Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Antworten
Braut10
Beiträge: 33
Registriert: 3. Feb 2014, 07:45

Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von Braut10 »

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, das ist mein erster Post. Auch mich hat das Ungeheuer Depression erwischt, seit 2006 bin ich deshalb in Behandlung. Viele Medikamente habe ich schon ausprobiert Cipralex (das half nach Jahren nicht mehr), Valdoxan, Abilify, Lithium und Equillibrin. In Hochphasen nahm ich begleitend zur Psychotherapie drei Medikamente. Das will ich nun nicht mehr. Gemeinsam mit meiner Ärztin haben wir beschlossen, die Medikation runterzufahren. Sie will mir dann Venlafaxin geben. Ich setze nun große Hoffnungen in das neue Medikament und mich würden eure - bestenfalls guten Erfahrungen - zu Venlafaxin interessieren. Danke!
Was wenn alles gut wird.
qwertzuiop

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von qwertzuiop »

@braut10

links oben suchfunktion nutzen
venlafaxin wurde mehrfach besprochen
meine erfahrungen mit dem dreckszeug findest du da auch
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von lucky8 »

Hallo braut10,
mein Lebensgefährte hat Venlafaxin genommen, in verschiedener Dosierung. Zuerst hat es ein wenig geholfen, dann aber haben die Nebenwirkungen (Müdigkeit, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit usw.) überwogen. Auch Cipralex hat nicht geholfen und da die Depression bei ihm nicht zu schlimm ist (keine Suizidgedanken oder tiefe schwarze Löcher) versucht er es nun, da es
Richtung Frühling geht, ohne Medizin.
Wir haben aber einen Bekannten, der 300mg Venlafaxin nimmt, alleine lebt und sein Leben gut im Griff hat. Die Nebenwirkungen halte sich bei ihm in Grenzen.
Also heißt es ausprobieren, ob das Medikament bei dir hilft.
Ich drücke dir die Daumen und sende dir liebe Grüße
lucky
Braut10
Beiträge: 33
Registriert: 3. Feb 2014, 07:45

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von Braut10 »

Hallo Lucky,

danke für deine Nachricht. Es ist deprimierend, wenn man schon so viel ausprobiert hat und nichts wirklich half. Citalopram und später Cipralex haben mir einmal sehr geholfen. Bis vor einem Jahr, da hat Cipralex nicht mehr gewirkt, das schwarze Loch war da. Meine Psychiaterin meint, das kann passieren, dass sich die Rezeptoren daran gewöhnen. Jetzt wieder auf Cipralex zu gehen, findet sie nicht sinnvoll, deshalb der Wechsel auf Venlafaxin. Danke für deine Erfahrungsberichte.
Jetzt bleibt nur zu hoffen.
P.S. Die Suchfunktion im Forum habe ich noch nicht gefunden, so dass ich ältere Threads nachlesen kann...http://www.diskussionsforum-depression. ... 61&t=32901#" onclick="window.open(this.href);return false;
Was wenn alles gut wird.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von katyfel »

Hallo Braut10,
ganz rechts oben, wo du dich auch an- und abmelden kannst, ist auch die Suche.
Da es viele Themen zu Venlafaxin gibt, möchte ich da jetzt auch ungern eins hier reinkopieren... es gibt jede Menge Pro&Kontra-Meinungen dort.

Ich habe es auch genommen (so als 5. Möglichkeit oder so...) und mir hat es nicht geholfen. Die anderen aber auch nicht. Das ist aber leider immernoch eine Sache des Ausprobierens...

Liebe Grüße,
Sinfonia
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von Jamba »

Hallo Braut10, :hello:

Ich komme hier auch nicht mit der Suchfunktion klar, das "rechts oben" zeigt es bei mir nämlich nicht an.

Ich breche hier mal eine Lanze für Venlafaxin. Meine Erfahrung damit ist durchweg positiv! Ich nehme es seit 2009 (als zweite Möglichkeit, Cipralex verursachte bei mir so viel Übelkeit) und habe es inzwischen von der Höchstdosis 375 mg auf inzwischen 75 mg herabreduziert. Das bleibt auch meine Erhaltungsdosis, die mir Stabilität gibt, und die Nebenwirkungen sind nicht mehr da.
Ich hatte vor allem anfangs viele Nebenwirkungen, allerdings hatte ich damals zusätzlich noch Abilify und Mirtazapin. Mit der Reduzierung wurden diese immer weniger.

Nebenwirkungen bei der höheren Dosis bei mir waren ungewöhnliche Träume, Müdigkeit und Libidoverlust, sicher noch anderes, an das ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Es war jedenfalls aushaltbar!

Ich komme wunderbar mit Venlafaxin zurecht und bin froh, dass es es gibt!

Leider ist aber jeder Mensch anders und jeder reagiert auch anders. Deshalb hilft nichts anderes als probieren. :?

Alles Gute für dich jedenfalls!

Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von Zarra »

Hallo,

Suchfunktion: Schaut mal bei "Feedback" oder "FAQ" - ich schätze, daß es das gleiche Problem ist, wie daß andere sich nicht abmelden konnten, nicht an ihre Kontoeinstellungen kamen. Ich habe das nicht mehr im Kopf, da bei mir am Notebook alles funktioniert. Strg + Minus-Taste hilft eventuell; mal schauen, ob dann rechts oben was auftaucht. (Kann aber falsch sein.)

LG, Zarra
Braut10
Beiträge: 33
Registriert: 3. Feb 2014, 07:45

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von Braut10 »

Hallo Jamba,

danke für deinen Post, er hat mir echt Mut gemacht.

Liebe Grüße
Braut10

P.S. Die Suchfunktion habe ich gefunden!
Was wenn alles gut wird.
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von Jamba »

Guten Morgen Braut,

Oooh, danke für das Kompliment *rotwerd*! Das freut mich sehr!
Leider ist es halt immer auch eine Sache des Ausprobierens, das schreiben sehr viele hier :?

Trotz allem wünsche ich dir, dass es nun mit Venlafaxin klappt und dir besser geht. Wäre schön, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest!

Alles Gute dir,
Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von Jamba »

PS: hab inzwischen rausgefunden: Wenn ich mit dem Laptop hier online bin, finde ich die Suchfunktion auch. Nur beim iPad ist sie nicht da.
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo Braut!

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Venlafaxin :)

Es hat mir aus einem extrem schlimmen und gefährlichen Zustand schnell heraus geholfen und da war ganz sicher auch keinerlei Placebo-Effekt im Spiel ;)
Und bei meinem Rückfall hat es mir auch zuverlässig Besserung gebracht. Zwar musste ich dieses mal auf 150mg hochdosieren, aber ich merke wie sehr es mich stabilisiert und mich wieder zu der Lupine macht, die ich kenne :D

Venlafaxin wirkt sehr gut antriebssteigernd, sollte das nicht greifen ist meiner Meinung nach die Depression noch überwiegend und das AD ggf. das falsche.

Ich reagiere in der Depri stark mit Lähmung meines Denkens und Handels und daher scheint es für mich sehr passend zu sein.
Eine Freundin von mir, schon lange depressiv, hatte leider gar keinen positiven Effekt davon. Es ist einfach erstaunlich, dass es so unterschiedliche Erfolge hat.
Aber einen Versuch ist es alle mal wert!!!

Ich habe auch keine Nebenwirkungen! In der ersten Woche hatte ich 2 Tage Kopfweh und geweitete Pupillen, etwas mehr Durst... aber dann passt sich der Körper an.
Ich habe nichts, was ich auf das AD zurück führen könnte.
Es bewirkt auch keine Gewichtszunahme bei mir. Beim ersten Mal nicht und auch mit doppelter Dosis nicht :)
Da die Depri (so gut wie) weg ist, kann ich problemlos schlafen und habe auch Antrieb und eine stabile "guter-Dinge-Stimmung"... mit kleinen Tiefs, die eben immer mal wieder hallo sagen :roll:

Nur Mut!
Es ist ein Segen, wenn man die positiven Effekten eines AD spüren kann!

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Braut10
Beiträge: 33
Registriert: 3. Feb 2014, 07:45

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von Braut10 »

Hallo Lupine,

danke auch für deinen Post - das zu hören stimmt mich zuversichtlich.
Ich werde dann berichten. Leider gehöre ich zu den Leuten, die vieles ausprobieren müssen. Deprimierend ist außerdem, dass das Cipralex nicht mehr wirkt. Es hat mir eine lange Zeit echt gut geholfen.

Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Braut10
Was wenn alles gut wird.
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von dieRuth »

Hallo braut,

Zu venlafaxin kann ich nichts sagen. Aber vielleicht kann ich dir etwas mut machen. Ich war auch sehr lange stabil mit cipralex, das mich 2013 aus einer schweren depression geholt hat. Im sommer 2014 durfte ich es ausschleichen und im november erwischte mich die depri erneut. Also fing ich wieder mit cipralex an. Leider über 8 wochen trotz höchstdosis ohne jeglichen erfolg. Mein neurologe stellte mich vor 5 wochen auf paroxetin um. Nach 4 wochen hat das neue medi wunderbar angeschlagen.

Also, ein wechsel kann durchaus den gewünschten erfolg bringen .

Viel glück !
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von FönX »

Hallo,

gib in der Suche "Trevilor" ein und bei Autor meinen Namen. Wenn du mehr wissen willst, schick mir eine PN.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Braut10
Beiträge: 33
Registriert: 3. Feb 2014, 07:45

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von Braut10 »

Hallo Fön X,

danke für deinen Hinweis. Habe den Thread mit großem Interesse gelesen und immer mehr Hoffnung bekommen.
Danke, Gruß
Braut10
Was wenn alles gut wird.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich mach sehr gute Erfahrungen mit Venlafaxin. Ich nehme zurzeit 150 mg schon seit August 2008. Das Medikament hat mich aus meiner Antriebslosigkeit geholt. Ich habe auch mal Cipralex genommen. Das hat bei mir gar nicht geholfen.
Joerg Peter
Beiträge: 228
Registriert: 13. Nov 2014, 20:20

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von Joerg Peter »

Mir hilft Venlafaxin sehr. Ich nehme ein Mal 150 mg, Morgens. Ohne diesem Medikament würde es mir noch schlechter gehen.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von FönX »

Ich hatte vor Trevilor (Venlafaxin) ca. 4-6 verschiedene Antidepressiva durch. Erst Trevilor hat mir geholfen, aus der Apathie und Lethargie zu entkommen. Ich glaube, ich fing mit Trevilor Ende 2006 an und Anfang 2007 begann die Wirkung. Das hatte mich sogar etwas überrascht, weil ich konstruktive Überlegungen für meine Berufstätigkeit machte. Das war von Anfang 2005 bis dahin gar nicht möglich.

Irgendwann nach 2010 habe ich die ganze Medikation schrittweise abgesetzt. Das ist bis jetzt der Stand der Dinge.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Zimperline
Beiträge: 39
Registriert: 24. Sep 2014, 08:37

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von Zimperline »

Hallo Braut10,

auch ich kann bisher nur positives zu Venlafaxin sagen. Ich wurde im August 2014 von Citalopram 40mg auf Venlafaxin 225 mg umgestellt.

Es geht mir damit gut. Zum Ende der Citalopram-Zeit brach meine Stimmung nochmal völlig ein, mein Psychiater stellte mich dann auf Venlafaxin um.

Seither ist meine Stimmung stabil. Manchmal vergesse ich leider die Einnahme und bemerke dies erst zum Abend hin. Ich nehme die Medikamente dann nicht mehr für den Tag, sondern erst am nächsten Morgen. Das merke ich dann schon.

LG

Zimperline
Braut10
Beiträge: 33
Registriert: 3. Feb 2014, 07:45

Re: Wer hat gute Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht?

Beitrag von Braut10 »

Hallo,

ich danke euch allen sehr für´s Mutmachen, das tut gut und macht mich hoffnungsvoll, dass Venlafaxin auch bei mir den erwünschten Erfolg bringen könnte. Wenn man schon so viel durchprobiert hat, ist es echt schwer noch Hoffnung zu haben. Ihr habt sie mir wieder gegeben. Danke!

Habe heute einen Termin beim Psychiater, da wird weiter besprochen, was ausgeschlichen wird. Muss ja von drei Medikamenten runter, bevor ich mit Venlafaxin loslegen kann.

Gruß Braut 10
Was wenn alles gut wird.
Antworten