Manuelas Forum

Antworten
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Manuelas Forum

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen,

es gibt immer noch das Forum von Manuela / Dendrit, das ich irgendwie als "Ableger" dieses Forums hier verstehe:
http://depriforum.phpbb8.de/

Da ist aktuell nicht viel los, aber das kann ja anders werden.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Manuelas Forum

Beitrag von otterchen »

So, ich habe dort jetzt in der "Gummizelle" ein erstes Posting abgesetzt.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Lærke
Beiträge: 142
Registriert: 16. Jan 2014, 21:51

Re: Manuelas Forum

Beitrag von Lærke »

Liebes Otterchen,

die Gummizelle kann nur von Usern gelesen werden, die angemeldet sind. Die Gummizelle wird auch nur angezeigt, wenn man angemeldet ist.

Ich habe jetzt drüben einen "Thread für unreine Depression" erstellt, da können alle mitlesen.

http://depriforum.phpbb8.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer mitschreiben will, muss sich anmelden. Ich weiß allerdings nicht, ob Manuela noch mitliest......

Hoffe, das ist in Deinem Sinne.

LG, Lærke
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Manuelas Forum

Beitrag von otterchen »

Hallo Lærke,

ich gehe davon aus, dass Manuela als Admin zumindest per Email über das Forum erreichbar ist und mitbekommt, wenn sich da etwas Entsprechendes tut.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Manuelas Forum

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen ihr lieben,

habe eine nacht darüber geschlafen, sogar gut, mir heute morgen noch einmal alles durch den kopf gehen lassen und bin zu dem Fazit gekommen, dass dieses Forum für mich nicht mehr der richtige ort ist.
ich kann Depression und Ursachen derselben bei mir nicht trennen. ich will meine Depression, so gut es geht, bewältigen. dies geht nur in der Auseinandersetzung mit den Ursachen, die nun mal leider in Traumatisierung und persönlichkeitsstörung liegen.
auch stört mich die etwas regide Vorgehensweise der Moderation im hinblick auf Diskussion (wozu dann der Name dieses Forums?), erinnert mich dies stark an erlebten erziehungsstil in meiner Kindheit, sowie die Ungleichbehandlung bzw. -bewertung. das brauche ich nun wirklich nicht mehr. das ist für mich auch nicht mehr stimmig.

nichts desto trotz möchte ich noch einmal meine Dankbarkeit ausdrücken, für die gute und nutzbringende zeit, die ich hier hatte. ich wünsche, dass es für andere auch so ist und sein wird.

ich habe mich mal in Manuelas Forum angemeldet.

glg final
Dendrit
Beiträge: 4965
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Manuelas Forum

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

aus gegebenen Anlass wurde der Gastzugang noch weiter eingeschränkt. Durch diese Maßnahme können betreffende Person - je nach Ausmaß - ganz oder kurzfristig gesperrt werden. Postings können nachträglich zensiert werden, wenn aus einer Emotion heraus was geschrieben wurde, was nicht OK ist. Screenshots nicht, was somit allein rein zwischenmenschlich unfair ist. :(

Ich hoffe, dass alle dort registrierten User, die der einfachheithalber als stille Mitleser "unterwegs" sind, diese Maßnahme nachvollziehen zu können. :cry:

Folgende passwortgeschützte weitere Bereiche gibt es: Tagebuch, Jammerecke, ein paar Plauderecken und ein neues, das nur für diejenigen zugänglich ist, die Erkrankungen haben, bei denen Depression eines der Symptomatiken ist.

Noch für Neue, die das DepriForum noch nicht kennen: es ist kein "Konkurrenzforum" zu diesem (diskussonsforum-depression.de), sondern es soll den Mitgliedern dieses Forums die Möglichkeit bieten über Themen zu schreiben, die für hier zu weitführend sind - Pikantes, Triggerndes, "Wutausbrüche", Lustiges, Kochrezepte oder auch normaler zwischenmenschlicher Austausch, der im Prinzip nichts mehr mit Depression zu tun hat.

Als Privatperson unterliege ich nicht den Auflagen, die die Moderatoren für dieses Forum haben. Genauso wie hier, gibt es Benimmregeln, wozu auch Sperrung zum Schutz der dort Registrierten gehört. Aber zur Beruhigung: in dem dortigen (seit 2006) und Vorgängerforum (2004) wurden seither 2 oder 3 Personen gesperrt - in gesamt 13 Jahren! ;)

LG, Manuela
Zuletzt geändert von Dendrit am 19. Sep 2017, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Manuelas Forum

Beitrag von Luna1966 »

Vielen Dank für dein erklärendes Statement, Manuela.

Ich selber habe meinen Account hier zur Löschung freigegeben. Damit reagiere ich deeskalierend auf eine für mich sehr grenzüberschreitende Situation.

Vor nicht mal 5 Jahren bin ich nach 1 Jahr Stalkingerfahrung 3 Tage lang Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Medienberichte im Hamburg. Das Resultat war u.a. eine Depression über deren Umgang ich hier schreiben und lesen möchte. Der Rest gehört in fachkundige Hände- sprich Therapie.

Der betreffende Beitrag (Eingangspost einer Userin) hat vieles in mir aufgewühlt, entsprechend empfindlich habe ich reagiert.Ich bat erst freundlich darum, mir hier im Forum einfach aus dem Weg zu gehen und mich einfach zu überlesen. Das wurde von 2 Pwrsonen einfach mit den Worten "zu kleinlich" ignoriert.

Im Anschluss an deren, von der Moderation gelöschten Beiträge begann man sogar noch, meine gestern morgen in diesem Forum geschriebenen netten Worte an eine andere User in einem anderen Forum zu zitieren und auf beleidigende Art und Weise zu zerhetzen und zu zerfledder (soviel zum Wissen über Trggergefahren und einfühlsamen Verhalten).

Ich bin sehr dankbar, dass mir das zugetragen wurde und ich entsprechend reagieren kann. Screenshots sind im Übrigen gerichtsverwertbare Dokumentationen über gerade im Netz veränderbar Geschriebenes und absolut zulässig-auch moralisch. Deshalb bat ich auch darum - so kann niemand sagen, er hätte es nie geschrieben.

Allen, die mir per PN oder Beitrag beigestanden haben danke ich sehr. Ich bleibe diesem Forum erhalten - mit anderem Nick - und nehme so den beiden Personen die Möglichkeit weiter auf mich zu reagieren.

Herzliche Grüße

Luna1966
Dendrit
Beiträge: 4965
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Manuelas Forum

Beitrag von Dendrit »

Hallo Luna!
mit den Worten "zu kleinlich" ignoriert.
Ich vermut, das ist es, was von der Moderation gemeint ist: die Ursache der Depri ist eine andere, entsprechend anders reagiert und empfindet man. Wie ich las, gab es auch mit "Verzeihenkönnen" Probleme: während ein "reiner" Depressiver über den "Verursacher" was ganz anderes versteht als jmd. mit Gewalterfahrung.

Eigenes Beispiel: ich habe unipolare Störung, meine Schwester PTBS - wozu natürlich die Depression gehört. Während der Grundauslöser für das ewige Loch bei mir der Tod eines 6jährigen Mädchens liegt, ist es bei ihr ein Gewaltverbrechen. Das "verzeihen" ist also auch unterschiedlich gelagert: dass ein Mensch stirbt, kann er schon mal nix dafür, und kann also auch "verzeihen". Bei ihrer Ursache geht das aber nicht. Vllt. mag der "Verzeihungsakt" stattfinden können, aber die Tat ist nicht zu verzeihen und wird sicher nicht vergessen werden können.

Auslöser für eine erneute Depression können sogar die selben sein, aber trotzdem wird das emotionell unterschiedlich aufgefasst und verarbeitet werden können. Ebenso bringt mich was aus der Fassung, was sie zwar auch berührt, aber nicht gleich in Depression fallen lässt und umgekehrt, was mich wütend macht, kann sie voll niederreißen und alte Wunden aufreißen und ist in einem furchtbaren Kreislauf - was für mich doch als "kleinlich" eingeordnet werden kann - für mich.

Verstehst Du den Unterschied?

Deswegen ist keiner von uns besser oder schlechter, mehr oder weniger krank. Es sind einfach 2 verschiedene Varianten, also 2 verschiedene Diagnosen. ;-)

Während meine Schwester und ich uns gut kennen, wissen wir mit dem Problem des anderen umzugehen. Aber das wiederum ist im Forum so gut wie selten möglich. Zwei Diagnosen stoßen aufeinander und einer kann den anderen nicht verstehen. Es wird aneinander vorbeigeredet. Dazu kommt noch die individuelle Persönlichkeit, Krankheitszustand, weitere Erkrankungen und die Tatsache, dass jeder hinter dem Bildschirm sitzt und nicht gegenüber. Es fehlen also Gestik und Mimik.

LG, Manuela ;)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Manuelas Forum

Beitrag von otterchen »

Hallo,

es gibt ein Update, siehe hier:

https://www.diskussionsforum-depression ... 68&t=36928
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten