast du ja schon wirklich viel mitgemacht. Wenn ich das hier so lese wie du das alles beschreibst und erklärst, halte ich dich für eine Super Intelligente Frau! Du strahlst eine extreme Kraft aus, vielleicht konntest du durch deine Kraft soweit kommen wo du jetzt bist. Hut ab, bist bewundernswert!

Gruß Michael
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Cinderella,
ich halte dich auch für sehr intelligent, und auch stark.
Soweit ich weiß, schreibt hier manchmal noch eine andere Frau, die auch Epilepsie hat.
Wow, wer das alles hatte, wusste ich nicht.
LG Gertrud
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Cinderella12 »

Danke für die Begrüßungsworte :)
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Bittchen »

Liebe Cinderella,

herzlich willkommen und einen guten Austausch wünsche ich dir.
Leider gibt es sehr viele Menschen, die durch Krankheit beeinträchtigt sind.
Verdient hat das Niemand und ich weiß da leider auch keinen Trost.
Du hast zusätzlich noch die übelsten psychischen Verletzungen überlebt.
Das soll dir erst einmal einer nach machen.
Du hast meine Hochachtung,wie du darüber schreiben kannst.
Mache deine Therapie weiter und baue dein Selbstbewusstsein noch mehr auf.
Gerade während einer Therapie kann es dir noch einmal sehr schlecht gehen,spreche darüber.
So wie du hier schreibst, hast du sehr viel Kraft um deine Vergangenheit zu bewältigen und wirst in der Zukunft ein besseres Leben führen zu können.
Höre nie auf an dich zu glauben.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Simone80
Beiträge: 121
Registriert: 1. Apr 2018, 20:54

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Simone80 »

Liebe Cinderella,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe wurde ich ganz unglaublich wütend auf Deine Eltern und auch die Menschen in Deinem Umfeld, die dich als unintelligent oder irgendwie nicht ganz dicht bezeichnen. Durch die Art wie du schreibst habe ich auch den Eindruck bekommen, dass Du clever bist und trotz dieser furchtbaren Erfahrungen einen unglaublich starken Lebenswillen hast, halte daran fest! Ich muss zugeben, dass ich auch entsetzt darüber bin, dass man Dir immer noch mit Unverständnis wegen der Epilepsie begegnet. Ich selbst hatte Arbeitskollegen und Bekannte mit Epilepsie, das war nie ein grosses Ding, das wurde dann halt erzählt und erklärt worauf man achten muss und das wars dann. Alles völlig normale, nette und intelligente Menschen. Wer so negativ auf die Epilepsie reagiert, hat den Umgang mit Dir wirklich nicht verdient, Du solltest solchen Menschen die kalte Schulter zeigen.

Ich bin selbst Mutter von zwei kleinen Kindern (4 Jahre und 3 Monate) und ich kann das Verhalten Deiner Mutter überhaupt nicht nachvollziehen! Sie ist diejenige, die nicht ganz dicht ist! Wenn ich mir vorstelle, eines meiner Kinder hätte eine Hirnentzündung, wäre tagelang im Koma gelegen, ich wäre einfach nur furchtbar erleichtert und überglücklich, dass es das überlebt hat! Und ich wäre unglaublich stolz, wenn mein Kind trotz starker epileptischer Anfälle das Leben so gut meistert. Und die Operation war doch bestimmt auch keine Kleinigkeit, da waren deinerseits doch bestimmt auch grosse Ängste mit dabei. Hast Du denn irgendjemandem in Deinem Umfeld, der Dich wenigstens etwas unterstützt? Wenn nicht dann wünsche ich Dir, dass Du solche Menschen findest. Bitte nicht den Mut aufgeben!

LG Simone
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Cinderella12 »

Danke Bittchen und Simone für die Worte, das tut wirklich gut.

Einer habe ich schon die kalte Schulter gezeigt-meiner Schwester. Von meinen Eltern weiß ich, dass sie in meiner Abwesenheit böse über mich lästert, aber auch eifersüchtig ist. Jetzt sehen wir uns nur noch auf Geburtstagen und an Weihnachten und selbst da gibt es nicht mehr als ein Hallo und tschüss.

Die Op ja, das war nicht so witzig... Mein Vater hat mich 2 Tage vor dem Termin gefragt, ob ich sie machen will, da stand sie natürlich schon fest. Ich mit knapp 10 Jahren hab nicht groß über die Konsequenzen nachgedacht, nur an Anfallsfreiheit, also habe ich zugestimmt. 8 Stunden lang haben die rumgedoktert, 2 Tage habe ich durchgepennt und hatte danach die schlimmsten Kopfweh ever, Migräne ist wirklich ein Spaziergang dagegen. Ein paar Neurologische Defizite gabs als Konsequenz obendrauf, die man mir auf die schnelle aber nicht anmerkt. Nur das Sprechen, Mimik erkennen und sowas musste ich ein 3. Mal im Leben danach lernen. Das ging alles in der Reha, nach 3 Monaten war ich wieder in der Schule. Der Rest blieb bis heute...

Unterstützung naja... moralisch zumindest finden sich da noch paar Leute. Und sonst, für zum praktische Sachen im Alltag hinbekommen wie anständig mit Besteck essen oder freihändig anziehen können, ohne dabei umzukippen, gehe ich noch brav zur Physio-und Ergotherapie.

Lg Cinderella
win10
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jan 2018, 16:52

Re: Neuvorstellung

Beitrag von win10 »

Hallo Cinderella

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Als Kind hatte ich einen Unfall mit Hirnschaden. Im Laufe der Zeit hatte ich aber gelernt notgedrungen anders zu denken als andere. Aber es fiel auf, dass ich immer etwas anders reagierte wie "normale Menschen". Die Folge waren Ausgrenzungen. Ich hatte immer nur wenige Freunde. Aber das Gehirn hat noch viele Reserven, die man sich im Laufe der Zeit erschließen kann. Doch es blieb immer noch ein kleines Handicap. Immerhin konnte ich mein Abitur machen und mein Diplomingenieur abschließen. Jetzt bin ich 64, verheiratet und zweifacher Großvater. Für mich war das Wichtigste, zu lernen mit meiner Behinderung zu leben.

Alles Gute für die Zukunft
win10
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Cinderella12 »

Hi Win10,

mir wurde unter anderem etwas von der Amygdala entnommen. Da liegt das Gefühlszentrum. Hab schon mit vielen gesprochen oder geschrieben, dass sie seitdem emotionsloser geworden sind und deswegen auch anders reagieren... Aber etwas ist ja noch da, sonst wäre ich wohl nicht hier. Irgendwer hat mal an einem Mann herumexperimentiert, der krank war, dem haben sie beide Amygdalas rausgenommen, danach konnte er überhaupt nichts mehr fühlen. Die Seiten des Gehirns überkreuzen sich und gleichen sich aus, aber manches eben nicht und mein jetziger Doc sagt, die haben damals zu viel raus genommen.

Aber wie du ja selbst erfahren hast, man kann lernen, damit zu leben und irgendwie geht es auch, was anderes bleibt einem eh nicht übrig, ausser eben den ganz großen Ausstieg aus dem Leben und so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Lg Cinderella
Lavendel64
Beiträge: 546
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lavendel64 »

Wow Cinderella, da werden eigene Probleme dann doch klein .... was für ein Schicksal und was für ein Mut, immer wieder aufzustehen und weiterzumachen. Schade, dass von deinen Eltern so wenig Unterstützung kam.

Doch jeder meistert seine Probleme auf seine Art, deine Eltern auch. Wobei ich keinesfalls sagen will, dass ich es als richtig empfinde. Ich hätte mein Kind aus Angst vermutlich in Watte gepackt und betüddelt ohne Ende.

Die Akzeptanz einer unabänderlichen Situation ist so ziemlich das komplizierteste, was es im Leben gibt. Ich bewundere Menschen, die das ohne Geholper hinkriegen. In deinem Falle ... Hochachtung und auf jeden Fall alles Gute!

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Cinderella12 »

Hi Lavendel,

Danke, ich tu eben, was ich kann. Bettüteln und überbehüten durch und durch ist auch gefährlich, da lernt man nicht, selbstständig zu werden und entwickelt jede Menge Ängste. Irgendein Mittelmaß wäre schon ganz gut.

Die meisten Dinge habe ich auf die harte Tour gelernt. Z.B. schwimmen. Mir wurde es zwar gezeigt, aber um zu testen, ob ich es schon kann, hat mich meine Mutter einfach ins Schwimmerbecken (wo man nicht mehr stehen kann) geschubst und es hieß schwimm oder sauf ab. Im nachhinein denke ich mir, das hätte man auch anders machen können... Vielleicht kommt ja daher der Überlebenswillen fällt mir grad ein. Wie auch immer, ich wurde früh selbständig, das hat auch was für sich.

Lg Cinderella
win10
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jan 2018, 16:52

Re: Neuvorstellung

Beitrag von win10 »

Hallo Cinderella12

Habe deine Zeilen gelesen. Im Moment habe ich gerade wenig Zeit. Aber ich werde mich bestimmt noch melden. Mein Fall ist auch nicht gerade einfach und ich werde etwas Zeit brauchen meine Erfahrungen zu schildern. Aber ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter.

Bis bald.
Win10
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Peter1 »

Hallo Cinderella,
Die Sprüche, du bist nichts, aus dir wird nie ein vernünftiger Mensch, und massenhaft Kraftausdrücke aus der Fäkalsprache, kommen mir sehr bekannt vor, nur durfte ich sie mir von meinem Vater anhören. Nur ist der Unterschied zwischen uns, das ich gesund war. Wenn solche Sprüche einen gesunden Menschen schon schwer treffen, was geht dann erst in einem Menschen vor, dessen Gesundheit schon angegriffen ist? Das deine Mutter dich wegen der Anfälle gehasst hat, kann ich nicht nachvollziehen.Immerhin trug sie dich neun Monate in ihrem Bauch spazieren, und hat dich unter Schmerzen geboren. So ein göttliches Geschöpf wie ein Kind, muss man einfach lieb haben. Aber du hast ihr zum Glück bewiesen, das aus dem Kind ein inteligenter Mensch werden konnte, trotz der ganzen Stolpersteine, die man dir in den Weg legte.

Lebe jeden Moment, lache jeden Tag, und liebe(dich selbst) von ganzem Herzen.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
win10
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jan 2018, 16:52

Re: Neuvorstellung

Beitrag von win10 »

Hallo Cinderella

Der alte graue Wolf win10 meldet sich wieder. Vielleicht erzähle ich dir erst mal von mir.
Wie gesagt ich hatte mit 6 Jahren einen Unfall mit Schädelverletzung. Danach fiel ich erst mal 14 Tage in Koma. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch keiner feststellen ob ich bleibende Schäden behalten würde. Irgendwann stellte ich dann fest, dass Multitasking für mich fast unmöglich ist. So musste ich mir einen Job suchen, wo Multitasking nicht so gefragt war. Da ich mich immerhin auf eine Sache konzentrieren konnte, wurde ich dann Programmierer. Und das war ich bis zuletzt. In diesem Job muss man nicht immer viele Dinge gleichzeitig machen.
Die Suche nach einen Job, den man auch als Schwerbeschädigter (50 %) noch ausführen kann, hat lange gedauert.
Autofahren ist für mich auch so ein kleines Problem. Ich muss eine Strecke öfter gefahren sein, um sie mir merken zu können. Außerdem wird es bei mir schwierig, mehrere Eindrücke gleichzeitig verarbeiten zu können, was beim Autofahren ja besonders wichtig ist. So muss ich beim Fahren ständig vorausplanen, was zu 90% auch funktioniert.
Ansonsten habe ich gelernt mich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Was andere über einen denken, kann man sowieso nicht beeinflussen. Auch solltest du nicht denken, dass alle schlecht über dich denken. Ich schon mal nicht. Aber mit klugen Ratschlägen werde ich mich jetzt zurückhalten. Die haben bei mir auch nicht immer etwas genützt.
Wenn du Fragen hast würde ich natürlich gerne antworten.

Gruß win10
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Cinderella12 »

@Peter,

du musst dir das so vorstellen, jeden Tag Krampfanfälle, einmal oder öfter die Woche Notarzt, sehr oft ins KH und dann noch zusätzlich kümmern, weil ich aufgrund der Lähmung mit so ziemlich allem Probleme hatte, nie konnte man mich allein lassen, auch wenn das passiert ist, auf dieses Leben hat niemand Bock. Gefühle musste ich als Überlebensstrategie ganz schnell verdrängen. Und ziemlich bald habe ich Verständnis und Mitleid nicht mehr erwartet.

Heute kommt meine Mutter immer noch mit Sprüchen wie "Irgendwann ist die Amme einfach nicht mehr schuld.", aber egal, ob man etwaige Probleme hat oder gesund ist, so ein Verhalten kann einen einfach kaputt machen.

@win10,

beim Koma sagt man ja auch, dass die Hirnleistung jeden Tag weniger wird...

Zum Multitasting kann ich nichts sagen, dass funktioniert glaube ich schon noch.

Dann hast du einen Behindertenausweis? (ich weiß, ist ein böses Wort)

Autofahren ist gestrichen, vermutlich für immer, dass darf man erst ab 1 Jahr Anfallsfreiheit und mein Höchstrekord liegt bei 26 Tagen, derzeit nur 13.

Aber ich bin zum Glück Großstädterin und da ich auch den Ausweis mit der Wertmarke habe, fahre ich fast umsonst.
Das mit dem nicht merken können, kenne ich auch wieder sehr gut. Ich kann 30 Mal an einen Ort gewesen sein, deswegen erkenne ich sie die folgenden Male trotzdem nicht unbedingt wieder. Auch hier wieder, dafür ist der Orientierungssinn zuständig im Hypocampus und der ist bei mir rechts ganz weg. Aber orientierungslose Menschen gibt es unter den gesunden ebenso sehr viele.Und Google Maps wird irgendwann ein guter Freund...

Aber wenn du dich selbst nicht so wichtig nimmst, kommst du dann nicht zu kurz?

Tja, die guten Ratschläge... die können auch bei dem einen richtig und beim anderen falsch sein.

Lg Cinderella
win10
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jan 2018, 16:52

Re: Neuvorstellung

Beitrag von win10 »

Hallo Cinderella

Ja, ich habe einen Schwerbeschädigtenausweis. Das ist mir auch gar nicht peinlich. Für mich hatte der Schwerbeschädigtenausweis schon einige Vorteile. So hat er dazu beigetragen, dass ich die letzten Jahre vor der Rente nicht in Harz4 fallen konnte. Mit 59 hatte mir mein Arbeitgeber mitgeteilt, dass er auf alte, kranke und schwache Mitarbeiter verzichten möchte. Zur dieser Zeit hatte ich mir nach 3 Jahren Mobbing eine Depression eingefangen. Und mit 59 ist man als Programmierer angeblich nicht mehr so leistungsfähig. Nun mit schwach hatten sie sich doch ein wenig geirrt. Nach 4 Jahren Kampf, auch vor dem Arbeitsgericht, konnte ich dann wegen der Schwerbeschädigung mit 63 nach 43 Arbeitsjahren in Rente gehen. Dafür habe ich zwar einen Rentenabzug von 2,4 %. Aber ich habe jetzt keinen Stress mehr.
Schön, dass dir deine Multitaskfähigkeit erhalten geblieben ist. In diesen Fall geht es dir besser als mir.
Lange Weile habe ich als Rentner noch nicht gehabt. Ich programmiere immer noch für den Eigenbedarf. Und dann hat man noch deutsche und tschechische Familie. Meine tschechische Familie besuche ich leider nur 1 mal im Jahr (Meine Mutter war Tschechin). Mein deutscher Vater hat sich überhaupt nicht um mich gekümmert.

Was läuft bei dir beruflich ? Wie wirst du gefördert und von wem bekommst du Hilfe ? Ich hoffe solche Fragen sind dir nicht peinlich. Ich selbst habe 4 Berufe erlernt.

Gruß Win10
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Cinderella12 »

Hi Win10,

Naja, mir manchmal schon. In der U-Bahn z.B. hol ich ihn nur so weit hervor, dass der Kontrolleur ihn sehen kann und sonst möglichst niemand und selbst von denen gibt es einige, die sind erst ganz normal im Ton und dann schauen sie einen an, als wäre man schwer von Begriff und der Vollpfosten schlechthin. Aber er spart sehr viel Geld und bietet schon sehr viele Nachteilsausgleiche.

Das ist bitter, sowas vom Chef zu hören. Da hast du ja Glück gehabt, dass du gleich in die Rente konntest. HartIV ist kein Spass vorallem, weil man da gleich in der Schmarotzer- und Assozialenschublade landet.

Kannst du auch noch tschechisch? Vielleicht war dein Vater noch vom alten Schlag a´la Erziehung ist was für Mütter?

Mein Vater war und ist auch eher der abwesende Part, was stark an der Arbeit liegt.

Leider ist es doch peinlich... Epilepsie ist auch in der Arbeitswelt ein No go, ich war nicht vermittelbar von dem Arbeitsamt aus. Also haben sie mich auch in die Rente geschickt. Mit 21 Jahren. Zum Glück habe ich vorher 2 Ausbildungen gemacht. Bürokraft und darauf die Bürokauffrau, da wurde eingezahlt, sonst hätte ich wohl auch in HartzIV gemusst. Zwischenzeitig war ich auf dem 2. Arbeitsmarkt, weil einen ja sonst niemand nimmt. Aber das war der totale Schrott. Da waren so wenig Aufträge, dass man kaum Arbeit hatte und dann basteln musste. Basteln! Wer tut denn sowas in der Arbeit ausser vielleicht im Kindergarten? Da habe ich mich mehr als einmal gefragt, wozu ich überhaupt eine Ausbildung gemacht habe! Die Sicherheitsbestimmungen wurden nicht eingehalten von wegen versperrter Notausgang usw. und zum Schluss wurde es auch mit Mobbing ganz schlimm. Da war ich aber nicht die Einzige und ungefähr die 8. die in 6 Monaten gekündigt hat. Nach mir gingen wegen den Frauen auch noch welche weg. Auch wenn ich jetzt weniger Geld habe, ich bereue es nicht, kein Bock, mich noch mehr fertig machen zu lassen.

Gefördert werde ich paradoxerweise von den Eltern. Meine Mutter hat (für mich) vor einigen Jahren eine Wohnung gekauft. Ich weiß bis heute nicht, wieso sie das getan hat, aber es war einfach zu verführerrisch. So muss ich nicht von Wasser und Brot leben, hab sehr viel mehr Freiheiten, als ein Mieter und kann weiter dem Frustshopping nachgehen. Bisschen bluten dürfen die Eltern doch auch mal oder nicht? Und finanziell tut es ihnen eh nicht weh. Nur das mit dem nicht arbeiten gehen können/dürfen, dass kratzt schon ein wenig an der Würde. Aber was soll ich denn machen, wenn es doch immer wieder heißt: "Wir würden Sie ja nehmen, aber wegen der Epilepsie nicht." Das haben mir viele Personaler genauso ins Gesicht gesagt!

lg Cinderella
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Peter1 »

Hallo Cinderella
Mitleid muss nicht unbedingt sein, obwohl "normale" Menschen es trotzdem empfinden. Wenn die Amme nicht mehr Schuld sein will, frage sie doch einfach, aus wessen Genen du bestehst. Aber das wird vermutlich nur zu Zank und Streit führen. Ich denke du solltest dein Leben so gestalten, wie es deinen Möglichkeiten entspricht, und achte nicht auf erniedrigende Worte aus deinem Umfeld.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
win10
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jan 2018, 16:52

Re: Neuvorstellung

Beitrag von win10 »

Hallo Cinderella

Die Frage ob ich Tschechisch spreche, kann ich mit ja beantworte. Die tschechische Verwandtschaft spricht kein Deutsch. Wenn ich in meiner zweiten tschechischen Heimat bin, spreche ich eigentlich nur Tschechisch. Aber ich muss schon aufpassen, dass ich die Sprache nicht verlerne. Da schau ich mir in Youtube öfter mal einige Sprachkanäle an.
Beruflich habe ich mein Klassenziel trotz Schwierigkeiten wohl erreicht. Jedenfalls komme ich mit meiner Rente gut aus.
Jetzt muss ich erst mal meine Pflanzen im Garten giessen. Es hat ja lange nicht geregnet.
Dann muß ich endlich anfangen, mein Kurzwellenradio zusammenzubauen. So vergeht der Tag nicht nutzlos. Ausserdem treibe ich regelmässig Sport.

Lass ruhig wieder mal was von dir hören.
Gruß win10
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Cinderella12 »

Hi Win10,

irgendwie muss man ja die Zeit füllen. Hab auch noch paar Dinge vor. Das Wichtigste, ich muss noch zum Doc, den Konsiliarbericht ausfüllen lassen. Der kommt zwar erst morgen, aber da arbeiten mehrere Leute und ich gebe ihn an der Rezeption ab. Wenn ich sage, es ist dringend, macht er das immer ganz schnell. Sonst Wäsche machen, auch noch den Balkonkasten auf Vordermann bringen, einkaufen und auf den Friedhof die Großeltern besuchen wollte ich auch mal wieder. Heute ist ja ein schöner Tag und mir geht es erstaunlicherweise sehr gut, trotz 3 Stunden Schlaf letzte Nacht.

Lg Cinderella
win10
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jan 2018, 16:52

Re: Neuvorstellung

Beitrag von win10 »

Hallo Cinderella

Seit dem ich meine Depression überwunden habe und keine Antidepressiva mehr nehme, kann ich eigentlich wieder gut schlafen. Aber die schlaflosen Nächte wegen der unsicheren Zukunft waren schon schlimm. In der depressiven Phase hatte keiner mehr so richtig an mich geglaubt. Selbst mein Chef, der in meiner Krankenakte rumgeschnüffelt hatte, verkündete, dass ich nicht wieder zur Arbeit zurückkomme. Und plötzlich stand ich gesund und entschlossen vor ihm. Nach 3 Jahren Kampf konnte meine Anwältin dann einen guten Vergleich für mich erringen.
Aber das ist jetzt alles vorbei. Vielleicht habe ich noch ein paar schöne Jahre. Meine Mutter ist ja auch noch 91 Jahre alt geworden. Meine tschechische Großmutter ist bereits 1918 an der spanischen Grippe gestorben. Mein tschechischer Großvater ist 1917 als Soldat in Italien gefallen. Von meinen deutschen Großeltern weis ich gar nichts. Mein Vater hatte mich ja auch nicht als Sohn anerkannt.
Aber jetzt genug. Genießen wir erst mal das schöne Wetter und lassen die Vergangenheit ruhen.

Gruß Win10
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Cinderella12 »

Hi Win10,

bei mir macht es der Neuromedi-Mix.Von den einen konnte ich fast gar nicht mehr schlafen, hab sie reduziert und statt abends morgens genommen, dass war immer noch nicht ganz gut, aber schon besser. Dann kamen andere dazu,die müde machen und seitdem schlafe ich ganz gut. Gestern war nur ein Schwarztee-Ausrutscher.

Das darf dein Chef doch gar nicht. Vielleicht muss man einfach an sich selbst glauben, wenn es sonst schon keiner tut.

Meine Familie hatte im großen und ganzen von beiden Seiten aus auch Langlebigkeitsgene. Meine Oma hat immer erzählt, wie ihre Tante gesagt hat: "Ums alt werden brauchst net beten" Meine Oma ist 2 Tage vor ihren 91. gestorben, wollte wohl wissen, ob das alt werden wirklich so schrecklich ist...

Lg Cinderella
win10
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jan 2018, 16:52

Re: Neuvorstellung

Beitrag von win10 »

Hallo Cinderella

Komme gerade vom Einkaufen. Habe mir auch ein paar tschechische Biere mitgebracht. Dann lege ich mir eine DVD mit tschechischer Volksmusik auf und ich fühle mich dann fast wie zu Hause. Ich wohne ja in Mecklenburg. Da gibt es noch viele Ortsnamen slawischen Ursprungs. In Deutschland fühle ich mich leider nicht immer wohl. Als ehemaliger politische Häftling habe ich da manchmal ein ungutes Gefühl. Immerhin wurde ich von der Bundesrepublik Deutschland rehabilitiert und habe eine Entschädigung bekommen. Dabei bin ich eigentlich kein Held. Bin eigentlich nur zu Nah an der Grenze gewesen. Aber erst mal einsperren und dann fragen. Das war damals die Devise.

Aber jetzt schalte ich erst mal den DVD-Player ein und genieße mein Bier. Muss auch mal sein.

Wünsche dir auch eine schönen Tag
win10
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Cinderella12 »

Hi win10,

und wie war die DVD?

Ist ja auch übel mit dem Knast. Da habe ich zum Glück keine Erfahrungen. Muss auch nicht sein. Mecklenburg, also in weit, weit weg von mir aus. War auch schon einkaufen. Jetzt mit einer Chipstüte in der Hand bin ich einigermaßen glücklich. Und zum Glück keine Termine mehr. Hier zieht es grad voll zu, gedonnert hat es auch schon.

Machst du was tolles am Vatertag/morgen?

lg Cinderella
win10
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jan 2018, 16:52

Re: Neuvorstellung

Beitrag von win10 »

Hallo Cinderella

Vatertag hab ich noch nie gefeiert. Als Ungläubiger hab ich mit christlichen Feiertagen auch nichts am Hut. Habe aber Achtung für jede friedliche Religion.
Das Gerichtsverfahren wurde damals wegen erwiesener Unschuld eingestellt. Aber eine Entschädigung habe ich vom alten Staat nicht bekommen.
Nach 15 Jahren war ich dann vom alten Staat rehabilitiert. Ich bekam dann eine Einberufung zum Reserveoffizierslehrgang. Dann durfte ich diesen Staat auch noch beschützen. So besitze ich den Offiziersdienstgrad Leutnant der Reserve. Jedenfalls wurde mir die Dienstzeit als Reservist zur Rente angerechnet.
Heute Abend werden wir noch grillen und das schöne Wetter genießen.

Gruß win10
Antworten