neu hier/ weiß nicht was mit mir los ist...

Antworten
SiGo
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dez 2003, 17:51

neu hier/ weiß nicht was mit mir los ist...

Beitrag von SiGo »

Hallo,
ich bin silke, 24 jahre alt. seit einiger zeit geht es mir nicht besonders gut, aber ich kann bisher nicht richtig sagen, warum eigentlich. als ich aber diese seiten und einige beiträge aus dem forum gelesen habe, hatte ich manchmal das gefühl ich lese über meine gefühle, die ich zur zeit habe.

ich fühle mich oft als wenn ich wie ,,in watte" gehüllt durch die welt laufen würde. ich stehe völlig neben mir und wenn mich eine freundin fragt, ob ich traurig sei, könnte ich sofort anfangen zu heulen, obwohl mir vorher gar nicht bewusst war, dass ich traurig sein könnte.
ich kann mich sehr schlecht konzentrieren und es kostet mich viel mühe überhaupt eine sache anzufangen. ich bin sehr schnell genervt von meiner umgebung, obwohl ich bisher immer eine derjenigen war, die z.b. unsere clique zusammengehalten hat und innerhalb der gruppe die positionen ausgeglichen hat. das kann ich nicht mehr.
ich versuche noch mir einzureden, dass dieser zustand vorbei geht und es nur eine ,,phase" ist (manchmal ist man ja einfach traurig), aber andererseits geht das jetzt schon so lange... vielleicht sind es doch depressionen? ich weiß es nicht und ich bin mir auch nicht so richtig sicher, ob ich es wissen will...
ich würde mich freuen, wenn ihr mir durch eure antworten vielleicht ein bißchen weiter helfen könntet über meinen ,,zustand" klar zu werden.
silke
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: neu hier/ weiß nicht was mit mir los ist...

Beitrag von Silence »

Hallo Silke,

mmh... eine Antwort kann ich Dir nicht geben, da ich Dich zum einen nicht kenne und auch keine Ärztin oder Therapeutin bin.
Bei mir hats auch sehr lang gedauert bis ich einigermaßen verstehe, was mit mir los ist.

Deine Gefühle kenne ich zu gut und ich kann Dir nur den Tip geben, Dich mit Deinen Gefühlen und Ängsten an einen Arzt zu wenden und zwar so schnell wie möglich.
Entweder an Deinen Hausarzt oder direkt an einen Psychiater. (Da bräuchtest Du ne Überweisung ab 1.1., um die Praxisgebühr zu umgehen)
Ich denke, je schneller man sich Hilfe holt, desto besser kann einem geholfen werden.

Alles Liebe und Gute wünscht Dir Silence
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: neu hier/ weiß nicht was mit mir los ist...

Beitrag von artemis »

Hallo Silke,
ich kann mich eigentlich nur dem anschließen, was Silence schon geschrieben hat. Aber vielleicht macht es dich ja sicherer, wenn dir auch noch jemand anderes das bestätigt.
Die Symptome, die du beschreibst stimmen sehr gut mit meinen überein. Wenn das also schon viel Wochen so geht bei dir, dann solltest du deinen Verdacht auf Depression überprüfen lassen. Hast du schon mal den Selbsttest auf der Startseite des Kompetenznetzes gemacht? Der erstetzt natürlich keinen Arztbesuch, kann aber ein wichtiger Anhaltspunkt sein, ob ein Arztbesuch angezeigt ist.
Eine Diagnose stellen können heute meist die Hausärzte ganz gut. Für die Therapie (Medie und/oder Psycho) ist man meist bei einem Facharzt oder evtl. auch einem Psychologen besser aufgehoben.
Vorteil vom HA ist, daß man bei dem sehr viel schneller einen Termin bekommt. Auf erste Termine beim FA mußte ich meist 2 einmal auch 4 Wochen warten. Wenn du also einen HA hast an den du dich mit dem Thema wenden magst, dann wäre das als erster Schritt sicher gut.
So viel für heute und erst mal liebe Grüße, alles Gute und natürlich herzlich wilkommen im Forum
Arte
Antworten