Beziehung, übertreibe ich???

Antworten
Alaine
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär 2016, 09:30

Beziehung, übertreibe ich???

Beitrag von Alaine »

Hallo,

mal kurz zu mir: Ich habe mich gerade hier angemeldet. Bin 33 Jahre alt und habe seit ca 2 Jahren Depressionen.
Und nun brauche ich mal eure Hilfe zum Thema Beziehungen. Ich weiß leider nicht, ob ich überreagiere oder das Verhalten von meinem Freund "gar nicht so schlimm" ist, wie ich denke.

Wir sind jetzt seit 6 Monaten zusammen. Haben uns jetzt fast jeden Tag gesehen, wenn wir nicht gerade arbeiten mussten.
Von meinen Depressionen habe ich ihm erzählt. Allerdings kann ich mich noch nicht so richtig öffnen und ihm zeigen, wie es mir wirklich geht.

Momentan hab ich eine ziemlich schlechte Phase und bin sehr unzufrieden.
Mein Freund macht nebenbei Musik und muss nun bis Mitte April einige Lieder fertig haben. Daher hat er ziemlich viel Stress und wir sehen uns viel seltener. Genau das macht mich alles sehr unsicher und ich leide sehr darunter. Ich kann einfach nicht alleine sein und habe Angst.

So direkt habe ich darüber nicht mit ihm gesprochen, weil er momentan wirklich viel Stress hat und ich möchte ihn nicht auch noch unter Druck setzen.
Ich bin momentan immer diejenige, die fragt, ob wir uns sehen können. Wenn wir uns sehen, ist alles total schön und läuft sehr gut. Wenn wir uns mal nicht sehen, meldet er sich fast überhaupt nicht. Er hat sich noch nie sehr viel gemeldet, aber das macht mich total unsicher, wenn ich nichts von ihm höre. Ich brauche etwas Aufmerksamkeit von ihm.
Er sagt aber, das er sich nicht mit seinem Handy beschäftigen will. Pro Tag bekomm ich dann evtl. eine Nachricht mit "Schlaf gut". Er fragt nicht was ich mache, wie es mir geht usw.
Manchmal denke ich, das es ihn nicht interessiert was ich mache und ich ihm egal bin.

Ich hoffe ihr habt ein paar Meinungen und könnt mir etwas helfen. Vielleicht übertreibe ich ja wirklich und muss da einfach mal durch.
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Beziehung, übertreibe ich???

Beitrag von Nina345 »

Huhuu :))

bestimmt spannend nen Musiker als Freund zu haben. :) Schön, dass ihr die Zeit miteinander so sehr genießt.

Auch find ich es super, dass du so reflektiert bist und nicht einfach durchdrehst.

Nach meiner Erfahrung funktioniert eine Beziehung, dann am besten, wenn man es schafft die Dinge aus Sicht des anderen sehen zu können. Also ich weiß, dass mein Freund der Typ "Retter" ist und ihn es deshalb kränkt, wenn ich ihn nicht die Türe aufhalten lasse oder mir sonst nicht helfen lasse.

Du hast das versucht, die Schuhe deines Freundes anzuziehen. Er hat Stress und viel zu tun und willst den Druck rausnehmen. Alles super. :)

Unsere - ich sag jetzt mal unsere - Sicht ist nicht immer ganz leicht zu verstehen. Das ist zum ersten dem unterschiedlichen Geschlecht geschuldet aber auch ganz klar der Depression.

Ich hab viel mit Beispielen erklären müssen, warum das jetzt wie auf mich wirkt. Also einmal hat er mir ne Mail geschrieben, dass ich doch bitte nächstes Mal die Wohnung nicht so hinterlassen soll. (kann man bei jemand normalen locker so machen) Da ging es mir aber furchtbar furchtbar schlecht und ich hab mich allerallerletzter kraft zur Uni geschleppt und die Kritik dazu war dann zu viel. Mit mir muss man in solchen Situationen einfach behutsamer kommunizieren. Es ist schwierig sich depressive Schuhe anzuziehen, aber nicht unmöglich.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Beziehung, übertreibe ich???

Beitrag von Tink »

Hi
Also ich weis gar nicht ob ich das so auf die Depression schieben würde. Ihr seid (relativ) frisch zusammen, da finde ich es normal viel vom Partner horen zu wollen insbesondere in unserer " Generation Handy" wenn er sagt er will nicht so an seinem Handy hängen ist das eine klare Sicht. Kannst du beurteilen ob das generell so ist also das er recht wenig Textet
Dann ist dasja zumindest Autentisch wenn er es bei jedem so macht...
Ich würde einfach mal darstellen wie es dir damit geht und was dich verunsichert.
Lieben Gruß
Tink
Antworten