Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

ElkeHeidi
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2016, 14:35

Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von ElkeHeidi »

Guten Abend Euch allen,

ganz neu in diesem Forum, versuche ich mich etwas zu orientieren und in den Forums-Raum einzutreten.

Meine erste kurze Vorstellung möchte für´s Erste genügen. Mit gut 58 Jahren bin ich nimmer so ganz jung, und noch nicht alt. Seit über zwei Jahren bin ich mittlerweile an Depression erkrankt.
Eine berufliche Neuorientierung ist mein Ziel, da es mir nimmer möglich ist, in den beiden abgeschlossenen Berufen zu arbeiten.

Mit Schrecken und Entsetzen nehme ich wahr, dass eine Depression nahezu alle Bereiche des bisherigen Lebens stark verändert, zerstört.
Durch intensive Unterstützung von meinem Partner, KIndern, Familie, engen Freunden und Therapeutin fasse ich wieder neuen Mut und Lebensmut. Auch mit neuen, noch ungewohnten Sichtweisen werde ich beschenkt, inspiriert.
Gut, dass es aufwärts geht, auch wenn es noch viele düstere Tage gibt.
Ich bin gespannt auf diese Forumsgemeinschaft, auf´s Kennenlernen, auf´s Voneinanderlernen und Ermutigen.
ElkeHeidi
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe ElkeHeidi
willkommen im Forum!
Ich bin etwas älter und auch schon länger depressiv.
Das Forum ist ein wichtiger Ort in meinem Leben geworden,wer hier schreibt und ließt,weiß vonvon wir schreiben,wir erleben uns gegenseitig auch auf den unterschiedlichen Stufen der Krankheit.
Das Forum informiert sehr gut,macht Mut und gibt Hoffnung.
Wünsche dir viele gute Kontakte
anna54
ElkeHeidi
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2016, 14:35

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von ElkeHeidi »

Hallo Anna54,
danke für das herzliche Willkomm.
Das freut und ermutigt mich sehr.

Momentan beschäftigt es mich sehr, dass das Arbeitsamt einen formlosen Antrag auf Rente gestellt hat. Mein Bestreben ist jedoch mich beruflich neu zu orientieren, auch eine Ausbildung zu machen und nicht in erster Linie Rentner zu sein.
Ich denke, wenn man seine Kräfte und Begabungen einsetzen kann und darf kann dies sehr zur Gesundung beitragen.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von Bittchen »

Liebe ElkeHeidi,

Herzlich willkommen hier.
Mit 58 Jahren bin ich auf Grund meiner rezidivierenden Depressionen
erwerbsunfähig und unbefristet verrentet worden.
Da war ich schon lange krank geschrieben und dann auch arbeitslos.
Am Anfang tat mir das nicht gut und ich hatte damit zu kämpfen.
Wenn ich jetzt die Jahre zurück denke und an meine ständigen Krisen in der Zeit,(heute bin ich 66 Jahre),bin ich froh dass ich nicht mehr arbeiten musste .Im Moment geht es mir gut ,ich bin seit 3 Wochen aus einer Psychosomatischen Reha zurück.
Meine Pausen muss ich einhalten,denn ich bin nicht mehr so belastbar.
Um sich mit der Erkrankung arbeitsmäßig neu zu orientieren,solltest du gut deine Grenzen kennen.
Ich bin schon sehr lange erkrankt,auch immer mal mit guten Phasen.
Heute weiß ich aber,dass ich sehr auf mich achten muss,denn "geheilt "bin ich nicht.
Die ADs nehme ich und versuche mich auf die positiven Dinge in meinem Leben zu konzentrieren.
Einen guten Austausch wünsche ich dir.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Melisse
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jun 2016, 09:32

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von Melisse »

Hallo ElkeHeidi,

wunderbar, wie umsorgt Du von so vielen Menschen bist. Und dass Du dir ein Ziel gesetzt hast, etwas Neues in Richtung Beruf/Ausbild zu beginnen; da steckt doch viel Willenskraft und Entschlossenheit dahinter. In welche Richtung (berufliche Sparte), wenn ich fragen darf, soll es denn gehen?
Ich staune, wie offen die Menschen hier von sich schreiben. Diese Offenheit empfinde ich als eine starke menschliche Kompetenz, gleichzeitig als ein Geschenk für alle Menschen, ob an Depressionen erkrankt oder nicht, die alle Facetten menschlichen Lebens zeigt.

Willkommen und lieben Gruß
Melisse
"Schöpfe Wasser, trage Holz - wie wunderbar." japanisches Meditationswort
Hlfe123
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2015, 23:00

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von Hlfe123 »

Hallo Bittchen,

wie hast du die Zeit nach der Verrentung erlebt? Bei meinem Mann steht das auch an, aufgrund von Depressionen, aber ich fürchte, er sitzt dann noch mehr zuhause am PC und googelt Schauergeschichten und negative Nachrichten... Oder könnte die Rente auch eine Art Befreiung sein?
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von M1971 »

Die Rente - ganz gleich ob mit oder ohne Depression - birgt immer das Risiko sich mit irgendwelchen Dingen zu verzetteln oder zu isolieren. Zu viel Zeit am Computer verändert die Menschen und sorgt letztlich für mehr Depression. Daher sollte man immer einen möglichst geregelten Tagesablauf und eine Aufgabe haben. Zum Beispiel die Anschaffung eines Tieres oder ein Ehrenamt.
Gruß
M
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von Zarra »

Hallo ElkeHeidi,

vielleicht bin ich (!) einfach zu resigniert, doch irgendwie klingt mir "58", "Depression" und "berufliche Neuorientierung"/"Ausbildung" unrealistisch. Doch vielleicht meinst Du auch etwas anderes. Und natürlich hängt es davon ab, warum Du in den zwei anderen Berufen nicht mehr arbeiten kannst und wie die Depression bei Dir ausgeprägt ist.

Magst Du etwas erläutern oder ist das "anonym" zu schlecht möglich?

LG, Zarra
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von Bittchen »

Liebe Hilfe,

Wie ich verrentet wurde hatte ich schon einige schlechte Phasen hinter mir.
In 2008 steckte ich in einer langen und schweren Krise mit Klinikaufenthalt.
Befreiung kann ich nicht sagen,ich wollte zwar in meinen Beruf nicht mehr arbeiten ,
aber dann hatte ich es schriftlich,du bist nicht belastbar.
Das tat mir nicht gut und ich hätte dann doch noch gerne etwas beruflich gemacht,nur nicht so viel.
Es ging nicht, denn ich hatte immer wieder Einbrüche.
Damit konnte ich mich dann ganz langsam abfinden und lebe heute mit der Depression und auch immer mit Krisen.
Im Moment geht es mir gut.Meine Familie ist für mich sehr wichtig,auch wenn ich in einer schlechten Phase das nicht zu schätzen weiß und mich sehr zurück ziehe.
Die Hoffnung will ich nicht aufgeben,ich bin immer in Behandlung.
Männer gehen ja noch anders mit der Krankheit um,oder wollen nicht akzeptieren das sie eingeschränkt sind.
Da kann ich dir und deinem Mann nur wünschen,dass er die Verrentung als Befreiung empfindet.Das ist ja bei jedem anders.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
ElkeHeidi
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2016, 14:35

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von ElkeHeidi »

Oh, so viele antworten und Impulse. Ich danke Euch.

Ja, auch für manche in meiner Familie hört sich das nach Verlust der Bodenhaftung an. .Unerklärlich. Selbstfindungstrip.Nu spinnt es völlig. usw.

Nun ich fasse Mut und versuche es nachvollziehbar zu erläutern. Ich habe - auf sanftes Hinschieben vom Elternhaus - eine Ausbildung und auch eine Zusatzausbildung im Gesundheitsbereich gemacht. Ich machte meine Arbeit gut, superengagiert, nur beste Zeugnisse; dnnoch fühlte ich mich stets fehl am Platz. So begann und schloss ich noch ein theologisches Studium ab. ( Raus aus der Pflege!)
Das war ja super für jeden Arbeitgeber: allerfeinste Qualifikationen, Zusatzkurse, fachlich auf dem neuesten Stand, hervorragende Kenntnisse usw. Wurden alle genutzt - aber wieder in der Pflege.

Ich spürte schon längere Zeit ein sehr starkes handwerkliches, künstlerisches, kreatives Potential in mir, doch ich gestattete mir nicht, dieser Neigung nachzugehen. Schließlich hatte ich die alleinige Verantwortung für meine Familie zu tragen.

Während des Klinikaufenthaltes kam die Sache dann ans Licht und ich gestattete mir selbst mich dafür zu öffnen. So begann ich vor zwei Jahren einen Nähkurs, mache rasche und gute Fortschritte. Eine Idee in der Seele, diese zu einem tragbaren Stück zu entwickeln. Hach, welche Freude, welche Befreiung. Beim Nähen, Stricken, Sticken, Gestalten und Schaffen fließt mir Kraft regelrecht zu.

Unsere Kleiderschränke quellen mittlerweile über mit Selbstentworfenem und -genähten. In mir wächst, sprudelt und gedeiht es. Ich kann dem nimmer aus dem Weg gehen oder es wegschieben.

Mein Leben lang war ich immer diejenige, welche brav, bequem war und sich bis zur absoluten Selbstverleugnung lebte.
Damit möchte nun Schluss sein. Endgültig.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von Zarra »

Hallo ElkeHeidi,

ja, das, was Du beschreibst, klingt sehr real für mich. - Die Frage ist, wäre für mich: Mußt Du allein davon leben können, oder wäre es ein Zuverdienst?

LG, Zarra
ElkeHeidi
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2016, 14:35

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von ElkeHeidi »

Zum Einen möchte ich gerne eine Modeschule besuchen, um die Sache ganz gründlich zu erlernen. Das sind hohe Kosten. Ich möchte versuchen, ob ich damit von der Rentenversicherung im Rahmen einer Teilhabe am Arbeitsleben unterstützt werden kann.

Falls nicht, bleibt eben die Berentung. Da darf man wohl 400 € dazuverdienen.

Mal sehen, zu Ende des Monates habe ich einen Beratungstermin bei der Rentenversicherung.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von Zarra »

Hallo ElkeHeidi,
Zum Einen möchte ich gerne eine Modeschule besuchen, um die Sache ganz gründlich zu erlernen. Das sind hohe Kosten. Ich möchte versuchen, ob ich damit von der Rentenversicherung im Rahmen einer Teilhabe am Arbeitsleben unterstützt werden kann.
Das halte ich in Kombination der Fakten für unrealistisch. Das ist aber nur meine Meinung. Und Du kannst Dich ja nur freuen, wenn es anders ausgeht.

LG, Zarra
ElkeHeidi
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2016, 14:35

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von ElkeHeidi »

Zarra,
ja es mag nicht realistisch klingen und für Manchen auch sein. Mir ist so, wenn ich es nicht mache und versuche, als würde ich eine Chance, eine Möglichkeit übergehen. Zu verlieren hab ich nichts und nicht gewagt ist´s verloren.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von Zarra »

Hi ElkeHeidi,
ich habe nicht gemeint, daß Du es nicht versuchen sollst!! ... ich würde nur nicht ganz, ganz fest damit rechnen.
... und ich finde das "Beflügelnde" daran auch schön.
LG, Zarra
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von Zarra »

Hallo ElkeHeidi,
soweit die Theorie, die in die von Dir gewünschte Richtung geht.

Mich hatte das einfach interessiert, weil ich eher angenommen hatte, daß die Rentenversicherung eine Umschulung von 62 - 64 (bzw. auch schon früher), um dann noch maximl drei Jahre bis 67 in dem neuen Beruf zu arbeiten (falls man denn eine Stelle fände), im allgemeinen ablehnt. Wobei ich schon finde, daß das in einem Verhältnis stehen sollte.

LG, Zarra
ElkeHeidi
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2016, 14:35

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von ElkeHeidi »

Keine Sorge, wenn es nicht auf diesem Weg klappt und diese Tür verschlossen wird, dann wird eine andere aufgehen.

Ich bin da sehr hoffnungszuversichtlich und denke, spüre dass es das Leben tatsächlich gut mit mir meint und was Tolles bereithält. Einer unserer Dozenten im Studium sagte mal "Eine Gabe ist eine Aufgabe".
Ich bin bereit für neue Aufgaben, welche meine kreativen Begabungen weiter wachsen lassen, zu meiner, meinen Liebsten und anderer Menschen Freude.
Glücklicherweise erlebe ich von meiner Therapeutin viel Ermutigung. Sie begleitet mich vom schwärzesten Dunkel bis jetzt.
Es fällt mir eher schwer über mich zu sprechen, meine Wünsche und Vorstellungen lerne ich vorsichtig zu betrachten und ernst zu nehmen.

Vermutlich geht es noch Mehreren hier so. Wer möchte nicht seine Träume, Visionen zum Leben erwecken und gestalten und gerade hieraus wieder ein frohes Herz, eine helle, strahlende Seele, fließende Kräfte gewinnen?!
Melisse
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jun 2016, 09:32

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von Melisse »

Liebe ElkeHeidi,

einiges, von dem Du schreibst, erlebe ich ähnlich. Fließende Kräfte, ein frohes Herz und eine strahlende Seele braucht jeder Mensch, egal was wir tun, wo und wie dies dann zum Ausdruck kommt. Die Seele strahlt womöglich ununterbrochen, auch dann, wenn sich eine Wolke davor schiebt. Textile Techniken und Handarbeiten allgemein (Sticken, Nähen, Häkeln, Stricken, Filzen, Seidenmalerei und so weiter), finde ich selber faszinierend und freue mich an den Materialien, die im Verlauf zu schönen Dingen werden. Stickereien strahlen eine magische Schönheit aus, daran satt sehen, ist kaum möglich. Die Farbpalette an Stickgarnen ist enorm groß und es hat den Anschein, größer als die für Aquarellfarben. Vielleicht ist Dir die Textilkünstlerin Katharina Thomas bekannt. Als Pionierin der Filzkunst schuf sie Gewänder und andere Filzobjekte, die inspirierend, wegweisend für eine neue Ära "Filz" steht. In ihrem Buch "Gewebe - Tapestry of Life" geht sie diesen Weg weiter....
http://www.tapestry-of-life.com/deutsch.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Schöpfe Wasser, trage Holz - wie wunderbar." japanisches Meditationswort
ElkeHeidi
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2016, 14:35

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von ElkeHeidi »

Danke für den wunderbaren Hinweis, Melisse.
Bislang ist die Künstlerin mir unbekannt; ich denke das Buch ist sehr aussagestark und interessant.

Ich stelle bei mir selbst fest, dass ich immer wagemutiger bei meiner Schafferei werde.
Unter anderem habe ich eine "Reisejacke". Eine wunderschöne kleine Jacke in schlichtem Schnitt aus ganz feiner gewebter Wolle.
Unglücklicherweise bin ich rückseitig mal mit rot in Kontat gekommen war und auch mehrfache Reinigung nichts auszurichten vermochte. Ich hatte sie schon in der Hand, um sie in die Mülltonne zu werfen.
Nun besticke ich sie mit traumschönen Stickgarnen, immer wenn ich mal unterwegs bin. Macht viel Freude und lenkt von den Ängsten beim Mit-Fahren ab.

Es ist wunderbar, einen Arbeitsprozess von Anfang bis Schluss selbst gestalten zu können. Schöpferisch, Schaffend. Es ist unsäglich erfüllend.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von Bittchen »

Liebe ElkeHeidi,

Es ist eigentlich egal ,wie sich deine berufliche Vorstellungen entwickeln.
Es ist so schön,zu lesen ,wie du in deiner Kreativität auf gehst.
Schon das ist ein großes Geschenk.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
ElkeHeidi
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2016, 14:35

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von ElkeHeidi »

Ja, liebes Bittchen, genau so empfinde und erlebe ich es.
ElkeHeidi
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2016, 14:35

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von ElkeHeidi »

Ihr Lieben,

heute habe ich einen schon vor längerer Zeit anberaumten Beratungstermin bei der Renten versicherung gehabt.
In zwei Wochen! ist der nächste Termin und da habe ich sowohl einen Rentenantrag als auch einen Antrag auf berufliche Rehabilitation abzugeben. Gut, zweiteren habe ich schon mal auf Konzept vorgeschrieben, ist für vollständig und gut befunden worden; so dass ich diesen direkt in Reinschrift auf das Formular übertragen kann.
Die Rentenbeantragung fällt mir doch recht schwer, aber sie muss direkt parallel sein, auch mit Antrag auf Erziehungszeiten der Kinder.
Nun denn. Es ist erst einmal wohltuend, mich hier äußern zu dürfen.

---- Und für morgen haben wir uns was ganz Tolles vorgenommen; wir wollen uns nach einem kleinen Wohnwägelchen umsehen. Fernreisen sind bei den finanziellen Aussichten nimmer möglich und es wäre eine günstige Art zu reisen; so können auch die Geschwister und Kinder den Wohnwagen nutzen.
ElkeHeidi
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2016, 14:35

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von ElkeHeidi »

Meine Güte! Das war ein Wochenende!

Viele gute und tiefgehende Gespräche mit meinem Partner, welche uns beiden wohlgetan haben.
Zeit miteinander und füreinander.

Am Freitagfrüh sind wir losgefahren, um uns bei einem Wohnwagenhändler umzusehen. Merk-würdiger-weise sprang uns dasselbe kleine Wägelchen ins Herz und nach genauem Besehen, Untersuchen, AufsDachsteigen haben wir es gleich gekauft. Dazu bekamen wir gratis noch ein TippTopp neues Vorzelt. In zwei Wochen können wir es abholen.
Und gestern zogen wir erneut los, fuhren bißle mit Bus und Bahn, wanderten zu einem Campingplatz, welcher uns schon vor einem Jahr- aufgrund einer Veranstaltung im Stadion nebenan - so positiv auffiel. Nun sind wir auch noch glückliche Pächter einer Parzelle in einem sehr ruhigen Teil direkt am See.

Es ist kaum zu glauben, wie sehr mich dies alles wieder motiviert und Freude empfinden lässt.
ElkeHeidi
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2016, 14:35

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von ElkeHeidi »

Hallo,

es ist in dieser kurzen letzten Zeit so viel geschehen. Inneres und Äußeres.
Das Wohnwägele, Coco - nach einem meiner großen Nähvorbilderbenannt - ist inzwischen startklar gemacht und genießt das Da-Sein am See.

Ja, und Rente habe ich auch beantragt. Eine nette Dame von der Rentenversicherung war behilflich, gab mir gleich eine Bestätigung für das Arbeitsamt mit. Beim Einwerfen schau ich auf das Schreiben und sehe, dass obwohl ich es betonte, dass ich Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen möchte, Erwerbsminerungsrente draufsteht.
Da capo.
Hat noch jemand Erfahrung mit den Rentensachen? Muss ich da, entgegen meiner stillen Natur, deutlichst auftreten? Welches Vorgehen empfiehlt sich?

Einmal im Jahr veranstalten wir eine Lauftrainingswoche, erlaufen, erwalken, erradeln jeweils einen neuen Landstrich. Es hat sich als vorteilhaft herausgestellt, diese mit einem öffentlich ausgeschriebenen Marathon ( heuer auch Halbmarathon und wer kann ) zu beginnen. Ist immer eine lustige Sache.
Nun bin ich vor zwei Tagen ganz doof und unglücklich gestürzt, dass Bänderriss, Verstauchung, Zerrung die Folge sind.
Da ich in letzter Zeit nicht laufen konnte, absolut lust-los war und bin, wäre für mich eh lediglich der Halbmarathon - wenn überhaupt - infrage gekommen. Mit einer Runde wäre ich völlig froh und zufrieden.
Nun schimpft mein Mann ganz traurig und sorgenvoll, mit verlorener Hoffnungszuversicht, "das haste ja wieder prima hingekriegt" , "Wann willst du mal eigentlich wieder laufen?", "weshalb tust du nicht, was dir die Ärzte, Therapeuten, Freunde anraten?" usw... (Er wünscht sich und mir halt, dass ich wieder die leistungsfähige, mental superstarke Sportlerin wie "früher" werde, dazu die zarte Figur...

Mir ist es doch selber schon arg, dass es nichts mit dem sonst so geliebten Sport geht. So vieles zerstört eine Depression.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Veränderung - Verwandlung. Vorstellung.

Beitrag von Salvatore »

Hallo ElkeHeidi,

die ErwerbsUNFÄHIGKEIT gibt es schon seit etlichen Jahren nicht mehr, es heißt jetzt immer ErwerbsMINDERUNG, selbst wenn du überhaupt nicht mehr arbeiten kannst. Es wird noch unterschieden zwischen teilweiser und voller Erwerbsminderung, d.h. wenn ein Gutachter (nach Aktenlage oder in einem persönlichen Gespräch, unter Berücksichtigung der ihm vorliegenden Arzt- und Klinikberichte) feststellt, dass du noch eine Restarbeitsfähigkeit von 3-6 Stunden täglich hast, bekommst du eine Teilrente. Wenn er feststellt, dass du weniger als drei Stunden täglich arbeiten kannst, bekommst du die volle Rente - das ist dann das, was man früher EU genannt hat. [Nach dem neuen System DARFST du unter drei Stunden am Tag (bezogen auf eine 5-Tage-Woche) arbeiten, fallst du kannst und willst; auf diese Weise kann man sich zu der vollen EM-Rente noch etwas hinzuverdienen (das darf aber 450 Euro nicht überschreiten).]

Die Dame von der Rentenversicherung hat also nichts falsch gemacht, nur deine Informationen sind nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Demnach würde ich da an deiner Stelle nicht wutentbrannt reinstapfen und sie zur Rede stellen. ;)
Grundsätzlich halte ich mich an die Regel: Erst fragen, dann meckern. Es besteht immer die Gefahr, dass man selbst im Unrecht ist, wenn man es nicht wirklich ganz genau weiß - insbesondere bei Behördensachen, die sich ja auch noch in einem fort ändern. Wenn man sich dann sicher ist, dass der andere einen Fehler gemacht hat, kann man immer noch deutlicher in seinem Ton werden. Da nun aber Fehler jedem und auch aus einem Missverständnis heraus passieren können, handhabe ich selbst das dann nicht so, dass ich gleich mit der Faust auf den Tisch haue; das spare ich mir für den Fall auf, dass ständig etwas falsch läuft, mir nicht zugehört wird oder ich das Gefühl habe, ich werde absichtlich schlecht behandelt bzw. falsch beraten.

Alles Gute für den Antrag,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten