Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

deinen neu eröffneten Thread habe ich gelesen,
aber ich schreibe dir lieber hier,weil ich auch von mir was erzählen will.
Es gab schon vor langer Zeit hier einen Thread "Ich lebe im Bett,"oder so ähnlich.
Da wurde etwas geblödelt und Spaß gemacht,ich habe da gerne gelesen,aber war noch nicht angemeldet.
Das Problem im Bett zu bleiben ist weit verbreitet unter Betroffenen,vor allen Dingen,wenn sie alleine wohnen.
Jetzt ist mal wieder ein leichtes Tief bei dir angesagt,aber da kommst du auch wieder raus.
Mir ging es ja auch mindestens 8 Wochen nicht gut,der Antrieb hat mir total gefehlt.
Weihnachten war sehr schwierig,ist aber auch schon immer nicht einfach.
Da meine verstorbene Tochter vor sehr vielen Jahren am 2o.12. geboren wurde,
hängen damit sehr schmerzliche Erinnerungen zusammen,was meine erst Ehe betrifft.
Ich wollte meine Kinder und meinen jetzigen Mann nicht belasten und habe viele seelische Wunden total verdrängt.
Da habe ich ganz viel nicht verarbeitet.
Es hat mich dann,wie die Verletzungen und Sorgen wieder mehr wurden ,doch auf eine sehr brutale Art wieder eingeholt.
Aus dem Loch komme ich selten ganz raus,aber ich habe immer mal auch gute Zeiten und dann auch Hoffnung auf Beständigkeit.

Mir ist es wichtig neue Forianer zu begrüßen und auch mal etwas Trost zu spenden.
Das ich dabei nicht immer professionell bin ,nehme ich in kauf.
Ich sehe das auch als kleines Ehrenamt,dass sich neue Betroffene schnell wahr genommen fühlen,mehr will ich nicht.
Ins Bett zieht es mich nicht so,wenn es mir sehr schlecht geht,bin ich aber am Abend sehr früh verschwunden.
Aber ich stehe morgens immer auf,weil ich meinen Mann nicht alleine lassen will.
Trotzdem ziehe ich mich ins Büro zurück,aber ich bin gerne ansprechbar und nicht gereizt.
Da bin ich froh,dass unser Zusammenleben recht harmonisch und auch liebevoll ist im Moment.
Morgens brauche ich eine lange Anlaufzeit und kann auch mal im Schlafanzug versacken.
Das ist einfach so,Besuch brauche ich da auch nicht unangekündigt,aber das wissen die Freunde von mir und rufen vorher an.
Gestern ist mir ein Anruf von meiner jüngsten Tochter wieder sehr in die Glieder gefahren.
Sie hatte eine Mobbingsituation auf ihrer Arbeitsstelle und war sehr aufgelöst.
Nach meiner Ansicht hat sie sich gut gewehrt ,aber sie war schon sehr fertig.
Ich habe sie dann abgeholt und wir sind in ein Cafe gefahren und haben viel gesprochen.
Dann habe ich ihr noch Schuhe und eine tolle Hose gekauft.
Sie hat ja wenig Geld,hat mich auch nicht darum gebeten,aber ich wollte ihr eine Freude machen.
Diese Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen,die vielen Sorgen die wir um unsere "Kleine"
hatten,sind alle wieder da.
Du siehst liebe Malu,jeder kennt nur seinen eigenen Schmerz und doch haben wir hier untereinander Verständnis.
Die Depression hat so viele Auswirkungen auf unser Leben,wenn es dir im Bett mal besser geht,dann ist das so..
Selbst jede Phase ist bei mir anders,mal sehr müde und ich schlafe viel,kann nicht weinen..
Oder ich habe auch wenig Antrieb und bin traurig,weinerlich,dann ist es besser,als wenn ich wie erstarrt bin.
Jetzt habe ich wieder sehr viel geschrieben,aber das erleichtert mich etwas.
Hoffentlich nerve ich dich nicht,das will ich nicht.
Schreibe mir das ruhig,wenn es so ist.
Heute hast du bestimmt einen besseren Tag,da du ja auch viel vor hast,das wünsche ich dir von Herzen.

Liebe Grüße deine Bittchen
Zuletzt geändert von Bittchen am 20. Jan 2017, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Pummelchen »

Liebe Bittchen,

du bist eine tolle Mama!!!! Mobbingsituationen gibt es leider fast überall, da ist sowas fieses. Ich unterhalte mich mit viel mit berufstätigen Freundinnen, ich kann manchmal nur den Kopf schütteln über den teilweise respektlosen Umgang miteinander. Finde ich gut das deine Tochter sich gut wehren konnte und du ihr bestimmt gut helfen konntest durch das Gespräch und die lieben Geschenke.
Ich war glücklicherweise noch nicht von Mobbing betroffen, aber ich weiß nicht ob du dich erinnern kannst ich hatte auch mal geschrieben, das mich eine Arbeitskollegin falsch beschuldigt hat, das hat mich furchtbar aufgeregt, da kann ich deine Tochter gut verstehen.

Was du schreibst von deinem kleinen Ehrenamt im Forum das kann ich nur bestätigen, du warst damals die erste wo mir geantwortet hat. Mir ging es wirklich total besch..... Dein Beitrag hat mir damals wirklich gut getan und etwas geholfen. Ich glaube wenn mir niemand zeitnah geantwortet hätte (was natürlich nicht immer machbar ist) hätte ich vielleicht den Mut wieder verloren hier zu schreiben.

Ich schreibe jetzt auch hier sorry obwohl der Beitrag für Malu bestimmt war.

@Malu das mit dem fehlenden Antrieb und am liebsten ins Bett kuscheln kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es auch so wenn ich in die Arbeit muss oder Termine habe klappt es. Da fühle ich mich dann auch insgesamt besser. Ich merke selber so ein ganz Nachmittag auf der Couch fühlt sich zwar im Moment gut an, aber hat auf meine Psyche eher schlechtere Auswirkungen.
Andererseits steht es doch auch jedem zu ohne schlechtes Gewissen mal einen Tag zu verbummeln oder??

Liebe Bittchen, liebe Malu und allen Anderen wünsche ich einen schönen Tag mit hoffentlich wenig Sorgen.

LG Pummelchen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Pummelchen,

hier kann jeder schreiben und auch jeder lesen.
Es ist ja ein öffentliches Forum,zwar schreibe ich an Malu,aber wenn du,in deiner warmherzigen Art daran teil nehmen willst,dann freut mich das und Malu bestimmt auch.
Ja,ich kann mich noch gut erinnern,wie das mit deiner Kollegin war.
Da hast du dich auch sehr richtig verhalten und dich gewehrt.
Unsere Tochter rief vorhin an und war ganz gut drauf,sie meinte sie wäre heute sehr
nett behandelt worden auf der Arbeit.
Gestern habe ich ihr gesagt:" Wer es zulässt ungerecht behandelt zu werden,öffnet Mobbing Tür und Tor".
Tatsächlich kann man nur gleich Grenzen setzen und das hat sie gemacht.
Manchmal ist üble Nachrede aber so perfide,das die Betroffenen da nicht mehr raus kommen.

Danke Pummelchen,für dein liebes Lob.
Da fühle ich mich geschmeichelt,wenn es im mir im weitesten Sinne gelungen ist,dass du hier bist.
So soll es sein,jeder hat das Recht hier zu sein ,egal was sein Anliegen ist.
Die Moderatoren achten schon darauf wer unpassende und auch verletzende Beiträge schreibt.
Dann wird dem entsprechend ermahnt und dann evtl.auch gelöscht.
Heute habe ich auch 3 Stunden auf der Couch verbracht ,gelesen und etwas geschlafen.
Im Moment schiebe ich meine Aufgaben im Haushalt auch von einen Tag auf den Anderen.
Heute war mir kalt, Kopfschmerzen und keine Motivation.
Wenn ich mich sehr aufrege brauche ich Zeit dass zu verkraften und die gebe ich mir auch.
Jetzt werde ich gleich Abendbrot machen,mein Mann und Tochter sind mit dem Hund draußen.
Dann nachher noch etwas TV schauen und auch ins Bett und noch etwas lesen.
Gerade lese ich mal wieder Fachliteratur"Das Monster ,die Hoffnung und ich".
Ist recht interessant,aber Vieles weiß ich schon.
Morgen werde ich mich wieder besser fühlen,mal sehen was dann so anliegt.
Wenn ich mir keinen Druck mache zu funktionieren und minimale Struktur einhalte,wie Körperpflege,Ernährung und auch etwas Abwechslung,dann bekommt mir das gut.
Wie ich noch gearbeitet habe ,war das natürlich ganz anders,da war ich sehr pflichtbewusst
und gerade in der Pflege immer bereit einzuspringen,weil mir auch die Bewohner leid taten.
Obwohl,jeder ist zu ersetzen,das habe ich gemerkt wie ich dann sehr erschöpft war und nichts mehr ging.
Schön ,dass du hier geschrieben hast und alles Liebe für dich,du darfst dich gerne immer wieder beteiligen,es tut mir gut dich zu lesen.

Liebe Grüße
Deine Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von malu60 »

Hallo Ihr Zwei,
ich schreib so gern mit Dir ,liebe Bittchen,und es wär ja auch immer Recht
gewesen,wenn sich der Nichtraucherkreis erweitert hätte.Umso schöner,liebe
Pummelchen ,dass Du hier schreibst.
Wenn ich lese,über Mobbing und mich auch genau erinner,wie das mit der
Kollegin war,die dann auch noch krank wurde,so daß Dich das lange beschäftigen
musste,fiel mir ein,dass ich im Ehrenamt auch mal in einer blöden Situation war.
Da ich ,wie Deine Tochter,liebe Bittchen,mich wehren konnte,ich glaub sogar
mit Tränen,hab ich heute Respekt und Ruhe.Hab auch meine Depression ange-
sprochen und klar gemacht,dass meine Gesundheit mir über alles geht.Naja,
beim Ehrenamt ist sowas nicht so schlimm,notfalls gibt man auf,doch ich bin
ja auch glücklich da,es wär wieder ein Versagen gewesen......
Schön,dass Du gleich für Deine Tochter da warst.Du weißt genau,was ein Mensch
in der Krise braucht,das ist die große Stärke,die Du hast,Bittchen.
Das ganze Leid,durch den Verlust,die 1.Ehe usw.hat Dich zu dieser warmherzigen
Frau gemacht,die da ist,dass ist das Wichtigste.Wie Pummelchen schrieb,es sind die
einladenden Worte,die Mut geben hier mit zu schreiben.Es ist" Dein Ehrenamt",es kommt
aus Deinem Herzen,tut also Dir und den Neuen gut.Win Win Situation.

Würde ich jetzt nicht alleine wohnen,liefe ich bestimmt auch länger im Schlafanzug
rum,legte mich aber bestimmt nicht ins Bett.Selbst mit Duschen,Kochen ect.das klappt
ja alles.Doch ich hab nicht den Drife hier alleine zu sitzen und es schön zu machen.
Null bock und Weihnachtszeug will ich auch nicht wegräumen.....Hat auch was kindisches,
fällt mir gerade auf. Wir machen weiter,jeder wie er kann,alles Liebe malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Guten Morgen liebe Malu,

da hast du was Wahres geschrieben Malu,"JEDER WIE ER KANN."
Da fällt mir wieder mein Spruch in ganz schweren Zeiten ein:"ICH WILL NICHT,ICH MUSS AUCH NICHT ,ABER ICH KANN:
Wir sind nach einem langen ,oft leidvollen Leben,auch durch die Depression,
älter und erfahrener geworden.
Wir sind Niemanden mehr Rechenschaft schuldig.
Alles was wir tun ,ist unsere eigene Entscheidung.
Natürlich ist Bewegung gut,nur wenn ich erschöpft mich nur zwinge ist das für mich nicht gut.
Die Gesundheit ist das Wichtigste überhaupt und daran arbeiten wir immer wieder.
Die letzten Beiträge von Dir und Pummelchen haben mir sehr gut getan.
Vielen Dank dafür.
Ganz liebe Grüße und bis bald.

Deine Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Birko »

Hallo ihr drei
Ich gesell mich mal dazu. Toller austausch hier. Es tut sooooo gut mal was poitives zu hören. Ich lechze oft danach und es kommt so wenig. Lob ich mich halt selber.
Was ich am alter so gut finde, dass man wirklich nicht mehr muss und mehr zu sich steht.
Muss aufhören, mein tablett spinnt
Lg birko
Selea

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Morgen malu und Andere.

LEIDER; aber wirklich LEIDER muss ich jetzt diesen Thread missbrauchen. :roll:


bittchen , in deinem Nick steckt ja BITTE.
(BITTE) höre ENDLICH damit auf, stillos über mich zu reden, in diversen Threads, so als wäre ich gar nicht anwesend und würde es gar nicht lesen.
Etliche Kommunikationen, an denen du dich auch beteiligt hast, sind gelöscht worden.
Soweit kann es gar nicht nur an mir alleine liegen.

So aktuell in diesem Thread vom 19.1.
Für mich ist das Forum wichtig,auch wenn ich da immer mal versteckt Sticheleien von Selea hinnehmen muss, wie andere User auch.
Wie diskreditierend ist eigentlich diese Aussage?

Selea____die Sticheleien_Queen. Danke für die Ehrung. ;)
Ach so, Bitchen, auch die Smileys richtig deuten. BITTE.

Darf ich dich an einen sehr ungemütlichen und durchaus diskreditierenden Beitrag erinnern VOM 9.1.17.

Wäre ich so humorlos wie du, hätte ich den aber sofort der Moderation gemeldet. Aber dieses ewige Kindergarten Klein_Klein. :roll:
Selea, Einen neuen Thread eröffnen,wäre eine Möglichkeit,genau wie Ziege das gewünscht hat.
Titel: Weiter Kritik an unseren ehrenamtlichen Moderatoren und Sticheleien an Usern die mir in der Vergangenheit keinen Honig um den Bart geschmiert haben.
Weiterhin in professioneller voluminöser Sprache,gerne auch Fehler in der Rechtschreibung korrigieren.
Und du meinst wirklich, DAS ist keine Stichelei. Keine Kritik.


Bittchen. Hör auf der Stelle auf, mich als ein Foren_Monster einzustufen, nur weil ich mal ab und an mich getraue, Kritik zu üben, in dem Sinne, eine abweichende Meinung zu äußern, nicht nur an UserInnen, sondern auch mal an der Moderation.
Letzteres lässt sich an einer Hand abzählen. Sind es jetzt 8 Jahre???


Ich habe dieses Forum nicht nur finanziel enorm unterstützt, sondern auch ideell.
Ich muss jetzt nicht ausholen :?: Oder DOCH?

Da ich davon ausgehe, dass du letztlich NICHT alle meine Postings liest, auch in anderen (Unter)Foren, bin ich davon überzeugt, dass du NICHT liest, wie oft ich eigentlich positive Rückmeldungen auf meine Beiträge bekomme.

Auch meine Beiträge sind einfühlsam.
Aber auch mal kritisch und nachdenklich.


Da, wo ich über die Etiquette herausgegangen bin, wurde es richtigerweise gelöscht.
DAS AKZEPTIERE ich zwar zähneknirschend ;) aber letztlich ohne wehleidiges GEHEULE.
ABER damit stehe ich nicht ganz alleine da. ;) :) :lol:


Bittchen, hör auf, damit, rumzujammern, ich sei sooooo ein pöööööhser MENSCH. ;) ;)
Smileys bitte richtig deuten.
Und selber bist du auch nicht nur heilig.(Jedenfalls in deinen Gedanken. *lach* BITTE BITTE
leichter Ironiemodus.)




Soweit meine Gedanken
Selea
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Hallo Selea,

was stört dich jetzt diesem kleinen belanglosen Satz von mir?
Ich habe ihn gleich gelöscht,für mich total unwichtig,ich war wohl gerade über einen Satz
von dir gestolpert,der mich wieder mal verletzt hatte.
Warum kannst du nicht Ruhe geben.
Nach dem Satz von mir(dein Zitat) wurden nur deine Beiträge gelöscht.
Hier war jetzt gerade ein sehr guter Austausch,du hast keine Ruhe bis deine negative Meinung über mich hier wieder eine Rolle spielt.
Entschuldige bitte,wenn ich dir zu Nahe getreten bin,ich will wirklich nur in Ruhe hier mit den Menschen schreiben die mir liegen.
Nach deiner Reaktion merke ich,alleine die Erwähnung deines Namens von mir scheint dich in sehr große Aufregung zu bringen,das war nicht meine Absicht.
Wie kommst du auf Forenmonster?
Wenn das deine Art ist hier zu schreiben und auch Kritik zu üben,dann ist es gut so.
Daran will und kann ich nichts ändern,jeder hat das Recht zu sein wie er ist.
Aber lasse mich bitte ganz Außen vor,es tut mir leid deinen Namen erwähnt zu haben.
Ignoriere doch meine Beiträge,genau wie ich das mittlerweile bei dir tue,aber versteckte Kritik,immer wieder,dass ich nicht auf deiner Linie bin lese ich oft von dir.
Oder täusche ich mich da?
Vielleicht beziehe ich ja da auch zuviel auf mich?
Das kann eine Schwäche von mir sein.
Wenn das so ist möchte ich mich wirklich bei dir entschuldigen.
Meine Gedanken kannst du nun wirklich nicht lesen,lach.
Ich gönne dir die positiven Beiträge ,warum kannst du das bei mir nicht auch?
Wenn es hier wichtig wäre,wie hoch die Spenden von Betroffenen wären,dann würden mich das sehr enttäuschen.
Das ist Gott sei Dank nicht so,aber ganz toll ,dass du so großzügig zu sein scheinst.
Lasse uns jetzt bitte Ruhe und Respekt voreinander haben.
Mir tut es leid dich verletzt zu haben !!!
Ach ja,Smilies deute ich nicht,kann da nicht viel mit anfangen.

Gruß Bittchen

PS.Woher willst du wissen ,was ich lese?
Ich habe was geändert,um dir wirklich nicht mehr irgend einen Grund zu geben,dir auch nur im geringsten zu Nahe zu treten.
Zuletzt geändert von Bittchen am 20. Jan 2017, 10:33, insgesamt 3-mal geändert.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Birko,

schön von dir zu lesen.
Ja ich bringe mich gerne ins Forum ein,das habe ich in einer schweren Krise gelernt.
Es hilft mir und ich hoffe auch Anderen,wenn ich auf Beiträge reagiere.
Natürlich habe ich keine Lösungen parat,aber etwas Zuspruch tut immer gut.
Hier Lob für mich, tut mir auch gut,natürlich kann mich nicht jeder mögen,aber manchmal passt es einfach.
Ist ja im echten Leben auch so.
Bei unsere Krankheit liebe Birko ist es sehr wichtig ,sich selber zu loben .
Oft sage ich zu mir wenn mir was gelungen ist:" Das hast du aber gut gemacht."
Ich zweifel ja so oft an mir selbst ,gerade wenn es mir schlecht geht.
Da kann ich mit Kritik schlecht umgehen,obwohl ja nicht immer Kritik böse gemeint ist,aber dann bin ich sehr empfindlich.
Allerdings wenn es Menschen sind die es ehrlich mit mir meinen ,dann kann ich das auch annehmen.
Der Ton macht halt die Musik.

Für dich alles Gute und liebe Grüße

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Selea

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Selea »

:hello: hallo miteinander

bittchen

na, schön, wenn du jetzt dauernd deine Beiträge in Folge editierst. :roll:
Damit werden ja meine Äußerungen komplett aus dem Zusammenhang gerissen.
Und du kannst mich schön in der pööööhsen Selea-Rolle weiter stigmatisieren.
Hör damit definitiv auf.

Doch, bittchen-----auch die Smileys gehören für diese Kommunikation hier in diesem Forum DAZU.
Bitte mach DICH darin kundig.
Wird ein ;) Smiley verwendet, ist es ein klein wenig auf die Schippe nehmen, ein ganz klein wenig sticheln.
Mehr nicht.

Ich verzichte jetzt aufs Zitieren , hole es aber gerne nach.
Nein, du liegst falsch, wenn du denkst ich würde dich nicht mögen.
Mit viel mehr Respekt und Nachdenklichkeit verfolge ich deinen Lebensweg und ETLICHE deiner Beiträge, als du es dir vielleicht vorstellen kannst.

Nein, nur weil ich manchmal kritisch bin, ist das gar nicht durchgehend meine Art.
Und ich muss dich gar nicht meiden deswegen im Forum.
WEIL die Dinge letztlich viel differenzierter sind.


Ich, Selea , muss nicht in Betriebsblindheit verfallen. So mal salopp gesagt, und nur noch meine eigenen Threads bedienen, und alles Andere ausblenden.
Und bei jedem kleinsten Andersdenken ängstlich ins Mauseloch abdriften.

Neulich hast du in irgendeinem Beitrag erzählt, dass in deiner Familie keinerlei Kritik aneinander ausgeübt wird.
Na, das fand ich dann mal so vom Lesen her gar nicht sooo ganz gesund. *ach so, freundlich_Smiley*
Keine unehrliche Kritik, die nur sadistisch sein will.

Egal , wie sehr man im realen Leben einander zugetan ist, und sich mag oder liebt. Kritik aneinander bleibt doch nicht aus.
Nirgendwo.
Um Himmels Willen.

Und nun Kritik in eine ehrliche oder unehrliche Kritik zu unterteilen. Na, DAAAAA fehlt mir dann doch der Zugang dazu.

Und nur die ehrliche Kritik nimmst du an.

Bittchen. Dieses ist hier ein Internetforum. Du kennst mich doch gar nicht.
Lasse uns jetzt bitte in Ruhe und Respekt voreinander haben.
Oder hast du das jetzt auch wieder gelöscht???

Für welche Mehrheit sprichst du, die ich in Ruhe lassen solle. Weil du UNS schreibst.
Und wieso ist mal eine ein wenig andere Meinung gleich Respektlosigkeit???

Du kannst es glauben oder nicht. Nein, bei deinem Nick stellen sich NICHT meine Nackenhaare.
Allerdings bei gewissen Sätzen, die ich nicht so gut finde.
Dieses ewige Wiederholen. "Wir haben eine schwere Erkrankung". Es wird besser, glaub dran etc. etc.

Wir, in diesem Forum sind NICHT in einer Sucht_Selbsthilfegruppe, in der solche Eingangssätze vielleicht wirklich zielführend und heilsam sind.
Wir leiden an einer schweren Erkrankung, unserer Sucht. Und die Höhere Macht gebe und Kraft, das zu verbessern , zu lösen.

Dieses ist hier ein Diskussionsforum für Depressionen. Für Menschen aller Art, Menschen aller Ausformungen einer Depression. Keine Sucht_Selbsthifegruppe.
Ja, es ist ja schön, wenn du permanent alle hier begrüßt.
Aber den permanenten Hinweis auf diese ach so schwere Erkrankung empfinde ich als wenig zielführend.
Und es ist tatsächlich lediglich dieser Satz, von dir gebetsmühlenartig wiederholt, der mich nervt.

Sehr viel mehr , was du schreibst, nervt mich nämlich gar nicht, sondern ist für mich gut nachvollziehbar.

Nein, ich meide dich nicht. Geschweige denn werde ich es unterlassen, auch mal etwas unbequeme Gedanken hier laut zu denken/zu schreiben.

EDIT:------neeee, und noch ein drittes Mal den Beitrag geändert. Lese ich gerade.
Na, ja Jedem so, wie es beliebt.
Vertrauenswürdig ist anders.



Selea
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Hallo Selea,

danke für deine schelle Antwort.
Näher möchte ich nicht auf deine Zeilen eingehen,aber Eines liegt mir doch sehr am Herzen.

Viele Suchtkranke sind hier im Forum,ob sie das jetzt so schreiben oder nicht ,bleibt ihnen selbst überlassen.
Daher rührt der Satz "Was war eher da ,das Huhn oder des Ei."
Oft wird der ungeheure Schmerz einer Depression mit Alkohol oder anderen Drogen bekämpft.
Der andere Fall ist auch ,dass durch Drogenmissbrauch eine Depression erst ausgelöst wir.
Darum sind auch Suchtkranke keine schlechteren Menschen,sondern auch einem großem Stigma ausgesetzt.
Das Depressionen und auch Suchtkrankheit sich nicht gegenseitig ausschließen ist in jedem Fachbuch nachzulesen.
Da könntest du dich BITTE mal kundig machen.Das Buch "Das Monster,die Hoffnung und ich"ist da sehr hilfreich.
Bei Depressionen,aber auch die Hinweise in eine Abhängigkeit durch die schwere Krankheit zu schlittern,ist da sehr gut beschrieben
Wenn ich auf eine schwere Krankheit hinweise,möchte ich Betroffene darauf aufmerksam machen,die depressive Störung ernst zu nehmen,zu akzeptieren und sich Hilfe bei einem hoffentlich kompetenten Arzt zu suchen.
Mehr will ich damit nicht erreichen.
Es tut mir leid,wenn dich das nervt,aber anders kann ich wirklich Verzweifelte,oft noch sehr unwissend,nicht dazu bringen sich Hilfe zu suchen.
Da ich sehr lange einer Selbsthilfegruppe zugehörig war und immer noch sehr dankbar bin, für den Weg der mir gezeigt wurde, werde ich wohl immer so argumentieren und schreiben ,wie ich das bis jetzt tue.
Das hat mir wirklich nicht geschadet und Anderen auch nicht !!!
Auch habe ich bei AA sehr viel Demut gelernt,auch das hilf mir in Krisen immer weiter zu machen.
Trocken bin ich schon sehr lange,aber ich lerne nie aus.
Einen Spruch zitiere ich mal von AA:Die Vergangenheit kann ich nicht ändern,
was in der Zukunft passiert weiß ich nicht.
Nur HEUTE kann ich mein Leben so leben,
dass es für mich in Ordnung ist.
Heute habe ich für mich entschlossen, mich nicht mehr auf Diskussionen einzulassen,die mir nicht gut tun,das trifft für meine Depression zu,genau wie für meine Suchtkrankheit..

Ich wünsche dir gute 24 Stunden,denn das ist die Zeit die wir evtl.beeinflussen können.

Gruß Brigitte"ICH BIN ALKOHOLIKERIN UND DEPRESSIV."
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Selea

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Selea »

Weißt du, bittchen.

Wir können das hier wirklich gerne lassen.
Letztlich empfinde ich die Diskussion mit dir auch nicht als gewinnbringend oder zielführend.

Aber noch einmal ein kleiner Fingerzeig_____und Wiederholung in Endlosschleife. :mrgreen:

Ich sehe auf keine Menschen mit seelischen Erkrankungen herab, geschweige denn auf Menschen mit Suchterkrankungen.
Hab ich derer doch genügend in der weitläufigen Verwandtschaft.

Über die Komorbiditäten seelischer Erkrankungen bin ich LEIDER *lach* bestens informiert.
Leider war mein 3. Studienfach Psychologie, na und meine Wenigkeit ist von Komorbiditäten auch nicht unbeleckt. Leider.

Es ist doch gut, wenn du Neulinge empfängst hier, das Empfangskommitee bist sozusagen.
Na, ja ich meinte nur, es sei ja doch etwas missionarisch, dauernd auf die SCHWERE der EKRANKUNG hinzuweisen. Da kann man ja auch Pferde scheu machen.
Nicht alle sind so tief unten, dass sie in tiefste Süchte abdriften. Gott sei Dank.
Oder immer und sofort in Facharztbehandlung gehören.
Manche kleinere und größere Krisen lassen sich auch anders lösen.

Ja, ja, auch ich erkenne mich letztendlich in meiner eigenen Redundanz. :mrgreen: Mea culpa. Deswegen.

Schön, wenn wir das jetzt mal für HEUTE, nur für HEUTE; also für 24 Stunden so stehen lassen können. (*lach* *nett gemeint*)


Selea
Selea

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Selea »

malu,

Entschuldigung für das Störfeuer. Dir und bittchen dann weiter einen guten Austausch.


S.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von malu60 »

Manomann,was ist denn hier los,
bin jetzt mal ganz ironisch,ich komm ja garnicht ins Bett,so hoch geht,s hier her.
Werd wirklich an die Arbeit erinnert,Frauen sind sich leider nicht immer grün.
Statt Seilschaften zu bilden und sich zu ergänzen greifen wir uns lieber an und arbeiten
die Unterschiede heraus,die sich aber auch toll ergänzen könnten. ;)

Eigentlich ist es gut,lernen sich zu zoffen,warum kann ich das so gar nicht ab...???
Brauche so die Watte und die Bestätigung.Will immer beschützen oder auch schlichten.

Wichtiger Satz,Ratschläge können auch Schläge sein.

Ich liebte eine Zeitlang das Bad-Herrenalber -Modell,besuchte in Köln EA-Gruppen,
Mißbrauchgruppen u.a.
Wenn ich überhaupt süchtig bin,dann ist es das Wort Sehnsucht,wie Lechler mal zu mir sagte,auf einer Fahrt mit dem Guru in die Provence.(Klinik arbeitet mit den 12 Schritten)

Heute weiß ich,es ist nicht mein Weg,da tummeln sich auch bei EA viele Männer,
die dort Frauen aufreißen und eine sektenartige Struktur hat sich für mich auch
gezeigt.Kurzum,ich bin keine Süchtige,auch mit den Ziggi,s da hat mir das Schreiben
mit Bittchen ganz viel gegeben und der Spruch nur für heute ist für alles,wenn man es
so sehen kann,eine Möglichkeit.Im Grunde bin ich da aber gar nicht zu packen.

Eine Depression entzieht sich diesem,da kann ich noch soviel wollen.

Ich bin dem lieben Gott dankbar,dass Alkohol und andere Drogen nie eine Option waren.

Mein Sohn und ich wären untergegangen.Aber da sein Vater durchaus Probleme mit Alk.
hatte,dachte ich immer ich sei Co-Abhängig.
Diese Denke ist heute ganz Geschichte.Was bleibt,ist eine Wunde,aus der Kindheit,die
mich zwar zu einer weisen,wertvollen Frau gemacht hat,doch immer noch eitert und
dann mein Leben eine Zeit lähmt und traurig macht.Dies verstehen und akzeptieren
ist meine Aufgabe.Es zeigt sich heute im Daniederliegen.Luft holen,heilen,abschotten.

Meine Kindheit war Abwertung,Nichtwahrgenommen werden und Mißbrauch.
Heute ist es mir ganz wichtig,mit Respekt einander zu begegnen.Niemand hat das
Recht einen Anderen zu belehren im Sinne :Mach "Es "nicht so,dass nervt,sei anders!!!

Hier hab damals krass erlebt,wie man Bibel nicht aushielt,weil er auf seine Weise
schrieb,das hat mich sehr vorsichtig werden lassen.Selbst hier ist es nicht leicht
sich anzunehmen, Wertung und Abwertung durchzieht alles.(Is wohl menschlich)

Ich möchte mich gern hinterfragen,was hat es mit mir zu tun,dass mich das so nervt?
Konkret würde ich sagen.Ich bin auch manchmal genervt,auch von mir und meinem Schreibstil.

Eure Malu,die die Friedenstauben losschickt (Wir sind tolle Frauen und besonders auch Birko)

Leben ist mehr
Selea

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Selea »

:hello:
ach mönsch, malu.

Ich find deinen Beitrag so berührend.

Ich weiß, dass du dich nicht gerne zoffst. Und mich schon mal des öfteren deswegen an den Ohren gezogen hast.(virtuell hier im Forum)

Ja, ich Selea will mich aber manchmal offen zoffen. Wenn mir irgendetwas zunehmend auf die Nerven geht. Will ich es sagen dürfen, und dadurch will ich nicht gleich zur persona ingrata werden.
Wenn ich mich in Form und Ton überziehe, krieg ich das ja gesagt.
Und lerne ja.

Zwei meiner Lebenspartner waren Südländer.
Manno, da ging es aber temperamentvoll zu. Anfangs war ich erschrocken, darüber, wenn z.B. politische Diskussionen im Cafe von Tisch zu Tisch heftig ausgetragen wurden.
Bis ich begriff. Es ist die Diskussionskultur anderer Länder.
Und es entstehen keine lebenslangen Feindschaften. Im Gegenteil.

Na, ja ich kann ja nur von mir ausgehen...
Und komisch, nach dieser Diskussion , mit dir bittchen hab ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl.
Jeder hat seine Standpunkte vertreten......hat nicht den Schwanz eingezogen......und ich habe ein gutes Gefühl von Respekt und Akzeptanz.
Es ist nicht in Beleidigungen ausgeartet.
Streitkultur eben.

Vielleicht überfordere ich jetzt das Diskussionsforum, mit dem , was ich geschrieben habe.
Ich weiß es nicht.


Soweit meine Gedanken, durch dein Posting ausgelöst, liebe malu.
Bin dann aber schon mal wech.
Selea
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Birko »

Nur nochmal kurzen missbrauch von diesem wichtigen und interessanten thread.
Bittchen und selea ich mag euch beide sehr. Jede auf ihre weise. Bittchen bewundere ich sehr für ihre lebensbewältigung und ihre wärme.
Und ach selea. .....
Ich kann dich so gut spüren. Nachempfinden. Bist irgendwie bei mir auf spur. Ich glaube wenn man dich als freundin hat hat man eine.
Danke malu.
Birko
Selea

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Selea »

:hello: und jetzt geht es weiter hier.

Ich bin berührt, involviert.

:) Birko
Deine herzerfrischenden Beiträge überraschen mich immer wieder.

Nun kann ich nur von mir aus RL erzählen. Ich hab in der Regel immer sehr verschiedene Freundinnen, und eigentlich ist es NIE ein Thema, welche eine beste Freundin ist.
Und nur ganz gelegentlich treten mal Eifersüchteleien auf.

Jede Freundin steht für etwas Anderes.
Ja, und ich stelle fest, dass es durchaus Streitkultur gibt.

Tatsächlich bekomme ich es oft von meinen Freundinnen gesagt, dass ich eine wichtige Freundin sei.

Selbstredend sind die ja auch für mich wichtig.
Auch wenns mal schwierig wird.


Nun, DAS wieder dieses Thread_'Thema überfordert. Wäre es vielleicht schön, auch einmal einen grundsätzlichen Thread zu eröffnen.
Zum Thema
Meine Freundinnen und Ich-___trotz Depressionen (egal in welcher Form)


Also, nehmt mirs nicht übel, meine Antworter_itis.
In diesem Thread.


Herzliche Grüße
Selea

e
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Danke liebe Malu,für deine Friedenstauben.
Bei mir sind die angekommen und ich werde sie hegen pflegen.

Für deine netten Worte Birko, auch meinen Dank.

Jetzt haben wir uns alle lieb,piep piep,piep.

Ein schönes Wochenende für Alle und ganz viele gute Momente.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von malu60 »

Hallo Selea,
wir haben schon wieder was gemeinsam,ich liebte lange einen Italiener,da flogen
die Fetzen und auch "letztes Liebchen" und ich haben dikutiert,bis der Himmel brannte.

Von den Herrn höre ich oft,ich sei nicht einfach,so streitbar,keine Sanfte.Und in der Tat
kämpfe ich sehr gerne.
Mit Frauen ist es anders,da wünsch ich mir Solidarität.Möchte Austausch keinen Zickenkrieg

Liebesbeziehungen,werden immer besonders geprüft bei mir,da teste und provoziere
ich,um sicher zu sein,ob der Herr es ehrlich meint,es wert ist.
Blöd,ich weiss,doch das sind Überbleibsel,Vertrauen ist ziemlich brüchig bei mir.

Also mir gefällt der Austausch hier.Da muss kein extra Thread her.Mit dem Rauchen,da
haben wir hier das Meiste abgearbeitet und nun könnten wir uns doch für Frauenthemen,
bez."Umgang"öffnen,betrifft ja auch Mann und Frau.Bittchen,wie siehst Du es?

In meiner Familie ist alles zerbrochen,Eltern tot,wir Geschwister(3Brüder)null Kontakt,
nicht mal zum Sohn (einer ist Patenonkel).Daher denk ich bei Streit immer,Ende im Gelände.
Mit meiner Halbschwester hab ich aber einen sehr guten Kontakt auch zum Schwager und Neffen.
Sie wird von den Halbbrüdern auch ignoriert.Die Ursprungsfamilie war eigentlich "gar Keine".

Hier wär nochmal eine Chance,es anders zu erleben und zu gestalten.Liebe Grüße an
Euch "Super-Weiber" malu (immer diese Übertreibungen) ;) :oops:
Leben ist mehr
Selea

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Selea »

:) Liebe Bittchen, :) liebe Birko :) liebe malu
und einen Gruß an alle Mitlesenden.


Die Auseinandersetzung mir dir, Bittchen, war gegenseitig ehrlich. So empfinde ich es jedenfalls.
Da ich wirklich nicht wusste, wo ich mich mal mit dir austauschen könnte, habe ich diesen Thread genommen.
Ich hatte gestern noch PN in Erwägung gezogen.
Aber diese ewigen Hinterzimmer PN.....ich mag sie gar nicht immer.....
und Threads @Bittchen oder @xy mögen die Moderatoren gar nicht.

Du hast erfahren können, was mich so gestört hat. Und ich habe von dir erfahren, dass du dich wohl schon recht verletzt gefühlt hast durch irgendwelche Aussagen meinerseits.
Wir haben andere Standpunkte verteidigt, vertreten. o.k.
Auch ich muss jetzt durchaus selbstkritisch ;) setzen lassen.

dat malu ;) du schreibst von den Männern, die dich als streitbar, nicht sanft empfinden.

Na, ja so ein sanftes Opferlamm will ja keine Frau sein. Oder?
Und das mit dem streitbar sein, bedeutet ja nur, dass man sich nicht alles gefallen lässt im Leben,
und auch die eigenen Standpunkte berücksichtigt wissen will. Sich auch mal durchsetzen kann.

Streitbar sein, ist nicht Streitsucht oder Streithansel sein.
Mit Frauen ist es anders,da wünsch ich mir Solidarität.Möchte Austausch keinen Zickenkrieg
Es ist schon richtig, das mit den Seilschaften herstellen, mit Frauensolidarität.
Und bitte keinen Zickenkrieg.
Leider bleibt der aber manchmal nicht aus.
Auch Männer haben nicht nur Seilschaften, auch da wird vorallem beruflich sehr suptil und hart gekämpft. Auch sehr aggressiv.
Aber als Böcke_Krieg ;) würde sowas niemals bezeichnet werden. Iss doch klar , vom Rollenbild her, Männer dürfen streiten und aggressiv und durchsetzungsfähig sein.
Frauen sollen ja eher sanft, bescheiden und harmonisiernd sein, na so vom gängigen Rollenbild her.

Erst im Herbst, als ich X mal wiedertraf, der Mann, mit dem ich auch zusammengelebt habe, sagte er mir, dass er genau das so an mir geliebt hat, dass ich keine o815 Frau bin. Da war ich baff. In der Beziehung hat er mir das nie gesagt.
Eigentlich ist es gut,lernen sich zu zoffen,warum kann ich es so gar nicht ab...???
Brauche so die Watte und die Bestätigung.Will immer beschützen oder auch schlichten.
Auch ich zoffe mich nicht so gerne, weil dann auch schnell die Verlustangst auftritt, oder die Angst ausgeschlossen zu werden, wieder alleine zu sein, alleingelassen zu sein.
Und trotzdem zoffe ich mich immer wieder. Nicht immer. Aber immer wieder mal.

Das mit der Watte, das ist das Ungeliebte, das man erfahren hat, und am liebsten nachholen, im Kinderbettchen Kuscheln mit Mama und Papa und Bruder/Schwester.

Nun, in einer guten Familie darf ja auch jeder so sein wie er ist, niemand wird ausgestoßen, mit Heim bedroht oder gar wirklich ins Heim abgegeben.
Aber eben auch in den guten Familien gibt es Konflikte in rauen Mengen. Dort wird wohl einfach konstruktiver mit Konflikten umgegangen.
Nicht schwarz weiß.
Entweder bist du für mich oder gegen mich.

Die Wahrheit liegt ja dazwischen. Ich kann jemanden sehr mögen oder akzeptieren, und trotzdem können mir schwierige Seiten an der Person sakrisch auf den Senkel ;) gehen.
Und umgekehrt werden auch an mir viele Anteile und Seiten gemocht, geschätzt, aber Manches eben auch nicht so gemocht oder wird nicht so verstanden.


Ich denke, wir alle, nicht nur du und ich, malu, WIR ALLE lernen ja permanent dazu.
So soll es sein.



Nun würde ich den "Nikotinentzug und Depressionen" ;) gerne wieder in Bittchens und malus Hände geben.

Die anderen Themen können ja woanders diskutiert werden.


Herzlich
Selea
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Selea,

danke für deine versöhnlichen Worte.
Es ist gut ,dass wir unsere Differenzen bereinigt haben.
Meinen Schreibstil oder meinen Umgang hier mit Hilfesuchenden werde ich wohl nicht mehr ändern.
Da könnte es sein,das ich dich immer mal nerve,genau wie andere Forianer evtl. auch,lach.
Das habe ich nun mal nicht anders gelernt und nehme auch nicht für mich in Anspruch,dass ich immer richtig liege.
Leben und leben lassen ist meine Devise im realem Leben,
ohne Vorurteile anderen Menschen gegenüber.
Da ist mir egal ob reich oder arm,welche Abstammung,Bildung,Religion,es zählt erst mal nur der Mensch.
Die schwere Krankheit Depressionen nehme ich sehr ernst ,genau wie eine Suchterkrankung.
Natürlich weiß ich sehr gut,das die Einschränkungen sehr verschieden sind.
Oft auch nur leichter Natur, auch nur ein Stimmungstief kommt in Betracht.
Es ist aber auch die Gefahr da,dass sich die Depression manifestiert.
Das würde ich meinem ärgsten Feind nicht gönnen.
Wie heißt es so schön:"Wehret den Anfängen."
Oder auch der AA Spruch:"Es ist nie zu früh und nur selten zu spät."
Dir wünsche ich ,dass deine Krise bald vorbei ist.
Es tat mir leid,dass du deine geplante Reise nicht antreten konntest,das kenne ich aus meiner Vergangenheit sehr gut.
Schon sehr lange plane ich nicht mehr weit voraus,da habe ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht und Lehrgeld bezahlt.

Weiterhin einen guten Austausch hier.

Alles Gute wünscht dir Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

gerade hatte ich auch an dich noch ein paar Zeilen geschrieben,
ich wollte abschicken,da war es weg.

Darum jetzt nur noch ganz liebe Grüße und eine herzliche Umarmung.
Die besten Wünsche,dass es dir bald wieder besser geht.

Deine Bittchen

Auch an die Mitleser dieses Threads herzliche Grüße und einen guten Tag.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von malu60 »

Hallo,liebe Bittchen,
die Entwicklung hier freut mich riesig.Ich hatte echt Angst,dass wir
"Alten Hasen,hier aufhören müßten"Da seh ich ganz klar,dass ich noch
Einiges zu lernen habe.Aussprechen der "nervigen Anteile,die jeder hat",
schafft meist sogar mehr Verständnis und Nähe,als ich für möglich hielt.
Bei mir ist Tür meist zu,und alleine sortiere ich mich zwar,doch der Zug
ist abgefahren,wie leider mit den Brüdern.(die mauern aber auch,nix mit Friedenstauben)

Selea und Du seid aber reife,konfliktfähige Menschen,Ihr seid ein gutes Beispiel hier im Forum,dafür ein dickes Danke!!!(So kann,s auch gehen)

Mir zeigt aber auch ,Beide müssen das "wollen" sonst geht es nicht.
Einen guten Sonntag Euch von Malu,danke Bittchen für die Besserungswünsche :hello:

P.S.Peet hat die Wanderung heute absagen müssen,er hatte Chemo am Donnerstag und will dass das Zeug am Tumor arbeitet und hält sich ruhig.Ich hoffe so sehr,dass es hilft,er ist ein so edler Mensch,und hoffentlich nimmt er meine Hilfe an ,wenn er sie braucht.

Er macht alles mit sich alleine,und meine Freundin,(84J),sein Mütterchen, hat mich gestern
im Laden besucht und bei ihr ist er auch immer verschlossen.Er klagt nie,wir werden
ihn aber begleiten und auf ihn aufpassen.

Depression ist schlimm,keinen Antrieb haben wie ein schwerer Klotz am Bein,
aber mit 57J,Schmerz und wachsenden Tumor im Nacken,inoperabel wegen ungünstiger
Lage,dies ist auch ein Schicksal,das einsam macht und sehr angstbesetzt ist.

Wie wir oft sagen,jeder sieht nur sein,s,in anderen Schuhen will auch keiner gehen.
Leben ist mehr
Selea

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Morgen

Liebe malu und liebe Bittchen.
Habe eure letzten Beiträge aufmerksam gelesen. Danke für die Beiträge.

Schönen Montag allen.
Selea
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Hallo Malu ,

ich habe dir eine PN geschickt,ich hoffe du hast bei dir diese Funktion aktiviert.
Bei mir scheint es in Ordnung zu sein.
Aber wegen meiner Mail Adresse,damit du die Fotos aus Bad Bevensen senden konntest, hat es ja schon mal nicht geklappt.
Ich bin halt Autodidakt und mein Mann kennt sich mit Foren nicht aus.
Kurze Rückmeldung wäre lieb von dir.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Antworten