"Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Zarra »

Hallo Ihr Lieben,

"Rückenwind" von Bittchen (:-) - ja, tut mir gut, weil ich selbst einfach nichts auf die Reihe kriege), eine nette "Ansprache" von Enissa, vielleicht aber auch Austauschlust - mit aber nicht genügend Energie, falls intensiver Austausch oder Nerviges folgen würde.

Und es ist "einfach nicht mein Thread", weil ich seit Jahren nichts mehr wirklich auf die Reihe bekomme, ich zwar sehen kann, daß solch ein Thread anderen hilft, - bei mir bleibt aber noch mehr Frust hängen, als wenn ich zu meinen Nachbarn schaue (die sind nämlich voraussichtlich nicht von Depression betroffen, also haben die verständlicherweise mehr Energie für dies und das). Ich grätsche hier eigentlich immer nur dazwischen, also müßte ich mir ggf. einen anderen Thread suchen (ich hatte neulich auch mal was formuliert und nicht abgeschickt, doch momentan habe ich eher das Gefühl, daß ich keine passenden Worte für mein Befinden finde, alles nicht paßt oder keinen Sinn macht).

Ich nehme mir vor - doch ich mache es dann nicht. Vieles. Wichtiges und doch nicht so Wichtiges. Dabei wäre TUN das einzige, was helfen könnte. Es hat mit Prioritäten zu tun oder Prioritäten nicht durchzuziehen, mich immer wieder "verwirren" zu lassen ob der Masse und Möglichkeiten. (Daß ich es gar nicht kann, würde aber wohl auch nicht stimmen, schließlich steht meine Halbtagsarbeit bei den Pflichten ziemlich weit oben und die wird auch recht und mal schlechter weitestgehend erledigt.) Es hat mit Ausweichen vor zuviel Druck zu tun - mein Schlaf wäre mir tatsächlich "heiliger" als die topp saubere oder aufgeräumte Wohnung. "Übersteh"-Modus ohne hohen Verzweiflungsanteil, allerdings auch ohne Aussicht auf Änderung (die Phasen, in denen alles super läuft bzw. einfach läuft, kenne ich nicht). Morgens enorme Anlaufschwierigkeiten, dann "starre" ich mehr oder weniger in die Luft, und bis ich mich berappelt habe, ist der Tag fast um und es ist dunkel.

Den Thread erlebe ich im Gegensatz zu Bittchen nicht als Druck - vielleicht habe ich mich da im "real life" schon genügend abgegrenzt. Mich macht es, glaube ich, ggf. eher traurig. Traurig, daß ich es mir nicht schöner gestalten kann, obwohl ich es eigentlich könnte, können müßte.

Ich wünsch' Euch Wohltuendes, was auch immer es sei!

Zarra
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

"nette Ansprache"
???
Ich bin doch nicht die Bundespräsidentin!
Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, wie ich schreibe? Oder aufpassen, nicht zu enthusiatisch rüber zu kommen?
Ich fühle mich gerade sehr, sehr unwohl.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Zarra »

... oh jeee, - ich meinte: nette Erwähnung, nette ... NETTE Nennung (Du hattest meinen Namen genannt, nett genannt) --- ohh jee

Sorry, ich hatte mich GEFREUT; - Rückzug ist da aber wohl besser.
Zuletzt geändert von Zarra am 26. Nov 2016, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Zarra »

http://www.duden.de/rechtschreibung/Ansprache
Ansprache
Bedeutungsübersichtℹ

1. kurze Rede
2. (besonders Militär) kennzeichnende Beschreibung eines Ziels durch genaue Angaben über Richtung, Entfernung, Orientierungshilfen; Zielansprache
3. a. (gehoben selten) Anrede
3. b. das Angesprochenwerden
4. (besonders süddeutsch, österreichisch) Gespräch, Aussprache, Kontakt
Siehe 3.b.!

Ah nee, - ... weißt Du, das macht mit mir auch etwas, wenn Du mir anders Gemeintes (Art Politikerrede oder was weiß ich) unterstellst.

Andere sind auch verletztlich, nicht nur Du.

LG, Zarra
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Christiane1 »

Hallo Bittchen,

sorry, dass ich hier so hineinplatze, aber mir ist beim Mitschmökern in diesem interessanten thread deine Problematik mit deinen Augen sozusagen ins Auge gesprungen.
Deine Sorge, nach der Linsenerneuerung (grauer Star) schlechter zu sehen als kurz nach der OP ist schon berechtigt und das sollte nicht erst in 6-8 Wochen abgeklärt werden.
Bis dahin sollst du ja, wenn ich es richtig verstanden habe, Medikamente wie u.a. Wassertabletten nehmen und abwarten, ob es sich bessert.

Mein Rat hierbei, warte nicht so lange, sondern beobachte das noch wenige Tage und falls sich keine Sehverbesserung einstellt, dann wieder ab zum Augenarzt oder -klinik.
Ein Ödem im hinteren Augenbereich ist häufig auch der Beginn einer sog. feuchten Makuladegeneration, bei der Flüssigkeitsansammlungen in den winzigen Gefässen zur Zerstörung der Makula (Punkt des schärfsten Sehens) führt ohne Behandlung. Ursachen gibt es viele dafür, aber die Behandlung ist eigentlich immer gleich.

Es stimmt, dass man das durch Injektionen von Lucentis oder Avastin in den Glaskörper in den Griff bekommen kann, aber es muss frühzeitig geschehen, denn diese Behandlung kann die Degeneration nur aufhalten, doch bereits verlorene Sehkraft nicht zurückbringen.
Das OCT ist die diagnostisch sicherste Methode und ich gehe mal ganz stark davon, dass dein Behandler schon wusste, was er dir riet, aber du kannst trotzdem viel früher wieder zur OCT-Kontrolle gehen, um den Verlauf der Netzhautveränderung zu erfahren.

Vor diesen möglichen Injektionen musst du übrigens keine Angst haben, das Aufwändigste bei der ganzen OP ist das An- und Auskleiden der sterilen Klamotten, der Vorgang selbst dauert nur zwei Minuten und ist völlig schmerzlos.

Ich möchte dir keine Angst machen, sondern dich für das Thema etwas sensibilisieren.
Manchmal muss man etwas Mut aufbringen, um den Arzt zu nerven sich das Ganze nochmal anzuschauen, aber die eigene Unsicherheit durch das schlechtere Sehen rechtfertigt das allemale.

Wir haben in der Familie drei Problemkinder, einen Fall von schwerer Makuladegeneration beidseitig, einen grünen Star und eine Netzhautablösung. Ich selbst kann nur ohne Brille schlecht gucken und habe eine Glaskörpertrübung ("Fliege" im Auge), aber ich bin erblich vorbelastet und muss gut aufpassen auf meine Augen.

Ich hoffe, dass es dir recht war mich zu diesem Thema zu melden wo es in meinem Leben eine
grosse Rolle spielt.

Herzliche Grüsse, auch an alle hier,

Christiane
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Liebe Christitiane,

danke dass du mir deine Erfahrung mit teilst.
Angefangen hat das Problem ja,dass ich eine Glaskörperablösung hatte.
Bei dieser Untersuchung wurde der graue Star fest gestellt.
Noch nicht sehr schlimm ,aber mir wurde zur OP geraten,jetzt sehe ich schlechter wie vorher.
In 14 Tagen gehe ich zu meiner Augenärztin zum nach schauen und am 17. Januar wieder in die Klinik zum OCT.
Es belastet mich sehr stark, das Auge ist auch rot und empfindlich,im Moment nehme ich ja auch noch Cortisonhaltige Tropfen(bis Mittwoch),die ich nicht gut vertrage..
Von Spritzen ins Auge war noch keine Rede,aber ich nehme mal an,dass ist der nächste Schritt von dem Augenarzt der Klinik,wenn keine gravierende Besserung eingetreten ist.
Meine Augenärztin halte ich für kompetent,wenn sich da in 14 Tagen was verändert hat zum Schlechten wird die gleich handeln.
Vor der Behandlung habe ich keine Angst ,aber was da für mich für Einschränkungen entstehen könnten,das wühlt mich schon sehr auf.
Nochmals meinen Dank an dich und ganz liebe Grüße

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Ach Mensch,
da komme ich gerade vom Besuch bei Freunden heim und lese:
... oh jeee, - ich meinte: nette Erwähnung, nette ... NETTE Nennung (Du hattest meinen Namen genannt, nett genannt) --- ohh jee

Sorry, ich hatte mich GEFREUT; - Rückzug ist da aber wohl besser.
Ach wir!!!!!!
Mensch Zarra, da habe ich echt auf dem ur-ur-uralten Aua-Ohr hingehört.
Auch von mir ein SORRY.
Ja, Empfindlichkeit ist uns allen gegeben.

Bitte nicht ganz den Rückzug antreten! Es ist doch ein Zeichen von Gesundung, von korrigierender Erfahrung, von erwachsenem Handeln, wenn wir miteinander reden.

Ich lese dich wirklich gerne!

Voradventsabendliche herzliche Grüße. Ich bin gerade, auch wenn es gestern und heute hier für mich hochemotional zuging, total dankbar für unseren Austausch und Umgang miteinander.
Ich finde wir machen das gut.


Enissa
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Zarra »

Liebe Enissa,
Danke für Deine Reaktion!! :-) :-) :-) :-)
Zarra
P.S. Ja, ich habe schon den Eindruck, daß man mit Dir reden kann!
Bis denne!!
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Ziege04 »

Hallo an Alle,

ich wollte heute Wäsche, Küche, Bad, -

Nichts davon habe ich geschafft!

Da hier das " Reden" steht, finde ich das besser, als am Kamin...!

Nichts geschafft weil,
mein Sohn ( leider) gegen mich aggressiv wurde....
Wir sind da eigentlich durch mit den Jahren, doch gestern, ich bin noch abends zum Bahnhof gefahren, abholen, kam eine Eskalation.

Weil ich ein Auto habe und er nicht.
(Ich bezahle mein Auto und seine Fahrkarte....)
Die Diskussion basierte auf dem Zeitfaktor:
Mit Auto wäre man schneller....
Und er hat keines.....trotz Führerschein....

Heute habe ich blaue Flecken an den Handgelenken: ich wollte mich aus seinem Griff befreien...

Das ist, neben der guten Seite, der Schatten, der seit ~ 10 Jahren immer wieder Baustelle...... Trotz positiven Ergebnissen...

Nun habe ich das " Reden " ausgenutzt.

Das " Antworten " nicht.

Ich musste das nur mal " auskotzen " .

Hoffe sehr, es trifft niemanden falsch!

Gute Nacht und
LG Ziege04
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Salvatore »

So, eeendlich komme ich jetzt mal dazu, hier zu schreiben. Also: nachdem wir hier ne Woche lang dachten, die Sonne wäre unwiederbringlich ins Weltall abgedriftet, schien sie heute wieder und hat strahlend blauen Himmel mitgebracht. Da habe ich meine Regel "mindestens drei Tage symptomfrei nach einem Infekt" in den Wind geschossen und bin locker losgetrabt. Nur eine kleine Runde, war aber gut und Zeit super. Kleidung hat auch gestimmt.

Vorher hatte ich die Küche tippitoppi aufgeräumt und geputzt. Nach dem Laufen habe ich dann Zimtsterne gebacken, was natürlich dazu führte, dass ich im Anschluss die Küche noch mal putzen musste. Schon bevor ich mit den Keksen fertig war, war ich mal wieder völlig drüber, konnter aber nicht aufhören - denn was hätte ich dann mit dem unfertigen Kram angestellt? (#grenzennerven)
Egal, jetzt ist alles fertig. Und die Kekse sind lecker. Müssen aber noch eingedost werden.

----

Hui, ist so viel geschrieben worden, kann gar nicht alles im Einzelnen aufarbeiten.

@Bittchen: Echt ätzend mit dem Auge!!! Ich drücke die Daumen, dass deine Ärzte das möglichst bald wieder hinbekommen. Das läge mir auch schwer im Magen. Habe große Angst, zu erblinden - meine Augen sind sowieso schon sehr schlecht und ich bin erblich vorbelastet.

und plus @Zarra: wenn ein Faden wie dieser nicht aktiviert, sondern belastet, passt es eben gerade nicht. Vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt - oder auch nie. Es ist Geschmackssache. Ich hatte schon viele Phasen, wo nichts ging. Und solche, wo ein bisschen ging. Und solche wie jetzt, wo viel geht. Ich lerne für mich daraus, dass es wirklich psychisch ist - je stabiler ich mich fühle, desto leichter geht mir alles von der Hand. In schlechten Phasen hat das nichts mit Faulheit oder Innerem Schweinehund zu tun, sondern mit schlichtem Nicht-Können, an dem ich kurzfristig nichts machen kann. Faulheit und Inneren Schweinehund kenne ich auch, denn mit dem kämpfe ich jetzt. Aber im Gegensatz zum depressivem Nicht-Können kann ich diese zwei bekämpfen und dann fühlt es sich gut an.

@Enissa: Befindet sich unter deinen Büchern auch das Buch "Miteinander reden" von Friedemann Schulz-von-Thun? Wenn nicht, wäre es eine Anschaffung wert. Oder mal googeln nach "Vier Ohren des Hörens", denn du hörst sehr auf dem Beziehungsohr. Was aber Beziehungen auf eine extrem harte Probe stellen kann. Ab und zu mal das Sachohr aufsperren, das spart Energie - dann musst du nämlich nicht so häufig so heftig hochfahren. Und das sende ich auf dem Sach- und nicht auf dem Beziehungsohr! Vielleicht noch ein kleines bisschen ans Appell-Ohr. ;)

@Ziege: Hm, was möchte denn dein Sohn? Sollst du ihm ein Auto kaufen?
Also, meine Eltern konnten mir seinerzeit kein Auto kaufen (hätte und habe ich aber auch nicht verlang!) und ich habe in meiner Ausbildung nicht genügend verdient, um mir selbst eins zu leisten. Musste ebenfalls mit der Bahn zur Arbeit, mit dem Auto wäre es eine Strecke von ca. 25 Minuten gewesen, mit der Bahn etwa eine Stunde (halt inklusive zu Fuß zum Bahnhof, auf Bahn warten, zu Fuß zur Arbeitsstelle und immer abhängig vom Fahrplan, der nicht immer ideal passte). Ich kann also seinen Unmut gut nachvollziehen, denn ich habe da einen Haufen Zeit verplempert und wusste, dass es auch schneller und entspannter gehen könnte (zumal man im Einzelhandel nicht immer pünktlich rauskommt, da habe ich oft meine Bahn verpasst und musste auf die nächste warten, die erst eine halbe Stunde später fuhr; besonders im Winter und im Regen echt ätzend! Und wir haben einen der schlimmsten Bahnhöfe des Landes.).
Jedenfalls, ich durfte mir das Auto meiner Eltern ab und zu ausleihen, wenn sie es nicht selbst brauchten. Gäbe es da bei euch zwei nicht auch Möglichkeiten zum Kompromiss? Dass ihr euch absprecht und er es hin und wieder mit nutzen kann? (Ich habe damals meine Monats- oder Jahresbahnfahrkarte selbst bezahlt und auch den verbrauchten Sprit wieder aufgetankt.)

Allerdings, was für mich dagegen spräche, dass du ihm entgegenkommst: ich finde, es kann nicht angehen, dass er dich so heftig packt! Verbale Auseinandersetzungen gut und schön. Aber so kräftig am Handgelenk greifen, dass du blaue Flecken davon bekommst? Er dich partout nicht loslässt, wenn du dich rauswinden willst??? :roll:

---

So, uff. Falle jetzt auf die Couch und versuche noch etwas abzuschalten, bevor es dann in ca. einer Stunde ins Bett geht. Muss mein Hirn dazu bringen, nicht so schnelle zu rotieren.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Christiane1 »

Liebe Bittchen,

gerne. Ich möchte mein Augenlicht auch nicht verlieren wie meine Mutter jetzt.
Eine Glaskörperablösung? Du meinst wahrscheinlich Netzhautablösung. Egal, achte auf dich und
alles Gute für dich.

Christiane
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Salve Salvi,
kennst du den Ausdruck "Ist der Papst katholisch?". Wird benutzt wenn man definitiv "ja" sagen will.
Also, ist der Papst katholisch?
Sicher habe ich den guten FSvT, alle vier Bücher.
Und, ist der Papst katholisch?
Sicher habe ich ein fein ziseliertes Beziehungsohr.
Hat dich meine Therapeutin angerufen? Das ist nämlich gerade mal wieder mein Thema in der Therapie.
- dann musst du nämlich nicht so häufig so heftig hochfahren
finde ich hingegen arg übertrieben.

Ich hatte heute einen picke-packe vollen Tag. Jetzt gibt es noch ein wenig brainwieselwatching, meine Forumsentdeckung der Woche:
https://www.youtube.com/watch?v=Rx3ZCvd ... BZ&index=2" onclick="window.open(this.href);return false;

Süße Adventsträume
Enissa
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Weil ich jetzt über eine Stunde mit brainwieseln tätig war und weil ich weiß, wie leicht ich im "Netz", dem wunderbaren weltweitenwissensnetz gefangen werde, mache ich mich jetzt schon mal öffentlich(es hilft!!!) und gehe erst morgen abend wieder online:

-Morgenroutine

-aufstehen, duschen, anziehen

-starke, belastbare Müllsäcke kaufen

-ab in den Kittel (habe beim Klamottenentsorgen wirklich in den alten Kisten eine Putzkittelschürze meiner Mutter entdeckt) und Haare hoch

- die dritte Kategorie "Unterlagen" angepackt, wortwörtlich angepackt, à la Marie Kondo: jedes Teil anfassen und kucken ob es joy sparkelt?

- mich freuen und wertschätzen, was schon alles Wunderbares in meinem Leben geschehen ist, Danke sagen

- mich daran erinnern, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, Bittchens Worte lesen, mich loben, ausruhen, raus gehn, es soll sagenhaft schönes Wetter geben, und frische Luft schnappen.

Habe die Entsorgungsbetriebe unserer Stadt am Freitag angerufen. Am Samstag kommt die reguläre Sperrmüllabfuhr, die Woche darauf Elektrosperrmüll.

Für Samstag habe ich läppische 5 Müllsäcke angegeben, da muss ich morgen früh nachkorrigieren. Erst nachfragen, ob man ganze Akten wegwerfen kann und wenn ja , auf 10 Säcke erhöhen. Ich habe so viele Unterlagen aufbewahrt. Schule, Studium, Sammlungen von A-Z.

Bis morgen abend,
seid euch wohlgesonnen!

Enissa
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Birko »

Hey ich schreib jetzt aus dem bauch heraus.
Gestern waren enkel mit eltern da. Soooo schööön und anstrengend. Meine tochter und ich stellten lachend fest, dass wir advent vergessen haben. Toll. Sie meinte sie schmückt ihren hof nicht, da alles voller unkraut ist und amüsierte sich königlich. Tat mir das gut.
Mein grundstück müsste noch hergerichtet werden, mir geht seit tagen nicht gut damit.sträucher schneiden usw. Ich werde erst im frühjahr drangehen wenn ich es aushalte. Eigentlich so unwichtig.

Ich hatte jetzt schlimme zahnweh, da war es ganz egal. Jetzt sind sie weg und ich gucke wieder nach unkraut.
Übeb üben üben. Und ich schmücke nicht. Null bock. Erfreue mich an dem schmuck der anderen. Ein kerzlein reicht mir.
Tschüss birko
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Liebe Christiane,

nein, nicht Netzhautablösung,das ist ja eine sehr schwere Diagnose.
Eine Glaskörperablösung ist harmlos,da sind sie bewegliche Schlieren vor dem Auge.
Da gewöhnt man sich dran,ganz selten wird da was unternommen.
Aber bei dieser Untersuchung wurde der "Graue Star"fest gestellt.
Das leider nicht gute Ergebnis habe ich ja schon beschrieben.
Danke für die guten Wünsche.

@Allen danke für die guten Wünsche.
Augen ist ein ganz sensibles Thema,da bin ich sehr vorsichtig.
Daran zu erkranken ist für jeden Menschen sehr belastend.

Passt gut auf euch auf.
Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

habe heute den Vormittag mit zwei Freundinnen verbracht, war nett und entspannt. Anschließend war ich ein bisschen Salat kaufen und bin zu Fuß nach Hause gewackelt. Noch mehr Vitamin D getankt habe ich, als die Hasen ihren Ausflug in den Garten gemacht haben. Die Sonne wirkt sich auf sie auch ganz eindeutig positiv aus, als wir in den letzten Tagen durchgängig Nebel hatten, waren sie unmotiviert und heute sind sie wie die Verrückten herumgesprungen, die Kleine ist mit fliegendem Haupthaar (Löwenkopf-Mix) in einer Geschwindigkeit über den Rasen gesaust, da wurde mir ganz schwindelig. :lol:

Anschließend habe ich noch die endlich ausgetrockneten kandierten Orangenschalen schokoliert, Wäsche zusammengelegt und weggeräumt, zwei kleine Badezimmerteppiche gewaschen sowie ein bisschen hier und ein bisschen da aufgeräumt. Und ich habe spaßeshalber Kerzen aufgestellt + angezündet.
Habe jetzt das Gefühl, ich könnte auch gut ins Bett gehen, aber es ist noch zu früh. Und ich schwöre, später liege ich wieder hellwach in den Federn. :roll:


@Birko: Weihnachten kommt auch, wenn man nicht dekoriert! Wir werden dieses Jahr wieder keinen Baum haben, weil es mir einfach zu mühsam ist. Isso.

@Enissa: Jetzt bin ich aber schon gespannt, ob du deine Liste geschafft hast?
"FSvT" hat mein Leben verändert. Es gibt so Bücher, leider nur seeeeeehr wenige, nach denen ist nichts mehr wie vorher; "Miteinander reden" (vor allem 1) gehört für mich dazu. Ich habs dann meinem Mann gezeigt und nun kommunizieren wir oft so, dass wir dazu sagen, an welches Ohr wir die Botschaft senden oder fragen nach. Das ist für Außenstehende bestimmt kurios, das anzuhören ("Schatz, ich sage dir jetzt mal was auf der Sachebene, okay? Also..."). Aber ich finde, es erleichtert das Leben ganz ungemein und ich verstehe nicht, warum das Konzept nicht schon in der Schule gelehrt wird. Jeder sollte dieses Modell kennen!

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
Salvi,Du schreibst mir aus der Seele,ich würde die Bücher auch zur Pflichtlektüre in denhöheren Klassen machen.Heute hatte ich wieder ein Gespräch mit (Freund?),wir haben uns auch wieder
an die Ohren erinnert und festgestellt,dass ich auch gut garnicht hin höre und Schmalz in den Ohren habe,wir können dann Gott sei Dank gut miteinander lachen.......

Es fällt mir schwer,dass wir nun getrennte Wege gehen (wollen,werden),vieles ist so gut
zwischen uns,wir lesen die gleichen Bücher und können uns weiterbringen.
Nur ist einfach nicht klar,ob es für ein Leben miteinander reicht.

Wir wurden beide oft geliebt (haben geliebt,glauben wir?!),dann getrennt und verletzt und jetzt will jeder eine Garantie für den Rest des Lebens.dabei haben wir,wenn wir in die Tiefe gehen,beide einfach eine ganz,ganzgroße Angst.Wir wollen nicht mehr leiden,also auch nicht lieben.......

Mir ist ganz wichtig,dass ich nicht in ein depressives Loch falle,und das auch noch in
der Adventszeit!!!

Heute habe ich Wäsche gemacht,einen Sack mit Klamotten bereitgestellt für Second-Hand-Laden
Das Bett frisch bezogen,Spülmaschine ausgeräumt........das genügt (und 1Stunde Paargespräch)

Jetzt les ich noch im Internet und dann ran ans Strickzeug,will noch ein paar Socken für
den mann meiner Freundin stricken,der im Krankenhaus liegt.

Liebe Bittchen,ich hoffe,die Augenkrankheit zieht Dich nicht zu sehr runter,doch das ist schnell geschrieben.Ich wünsche,dass es besser und besser wird und Du Dich nicht sosehr sorgen musst.

Wenn ich Dich lese,liebe Enissa,dann hab ich einen Haufen Säcke vor Augen und denk immer,wo holt die Frau das alles her.Woher kommt diese Wahnsinns Kraft,das jetzt alles zu stemmen.
Jahrelang muss doch da alles gesammelt worden sein.......

Na ja,ich hab bei meinem letzten Umzug (fast 7Jahreher) auch erstmal viel entsorgt
und auf 68qm kann ich auch nicht soviel haben,gott sei Dank
Ich bin auch eine Wegwerferin,besonders was Papier anbelangt,sogar Akten halte ich minimalistisch,will nicht,dass mein Sohn Arbeit hat,wenn ich mal den Löffel abgebe (61J)

Was mir von der letzten Depri-Phase geblieben ist,ist Dreck!!! kaum zu glauben,aber wahr.
Es ist immer ordentlich bei mir und auch dekoriert,aber,aber..........
Bin immer noch nicht durch,wenn auch schon fast alles durch meine Hände oder auch Spülmachiene gelaufen ist (was ging).An manchen Tagen war ich jetzt aber auch unterwegs,
denn ein Putzteufel bin ich wahrlich nicht und meine Hände wollten auch Pause,zumal Handschuhe mir ein Greul sind.

Also,Ihr Lieben,einen schönen Abend,vielleicht mit Kerzen,lieben Menschen oder Haustieren,
oder auch wie ich allein,mit Musik oder TV,wünscht Euch malu
P.S.Gut,dass wir hier offene Augen finden und etwas von der Seele schreiben können.
Leben ist mehr
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

N´abend. Bin müde. Mag aber Grüße hinterlegen. Es war ein spezieller Tag. Demnächst mehr, jetzt gibbet noch das dm-Heft Alverde blättern und dann schnarchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Zarra »

Salvi hat geschrieben:die endlich ausgetrockneten kandierten Orangenschalen schokoliert
Salvi, ... also wenn Du im Nachbarort wohntest, ... würde ich jetzt vielleicht mal ganz unauffällig vorbeikommen ... ;-) :-) ;-) ... oder so ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, was der Nikolaus oder der Weihnachtsmann oder das Christkind bringen könnten ... - Du könntest uns aber doch wenigstens mal ein Foto als Anschauungsmaterial schicken?! ... die Halloween-Geister habe ich mir sogar abgespeichert (... und seither kenne ich auch Kinderschoko-Buenos; mußte ich dann glatt ausprobieren - guuut! -, und da bei mir dieses Jahr doch keine kleinen Gespenster klingelten, durfte und darf ich die mit selbst essen - nicht so locker wie Du, aber ab und zu "brauche" ich Schokolade).
malu hat geschrieben:Es fällt mir schwer,dass wir nun getrennte Wege gehen (wollen,werden),vieles ist so gut zwischen uns,wir lesen die gleichen Bücher und können uns weiterbringen. Nur ist einfach nicht klar,ob es für ein Leben miteinander reicht.
Vielleicht kann es für Euch ja zumindest etwas zwischen "wirklich getrennt" und "ganz eng" geben??!?

Sorry, für mehr reicht es nicht. Zumal in meinem Kopf anderes ist. Etwas Wichtiges WEITER geschoben!!! Endlich wieder mal mittelgrößer eingekauft, was (unaufwendig) "gekocht" und mich bewegt, ist zwar nett, reicht aber halt leider nicht. (Ich hatte heute freigenommen.)

LG, Zarra

EDIT: Formales.
Zuletzt geändert von Zarra am 29. Nov 2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe Aufräumer,

im Moment lese ich so was ihr so macht und befinde mich wohl da wo Zarra ist.
Es läuft irgendwie,auch Mahlzeiten kann ich noch einhalten und auch zubereiten.
Raus gehen ist nicht so prickelnt,nur wenn ich muss.
Gestern hat unsere Jüngste für einen Advendskranz gesorgt(ich wollte ja schmücken,aber war wohl nichts.
@ Malu,die Probleme mit meinem Auge belasten mich schon sehr.
Die Medikamente sind nicht so ohne ,ich habe Nebenwirkungen ,das steht den Ads nicht nach.
Auch meine Magengeschwüre haben sich wieder gemeldet,es ist schon nervig.
Das Gejammer hilft ja nicht,Hauptsache es kommt zum Stillstand oder wird sogar besser.
Meine sozialen Kontakte sind jetzt bei verschiedenen Ärzten ,so komme ich mal raus und unter die Leute,lach.
Wie sich die Beziehung zu deinem Freund endwickelt ist schade,aber nur du kannst fühlen,was für dich richtig ist.
Momentan bin ich einer Krise,aber ich hoffe es dauert nicht so lange.
Immer wieder aufstehen ist nicht einfach,aber es gibt keine andere Möglichkeit!!!

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Guten Morgen, ihr Lieben,

ist bei euch auch so ein Kaiserwetter?

Gestern war ich am Nachmittag mit einer Freundin im Wald spazieren, die Lungen gut durchlüften, denn die Unterlagensortierung wirbelt schon Staub auf und ich habe eine Stauballergie, die mich gerade nachts nicht gut schlafen lässt.
Die tief stehende Sonne hat so ein schönes Licht gezaubert und wir sind rechtzeitig zum tieforangefarbenen Sonnenuntergang zurück gelaufen. Das war schön.

Ja, Salvi, ich habe wirklich alle Punkte abhaken können. Das Projekt wird sich noch eine Weile hinziehen, denn ich bin wild entschlossen sehr, sehr gut auf mich acht zu geben. Achtsam und gespürig zu sein.
Gestern beim Papierdurchsichten sind so einige Tränen gerollt und darum habe ich auch eine Freundin angerufen und um Spaziergangbegleitung gebeten.
In den Unterlagen befindet sich mein Leben. Briefe, private und berufliche, Studienunterlagen, sogar einen alten Aufsatz vom Deutschleistungskurs habe ich gefunden (der hat mich aber nicht zum Weinen gebracht ;)).

Liebe Malu, zu deinem "wo holt die Frau das her" :
ich habe keine Kinder, keinen Mann, keine Eltern, die versorgt werden wollen, ich arbeite zur Zeit nicht, meinem Hobby gehe ich momentan nicht nach und mein Freundeskreis ist sehr überschaubar. Das bedeutet: unendlich viel Zeit.
Dann bin ich gerade nicht in einer depressiven Phase.
Und ich bin vom Naturell her der Typ "lebhaft".
Und: die Zeit ist reif! Das ist es! Ich habe es jahrelang nicht geschafft loszulassen. Jetzt ist die Zeit reif.

Und so gehe ich jetzt wieder ans Werk. Solange der Flow anhält!

Ich wünsche euch allen hier einen gelungenen Dienstag. Passt gut auf euch auf, seid euch wohlgesonnen und tut euch Gutes!

LG Enissa
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Salvatore »

Hallöle,

ja, bei uns ist auch Kaiserwetter. Aber schweinekalt, meinetwegen dürften es ruhig 25 Grad mehr sein...

Zarra, wenn du in der Nähe wohntest, würde ich dich sogar reinlassen :lol:
Hier kannst du gucken: http://www.fotos-hochladen.net/view/img ... bsz3u9.jpg; ist aber optisch jetzt nicht soooo spektakulär.

Malu, sehe das wie Zarra: gibt es eventuell einen Weg für euch zwei als Freunde? Es kann klappen, je nachdem wie man auseinandergeht. Ich bin mit meinem Ex-Freund noch in gutem Kontakt und habe mich auch mit seiner Frau angefreundet. Ich finde es schade komplett auseinander zu gehen, wenn man sich eigentlich gut versteht und nur als Paar nicht so gut funktioniert.

So, nun habe ich meine heutige To-Do-Liste erfolgreich vor mir hergeschoben... nun will ich mich aber dranmachen. Heute steht das Bad auf dem Zettel, außerdem dringendst die Böden. *seufz* Das Gröbste sauge ich weg, dann wird gewischt (Laminat). Das gehört zu den Aufgaben, die ich am allerunliebsten erledige...
Ach ja, zwei Backbleche will ich noch reinigen, habe ich gestern schon eingepinselt. Den Backofen hatte ich auch gestern noch saubergemacht.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Ziege04 »

Hallo ihr Fleißigen,

ich hab heute Böden gesaugt und gewischt, 3 Maschinen Wäsche gewaschen und dann passiert es:

Die blöde Wäscheleine im Keller ist zum X - ten Mal gerissen!!!!
Nochmals zusammen knoten wollte nicht klappen und nun saß ich 1 Stunde heulend vor einem Korb Bettwäsche.....

Und ärgere mich, weil ich wegen solcher Kacke heule.....
Und dann heule ich aus Wut auf mich selbst....

Darum hab ich mich hierher verdrückt und lasse es an Euch ab.....

Verzeiht mir!!!!!
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Ach, weißt du Ziege, ich setze mich jetzt daneben und weine auch ein Ströphchen mit. Habe ganz schöne Papiertaschentücher, da heult es sich doppelt so schön.

Ich wollte mich auch ins Forum verdrücken und mich trösten lassen. Komm lass uns zusammen hier sitzen und warten ob einer unsere Köpfe streicheln kommt!
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Bei mir wars nicht die gerissene Wäscheleine, sondern heftige Gefühlsregungen. So wie schon bei den Textilien, werde ich mit meiner gesamten Geschichte seit den 80ern geflasht. Megaheftig!
Das geht immer nur Häppchenweise. Und wenns zu heftig wurde, bin ich auf andere Dinge ausgewichen. Den Schrank unter der Diele "spaßeshalber" mal geöffnet und dort zum "entspannen" drin rumgewühlt.
Und dann wieder zurück an die Aktenordner/Schuber/Kladden.
Mensch war ich eine ordentliche Auszubildende und Studentin! Total strukturiert. Und gründlich!

Dieses Magic Cleaning ist echt eine Selbsterfahrung der besonderen Art für mich.

Und zur Belohnung gab es heute Grünkohl vom Metzger, der Mittagessen verkauft. Das hat gut getan und sehr gut geschmeckt.

Für heute bin ich durch, sonst halte ich das nicht aus. To much emotions.
Heute gibt es nur noch mich beruhigen und lecker Filmchen kucken.

@Salvi: ich verneige mich erfürchtig vor deiner Backkunst und Konditoreifähigkeit!
Und ich finde es richtig klasse, dass dein Liebster und du den FSvT anwenden. Toll, wenn der Mann mitspielt!
Antworten