Ich kann wieder

MaritaT
Beiträge: 110
Registriert: 10. Aug 2013, 17:04

Ich kann wieder

Beitrag von MaritaT »

Hallo Zusammen,
nach langer Zeit mal wieder eine Meldung von mir. Ich hoffe manche kennen mich noch und für die anderen eine Kurzinfo. Mich hat die Depression vor ein paar Jahren einfach so überrollt nach schweren Ereignissen, lange wollte ich sie nicht akzeptieren und habe Medikamente verweigert. Ein viermonatiger Klinikaufenthalt belehrte mich eines Besseren. Es ging mir nicht gut und damit konnte ich schwer umgehen. Mein größter Wunsch: wieder lachen können, völlig unvorstellbar für lange Zeit. Jetzt habe ich mich durchgekämpft, die Medikamente konnte ich absetzen, auch wenn das verdammt schwer war. Für mich akzeptiert habe ich, dass es nie wieder eine solche Zeit wie vor der Depression geben kann, ich werde einfach nie wieder so unbeschwert sein. Aber ich kann wieder lachen, ich kann auch schwierige Situationen meistern von denen ich geglaubt habe, dass ich sowieso viel zu wenig selbstbewusst bin um überhaupt daran zu denken. Doch:
Ich kann wieder.
Ich kann aber nur wieder, weil ich den ganzen Mist für mich akzeptiert habe, auch meine Tränen wenn alles wieder so schwer erscheint, aber genauso das Lächeln das sich ins Gesicht verirrt. Schwer zu erklären, mir ist es nur ein Bedürfnis Euch zu sagen, kämpfen lohnt sich und ein Leben nach dem Leben ohne Depression ist auch sehr spannend, genaugenommen mag ich auf diese Erfahrung auch nicht mehr verzichten, so blöd es klingt. Es gibt so schöne Sachen, ich kann wieder laufen, ich rauche immer noch nicht wieder nach 5 Jahren, mein Enkel ist der süßeste Enkel überhaupt, auch wenn mein 2.Enkel ein Sternenkind ist.
Ich lese oft bei Euch still mit ohne etwas zu schreiben, dieses Forum ist oft ganz ohne Worte eine Stütze. Danke, dass Ihr alle da seid und danke dass Ihr mir in den schweren Stunden immer wieder geholfen habt
Eure Marita
Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren. Die nächstbeste Zeit ist: Jetzt.
afrikanische Weisheit
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Birko »

Danke für diesen wunderbaren beitrag. Das macht mut
Lg grüsse birko.
Weiter so.
Flussi
Beiträge: 102
Registriert: 28. Mai 2017, 13:34

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Flussi »

Liebe MaritaT,

danke für Deinen Beitrag! Es macht mir Mut, da ich gerade unten bin und mich so auf eine hellere Zeit freuen kann.

Liebe Grüße Flussi
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Zarra »

Liebe Marita,
Danke für Deine Rückmeldung!
Auf ein gutes Weiter!
LG, Zarra
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Deprella »

Liebe Marita,

Ich hoffe das färbt sich auf alle hier ab. Freue mich für dich dass es dir gut geht :-)

Liebe Grüße und weiter so.

Deprella
Katerle
Beiträge: 11266
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Katerle »

Hallo Marita, freue mich auch für dich, dass du diese schwierige Zeit überwunden und wieder lachen kannst. Weiterhin alles Gute für dich.

LG Katerle
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Akai »

Auch von mir alles gute ein echter toller Beitrag danke das lässt einen wieder Mut schöpfen :)
Dein Beitrag ist eine echte Stütze :)

LG Akai
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Bittchen »

Liebe Martina,

danke für deinen positiven Bericht.
Auch ich konnte mein AD ausschleichen,seit 4 Wochen bin ich ohne.
Nach 10 Jahren Höchstdosis kein leichtes Unterfangen.
Aber es geht mir bei meinen eigenen Umständen, entsprechend gut.
Was mich auch noch bewogen hat dir zu schreiben war,das du schon 5 Jahre nicht mehr rauchst.
Was für eine große Leistung,sei ganz stolz auf dich!!!
Bei mir sind es jetzt 2 1/2 Jahre,auch schon Spitze.
Wenn ich bedenke das ich 50 Jahre Raucherin war ,zuletzt 30 Stück am Tag,ist das wie ein Wunder.
Wie habe ich das nur überlebt,ich muss doch einen Schutzengel haben.
Wenn es mir besonders schlecht ging habe ich immer mehr geraucht und habe die Zigarette als zusätzliches AD benutzt.
Das hat nicht funktioniert und mich immer tiefer in die Sucht getrieben.
Dieser Sucht konnte ich trotz tiefer depressiver Krise die Stirn bieten.
Mit der Zeit ging es mir langsam immer besser,auch eine psychosomatische Reha tat mir sehr gut.
Ich bin auch da in ganz kleinen Schritten vor gegangen, mein Mantra ist immer noch"Heute rauche ich nicht."
Ich bin heute überzeugt,das meine Nikotinsucht meine depressive Störung sehr negativ beeinflusst hat.
Dazu gibt es auch neuere Studien,das Raucher öfter unter Depressionen leiden.
Das war für mich auch ein Grund aufzuhören.
Natürlich kommen noch mehr Faktoren dazu,aber ohne rauchen geht es mir besser.
Ich wünsche dir von ganzen Herzen dass du so stabil bleibst.
Ich werde alles mir Mögliche tun,dir nachzueifern.

Schöne Feiertage und liebe Grüße Bittchen
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Deprella »

Hallo Bittchen und Martina,

Ich finde es wirklich toll dass ihr das geschafft habt euch das rauchen abzugewöhnen. Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein und euch ruhig mal loben. Das schaffen wirklich viele nicht obwohl sie gesund sind. Ihr habt das trotz Depression geschafft. Da solltet ihr euch echt loben. Das ist sehr wichtig. Das können wir uns wirklich auch mal gönnen finde ich. Nicht immer sich selber fertig machen sondern loben :-)

Liebe Grüße
Deprella
Equis
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2017, 13:58

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Equis »

[...]
Zuletzt geändert von Equis am 3. Aug 2017, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Deprella »

Hallo Equis,

Dann musa ich dich auch loben als erfolgreicher Exraucher. Das finde ich klasse. Vorallem ist es umso schöner wenn sich das Rauchen aufgeben sich positiv auf euer leben ausgewirkt hat. Dass du dadurch besseren Geruchssinn entwickelt hast ist wirklich eine positive Sache. Wirklich toll.

Lg und schönen Feiertag :-)
Deprella
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Bittchen »

Hallo Equis,

ein Jahr schon,das ist die magische Zeit.
Ab dann bist du auch in der offiziellen Statistik Nichtraucher.
Meinen herzlichen Glückwunsch und meinen Respekt.
Eine schwere Sucht zum Stillstand zu bringen ist eine ganz große Leistung.
Wir sind wirklich gut zu unserem Körper und der Seele hilft das auch.
Da soll noch mal einer sagen wir sind nicht stark !!!

Frohe Pfingsten und liebe Grüße

Bittchen
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Ich kann wieder

Beitrag von malu60 »

Hallo,ich auch,mit Hilfe des Forums und Bittchens,nähere ich mich dem 2.Jahr.
Ich fühle mich "wie sauber",spare auch richtig Geld und hab mir manch schönes
Teil als Belohnung angeschafft.Auch als Motivation.Bis es auf einmal selbstverständlich
geworden ist.Mein Umfeld bestand schon immer aus überwiegend Nichtrauchern.
Ja,wir sind echt gut,selbst in schwerste Krisen hat,s bisher geklappt.

Wär ich gestern und heute Morgen an Zigarette n gekommen ,ich weiß nicht,ob
ich standhaft geblieben wäre........gut gegangen......
Wir haben da wirklich was ganz Starkes in uns.Leider bin ich immer noch übergewichtig.

Wäre ich in größter Not,würde ich auch Rauchen,denn für mich wär sowas besser,als Tavor
oder Schlaftabletten.Diese Abhängigkeit,oder Alkoholismus ist für mich eine ganz andere
Hausnummer. Da ist Jeder aber Anders.Der klassische Suchttyp war ich nie,und ich
hasse Tabletten . Muss sie nehmen und tu es für meine Gesundheit,wenn,s sein muss,
ein Leben lang.......Heute halte ich mich daran fest......Was wäre ohne.

Ihe werdet es erfahren,dass es auch allein mit Therapie geht.Ich drück die Daumen und verfolge
Eure Berichte ohne Medikamente!Ende Juli werde ich auf alle Fälle, mit meiner neuen
Psychiaterin Paroxetin 40mg wechseln,notfalls in Akutklinik,diese "Dicksein"schürt
meine Depression,ich will so nicht raus,das Kleiden wird zum Problem.

Der Hammer ist,das unter Paroxetin erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht,laut Internet-
Recherche und es zu Übergewicht führt.

So,genug geschrieben,ich bin sehr müde. L.G.malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Bittchen »

Ja Malu,wir zwei waren ein gutes Gespann.
Meine 3 Kilo mehr werde ich auch nicht los,aber darum werde ich bestimmt nicht mehr anfangen mich zu vergiften.
Ich bin ein Suchttyp und wäre schnell wieder bei 30 Zig, wie die meisten Raucher.
Es gibt öfter den Ausspruch ,ich bin Gelegenheitsraucher,das bin ich auch.
Ich rauchte bei jeder Gelegenheit.
Da will ich nie wieder hin.
Nie wieder einen einzigen Zug,das ist die einzige Möglichkeit clean zu bleiben.
Auch Nikotin ist eine Droge ,genau wie Alkohol oder sonstige Substanzen.
Rauchen hätte dir nicht geholfen den heutigen Tag noch besser zu bewältigen,liebe Malu.
Ich freue mich für dich,wie stark du bist und das in jeder Beziehung.

Ich war heute wieder viel zu viel am PC,das werde ich auch noch in den Griff bekommen.

Gute Nacht.
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Deprella »

Sich belohnen und motivierrn ist wirklich sehr sehr wichtig. Das habe ich lange nicht gemacht aber fange jetzt damit an wenn ich etwas gut schaffe. :-)
Equis
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2017, 13:58

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Equis »

[...]
Zuletzt geändert von Equis am 3. Aug 2017, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Ich kann wieder

Beitrag von malu60 »

Equis,der Spruch ist gut, ich seh den Sternenhimmel gern ;) :idea: L.G.malu
Leben ist mehr
Equis
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2017, 13:58

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Equis »

[...]
Zuletzt geändert von Equis am 3. Aug 2017, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
kenia
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2017, 10:26

Re: Ich kann wieder

Beitrag von kenia »

Hallo an euch alle!
Ich bin ganz neu im Forum. Ich freu mich, dass es einen Thread mit diesem positiven Titel gibt.
"Ich kann wieder" ist auch meine derzeitige Devise. Jetzt, wo die Sonne ganz viel scheint, geht es mir wesentlich besser. Hab schon mehrere depressive Schübe hinter mir. Und bin froh, dass es auch immer wieder gute Zeiten gibt. Deshalb wünsche ich allen, denen es gerade nicht so gut geht, dass es für euch bald wieder besser wird!!!
Meine ehemalige Therapeutin hat mir mal eine tolle Geschichte erzählt:
Eine Frau geht eine Straße entlang. Sie sieht das Loch nicht, dass sich auf der Straße befindet. Sie fällt hinein. Sie wundert sich, wie sie hierhin gelangen konnte. Es dauert sehr lange bis sie aus dem Loch herausen ist.
Die Frau geht dieselbe Straße entlang. Sie sieht das Loch in der Straße. Sie fällt hinein. Sie wundert sich, dass sie wieder in dasselbe Loch gefallen ist, obwohl sie es gesehen hat. Es dauert lange bis sie aus dem Loch wieder herausen ist.
Die Frau geht erneut diese Straße entlang. Sie sieht das Loch in der Straße und denkt sich, hoffentlich falle ich nicht hinein. Trotz aller Vorsicht und sehenden Auges fällt sie wieder in das Loch. Jemand hat eine Leiter hineingestellt. Sie braucht nur wenig Zeit, um wieder aus dem Loch zu klettern.
Die Frau geht wieder die Straße entlang. Sie sieht das Loch in der Straße. Sie geht um das Loch herum.
Ich weiß nicht, woher meine ehemalige Therapeutin diese Geschichte hatte. Doch mir gefällt sie, weil sie Hoffnung macht.
Ich hoffe, dass ich damit ein paar aufmunternde Worte für all jene gefunden habe, die immer wieder in das "Loch" fallen, denen es gerade nicht so gut geht.
Danke, dass ihr meinen Beitrag gelesen habt.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden
In der Mitte der Nacht beginnt der nächste Tag.
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Emma52 »

Hallo, erstmal herzlich willkommen!!!

Ja, das gefällt mir sehr. Ich bin noch beim aus dem Loch kommen. Bin gerade am lernen, eine Leiter zur Hilfe zu nehmen. Um das Loch herum zu gehen..... Was für ein interessantes Bild.

Danke und weiterhin alles Gute, Emma
kenia
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2017, 10:26

Re: Ich kann wieder

Beitrag von kenia »

Danke Emma für's willkommen heißen. :-)
Ich mag die Geschichte auch sehr gerne.
Ich wünsch dir, dass du recht bald aus dem Loch herauskommst!!! Es ist schwierig, wenn man mittendrin steckt. Doch ich weiß aus vielen Jahren Erfahrung, dass es gelingen kann, aus dem Loch zu krabbeln. Und nimm ruhig die Leiter, dafür ist sie ja da. ;-)
LG Kenia
In der Mitte der Nacht beginnt der nächste Tag.
Equis
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2017, 13:58

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Equis »

[...]
Zuletzt geändert von Equis am 3. Aug 2017, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sette
Beiträge: 22
Registriert: 31. Okt 2016, 15:40

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Sette »

Hallo zusammen,

lese gerade diesen schönen Thread, den ich gerade wegen der positiven Botschaft so schön finde.

Dabei frage ich mich: was kann ich wieder?
Viel, sehr viel. Manchmal reicht es mir trotzdem nicht, dann will ich alles perfekt haben und stehe mir selbst im Weg. Mein Therapeut sagte mal zu mir: Bin gespannt, wann Sie selbst sehen, dass es gut ist... Daran erinnere ich mich dann. Und versuche objektiv hinzuschauen.

Denn ich kann wirklich ganz viel wieder und jetzt sogar ohne Antidepressiva.

In der Rückschau können wir uns bestimmt alle lobend auf die Schulter klopfen - weil wir wieder ganz viel können. Und immer weiter probieren...

In diesem Sinne können wir jetzt das Beste aus diesem Wochenende machen, und genau das tun wir auch, oder? Ich geh jetzt erst mal mit unserem Hund und versuche ihn ein wenig zu erziehen ;), Sette
MaritaT
Beiträge: 110
Registriert: 10. Aug 2013, 17:04

Re: Ich kann wieder

Beitrag von MaritaT »

Hallo Zusammen,
nach langer Zeit habe ich mich mal wieder eingeloggt. Ab und zu schaue ich lesend herein und verfolge die Beiträge meiner Mitforisten aus meiner schwersten Zeit und freue mich von ihnen zu lesen, auch wenn es natürlich krankheitsbedingt nicht immer schön ist. Aber das wissen wir ja.
Ich habe eine turbulente Zeit hinter mir, sehr viele Enttäuschungen verkraften müssen, bei manchen hätte ich nie gedacht, dass Menschen so schlecht sein können wie sie sind. Das sage ich aber nicht aus einer depressiven Stimmung heraus, auch meine nicht depressiven Freunde empfinden das von mir Erlebte als ziemlich heftig.
Also alles gut.
Allerdings glaube ich, dass mich das alles völlig aus der Bahn geworfen hätte bevor ich mich mit meiner Depression und meinen Umgang damit auseinandergesetzt habe. Ich weiß, ich werde immer achtsam sein müssen und manches Mal versucht die Depression mich auch wieder einzufangen und einzusperren, aber bisher konnte ich ihr immer wieder ein Schnippchen schlagen. Vielleicht ist es aber auch ein Gewöhnungsfaktor und ich empfinde anders als damals und kann deshalb mein Leben wieder geniessen. Ich weiß es nicht. Wie auch immer:
Ich kann immer noch wieder
Auch wenn es manchmal schwer ist. Damals hätte ich nie gedacht, dass ich das einmal schreiben kann. Für die die mich nicht kennen, ich war schwer depressiv mit sehr langem Klinikaufenthalt, auch in der geschlossenen Abteilung.
Und da ich mir damals geschworen habe, wenn es mir besser geht werde ich nicht einfach aus dem Forum verschwinden, sondern immer wieder schreiben um anderen Mut zu machen, schreibe ich Euch das.
Nicht jeder wird es schaffen, aber viele können es schaffen, davon bin ich ganz fest überzeugt.
Und wenn es für ein klein wenig Dankbarkeit dem Leben gegenüber reicht ist das ja auch schon ganz viel. Man muß ja nicht immer grinsend , lachend und humorvoll durchs Leben gehen, auch Nachdenklichkeit, Traurigkeit und letztendlich auch die Depression haben ihren Platz. Finde ich jedenfalls. Und diesen Platz sollte man auch zulassen denke ich.
In diesem Sinne
Haltet die Ohren steif
Liebe Grüße
Eure Marita
Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren. Die nächstbeste Zeit ist: Jetzt.
afrikanische Weisheit
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Ich kann wieder

Beitrag von Bittchen »

Liebe Marita,

sehr schön wieder so positiv von dir zu lesen.
Dafür vielen Dank und sei weiterhin so ein postives Beispiel.
Du machst das richtig,das Leben ist nicht immer nur schön,aber es kommt darauf an,wie wir damit umgehen.
Es gibt immer auch ganz viele gute Momente und es ist so schön,wenn wir das wieder spüren können.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Antworten