Keinen Schmerz ...

Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Nina345 »

Huhuu,

danke für die lieben Worte! wirklich vielen Dank!

Meinst du es gibt ne Möglichkeit, wie du wenigstens ab und zu diesen Clown rauslassen könntest? Nur ganz ab und zu. Dass du dir es nicht vorstellen kannst, nochmal deine ganze Person zu ändern, verstehe ich. Aber vielleicht könntest du dir vornehmen einmal im Monat oder so zu versuchen, der Clown zu sein? Indem du vielleicht auch ein klein bisschen schauspielerst und für einen Tag der bist der du gerne wärst. (Ist aber dennoch iwie authentisch, denn etwas vom Clown ist ja da)

So derartig böse Menschen machen mich traurig. Gott sei Dank hatte ich keine Berührungspunkte mit solchen Menschen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich lieeeeeebe Hörspiele
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Cyranoo »

Hallo Nina,

die lieben Worte hast du verdient, du bist ein lieber Mensch.

Die Idee mit dem Clown ist gut. Ein Clown bringt die Menschen zum Lachen, aber das heißt nicht, dass er eine heile Welt abbildet. Denn er bringt die Menschen auch zum Nachdenken.

Meine ursprüngliche Persönlichkeit - vor der Depression - war lustig. Naiv, albern, originell, schelmisch, all das. Das hab' ich verloren, als ich es den anderen recht machen wollte.

Im letzten Jahr hatte ich mal überlegt, etwas in Richtung Komik zu versuchen. Bei uns gibt es eine kleine Bühne, Ideen für ein erstes kleines Programm hatte ich auch. Ich werde noch mal Kontakt zu der Betreiberin aufnehmen.

Es gibt Ideen, es gibt die Bühne, Talent ist auch da, das einzige, was immer fehlte, war ... der Mut. Der Mut, authentisch zu sein. Du stehst im Grunde auch vor diesem Spagat. Du bist sehr leistungsorientiert und du bist sehr sozial eingestellt. Zwei Prinzipien, die schon mal kollidieren können. Ich bin sicher, du findest schneller deinen Weg. Habe Mut und hör' auf dein Herz, es ist immer der richtige Ratgeber.

Viele Grüße
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Nina345 »

Halli Hallo,

das klingt super!!! Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du das machen würdest. Ich meine selbst, wenn es total nach hinten los geht, hast du es wenigstens versucht und weißt, dass das nicht dein Weg ist. Wenn du dir Zünder fehlt, die Betreiberin anzuschreiben, würde ich das auch gerne für dich machen. Und du hast schon ein kleines Programm und Talent. (Positive Gründe es zu tun)

Du musst in Wirklichkeit gar nicht mutig sein, du hast nicht wirklich was zu verlieren. Depressiv biste schon. Einsam auch. Mobbing Erfahrung haste auch. Selbst der totale Fail-Auftritt würde an deiner Situation nichts ändern. (Es gibt nicht wirklich negative Gründe es nicht zu versuchen)

Es gibt in meiner Stadt einige Sachen für Nachwuchs-Comedians. Das ist teilweise echt schlecht, aber ich seh wie die Augen der Menschen glitzern und finde es super. Es klatschen dann auch alle. Das wird einem vorher gesagt, dass man klatschen muss, allein dafür, dass die Leute da sind und Buh-Rufe sind da verboten.

Gerade ist ja Poetry Slam voll in. Oder so Hobby-Autorenlesungen.

Ich würde mich aufrichtig freuen, wenn du das versuchen würdest.

Ja, ich steh auch vor diesem Spagat, ich versuche die nötigen Entscheidung zu treffen, sobald es mir besser geht. Die Depression ist kein guter Entscheidungshelfer. Heute hatte ich einen perfekten Tag, es sind ganz viele tolle Dinge passiert, aber je mehr tolles passiert ist, desto trauriger wurde ich. Depressionen sind echt seltsam.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Bittchen65 »

Lieber Cyranoo,

Du könntest unser neuer Tobi Katze werden!!!
Kennst du seinen Blog?
Das Buch von ihm hat mir eine meiner Töchter geschenkt,da habe ich mich sehr gefreut.
Morgen ist leider auch wieder ein Tag,heißt es .
Das passt doch wie Faust aufs Auge.
Wenn es mir gut geht ,bin ich auch sehr lustig,lache auch sehr gerne.
Seit 2 Tagen geht es mir gut,das ist so.... schön.
Du kommst auch dahin,denke mal an mich,ich glaube daran,das jede Depression vorbei geht.
Die Klinik wird dir gut tun!!1

Liebe Grüße Bittchen

PS.Meine Tochter ist auch wegen Übergewicht und einer Hautkrankheit sehr gemobbt worden und hat eine depressive Störung entwickelt.
Das hat sich dann sehr dramatisch entwickelt,wir haben Alle so unsere Geschichte,das trägt sehr viel zu der Krankheit dazu.
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Cyranoo »

Liebe Nina,

wenn die Kraft reicht (bzw. endlich ein bisschen davon zurückkommt), werd' ich es mal in Angriff nehmen.

Die Bühnenbetreiberin hatte ich im letzten Jahr schon kontaktiert, sie fand die Idee gut.

Angst vor negativen Reaktionen hab' ich nicht direkt. Ich denke, es ist eher die Angst, erkennen zu müssen, dass es nicht reicht. Also die Angst, den eigenen Ansprüchen nicht zu genügen. Aber das ist das Gute, wenn man am Boden liegt. Man hat irgendwann gar nichts mehr zu verlieren, auch keine Träume. Ich kann also nur gewinnen.

Wenn ich was mache, dann was ganz Eigenes. Irgendwas, was nix mit dieser Comedy-Welle zu tun hat. Da sind viele junge, pfiffige, energische Leute unterwegs, mit denen kann und will ich mich nicht messen. Das Publikum der kleinen Bühne ist auch eher etwas älteren Semesters (aber alle können noch die Hände heben zum Klatschen ...).

Dass du wichtige Entscheidungen (vermutlich geht's um die berufliche Zukunft?!) nicht übereilen willst, finde ich gut. Schließlich können solche Entscheidungen einen großen Einfluss auf den weiteren Lebensweg haben und es ist wichtig, dass man hinter ihnen steht.

Die Depression macht wirklich komische Sachen, aber meist folgt sie doch einer gewissen Logik. Wenn dich viele tolle Dinge traurig gemacht haben, hatte das wahrscheinlich einen Grund. Vielleicht hast du Angst, dass sich das wieder ändert, vielleicht warst du irritiert, dass du dich nicht mehr freuen konntest, vielleicht verspürst du Wehmut, weil du in letzter Zeit nicht so viel Schönes hattest, vielleicht waren die Dinge auch nicht nur schön. Ich finde die Beobachtung jedenfalls eine bemerkenswerte Beobachtung, die dir möglicherweise etwas über deine Sorgen, Ängste und Wünsche sagen kann.

Ich wünsche dir, dass dir heute auch viele schöne Dinge widerfahren und dass du dich ein bisschen darüber freuen kannst.


Liebe Bittchen,

Tobi Katze kenne ich nicht, aber ich habe den Namen jetzt schon ein paar Mal gehört. Da muss ich mich mal schlau machen. Ich habe ganz sicher nichts von einer (einem) Katze. Ich bin eher ein störrischer Esel oder ein tollpatschiges Faultier. Wenn du also mal von Cyranoo, dem zerstreuten Grautier hörst, weißt du, dass ich es bin.

Es ist sehr schön zu lesen, dass es dir gut geht! Das freut mich riesig! Das ist ein großer Mutmacher. Ich hoffe, dass das jetzt eine Weile anhält und du möglichst viel lachen kannst. Lachen ist wirklich die beste Medizin.

Die Mobbingerfahrung deiner Tochter tut mir leid. Mobbing ist eine sehr schlimme Sache, die meiner Meinung nach immer noch zu wenig bekämpft und oft sogar noch tabuisiert (bzw. einfach unter den Tisch gekehrt) wird. Mobbing führt zu so viel Leid und passiert auch jetzt in diesem Moment sicher tausendfach in Deutschland. Eine wirksame Bekämpfung von Mobbing wäre eine gute Prävention gegen Depressionen. Ich werde niemals begreifen, wie Menschen zu solch einem schäbigen Verhalten in der Lage sind.

Ich selbst bin heute etwas traurig. Aber immerhin habe ich eine Ahnung, warum das so ist. Anfang April gehe ich ein paar Tage ins Krankenhaus zur Abklärung neurologischer Symptome. Zum einen konnte mir niemand da auch nur näherungsweise sagen, wie lange die Untersuchungen dauern werden. Zum anderen wird mir vor Augen geführt, wie allein ich da stehe. Es werden vielleicht nur drei Tage werden, aber auch, wenn ich zwei Wochen da bleiben muss, wird mich niemand besuchen oder mich anrufen oder an mich denken. Die Sozialarbeiterin, zu der ich Kontakt habe, hat mir gestern gesagt, dass sie auch gerade dann ihren Urlaub hat. Es fühlt sich ein bisschen so an, wie ich mir das Ende meines Lebens vorstelle. Allein, schwach, in einem Krankenhaus. Aber ein paar Tage sind es zum Glück noch und bis dahin wird die Stimmung wieder besser. Jetzt geh' ich zwei Stunden raus in die Sonne.


Euch beiden und allen lieben Seelen hier vielen Dank für Eure Unterstützung und alles Liebe.
BadewanneVollGeld
Beiträge: 86
Registriert: 7. Okt 2015, 11:34

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von BadewanneVollGeld »

Cyranoo hat geschrieben:Es werden vielleicht nur drei Tage werden, aber auch, wenn ich zwei Wochen da bleiben muss, wird mich niemand besuchen oder mich anrufen oder an mich denken.
Das sehe ich anders, und die anderen sicher auch!
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Cyranoo »

Liebe BadewanneVollGeld,

du hast recht! Das war ein bisschen gedankenlos geschrieben. Dass hier einige an mich denken werden, ist ein großer Trost. Dafür bin ich sehr dankbar.

Viele liebe Grüße.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Cyranoo,

da kann ich der Badewanne voll Geld nur zustimmen, das ganze Forum wird an dich denken und dir wenigstens gute Gedanken senden.
Wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und vor allen Dingen das dir geholfen wird!!!

Es drückt dich und ich wünsche dir ganz viel Kraft Pummelchen
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Bittchen65 »

Lieber Cyranoo,

auch ich werde an dich denken und hoffen für dich,dass dir geholfen wird .
Das wünsche ich mir sehr für dich.

Liebe Grüße Bittchen
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Nina345 »

Hallo Cyranoo,

auch hier werden ganz viele Gedanken an dich geschickt. Ich hab auch für dich gebetet und werde das auch weiter tun. Ich bin mir sehr sicher, dass du das sehr bald merken wirst.

Ja, das stimmt, ich muss rausfinden, warum mich das traurig macht. Jetzt werde ich erstmal versuchen 2 wochen zu entspannen und versuchen, dass ich die Balance zwischen Entspannung und in ein Loch fallen halte.

Schön, dass du in die sonne raus bist. Auch toll, dass du keine Angst vor negativen Reaktionen hast. Und auch , dass du was eigenes machen möchtest und sogar weißt was "was eigenes" bedeutet.

Dieses "nicht genug" denken habe ich auch ganz krass. Bevor ich was mache was nicht so wird, wie ich das will mache ich es lieber gar nicht. Das habe ich jetzt geändert. Übung macht den Meister. Überarbeiten, Verbssern kann man immer. Aber man sollte seiner Psyche immer zeigen, dass man wenigsens versucht zu tun, was die "eigene Wahrheit" ist. Auch wenn man es 100 mal optimieren muss.

Also du Butz, pass auf dich auf!

Liebe Grüße,
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Cyranoo »

Liebe Pummelchen,

danke für die mutmachenden Worte und lieben Wünsche. Die helfen sehr.


Liebe Bittchen,

dir danke ich ebenso. Die neurologischen Symptome (wie z.B. die feinmotorischen Störungen) sind ja zum Glück nicht schmerzhaft, sondern nur seltsam und eine Einschränkung. Wichtig ist erst mal die richtige Diagnose.


Liebe Nina,

auch deine guten Gedanken sind schon angekommen, die geben mir jetzt ein paar Tage Auftrieb!

Zwei Wochen Entspannung finde ich eine sehr gute Idee. Die hast du dir auch redlich verdient, wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast du ja gerade erst eine wichtige Arbeit abgeschlossen. Meinen größten Respekt dafür, das trotz Erkrankung so tapfer durchzuziehen.

Ich hoffe nicht, dass du in ein Loch fällst. Mach dir auf jeden Fall nicht selbst schlechte Gedanken, sondern versuche, die etwas ruhigere Zeit bewusst zu genießen. Für Stress und Trubel und Entscheidungen ist anschließend Zeit genug.

Dass du eine Perfektionistin bist, habe ich mir gedacht. Das selbst zu erkennen, ist eine wichtige Sache. Deine Einstellung zu dem Phänomen zeugt von Klugheit und Reife. Du wählst genau die richtige Strategie im Umgang mit dem Perfektionismus. Mir hat mal der Spruch gefallen: "Erlerne zunächst ein Handwerk. Es wird dich nicht daran hindern, ein Genie zu sein." Übersetzt heißt das für mich, dass Üben und Probieren und Fehler wichtige Schritte auf dem Weg zur Meisterschaft sind. Probiere also weiter viel aus! Mit Mut, mit Neugier, mit dem Recht, Fehler machen zu dürfen.

Ich hoffe, du bist heute nicht mehr traurig, sondern wieder fröhlich. Das wünscht dir der Butz (der auch hofft, dass hier keiner auf den Butz haut ...).


Euch Dreien und allen Mitlesern noch mal vielen Dank für die Unterstützung und alles Gute.
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Nina345 »

Huhu:))

das freut mich sehr, dass die Gedanken ankommen!! Ich bin auch tatsächlich wieder sehr viel besser drauf.

Ja, ich bin auch sehr stolz, dass ich das so durchgezogen habe. Hab mir auch alle Hilfe geholft, die es so gibt. Auch da bin ich stolz, dass ich meinen Stolz überwinden konnte und auch dass ich es geschafft habe eine "nicht perfekte" Arbeit abzugeben.

Ja, mein Perfektionismus ist auch nochmal schwerer zu greifen, da ich meine eigenen Regel habe. Ein schiefes Bild ist mir ein bißchen egal. Ich steh eher auf die bunten Postkarten mit Sprüchen und auch auf Fotos (am liebsten nicht gestellt). Wichtig für meinen Pefektionismus ist hierbei nicht, dass die gerade hängen, sondern dass sie Tiefgang und Bedeutung haben und Emotionen auslösen (gute Laune, kritisches Hinterfragen der Gesellschaft,....)

Danke, dass du meine Strategien lobst. Ich geb mir viel Mühe und bleib immer weiter am Ball. Auch mein Umfeld unterstützt mich bei diesem Ausprobieren und fängt mich immer wieder auf, wenn mich meine "Fehler" traurig machen.

Halt die Ohren steif!!!
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Nina,

Es gibt keine fehlerlosen Menschen,das wäre doch ganz furchtbar.
Du hast deine Arbeit abgeben.Du hast etwas Gutes geschafft,darum geht es dir auch jetzt besser.Das freut mich für dich.Bleibe etwas gelassener,das wird dir gut tun.

Liebe Grüße Bittchen
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Cyranoo »

Hallo Nina,

schön, dass es dir etwas besser geht, jeder gute Tag zählt.

Du kannst zu recht stolz auf dich sein. Du hast in einer sicher sehr stressigen Situation mit vielen Widerständen und Zweifeln dein Bestes gegeben. Mehr kann keiner verlangen. Es ist genau wie Bittchen sagt, fehlerlos geht nicht, deine Arbeit war sicher gut.

Deine Form von "Perfektionismus" kann ich gut verstehen. Es ist dir wichtig, die Dinge zu hinterfragen. Du bist ständig auf der Suche und das führt natürlich zu innerer Unruhe. Aber diese kritische Wahrnehmung ist etwas Besonderes, sie kann eine große schöpferische Quelle sein.

Die meisten Menschen denken geradeaus. Sie wissen, was sie wollen, sie haben einen Plan, wie sie da hinkommen. Ich konnte das niemals. Schon bei den ersten Schritten komm ich immer vom Weg ab, frage mich, warum ich diesen Weg gehen soll und stelle ihn in Frage.

Ich habe bei allem immer das gesehen, was falsch war. Was nicht passt, was besser geht. ich kritisiere (innerlich) immer alles und jeden, ganz besonders auch mich und ganz automatisch, ohne dass ich es will oder merke, vielleicht ist das einfach eine angeborene Sicht auf die Welt, die manche Menschen haben.

Immer so zu denken, ist sehr anstrengend. Ein Zauberwort ist Nachsicht. Vor allem mit sich selbst. Du bist auf einem guten Weg. Du wirst nicht im Sumpf stecken bleiben, du bist beweglich. Fange an, auch auf deine Fehler stolz zu sein. Denn sie sind Erfahrungen, die dich weiter bringen. Fehler gehören zum Menschsein dazu.

Viel Glück auf deinem Weg!
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Nina345 »

Hallo Bittchen,

danke!!! Ja, wenn ich nicht "durchdrehe" und mit etwas Abstand weiß ich das auch. Wenn ich aber mitten drin bin seh ich nur rot. Daran muss ich arbeiten. Ich werde aber immer besser darin gelassener zu werden. :)


Huhuu Cyranoo,

wie geht es dir?

Mir geht es von Tag zu Tag besser. Ich mache eine Grüne-Smoothie-Entgiftungskur, mach jeden Tag Sport und organisiere alles mögliche. So ganz runter fahren ist noch nicht möglich. Aber ich entspanne auch und mach Yoga und geh in die Sauna. Ich habe nun seit Donnerstag keine wirklich negativen Gedanken mehr gehabt.

Das mit dem vom Weg abkommen kenn ich auch. Ich fühl mich so nirgends zugehörig. Vielleicht ist es angeboren, vielleicht die Depression. Wichtig ist es einen Weg zu finden damit leben zu können. Das ist jetzt meine Aufgabe.

Ich optimiere auch andauernd. Wenn ich zb etwas gekocht habe was sehr lecker ist belasse ich es nicht einfach bei dem Rezept bis in alle Ewigkeit, sondern optimiere es immer weiter. Wenn es am Essen nichts mehr zu optimieren gibt, dann eben Geschirr das besser dazu passt.

Ich war schon als Kind so. Ich hatte es mir zb in den Kopf gesetzt mein Zimmer blau zu dekorieren. Ich hab gestrichen, auf Flohmärkten eingekauft, mir Sachen zum Geburtstag gewünscht, gemalt, gemacht und getan. Als das Zimmer dann wirklich beeindruckend war, war ich auch ne zeitlang zufrieden damit. Dann kam mir aber die Idee, dass ich vielleicht lieber ein rotes Zimmer haette. Dann hab ich angefangen, alles rot zu machen. Meine Eltern haben mich immer unterstützt. Mir - wenn ich so drauf bin - Grenzen zu setzen macht auch keinen Sinn. Ich hab nen ziemlichen Dickkopf.

Du hast Recht es ist soooooooooooooooo anstrengend. Aber du hast recht. Ich bin beweglich. Ich mach das schon.

Mit dir zur schreiben hilft mir sehr. Du bist ein wichtiger Mensch.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Cyranoo »

Hallo Nina,

das ist schön, dass du schreibst! Und noch schöner, dass es dir gut geht. Du tust auch eine Menge dafür.

Mir geht es mal so und mal so. Um ehrlich zu sein, meistens eher so. Mein Körper spielt ein bisschen verrückt, bald gehe ich ein paar Tage ins Krankenhaus, vielleicht bin ich dann schlauer.

Ich find's gut, dass du dir auch bewusst Pausen gönnst. Regeneration ist sehr wichtig. Du bist ein Wirbelwind, voller Ideen und Energie, aber jeder "Motor" muss auch mal auftanken. Sonst läuft irgendwann nichts mehr.

Dass du dich nirgends so recht zugehörig fühlst, würde ich ernst nehmen. Ich bin sicher, dass du viele gute Kontakte hast und starke Gruppen, zu denen du gehörst und doch bleibt alles auch ein bisschen fremd. Wahrscheinlich "managst" du die Kontakte, freundlich, offen und souverän, aber es fehlt das Gefühl der Vertrautheit. Das muss aber nicht immer so sein. Ich glaube, das hat damit zu tun, dass man vor anderen eine Maske trägt, um wenig Schwäche zu zeigen. Dann kann man nicht immer so sein, wie man sich wirklich fühlt. Also z.B. traurig, ratlos, enttäuscht. Aber ich denke, es ist wichtig, dass man Menschen hat, bei denen man auch mal "schwach" sein darf.

Das Optimieren hat zwei Seiten. Es treibt an zu hohen Leistungen und es macht Freude, etwas immer besser zu machen. Wenn man aber in allem immer perfekt sein will, wird man sich auf Dauer überfordern. Der Mensch ist keine Maschine, aber das hast du ja längst erkannt. Führ dir das aber immer wieder vor Augen, Erholung und Fehler und ab und zu mal ein kleiner Durchhänger sind nicht nur erlaubt, sondern gehören dazu.

Das Beispiel mit dem Zimmer zeigt, dass du voller Ideen bist. Du bist ein kreativer Kopf, brauchst viel Abwechslung und Inspiration. Das ist wirklich eine kostbare Eigenschaft, Kreativität bringt die Menschen voran und ich finde es toll, dass deine Eltern dich in diesem Punkt unterstützen. Bleibe grundsätzlich auf diesem Weg, er entspricht deinem inneren Wesen. Sei aber auch nachsichtig mit deinem Umfeld und vor allem mit dir selbst, wenn es mal Widerstände gibt.

Dass dir das Schreiben etwas hilft, ist ein großes Kompliment, dafür danke ich dir. Auch deine Beiträge stoßen immer etwas in mir an. Viel mehr als drei Weisheiten habe ich aber nicht parat. Die langjährige Depression hat mich etwas eindimensional gemacht. Je weiter das Leben voran schreitet, um so einfacher erscheinen manchmal die Dinge. Das ist das Faszinierende am Leben, es ist fürchterlich kompliziert und es ist ganz einfach. Zu jeder Weisheit, die gilt, gibt es auch eine andere Erkenntnis, die das Gegenteil zeigt. Nichts ist fest, alles ist immer in Bewegung. So kann man das Leben nie ganz fassen oder gar kontrollieren und das ist ja gut, das Leben ist eine permanente Aufgabe.

Ich hoffe, deine gute Phase hält an und wünsche dir und allen Mitlesern hier alles Gute.
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Nina345 »

Huhuu :)

Heute ist schon eher wieder so mittel. Gestern hat die Appetitlosigkeit und die unendliche Müdigkeit wieder angefangen. Hab 10 h geschlafen, bin aber immer noch sehr erschöpft. Gestern konnte ich mich dennoch zum essen überwinden, aber heute ekel ich mich wieder vorm essen.

Ja, das stimmt. Ich dachte ich bin wirklich so. Aber vielleicht habe ich diese Maske einfach zu lange getragen und muss lernen sie langsam abzusetzen.

Ja, vor allem ist das Problem meines Perfektionismus, dass ich mich nicht über das Ergebnis freue, sondern lediglich der Vorgang des Optimierens ist was mir Freude bereitet.. Ob das Zimmer rot, grün, blau, sauber, dreckig, winzig, rießig ist, ist mir eigentlich sowas von schnuppe. Auch das Essen ist mir eigentlich egal, solange es gesund ist und ok schmeckt.

Ja, ich muss langsam lernen mich zu entspannen. Früher hab ich selbst meine Entspannungspausen effektiv gestaltet. Also während ich ein Bad genommen habe, habe ich ne Waschmaschine gestartet und schonmal das Essen in den Ofen gemacht und oftmals sogar Emails in der Wanne beantwortet habe oder schnell nen Fachartikel gelesen habe.. Das ist generell clever, aber leider schalte ich so nicht ab, da mein Kopf dann dennoch beim Essen und der Wäsche ist.

Ja, ich glaube auch, dass das Leben in Wirklichkeit einfach ist. Man muss rausfinden, was seine Stärken und Schwächen sind. Was man mag und was nicht und sich mit Leuten umgeben, die all das wertschätzen. Fertig.

Schön, dass wir so einen guten Einfluss aufeinander haben. Hoffe dir gehts mal wieder öfter so als so. Auch hoffe ich, dass die Leute im KH rausfinden, was dein Körper dir sagen möchte.

Gute Besserung
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Cyranoo »

Hallo Nina,

Ostern ist jetzt (zum Glück) bald vorbei und ich tippe, für dich heißt das viel Familie und es geht dir gut. Das hoffe ich zumindest.

Zehn Stunden Schlaf wären ein echter Traum, für mich heißt's nach spätestens sechs Stunden aufstehen. Der unnatürliche Wechsel von großer Aktivität und großer Erschöpfung ist aber sicher eine Belastung für dich.

Vielleicht ein Zeichen, dass du innerlich nicht eher zur Ruhe kommst, als bis die Erschöpfung dich zu einer kleinen Auszeit zwingt. Hast du eine Ahnung, was es mit der Appetitlosigkeit auf sich hat? War das schon immer ein Thema oder ist es ein neues Phänomen?

Ich mache nicht mehr viel, aber ich habe auch das Gefühl, dass ich innerlich immer auf der Flucht vor mir selbst war. Vielleicht vor negativen Gedanken, vor Ängsten, Sorgen, Zweifeln, einem schlechten Gewissen, dem Gefühl der Sinnlosigkeit, das du mal beschrieben hast. Das Unterbewusstsein arbeitet pausenlos, es lässt mir keine Ruhe, erst die Erschöpfung erlaubt eine Pause.

Du lenkst dich mit Aktivität ab. Sehr viel Aktivität, die keine Zeit zum Hinterfragen lässt. Du liebst das Machen und das ist ja auch gut. "Der Weg ist das Ziel" lautet eine viel bemühte Phrase, was so viel heißt wie dass der Prozess des Schaffens (und damit Lernens) wichtiger ist als das Ergebnis. Aber du merkst ja vielleicht selbst, dass das Ganze auch Grenzen hat. "In der Ruhe liegt die Kraft" sagt ein zweiter viel zitierter Spruch und auch an dem ist viel dran. Ohne Pausen, ohne Erholung, ohne Regeneration geht es nicht.

Die Maske ist auch ein Problem, obwohl sie einen schützt. Meine Maske ist irgendwann zu meinem Wesen geworden, ich habe sie auch vor mir selbst getragen. Erst in den letzten zwei, drei Jahren hat sich etwas geändert und die Maske bröckelt. Ohne Maske ist man angreifbar, aber auch ehrlicher. Und zur Ehrlichkeit gehört, dass man fehlbar und verletzbar ist.

Wenn es dir schlecht geht, gibt es dann jemanden, dem du das sagen oder zeigen kannst? Gibt es dann Personen, die dich auffangen und stützen? Und kannst du die Hilfe dann auch gut annehmen? Das wäre eine enorm wichtige Sache. Beides wünsche ich dir.

Du bist wirklich ein kluger Mensch. Du hinterfragst das, was du machst und erlebst und probierst viel aus. Du wirst deinen Weg gehen und die Krankheit überwinden. Davon bin ich überzeugt.

Danke für deine Wünsche und viele Grüße
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo lieber Cyranoo,

ich musste gerade an dich denken.
Bist du schon im Krankenhaus?
Alles Gute und liebe Grüße von

Bittchen
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Cyranoo »

Liebe Bittchen,

das ist lieb, dass du an mich denkst.

Ich gehe voraussichtlich am Dienstag ins Krankenhaus (ich soll am Morgen aber noch nachfragen, ob das Bett frei ist).

Die anstehenden Untersuchungen sind vermutlich harmlos, es geht um die Diagnose neurologischer Störungen und ich hoffe, dass das schnell gemacht ist. Mein rechter Fuß verkrampft häufig und ich habe Probleme mit der rechten Hand. Sehr lästig, aber zum Glück nicht schmerzhaft.

Die Probleme mit der Verdauung sind für mich bedrohlicher, aber ich kriege das alles nicht richtig gefasst, weil die Symptome komplex sind und auch variieren. Wegen der Kraftlosigkeit scheue ich zur Zeit aber weitere Gänge zu den Ärzten.

Von dem Thema bist du ja auch betroffen und ich hoffe sehr, dass du deine Magengeschwüre in den Griff bekommst. Hast du inzwischen ein besseres Medikament gefunden?

Liebe Bittchen, ich habe auch an dich gedacht. Hier wurde heftig über das Niveau des Forums diskutiert. Das Lesen fällt mir zur Zeit sehr schwer und das Schreiben noch mehr und so habe ich mich rausgehalten, obwohl ich innerlich aufgeschrieen habe. Ein Beitrag von dir hat mir sehr aus der Seele gesprochen. Ich fand ihn wunderbar, du hattest ihn dann geändert, wahrscheinlich, weil dir zur Auseinandersetzung auch die Kraft fehlt.

Dieser Thread hier heißt "Keinen Schmerz ...".

Dieser düstere Zustand, nichts zu spüren und also auch keinen Schmerz, erinnert mich an die kältesten Tage der Depression. Ich war eine Maschine, eine Lebensmaschine. Ohne Schmerz, ohne Gefühl, ohne Seele. Zur Gesundheit gehört körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden. Depression ist die tiefe Verletzung der Seele. Ihr kommt man nicht nur über den Intellekt bei.

Für mein körperliches Wohl kann ich zum Arzt rennen, für das geistige Wohl kann ich mich bilden und mit Dingen kritisch auseinandersetzen. Zum seelischen Wohl gehören Dinge, die hier zum Teil angeprangert werden. Zuwendung, Trost, Wärme, Freundlichkeit, Mitgefühl. Diese Dinge entbehre ich, wenn ich schwer depressiv bin. Diese Dinge habe ich hier im Forum erfahren. Unter anderem durch dich. Es hat mein Leben und meine Sichtweise bereichert. Es mag armselig sein, dass ich das im realen Leben nicht habe, aber es ist eine Realität, die viele betrifft. Deshalb bin ich dankbar, dass es das Forum in dieser Form gibt. Und ich bin dankbar, dass es Menschen wie dich gibt.

Liebe Grüße und alles Gute
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Bittchen65 »

Lieber Cyranoo,

danke für deine lieben Zeilen.
Mir geht es im Moment auch sehr schlecht,ich habe das Gefühl immer tiefer in das Loch zu fallen.
Du hast es richtig gemacht,einfach nicht reagieren, wenn man sich einer Diskussion nicht gewachsen fühlt.
Schon sehr lange bin ich erkrankt,über meine Depressionen weiß ich sehr viel .
Es ist eine Krankheit über die ich nicht mehr diskutieren muss.Meine Lebensumstände sind sehr belastend,da kann ich im Moment noch nicht viel ändern.Das sehe ich schon realistisch und nicht düsterer durch die Krankheit.
Immer wieder gingen die schlechten Phasen vorbei und ich konnte mich zumindest erholen.
Dieses mal dauert es sehr lange und ich habe mich im Forum angemeldet um besser über die schwere Zeit zu kommen.
Die Angst,dass ich es dieses mal nicht schaffe,wieder am Leben teilnehmen zu können,ist sehr bedrückend.
Hier im Forum schreibe ich ,was mir mein Herz sagt,da möchte ich mich nicht rechtfertigen.
Immer wieder habe ich Menschen hier gefunden,die für mich die richtigen Worte fanden.
Du gehörst dazu,ich danke dir dafür.
Danke ,das du nach meiner körperlichen Gesundheit fragst.
Medikamente gegen die Magenprobleme kann ich nicht nehmen,meine depressiven Symptome verstärken sich dann noch. Drei Wirkstoffe habe ich probiert.
Mit Heilerdekapseln und gesunder Ernährung klappt es.In 14 Tagen habe ich wieder eine Magenspiegelung.
Oft weiß ich nicht,ist es der Körper oder ist es die Psyche,was bei mir Unwohlsein auslöst.
Es wird dir nicht anders gehen.
Für Dienstag wünsche ich dir alles erdenklich Gute und ich werde wieder an dich denken.

Gute Besserung und alles Liebe wünscht dir

Bittchen
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Cyranoo »

Liebe Bittchen,

ich verstehe dich so gut.

Auch ich habe das Gefühl, in einem eisernen Gefängnis gefangen zu sein, aus dem es kein Entkommen gibt. Vieles von dem, was an realen Problemen mein Leben belastet, habe ich hier gar nicht erwähnt. Ich habe mit einer Therapeutin und einer Sozialarbeiterin in den vergangenen Monaten einiges versucht, aber beide waren schnell auch ratlos.

Ich werde aber wie du die Hoffnung nicht aufgeben und weiter das versuchen, was möglich ist.

Zwanzig Jahre zermürbt mich jetzt die Depression und ich habe das Gefühl, dass sie die Moral immer weiter untergräbt. Ich schätze, du weißt genau, was ich meine, du beschreibst es ja selbst. Aber aufgeben werden wir nicht. Vielleicht zeigt die Depression auch mal eine Schwäche und dann sind wir da. Und nutzen die Gelegenheit ihr zu entfliehen.

Danke für deine Unterstützung. Ich wünsche dir von Herzen, dass dir bald etwas Schönes widerfährt. Ein Lichtblick, einfach so, du hättest es verdient.
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Cyranoo,

es ist so schön,deine Worte zu lesen.
Einfach gegenseitig etwas Trost zu geben,weiter den Tag immer wieder neu zu bewältigen.
Mehr geht im Moment nicht,aber das wird zumindest wieder etwas leichter werden.
Davon bin ich überzeugt.Was du schreibst,kann ich so gut nachfühlen.
Für deine Worte in einem anderen Thread möchte ich dir von Herzen danken.
Da habe ich gespürt,dass noch sehr viel Kraft in dir ist.
Abgesehen von deinen Worten,habe ich gemerkt,du gibst nicht auf und das ist es,was zählt.
Fühle dich von mir umarmt.

Liebe Grüße von Bittchen
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von Pummelchen »

Lieber Cyranoo,

falls es morgen mit dem Krankenhausaufenthalt klappt, wünsche ich dir alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße Pummelchen
BadewanneVollGeld
Beiträge: 86
Registriert: 7. Okt 2015, 11:34

Re: Keinen Schmerz ...

Beitrag von BadewanneVollGeld »

Viel Glück morgen und alles Gute für den Aufenthalt, lieber Cyranoo...
Wir denken an dich.
Antworten