zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Antworten
PetraB
Beiträge: 136
Registriert: 30. Dez 2015, 16:17

zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von PetraB »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen, kann die Kasse es sogar ablehnen, wenn man zwei mal im Jahr in die Klinik will?? Ist das generell möglich?

GLG
Ich wußte nicht, dass ich eine Depression habe. Ich dachte, meine Stimmung ist normal.
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von Brummi59 »

Gegenfrage:

Würdest Du einmal aufs Krankenhaus verzichten, wenn Du zweimal im Jahr nen Herzinfarkt hast?

Wenn es Dir so schlecht geht, dass eine Einweisung nötig ist, dann lass Dich einweisen. Die KK muß zahlen. Sie kann eventl. bei begründeten Zweifeln ein Gutachten anfordern - mehr nicht.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
PetraB
Beiträge: 136
Registriert: 30. Dez 2015, 16:17

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von PetraB »

Danke Brummi

Ja, es geht mir nicht gut. Und in dem Entlassungsbericht steht drin, dass ich nochmal kommen sollte. Meine Psychologin ist auch dieser Meinung. Das ist nur so, ich hab derzeit ein Tief. Und wenn es so wäre, dass ich nicht in so kurzem Abstand in eine Klinik dürfte, dann wäre das für mich sehr extrem.

Liebe Grüße
Ich wußte nicht, dass ich eine Depression habe. Ich dachte, meine Stimmung ist normal.
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
PetraB
Beiträge: 136
Registriert: 30. Dez 2015, 16:17

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von PetraB »

Ich rede nicht von einer Reha, sondern von einer Einweisung durch einen Psychiater in die Schön Klinik.

Hast Du bitte einen Link für mich, in welchem Thread ich das Thema bei den Ämtern finden kann? Ich konnte da derzeit nichts meinem Fall entsprechend finden. Dankeschön im voraus

Liebe Grüße
Ich wußte nicht, dass ich eine Depression habe. Ich dachte, meine Stimmung ist normal.
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von Brummi59 »

Wenn der behandelnde (ambulante) Neurologe/ Psychater der Meinung ist, dass ein stationärer Aufenthalt angezeigt ist und eine Einweisung ausfüllt, kann die KK gar nix machen.
Hat die Kasse begründete (!!!) Zweifel, kann sie ein Gutachten vom MDK einfordern. Die machen das in der Regel nach Aktenlage und entscheiden sehr oft gegen den Patienten. Nach einem Widerspruch, sieht es dann ganz anders aus.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
PetraB
Beiträge: 136
Registriert: 30. Dez 2015, 16:17

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von PetraB »

Brummi59 hat geschrieben:Wenn der behandelnde (ambulante) Neurologe/ Psychater der Meinung ist, dass ein stationärer Aufenthalt angezeigt ist und eine Einweisung ausfüllt, kann die KK gar nix machen.
Hat die Kasse begründete (!!!) Zweifel, kann sie ein Gutachten vom MDK einfordern. Die machen das in der Regel nach Aktenlage und entscheiden sehr oft gegen den Patienten. Nach einem Widerspruch, sieht es dann ganz anders aus.
Danke Brummi 59,

das ist genau die für mich wichtige Antwort. Damit besteht Hoffnung. Im Übrigen, und damit hier niemand denkt, ich möchte da irgendwas nutzen: Schon im Entlassungsbericht steht, dass ich wieder kommen möge. Also, und nun ist auch meine Psychologin dieser Meinung.
GLG
Ich wußte nicht, dass ich eine Depression habe. Ich dachte, meine Stimmung ist normal.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Petra,

ich war 2010 zweimal in einer Tagesklinik (teilstationär) und einmal in der Psychiatrie (vollstationär) - alles zusammengenommen 25 Wochen. Zumindest mir gegenüber hat die KK nicht gemault.

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
PetraB
Beiträge: 136
Registriert: 30. Dez 2015, 16:17

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von PetraB »

Danke Salvatore,

was ich derzeit weiß ist, dass die Kassen nicht mehr soviel bewilligen. Früher waren Patienten sogar bis zu drei Monaten in einer Klinik. Heute werden nur noch 6 Wochen bewilligt. Mit etwas Glück eine oder zwei Wochen mehr, das war es. Und die Kassen sind da sehr strikt. Schlimm.
Ich wußte nicht, dass ich eine Depression habe. Ich dachte, meine Stimmung ist normal.
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von M1971 »

Bei allen anderen Krankheiten sind die Klinikzeiten ja auch viel geringer als früher. Das muss aber kein Nachteil sein. Dann entfernt man sich nicht zu weit vom echten Leben - dem Alltag
PetraB
Beiträge: 136
Registriert: 30. Dez 2015, 16:17

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von PetraB »

qwertzuiopII hat geschrieben:@petrab

nicht die kassen sondern die krankenhäuser. seit einigen jahren gilt auch im psychologisch/psychiatrischen bereich dir fallpauschale. wer länger drinn ist kostet uidn bringt nichts. gerade hier sind die pauschalen blödsinn ohne gleichen.
Die Fallpauschalen werden auch von den Kassen vorgegeben, oder irre ich mich?
Und ich bin auch der Meinung, dass gerage im psychischen Bereich Fallpauschalen nichts zu suchen haben. Das nützt aber nichts, denn es ist, wie es ist.

Ich habe am Freitag auch erfahren, dass die Kasse meine Onlinetherapie gekänzelt hat. Noch drei Mal, dann ist aus die Maus. Das fühlt sich an, wie ein Betrug. Mir geht es echt schlecht. Ich habe für Dezember eine Therapeutin, die wohnt zwei Orte weiter, ich aber gar nicht kenne. Also, dort den ersten Termin im Dezember. Es war schon sehr schwer, überhaupt jemanden zu finden. Ich bin total platt
Ich wußte nicht, dass ich eine Depression habe. Ich dachte, meine Stimmung ist normal.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von jolanda »

Hallo,

man muss unterscheiden zwischen Akutpsychiatrie (regionale Pflichtversorgung) und (vorab) genehmigten stationärer Psychotherapie-Behandlung in einer Klinik evtl. nach Wahl.

Akutpsychiatrie geht immer mit entsprechender (Notfall) Einweisung ggf. sogar ohne. Da muss die KK auch zahlen, wird aber nach einiger Zeit nachfragen, dann ist es Sache der Klinik eine Verlängerung zu beantragen. Geht dies glatt, bekommt man das als Patient nicht unbedingt mit. Da können dann auch mal drei oder mehr Monate sein.

Ich wollte nur nicht, dass es hier Verwirrung gibt weil es verschiedene Aussagen gibt (mehr als 6 Wochen geht nicht vs ich war 25 Wochen)
Ich vermute, das bezieht sich eben auch unterschiedliche Klinikformen.

@ Petra: wenn es gar nicht geht, bleibt Dir immer noch, die in die zuständige Psychiatrie einweisen zu lassen. Je nachdem, wo Du wohnst und welche Klinik zuständig ist, kann es sein, dass es auch dort eine eigene Depressionsstation gibt.

Versuche doch, bei der Therapeutin an zu rufen und bitte sie dir schon früher einen Termin zum Kennenlernen zu geben. Evtl. kannst Du kurzfristig auf einen termin einspringen, wenn ihr jemand einen absagt. Dann hättest Du zumindest schonmal einen Eindruck von ihr, das könnte dir, wenn der Eindruck gut ist, etwas Sicherheit geben.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
PetraB
Beiträge: 136
Registriert: 30. Dez 2015, 16:17

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von PetraB »

Danke, ja bei der Psychologin habe ich gleich heute morgen auf Band gesprochen.
Ich selber kann jetzt derzeit nicht in eine Akutklinik, das will ich auch nicht.
Ich wußte nicht, dass ich eine Depression habe. Ich dachte, meine Stimmung ist normal.
PetraB
Beiträge: 136
Registriert: 30. Dez 2015, 16:17

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von PetraB »

Hallo, wollte mich nochmal melden.

Bei mir ist alles bewilligt. Ich werde im Oktober nochmals in die Klinik gehen und bin darüber mehr als erleichtert.

Liebe Grüße, Petra
Ich wußte nicht, dass ich eine Depression habe. Ich dachte, meine Stimmung ist normal.
takatuka
Beiträge: 140
Registriert: 3. Jul 2016, 11:06

Re: zwei mal im Jahr in Klinik möglich?

Beitrag von takatuka »

Hallo PetraB,

toll das das klappt mit der Klinik. Ich wünsche dir das du wieder sehr viel dort mitnehmen kannst und gestärkt wiederkommst.
Ich wünsche dir im Anschluss einen guten Start mit der neuen Therapeutin.


Zum Thema Fallpauschalen. Die werden nicht von der Krankenkassen alleine gemacht, sondern da sind alle dran beteiligt die mit den Fallpauschalen zu tun haben.
Das sie jetzt auch im psychischen Bereich eingeführt werden, führt zu immer kürzeren Aufenthalten. Und das finde ich auch keine gute Entwicklung.

VG
takatuka
"Aus Stolpersteinen , die einem in den Weg gelegt werden,kann man Treppen zum Himmel bauen -
es gibt keine Rolltreppe zum Glück, zum Erfolg, zum ... "
Antworten