Wie ich meiner freundin helfen kann

Antworten
dontworry
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2015, 16:54

Wie ich meiner freundin helfen kann

Beitrag von dontworry »

Hallo leute,
dass hir ist jezt mein erster text, also ich weis noch nicht so genau wie es geht.

ich mache mir furchtbare sorgen um meine beste freundin. sie ist jezt 13 jahre alt und wird in 2 monaten 14. letzte woche ist sie ins krankenhaus gekommen, weil sie sich in der schule übergeben hat. dort war sie 3 tage, die ärtzte konnten aber keine krankheit feststellen. als sie gesehen haben dass sie sich ritzt meinten sie nur das es nur eine zeit wäre, das was erwachsene halt immer sagen... das ist die pupertät. ich weis leider das es nicht so ist. ich habe selber zuhause probleme, eigentlich haben wir früher nie über so etwas geredet aber als ich es dann einfach nicht mehr ausgehalten habe musste ich es einfach jemandem erzählen. ich erzählte ihr also das meine eltern mich geschlagen haben, das mein opa vor kurzem gestorben ist und das wir uns zuhause immer nur anschreien... als ich es ihr erzählte fing sie an zu weinen, ich begriff zuerst nicht wieso und eine woche später erzählte sei mir dann wa bei ihr los ist... zuhause wird sie total vernachlässigt, sie versucht alles um ihre eltern stollz zu machen sie ist sogar klassenspräschr geworden aber die eltern sind total streng. sie hat gemeint das auch ihre oma letzens gestorben ist, und das sie jezt schon 5 mal umgezogen ist und 3mal die scchule wechseln musste. sie tut mir soooooooo... leid. ich kenn das ja, und versuche sie auch immer zu verstehen aber ich bekomme es nicht immer hin. wir haben dann beschlossen uns hilfe zu holen und sind zum schulsozialarbeiter gegangen. der konnte mir helfen ich war dann auch für eine zeit glücklich, und meine eltern schlagen mich jezt auch nicht mehr, aber sie wollte sich nicht helfen lassen. sie meinte es würde ihr nichts bringen weil es sowiso schon passiert ist und man nichts mehr ändern könnte. ich weis nicht wie ich es geschaft habe aber 2 monate später kam sie dann doch einmal mit, brach es aber nach einer stunde ab. ich habe sie dann leider total vernachlässigt weil bei mir alles so gur war und ich es mir nicht versauen lassen wollte.ich weis auch dass es nicht korrekt war. sei hat sich anderre freunde gesucht, kristliche weil sie von ihnen dachte das sie sie nicht hängen lassen würden.wir haben dann eine neue schülerrin in die klasse bekommen und mit ihr kommt sie gut aus, sie fühlt sich bei ihr wohl manschmal rauchen sie zusammen dass hat sie vorher nicht ud jezt rizzt sie sich auch noch. ich habe es auch mal gemacht aber es hilft mir nichts. jezt würde ich von ihren und meinem verhältniss sagen das es so wird wie früher vielleicht sind wir beste freunde vielleicht aber auch nicht,wir erzählen uns immer was los ist...

für mich ist sei meine heldin nur sieht sie dass nicht vonn sich selbst sie denkt immer das falsche von sich, sie fühlt sich zu dick obwohl sie eine perfekte figur hat, desswegen ist sie nichts.

ich würde ihr sooooooooooo gerne helfen, ich hab sie einfach soooooo mega lieb.

den gedanken sich umzubringen haben die neue und ich schon geschafft etwas weiter weck zu bekommen.
ich weis dass sie nie eine terapie machen würde und auch von den eltern her nicht dürfte, aber ich möschte ihr soooo gerne helfen weil sie für mich einfach alles ist.

bei uns war das immer anders als bei anderen. wir waren immer anders als die anderren. sie meinte dazu immer wir bilden unsere eigene gruppe...





ich würde mich total freuen über tips, ideen und hilfe wie ich ihr helfen kann. eigene erfahrungen fände ich auch gut.... bis bald.... :|
Gerbera
Beiträge: 619
Registriert: 31. Mär 2013, 00:24

Re: Wie ich meiner freundin helfen kann

Beitrag von Gerbera »

Hallo dontworry,

schön, dass Du Dich um Deine Freundin sorgst und ihr helfen willst. Dass sie Hilfe braucht, wenn sie sich ritzt, sehe ich genauso wie Du. Nur, solange sie sich nicht helfen lassen will, ist das ziemlich schwierig.

Gibt es bei Euch in der Gegend einen Sozialpsychiatrischen Dienst? Wenn ja, ruf doch dort mal an oder schau vorbei. Da kann jeder hingehen, der Hilfe braucht oder, wie in Deinem Fall, Tipps. Bei uns wird die Stelle von einer Diplom-Psychologin geleitet, die viel Erfahrung hat, auch mit Jugendlichen.

In unserer Gemeinde gibt es einen sogenannten Streetworker bzw. eine Streetworkerin. Die Lady ist Chefin des Jugendzentrums hier und hat Sozialpädagogik studiert. Sie ist für alle Jugendlichen zuständig und kümmert sich besonders um Problemfälle. Falls es bei Euch auch eine ähnliche Einrichtung gibt, wäre das sicher eine gute Anlaufstelle für Dich und eventuell auch Deine Freundin.

Ansonsten gibt es die Telefonseelsorge, die man von überall in Deutschland meines Wissens kostenlos anrufen kann. Auch dort sitzen speziell ausgebildete Leute am Telefon, die Dir bestimmt weiterhelfen können.

Hast Du mit dem Schulpsychologen schon mal über Deine Freundin gesprochen und ihm erzählt, dass und warum Du Dir Sorgen machst wegen ihr? Vielleicht kann er Dir auch weiterhelfen, was sie betrifft, nachdem er Dir selbst ja schon helfen konnte.

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin einen guten Rutsch und dass sie ihre Probleme im neuen Jahr in den Griff bekommt.

Liebe Grüße,
Gerbera
dontworry
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2015, 16:54

Re: Wie ich meiner freundin helfen kann

Beitrag von dontworry »

hallo gerbera,

ich danke dir vielmals für deine antwort

bei uns in der stadt gibt es eine sozialarbeit, der mann der auch mir geholfen hat.

auf deine idee wäre ich nicht gekommen, aber ich werde sofort einen versuch wagen.

vielen vielen viiiiiieeeellllen danke dir
Antworten