Es geht grad wieder los

Antworten
Biene215
Beiträge: 44
Registriert: 26. Mär 2015, 11:49

Es geht grad wieder los

Beitrag von Biene215 »

Hallo ihr Lieben,

mir geht es Grad so richtig schlecht. Bin voll in der Spirale nach unten drin und habe keine Kraft mich rauszuwinden. Und das schlimmste, es ist mal wieder eigentlich nix passiert. Ich hatte einen für uns "normalen" Tag. Heute Nachmittag war ich zusammen mit meiner Maus Geburtstagsgeschenke holen und ein Eis essen. Zu Hause machte sie Hausaufgaben und ich kochte das Abendessen. Danach schauten wir fern und plötzlich war alles dunkel. Die Sicherung war raus. Das war der Moment seit dem es mir schlecht geht. Ich hätte mir meinen Mann jetzt hergewünscht, doch er arbeitet noch bis 23 Uhr. Fing dann einfach so an zu weinen. Im Bauch kann gleich wieder dieses olle Gefühl und Übelkeit suchte mich heim. Ich wußte nicht mehr weiter, dachte ich schreib euch kurz um mich abzulenken. Hilft leider nicht so richtig. Könnt ihr mich verstehen?

LG Biene 215
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Es geht grad wieder los

Beitrag von malu60 »

Liebe Biene,
ich versteh Dich sehr gut,denn wenn es wirklich dunkel wird,das kann
jeder mit Depression deutlich von schlechter Laune unterscheiden.
Kommt ja auch aus heiterem Himmel,......Der schwarze Hund......

Gegensteuern könnte Dich aber schneller raus bringen.
Nimmst Du Medikamente,bist Du in ärztl.Behandlung?

Würde Montag zum Arzt gehen.Es kann aber auch schon helfen,
Trost bei Deinem Mann zu finden,Dich ausweinen und etwas Ruhe halten.
Ich drück Dir fest die Daumen,hier kannst Du auch immer etwas Kummer von
der Seele schreiben.Es muss nicht schlimm werden,hab Hoffnung Gruß malu
Leben ist mehr
Sonja703
Beiträge: 11
Registriert: 16. Feb 2017, 11:24

Re: Es geht grad wieder los

Beitrag von Sonja703 »

Hallo liebe Biene,

ich kenne das auch sehr gut...genauso wie du es beschreibst...mit helfen in solchen Momenten auch Gespräche mit den richtigen Leuten... da die leider nicht immer da sind, denke ich, hilft es wirklich sich hier auszutauschen...

Wie geht es dir denn heute?

Ganz liebe Grüße
Sonja703
Beiträge: 11
Registriert: 16. Feb 2017, 11:24

Re: Es geht grad wieder los

Beitrag von Sonja703 »

Hallo zusammen,

bei mir ist es nun auch einfach so wieder los gegangen. Samstag einen total schönen Abend mit Freunden gehabt und auf einmal überkam mich dieses fiese Gefühl und ich konnte nur noch weinen. Diese Traurigkeit geht gar nicht mehr weg. Ich hänge in einem Loch und ich verstehe es nicht. Es war nichts passiert und auf einmal ist diese Leere wieder in mir. Warum ist das so?

Hat jemand einen Tipp was helfen kann, damit es wieder besser wird?
Biene215
Beiträge: 44
Registriert: 26. Mär 2015, 11:49

Re: Es geht grad wieder los

Beitrag von Biene215 »

Entschuldigt das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Fühle mich noch immer sehr kraftlos, schaffe wieder mal kaum etwas. Es will einfach nicht besser werden. Habe immer gehofft mal aus diese Spirale rauszukommen, doch langsam glaube ich nicht mehr dran. Ich weiß echt nicht, was das noch werden soll. Hatte mir mein Leben anders vorgestellt.

LG Biene 215
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Es geht grad wieder los

Beitrag von Bittchen »

Liebe Biene,

da du sehr wenig über dich schreibst,auch nicht ob du schon Hilfe bekommst,kann ich dir nicht viel schreiben.
Da du von Spirale nach unten schreibst,wirst du die Diagnose Depression schon haben.
Da hilft nur Geduld,jede Krise geht vorbei .
Mache dich schlau, was du selbst dazu beitragen kannst,dass es dir besser geht.
Wenn du mehr über dich und deine Situation schreibst,kannst du hier einen hilfreichen Austausch haben.
Gute Besserung für dich und gebe bitte die Hoffnung nicht auf,du wirst auch diesen Einbruch deiner Psyche wieder überstehen.
Deine kleine Maus braucht dich.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Biene215
Beiträge: 44
Registriert: 26. Mär 2015, 11:49

Re: Es geht grad wieder los

Beitrag von Biene215 »

Hallo ihr Lieben,
jetzt etwas mehr über mich. Erkrankt bin ich im Oktober 2014, die Diagnose schwere Depression steht seit Dezember 14. Danach folgte schon ein Aufenthalt in der Klinik, Tagesklinik und zur Rehabilitation war ich ebenfalls. Auch Medikamente nehme ich (Venlafaxin 225mg und Pipamperon bis zu 3x täglich. ). Derzeit habe ich noch eine Therapie und in die PIA gehe ich ebenfalls.
Ich hatte immer Hoffnung, dass alles wieder gut wird. Doch mittlerweile habe ich diese Hoffnung verloren. Ich habe keine Kraft mehr zu kämpfen. Die Angst, dass meine Rente nicht verlängert wird frisst mich auf. Der Haushalt ist nicht schaff arbeiten, mein Mann muss ,ich sehr viel unterstützen. Die Hausaufgaben mit meiner Maus sind eine tägliche Herausforderung. All das macht es mir nicht leicht und ich denke ich bin zu schwach für das normale Leben. Und dafür bin ich sauer auf mich selbst. Ein Kreislauf der sich trotz Therapie nicht wirklich durchbrechen lässt.
LG von mir an euch
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Es geht grad wieder los

Beitrag von Bittchen »

Liebe Biene ,

du liest dich sehr verzweifelt,das ist verständlich.
Eine schwere Depression ist eine schwere langwierige Erkrankung.
Du bist nun wirklich nicht schwach,wer mit dieser Krankheit lebt ist sehr stark.
Du bist nicht Schuld,dass es dir so schlecht geht.
Deine Rente wird verlängert,warum auch nicht,du bist erkrankt.
Wenn es dir so schlecht geht kannst du nicht arbeiten,bei jeder anderen Krankheit würdest du dir da keine Gedanken machen.
Bespreche das bitte mit deinem Arzt oder Therapeuten.
Es wird wieder besser ,habe Geduld und verliere nie die Hoffnung.
Du schaffst sehr viel,halte dir das vor Augen,was würde die Kleine sonst machen wenn du nicht für sie da wärst ?
Viel Kraft für dich und gute Besserung.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
haike1956
Beiträge: 46
Registriert: 25. Aug 2014, 14:01

Re: Es geht grad wieder los

Beitrag von haike1956 »

Liebe Biene,
es gibt immer wieder Zeiten, wo die Depression mal wieder stärker werden kann. Das heisst nicht, dass es so bleibt. Mir geht es normalerweise um diese Jahreszeit gut. Aber dieses Jahr scheint es anders zu sein.
Gerade in den letzten Tagen war ich sehr empfindlich, wieder sehr dünnhäutig.
Du nimmst Venlafaxin 225 mg, das könnte evt. zu wenig sein. Ich nehme seit vielen Jahren 300-375 mg und im allgemeinen hilft es gut. Sprich mal mit deinem Arzt darüber, ob eine vorübergehende Erhöhung sinnvoll ist.
Dass du im Moment so wenig schaffst ist eine Auswirkung der Depression. Ängste waren bei mir um ein Vielfaches stärker ausgeprägt als in besseren Phasen. Ich hatte das Gefühl als ob eine Dämpfung in der Wahrnehmung fehlte.
Ansonsten kann ich mich nur Bitchen anschließen. Suche dir Hilfe, sprich mit deinem Arzt.
Ich wünsche dir, dass Du bald aus dem Tief herauskommst.

Liebe Grüsse und alles Gute

Haike
Biene215
Beiträge: 44
Registriert: 26. Mär 2015, 11:49

Re: Es geht grad wieder los

Beitrag von Biene215 »

Liebe Bettchen, liebe Haike1956,
ein großes Dankeschön für eure Antworten. Mit meiner Therapeutin habe ich bereits über das Thema Rente gesprochen. Sie meint ich soll mich noch nicht damit fertigmachen, kommt Zeit kommt Rat. Es ist ja noch Zeit. Sicher ist noch Zeit, doch besser macht es das für mich nicht. Mit der Ärztin in der PIA habe ich es ebenfalls erörtert. Sie lässt sich schwer in die Karten gucken. Meinte nur ich solle geduldig sein und so wie es mir derzeit geht, kann ich nicht arbeiten. Doch meine Angst bleibt weiter, dass der Gutachter der DRV das evtl anders sieht.
Die Möglichkeit mit der Med-Erhöhung werde ich auf jeden Fall besprechen, es scheint ja nicht abwendbar zu sein.
LG Biene 215
Antworten