Wie fühle ich .....?

Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von Schneefuchs »

Fühle mich auch heute wieder gut und voller Tatendrang.
Aber auch ein wenig rebellisch, weil ich mir "aussuche" was ich tun will...
Ein wenig nachdenklich bin ich auch: Ist das nur ein Hoch oder geht es vorran?
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von dine31 »

Heute habe ich wieder so ein stein auf der brust sitzen...habe herzrasen und bin bissel genervt und gereitzt heute ..weis aber nicht warum .kein grund vorhanden....

kòrper: bin zitterig auf dem beinen und meine arme tun mir weh..alles so schwer...
fùhlt sich alles an...

lg dine31
JanetWeiss
Beiträge: 232
Registriert: 12. Okt 2014, 11:17

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von JanetWeiss »

Müde...
Warte darauf, dass sich das unter-Druck-Gefühl meldet, aber momentan fühle ich mich eher erleichtert, dass ich nun einen Termin hab, bis zu dem ich mich entscheiden muss, wie es dieses Jahr weitergeht.
Schmerzen in den Oberarmen, obwohl ich heut gar nicht so viele Bücher geschleppt hab.
Zuletzt geändert von JanetWeiss am 17. Jan 2015, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
J a n e t

Ever tried...Ever failed...No matter...Try again...Fail again...Fail better. Samuel Beckett
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von Schneefuchs »

Fühle mich müde, auch körperlich... bin mit dem Rad unterwegs gewesen. Werd heute bestimmt nicht alt.
Ein wenig finanzell mittellos fühle ich mich auch. Aber sonst war der Tag ok. Ein guter Tag, weil ich viel geschafft habe.
tinka21
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2014, 09:44

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von tinka21 »

Im Großen und Ganzen war der Tag okay.
Bin seit Tagen immer zur Mittagszeit extrem müde, so daß ich mich hin legen muß.
Als ich wieder wach war, hab ich mit meiner kleinen Tochter und meinem Mann "Die Kinder aus Bullerbü" im Fernsehen geschaut und das hat kurz so ein Gefühl von kindlicher Geborgenheit ausgelöst (nach der ich mich häufig sehne-ich fühle mich in meinen depressiven Phasen oft wie damals als Kind, in negativer Weise aber! ).
Ich hatte heute vollkommene "Mir-egal-Stimmung", alles war anstrengend, Bauch und Rücken taten weh, habs aber geschafft vorm Dunkelwerden noch mit meiner Kurzen in den Garten zu gehen. Das tat mir gut!
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von ichbingut »

Oh genau der thread den sich meine Psychologin für mich wünschen würde: über Gefühle reden

bzw. sie deuten.

Puh, ähm...
Ich glaube ich bin unruhig und erschöpft.
Körperlich: mein rechtes Knie tut weh.

Hm, tja...mehr weiß ich nicht... :(
Der Weg ist das Ziel!
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von Schneefuchs »

Heute ist es wieder grau und dunkel draußen. Aber ich möchte versuchen mich davon nicht beeinflussen zu lassen. War ungewohnt früh wach und bin sofort aufgestanden. Mir ist ein bisschen langweilig und ich weiß nicht so recht was ich heute machen soll. Außerdem vermisse ich Gesellschaft.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von otterchen »

Hallo!
Guter Thread!
Besonders der Aspekt, die körperlichen Empfindungen mit den Gefühlen in Verbindung zu bringen.

Ich fühle und empfinde...
Schwäche: meine Muskeln sind im Laufe der Jahre nicht mehr stark genug, mich aufrecht zu halten. Das gibt mir Motivation, im Laufe des Tages zum Fitnesstraining zu gehen.
Verspannungen im Nacken: ja, da gibt es Dinge, die ich nicht erledigt habe, und die mir jetzt Druck machen.
Schwere: auch wenn ich 20kg abgenommen habe, fühle ich mich schwer... mir fehlt Leichtigkeit
Schmerzen: die 7 Monate, die ich wegen Burnout krankgeschrieben war, habe ich vor dem PC oder liegend auf der Couch verbracht - und das war nicht gut für meinen unteren Rücken. Jetzt habe ich die Quittung, und ich möchte wieder schmerzfrei sein und diesen Bereich mobilisieren, die verspannten Muskeln lösen und die Sehnen wieder dehnen. Langsam und behutsam.

Was nehme ich noch wahr?
Ein wenig Stolz - gestern habe ich mein Wohnzimmer umgestellt. Das heißt: ich habe mich von meinen Schmerzen nicht abhalten lassen und habe etwas geschafft.
Ratlosigkeit: (oh, diese -losigkeiten....!) es gibt derzeit ein großes Thema bei mir, das ich nicht loslassen kann. Mein Hirn fabriziert dauernd Gedanken an dieses Thema. Ich bin dadurch nicht im Hier und Jetzt.
Freude: ich habe eine tolle Frau kennengelernt und ins Herz geschlossen - die Zeichen für Freundschaft stehen echt gut.
Hoffnung: ein Thema ohne irgendwelche Chancen - und doch habe ich Hoffnung, dass alles gut ausgehen wird (everything will be ok at the end - if it's not ok, it's not the end).
Zweifel: oder hat mich das Thema "am Haken", und ich vergeude nur meine Zeit?
Nochmal Freude: über Kontakt aus der "Vergangenheit" - vielleicht sehe ich ihn heute noch beim Training.
Langeweile: was ich in den letzten Jahren problemlos "ausgehalten" habe, ist mir seit der Rehaklinik unangenehm: es ist niemand da, niemand um mich, ich lebe allein. Vorher: ok und notwendig, mittlerweile ein schlecht auszuhaltender Zustand.
Bedürftigkeit: in mancherlei Hinsicht


Was ich merke: da ist nicht nur EIN Gefühl (mir geht es gut, mir geht es schlecht), sondern bei mir ist es immer eine Vielzahl unterschiedlicher Gefühle, die in mir gleichzeitig existieren. Denen komme ich auf die Spur, indem ich meinen Gedanken zu bestimmten Themen Aufmerksamkeit gebe.
Und es braucht manchmal nur eine minimale Veränderung (wie gerade die Verabredung zum Sport), dass alles sich schon wieder etwas leichter anfühlt. Und diese Veränderung kann man aktiv herbeiführen. Es PASSIERT nichts - es setzt HANDLUNGEN voraus.
Wer nur das macht, was er immer macht, bekommt nur das, was er immer bekommt.

Ah, noch ein Gefühl: Ungeduld... mir dauert der Prozess, dass sich mein Leben jetzt ändert, zu lange :mrgreen:



Und: Normalität heißt NICHT, dass alles immer Friede-Freude-Eierkuchen ist.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von ichbingut »

Ich fühle heute:
Mich ungebraucht, allein, an die Couch gefesselt. Ich kann mich irgendwie nicht aufraffen.

Körperlich: ko und unbeweglich...
Der Weg ist das Ziel!
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von Schneefuchs »

Die Langeweile und das Rumsitzen macht mich körperlich unruhig. Merke richtig wie ich Energie anstau und nicht los werde. Kann mich auf kein Buch, Arbeit am Pc oder so konzentrieren. Es gibt auch nix aufzuräumen, wo ich Energie rein stecken könnte. Glaub ich werde jetzt ein paar Sportübungen machen. Vielleicht ists dann besser...

Vom ganzen Sitzen tun mir auch schon der Popo und der Rücken weh.
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von ichbingut »

Schneefuchs, so geht's mir auch.
Ich mache jetzt gerade ein fusspflegeprogramm um wenigstens irgendwas zu tun.
Vielleicht backe ich dann was oder beziehe die betten neu.
Der Weg ist das Ziel!
cinder89

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von cinder89 »

Hallo zusammen, gute Idee mit dem Thread.
Mir sitzt das Weinen in den Augen, aber es kommt nicht raus.
Ich habe mal wieder Magenschmerzen - dabei war so lange Ruhe mit dem Blödsinn :-(
Und ich bin so angespannt, das macht mich wahnsinnig.

Tinka, gute Besserung mit dem Rücken. Das ist schade, dass dir das Walken versaut wurde. Hast du einen Nierenwärmer oder so? Meiner Schwiegermama tut sowas immer gut.

Scabiosa, mit dem Kirschkernkissen tut gut. Schön warum und muckelig...

Ich finde das toll, dasss wir uns hier so austauschen können, sorry wenn ich nicht zu jedem was sage, aber ich fühle mit euch und erlebe oft ähnliche Gefühle. Wir sind also gar nicht so allein, wir wir uns manchmal zu fühlen glauben....
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von dine31 »

Huhu..alle zusammen..

Heute fühle ich mich eigendlich ganz gut im gegensatz zu gestern..habe immer noch so ein enge gefühl auf der Brust sitzen..und bissel zitterig aber sonst geht es...und wenig Hitze wallungen hatte ich heute..ist neu kenn ich sonst nicht...

Habe heute auch Betten neu bezogen...und wäsche gemacht...ansonsten war heute couch angesagt...

Lg dine31
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von Schneefuchs »

Guten Abend!

Ich fühle mich so schrecklich faul... nicht das ich nichts tun würde, bin schon den ganzen Tag aktiv! Aber ich schiebe die wirklich wichtigen Dinge immer bei Seite... weiß nicht wieso und hab n schlechtes Gewissen deswegen. Und Mittwoch hab ich nen Termin beim Hausarzt wegen meiner Depression und allmählich bekomme ich Bammel. Was wenn sie denkt ich simuliere?

Körperlich fühle ich mich gerädert

LG Schneefuchs
EinHausAusStein
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jan 2015, 23:15

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von EinHausAusStein »

Fühle mich unruhig. Habe Angst vor der Arbeit morgen und vor Uni übermorgen, weil ich mich noch vorbereiten muss.
Heute habe ich nicht so sehr das Gefühl weinen zu müssen, wie in den letzten zwei/drei Tagen.
Aber generell ist alles ziemlich sch****. Ich hab eigentlich so viel zu tun und ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Zuletzt geändert von EinHausAusStein am 2. Feb 2015, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von Schneefuchs »

Ich fühle mich unter Strom gesetzt...
Unruhig wie ein Tiger im Käfig....
Wie Vogel der nicht fliegen kann...

Es ist grausam.

Morgends aufgewacht und sofort realisiert dass Montag ist. Alle gehen arbeiten, nur ich sitze wieder zuhause. Wieder ein Tag ohne Arbeit, ohne etwas Sinnvolles, ohne eine Aufgabe.

Wieder ein Tag der Eisamkeit. Nur ich , alleine in meiner Wohnung. Keine Kollegen, keine Familie, keine Freunde, Bekannte oder Sportskollegen. Ein Tag von vielen, bei dem ich nicht weiß, wie ich ihn gestalten soll.

Ich fühle mich eingesperrt. Aufs Abstellgleis geparkt. Vergessen. Dabei brodelt es unter meiner Haut. Wie kann man Morgens schon solche Energie haben?? Ich könnte Bäume ausreißen. Wandern täte jetzt gut. Berg hoch, Berg runter, hoch, runter. Natur, Freiheit, Energie abbauen. Aber ich wohne im Flachland... und drausen Regnet es. Also ist auch nix mit Mountainbike fahren....

Und dann das Paradoxe, dass ich Aufgaben hätte, aber diese nicht tun will. Urlaubsplanung, Bewerbungen, Therapeuten abtelefonieren, Putzen... Das macht mich ganz unruhig dieser Gedanke...


Ich bin wie ein Tiger im Käfig, der rauß will und jagen...
Ich halte das nicht mehr aus...

Schneefuchs
tinka21
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2014, 09:44

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von tinka21 »

Danke an cinder! Ja, ich werde wirklich zum nächsten Walken mit Nierenwärmer und Angora-Liebestöter-Schlüpper :)

Mein Tag fing ähnlich schlecht an, wie bei Schneefuchs ..
Gedankenkarussel, alles angespannt, gleichzeitig gelähmt, wissen was zu erledigen ist, nichts umsetzen können. Traurig, verzweifelt, hoffnungslos, zittrig, zerbrechlich, ängstlich, träge, schlapp. Ich sehne mich heute nach jemandem, der mich nur in den Arm nimmt und hält.
Dann bekam ich eben eine Einladung für heute Nachmittag zum Geburtstagkaffee. Trotzdem mich das sehr viel Kraft kosten wird, fahre ich mit meiner Tochter hin. Dort hat meine Kleine wenigstens nen netten Nachmittag und ich bekomme den Tag schneller rum.

Mir ist selbst die letzten Tage aufgefallen, daß ich mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halten konnte. Ich sage eher selten, was ich denke, aber momentan hau ich nur die dollsten Dinger raus, ohne drüber nachzudenken. Sehr untypisch für mich.

Das Schreiben hier, hilft mir zu Üben, meine Gefühle und mein Empfinden auszudrücken und selbst wahrzunehmen!

Tinka
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von ichbingut »

Ich fühle mich erschöpft vom arbeiten, müde und etwas nachdenklich, weil ich mir jeden noch so kleinen anschiss oder so wichtigtuerei von armen Würstchen zu Herzen nehmen. Aber diese armen Personen wollen genau das sich wichtig machen, weil sie sonst nix haben im Leben...das sollte mir mal in den Kopf.....
Der Weg ist das Ziel!
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von SLSL »

Hallo,

bin grad ein bisschen Stolz, weil mein Thread Anklang findet.
Und verlegen, weil ich dass hier schreibe.

Ich bin froh, dass ich ein anstrengendes Wochenende mit einer fast schlaflosen Nacht in einem Hotelzimmer gut überstanden habe. Im letzten Jahr brauchte ich 3 Erholungstage, jetzt reicht einer!!!
Also eine gewisse Zufriedenheit...und irgendwas, dass ich nicht benennen kann, so ein bisschen Angst.

Körperlich immer noch sehr angespannt, Schulterschmerz,Bauchdruck,Ohrensausen.

Wünsche allen einen guten Abend
Blauregen
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von dine31 »

Heute morgen hatte ich gedacht es wird ein guter tag eigendlich war ich voller tatendrang...naja bis nachmittag halt dann wars vorbei bin wieder nur am grübeln hab das gefühl von 10 schritte zurück gegangen zu sein...warum?? Ich weis es nicht...
körperlich bin ich angespannt und doch ziemlich schlapp...fùhle mich leer und ausgebrand...

lg dine31
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von Schneefuchs »

Fühle mich gerade etwas entmutigt und missverstanden. Habe meiner besten Freundin stolz erzählen, dass ich heute joggen gewesen bin. Und als Antwort kam: "Du sollst Arbeit finden"...

Ich kann doch keine 24h, 7 Tage die Woche nur in der Wohnung rum sitzen... Außerdem steige ich erst aufs Rad oder gehe laufen, wenn ich auch Bewerbungen geschrieben habe. Um mich zu belohnen. Sie versteht nicht wie es ist den ganzen Tag alleine und ohne Aufgabe zu sein...
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von dine31 »

Ich hab immer noch so ein enge gefühl in der
Brust und ab und an Herzrasen...es wird einfach nicht besser...sitz grad in einem kleinen Tief....

Das Gefühl von Gefühlslos..und Emotionslos hab ich immer noch und es macht mir aber trotzdem irgendwie ein schlechtes Gewissen...

Ich hoffe es wird besser....
tinka21
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2014, 09:44

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von tinka21 »

Bin Gefühlsmäßig einerseits erleichtert, was die Therapiestd. gestern angeht, andererseits kommt grad eine Welle Trauer in mir hoch. Ich bin vollkommen antriebslos, schaffe nicht zu duschen, die Wohnung sauber zu machen, Wäsche zu machen. Mir gehts rückblickend auf jeden Fall heute schlechter. Meine Gedanken kreisen unermüdlich, es tut gut hier zu schreiben!
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von Schneefuchs »

Fühle mich mental ausgeglichen,
hab aber irgendwie Gedankenchaos im Kopf.

Meine Füße und Hände sind eiskalt, was meinen ganzen Körper frösteln lässt.
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Wie fühle ich .....?

Beitrag von SLSL »

Körper:Wie meistens kalte Hände u. Füße, Schultern....heute besser. Magen?ziehen.
Satt

Psyche:Stimmung ist relativ ausgeglichen, bin stolz, weil ich einiges geschafft habe.
Leichte Angst(wovor?), ist halt so, wohl "alte" Angst.
Habe Hoffnung, dass mich das Johanniskraut etwas stabilisiert.

Blauregen
Antworten