26./27.8.17: 4. Deutscher Patientenkongress in Leipzig

Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Seide »

Katerle hat geschrieben:@ Citaro

Na ist doch toll. :)

@ Seide

Schade ist es, klappt bestimmt mal wieder...
Ja , das ist echt schade. :hello:
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von esperanto2015 »

Super, Dankeschön Citaro!
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Gabum
Beiträge: 42
Registriert: 6. Okt 2015, 10:36

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Gabum »

Hallo Frau Blume,

gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Anmeldung zum Patientenkongress?

Gruß Gabum
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1669
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Gabum,
ich habe gehört, dass die Anmeldung in wenigen Tagen startet...
Die Stiftung gibt dazu dann einen Newsletter heraus und hier gibts natürlich auch ne Info.
Herzliche Grüße
Anne Blume
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Pummelchen »

Liebe Frau Blume,

meine Frage wird jetzt etwas schwierig zu beantworten sein. Gibt es evtl. schon eine vage Vorstellung wann das Forentreffen heuer stattfinden soll????Ich bin im Krankenhaus tätig und die Dienstpläne werden schon für 3 Monate vorgeschrieben. Wir haben einen Wunschplan wo wir unsere Termine eintragen können, die dann so weit möglich berücksichtigt werden. Würde sehr gerne heuer teilnehmen, aber mir ist klar das ein genauer Termin ja erst mit allen abgesprochen werden muss. Aber vielleicht klappt es, wäre schön!

Liebe Grüße Pummelchen
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1669
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Pummelchen, liebe Forianer,

bisher ist für dieses Jahr "nur" ein Forumstreffen im Rahmen des Patientenkongresses am 26./27.8. in Leipzig geplant. Erste Überlegungen waren ein gemeinsames Stündchen zur Einstimmung am Kongressvorabend und feste Anlaufstellen auf dem Kongress selbst.
Übrigens, die Anmeldung für den Patientenkongress startet nach Ostern!

herzliche Grüße
Anne Blume
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von DYS- »

:hello:

Mein Mann und ich werden dort sein und einen Stand bewachen :geek:

Frohe Ostern Euch allen
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Katerle
Beiträge: 11266
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Katerle »

Danke Frau Blume für diese Info, da wissen wir ja nun Bescheid und auch DYS. Hört sich gut an mit dem Stand. Werde hoffentlich auch dabei sein. Euch auch allen frohe Ostern. :hello:

Herzlichst Katerle
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1669
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Anne Blume »

Und die Anmeldung läuft :-)
http://www.deutsche-depressionshilfe.de/anmeldung-2017" onclick="window.open(this.href);return false;
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1669
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,
im Rahmen der Workshop-Angebote ist ein offener Erfahrungsaustausch Moderatoren, Nutzer, Interessierte geplant. Würde da jemand teilnehmen wollen oder gibt es zeitgleich Workshops die sie auch (oder mehr ;-) ) interessieren? Das wäre absolut in Ordnung. Mich würde das nur mal interessieren.
Herzliche Grüße
Anne Blume
Katerle
Beiträge: 11266
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Katerle »

Liebe Frau Blume, ich habe mich bereits in ein Workshop-Angebot eingetragen mit meiner F. Mich würden aber auch noch zeitgleich andere Themen interessieren. Herzliche Grüsse
Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Bittchen »

Liebe Frau Blume ,

ich habe mich auch für einen Workshop entschieden und mich mit meinem Mann für den geselligen Abend angemeldet.
Es wäre schön wenn ich bekannte Gesichter aus Bad Bevensen wieder treffen könnte.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11266
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Katerle »

@ Bittchen

Na da sehen wir uns doch hoffentlich? Glg
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Bittchen »

Ja Katerle,ich würde mich sehr freuen .

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von esperanto2015 »

Hallo Frau Blume,

so wie der Anmeldeprozess gestaltet ist, wird sich sicherlich jeder erstmal für 1-2 workshops anmelden. Von daher versteh ich Ihre Frage nicht.
Aus meiner Sicht sollte ein Forumstreffen mit feedback etc aber trotzdem möglich sein, oder?

Noch eine Frage: Ich habe grad gesehen, dass die workshops am Samstag um 10 Uhr beginnen. Zeitgleich ist aber die offizielle Begrüßung im Gewandhaus.
Ist das so richtig? Ich hätte gedacht, dass erstmal die Begrüßung für alle stattfindet und danach erst die workshops starten. (?)
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1669
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Anne Blume »

Lieber esperanto, liebe Forianer,

Workshops gibt es diesmal nur am Sonntag Vormittag und Nachmittag.
Im Workshop-Programm ist ein Workshop Diskussionsforum enthalten, für den Sie sich auch anmelden könnten. Meine Frage zielte tatsächlich darauf ab, ob Sie alle am liebsten in anderen Workshops unterwegs sind oder aber eben den Workshop Diskussionsforum buchen würden. Alles kein Problem, ich wollte es nur mal anfragen.
Der Workshop Diskussionsforum kann ebenso gut auf Besucher zugeschnitten werden, die sich über Online-Selbsthilfe zunächst informieren möchten. Für die "alten Hasen" gibts dann andere Gelegenheiten. Wir hatten ja schon mal kurz den Freitag Abend andiskutiert. Wir könnten ein Willkommenstreffen am Vorabend machen. Ich könnte aber auch versuchen, für den Samstag ein Eckchen auf der Abendveranstaltung zu reservieren etc.
Kurz gesagt, ich würde gern hier mit Ihnen im Gespräch bleiben und erfahren, was Ihre Wünsche zum Kongress sind.

Herzliche Grüße
Anne Blume
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von esperanto2015 »

Hallo Frau Blume,

vielen Dank für die Klarstellung; das muss ich tatsächlich falsch gelesen haben. Sie haben Recht, die workshops sind ja am Sonntag.
Ich für meinen Teil habe mich für 2 workshops (am Sonntag) angemeldet und würde die auch gerne wahrnehmen.
Am Samstag Abend bin ich leider nicht auf der Abendveranstaltung sondern treffe mich mich einer guten Bekannten in Leipzig. Wir haben uns lange nicht gesehen. Zudem wäre diese Abendveranstaltung wahrscheinlich auch etwas zu "too much" für mich. Ich persönlich fände es toll wenn wir uns am Samstag tagsüber irgendwo in einer ruhigen Ecke treffen könnten.

LG, esperanto

@ Bittchen & Citaro: Ich habe jetzt auch im IBIS City Hotel eingecheckt, vielleicht sehen wir uns ja schon dort. Allerdings ohne Frühstück, ich denke mal dass es dort in Bahnhofsnähe auch gute Bäcker etc gibt; 18 EUR für 1 Frühstück fand ich dann doch etwas teuer.
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Katerle
Beiträge: 11266
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Frau Blume. Mir wäre ein Eckchen bei der abendveranstaltung ganz angenehm, da wir erst Samstag früh ankommen werden. LG Katerle
Pino
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2016, 01:54

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Pino »

Hallo zusammen, :hello:

ich habe mich Vorgestern angemeldet. Es kam dann eine Nachricht, dass dann die Rechnung in Kürze per Email zugestellt wird. Ist aber bis jetzt immer noch nicht geschehen. Hat "in Kürze" bei euch auch so lange gedauert oder sollte ich mal besser nachfragen?

Reise auch schon am Freitag mit dem Zug an und freue mich schon sehr aufs Wiedersehen mit euch, natürlich auch auf den Kongress selber.

@Citaro: Habe Interesse, wohne aber nicht im Ibis, sondern etwas außerhalb im Norden Leipzigs im Novum. Vier Sterne Haus möchte über Booking für drei Übernachtungen nur 70,03€ haben. Unglaublich oder?

Viele Grüße
Pino
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von esperanto2015 »

Hallo Pino,

bei mir war die Email im Spam Ordner gelandet. Keine Ahnung warum. Kam aber auch erst so 2-3Tage später. Scheint noch alles manuel aufgesetzt zu werden.
70 Euro für 3 Übernachtungen sind echt krass wenig. Ist da etwa auch noch Frühstück mit drin?
LG esperanto
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Pino
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2016, 01:54

Re: Save the date: 4. Deutscher Patientenkongress 26./27.8.1

Beitrag von Pino »

Hallo esperanto,

die Rechnung ist inzwischen eingetroffen, alles gut. Immer direkt diese Panik...

Frühstück ist nicht dabei und kostet 14,90€ Aufpreis. Werde dann lieber unterwegs irgendwo frühstücken.

LG
Pino
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1669
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Jetzt anmelden: 4. Deutscher Patientenkongress

Beitrag von Anne Blume »

Nicht mal mehr 2 Monate!!! :P
Bei uns steigt langsam die Vorfreude immer mehr an.
Helfen Sie uns noch ein bisschen dabei, die Werbetrommel für den Patientenkongress zu rühren?
Auf der Kongressseite finden Sie im Downloadbereich Flyer, Plakat und Radiospot für den Kongress: https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... loads-1549" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Sie dürfen nach Herzenslust Weiterleiten, in Blogs einbinden, Ausdrucken, Verteilen... was auch immer Ihnen einfällt.
Wer gern gedruckte Flyer oder Plakate zum Verteilen haben möchte, schreibt bitte an patientenkongress@deutsche-depressionshilfe.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße
Anne Blume

PS. Eine Versandaktion läuft bereits. Wer also schon in den letzten Jahren beim Bekanntmachen geholfen hat, bekommt in den nächsten Tagen Flyer und Plakate per Post.
Katerle
Beiträge: 11266
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Jetzt anmelden: 4. Deutscher Patientenkongress

Beitrag von Katerle »

Ja Frau Blume, bald ist es soweit. Wie sagt man so schön? Vorfreude - ist die schönste Freude. :)

Werde mich gerne beteiligen, mitzuhelfen für den Patientenkongress zu werben.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende. :hello:

Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Jetzt anmelden: 4. Deutscher Patientenkongress

Beitrag von Bittchen »

Liebe Frau Blume,lieber Dr,Niedermeier , liebe Katerle,

ich weiß ja noch nicht wie das Zusammenkommen so privat ablaufen kann,
aber ich fände es gut wenn die Teilnehmer von Bad -Bevensen sich in Leipzig treffen würden.
Dir Katerle, werde ich zumindest mal meine Handynummer per PN mitteilen, wenn es soweit ist.

Ja,ich freue mich auch schon,es wird bestimmt schön.
Mein Mann ist ja auch dabei,das finde ich sehr gut und gibt mir mehr Sicherheit.
Meine Tochter hat letztes WE eine Freundin in Leipzig besucht ,ihr gefällt die Stadt sehr gut.
Da werde ich mir mal einen Plan besorgen,was man sich außer dem Kongress natürlich,noch so ansehen kann.
Mündlich mache ich schon Werbung für den Kongress ,auch für dieses Forum.
Manchmal wollen selbst Betroffene nichts sehen und hören davon.
Ja,es wird nicht einmal nach gefragt,das frustriert mich etwas.
Aber ich kann auch verstehen,wenn nicht jeder mit Depressionen so offen um geht wie ich.
Aber ich habe ja lange gelernt mit Stigma umzugehen,durch meine AA Gruppe.
Wie heißt es da:"Es ist keine Schande krank zu sein,es ist nur eine Schande nichts dagegen zu tun."
Auch ich habe ja auch viele Jahre gebraucht um die Einstellung zu haben wie heute.
Mit meinem Therapeuten spreche ich auch über meinen Austausch hier ,er ist da sehr positiv eingestellt.
Ein schönes Wochenende und bis in ein paar Wochen.

Liebe Grüße Bittchen
Katerle
Beiträge: 11266
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Jetzt anmelden: 4. Deutscher Patientenkongress

Beitrag von Katerle »

Liebe Bittchen, danke. Freue mich auch schon. Und toll, dass dein Mann mitkommt. Ich bin etwas traurig, dass mein M. nicht mitkommt. Aber wie er mir sagte, möchte er das Nächstemal mitkommen. Leipzig ist auch ne schöne Stadt, finde ich.

Genau so ist es, dass es keine Schande ist, krank zu sein, aber eine Schande, nichts dagegen zu tun...
Und schön, dass du auch für den Kongress und das Forum wirbst, ich mache das auch.

Einen angenehmen Sonntagbend noch,

LG Katerle
Antworten