Die Dämonen nähren

Antworten
Seide
Beiträge: 1643
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Die Dämonen nähren

Beitrag von Seide »

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich jetzt ein Buch gekauft und befasst sich damit.

" Die Dämonen nähren "

Ich habe heute in den alten Beiträgen geschaut, da schrieb ein Forumsmitglied,
" Ich will die Dämonen nicht füttern ."

Das Thema macht mich neugierig , ( ein Buch kaufe ich nicht ).
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße Eure Seide :hello:

Änderung - Grund ich habe mich verschrieben.
Zuletzt geändert von Seide am 31. Okt 2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Zwiebelchen
Beiträge: 601
Registriert: 16. Jan 2016, 09:09

Re: Die Dämonen nähren

Beitrag von Zwiebelchen »

Hallo Seide,

kenne es nicht, aber meinst du das?

Den Dämonen Nahrung geben: Buddhistische Techniken zur Konfliktlösung - UT2: Vorwort von Jack Kornfeld

https://www.amazon.de/D" onclick="window.open(this.href);return false;ämonen-Nahrung-geben-Buddhistische-Konfliktlösung/dp/3442338301
Viele Grüße,
Zwiebelchen
Seide
Beiträge: 1643
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Die Dämonen nähren

Beitrag von Seide »

Zwiebelchen hat geschrieben:Hallo Seide,

kenne es nicht, aber meinst du das?

Den Dämonen Nahrung geben: Buddhistische Techniken zur Konfliktlösung - UT2: Vorwort von Jack Kornfeld

https://www.amazon.de/D" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;ämonen-Nahrung-geben-Buddhistische-Konfliktlösung/dp/3442338301
Genau :D
Enissa

Re: Die Dämonen nähren

Beitrag von Enissa »

Guten Abend Seide,

wenn dich das Thema interessiert, schau mal hier:

http://www.gallen-praxis.de/das_fuetter ... emonen.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße
Enissa
Seide
Beiträge: 1643
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Die Dämonen nähren

Beitrag von Seide »

Enissa hat geschrieben:Guten Abend Seide,

wenn dich das Thema interessiert, schau mal hier:

http://www.gallen-praxis.de/das_fuetter ... emonen.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße
Enissa
Danke schön :hello:
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Die Dämonen nähren

Beitrag von Zarra »

Hallo,

... wahrscheinlich sollte ich lieber meinen Mund halten, zumal ich aus einer Laune heraus schreibe ...

Ich möchte mir kein Urteil darüber erlauben. Doch vielleicht sollte man auch mal die negativen Kritiken bei Amazon lesen, um die positiven zu relativieren - oder eben auch nicht relativieren; das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Von mir selbst ausgehend: Wenn man solch ein Buch liest (oder im Internet), macht man ja nicht wirklich diese Rituale (ganz wenige Einzelpersonen vielleicht ausgenommen; ich glaube aber, daß das sehr viel Disziplin bräuchte, und ich wäre mir auch nicht sicher, daß es dann wirklich funktioniert; ... schließlich weicht man sich selbst in manchen unangenehmen Punkten doch auch ganz gerne aus, ich glaube: wir alle (alle Menschen)). Man findet ja nur halbe, zweidrittels oder vorschnelle Antworten. - Eingebettet in eine echte Erfahrung und eine Therapie kann ich mir so etwas wiederum durchaus als sehr sinnvoll vorstellen. Denn so etwas stellt ja eher den Beginn von etwas dar, einen "Zuspitzungs- und Erkennpunkt"; und danach muß es dann weitergehen, eigentlich kommt das Eigentliche erst danach, auch wenn es sich vielleicht nicht so anfühlt, weil der Moment so eindrücklich sein kann.

- - - - - - -
Bei "Dämonen nähren" dachte ich übrigens zuerst assoziationsmäßig an eine ganz andere Geschichte; nämlich diese (wurde hier auch schon im Forum gepostet):
Ein alter Cherokee-Häuptling erzählte seinem Enkel folgende Legende:

"Mein Sohn, der Kampf zwischen zwei Wölfen tobt in jedem von uns. Einer ist böse. Er ist voller Neid, Ärger, Eifersucht, Sorge, Bedauern, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Schuld, Minderwertigkeit, Missgunst, Lügen, falschem Stolz und Egoismus. Der andere ist gut. Er ist Freude, Frieden, Liebe, Hoffnung, Gelassenheit, Demut, Güte, Wohlwollen, Mitgefühl, Großzügigkeit, Wahrheit und Glaube." Der Enkel dachte eine Weile darüber nach und frage seinen Großvater dann: "Und welcher Wolf gewinnt?" Der alte Häuptling antwortete: "Der, den du fütterst."
- - - - - - -
Ich glaube übrigens, daß beide Seiten stimmen: Einerseits muß man schauen, was das Negative, die "Dämomen", die Schatten in uns (siehe C. G. Jung) uns zu sagen haben, andererseits ist es gut, sich am Positiven zu orientieren.

Zarra
Enissa

Re: Die Dämonen nähren

Beitrag von Enissa »

Hallo Seide,
ich wollte dir noch was zu dem Thema schreiben, aber durch das Fieber war ich zu keinem geraden Gedanken fähig. Bin es immer noch nicht. Wenn du dich noch etwas gedulden kannst?
Liebe Grüße
Enissa
Antworten