Menschen bei Maischberger, heute 22.45 Uhr

Antworten
Shena
Beiträge: 80
Registriert: 15. Aug 2011, 02:06

Menschen bei Maischberger, heute 22.45 Uhr

Beitrag von Shena »

Diagnose Depression: Bin ich nur unglücklich oder schon krank?

Vier Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen. Die Depression gehört zu den am meisten unterschätzten Krankheiten, meinen Experten. Aber woran erkennt man, ob es nur Stimmungsschwankungen sind oder Krankheitssymptome? Was löst die Krankheit aus? Und wie sollen Angehörige sich verhalten?

http://www.daserste.de/unterhaltung/tal ... n-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Selea

Re: Menschen bei Maischberger, heute 22.45 Uhr

Beitrag von Selea »

Guten Morgen.

Hi Shena. :)

Danke für den Tipp-

Konnte nur die letzte Hälfte der Sendung verfolgen.
Ein schweres aber hochinteressantes Thema.
Natürlich auch mit Triggergefahr.

Gut herausgearbeitet, dass, wenn Suizid im Spiel ist, das eben einer schweren Depression gezollt ist. Und nicht dem freien Willen oder ähnlichem.

Interessant, auch in dieser Sendung: Der Gelehrten_Streit um Ursachen und Behandlungen____so Keck, der Arzt und Psychiater gerne
bei den veränderten Gehirnen ansetzt_____und Kallwass, die Psychoanlalytikerin auf die stark veränderten Bedingungen einer Gesellschaft hinweist, mit den zunehmend brüchigen Beziehungen
___als Depressionsverstärker .

edit: fiel mir jetzt erst noch später ein.

Frau Kallwass hat auch 3 Stresserkrankungen genannt. Oft als Antwort auf Überforderungen.

Krebs
Herzinfarkt
Schlaganfall

neben der Stresserkrankung burnout und final als Depression.


Göring, ein Manager einer Schweizer Flugüberwachung, schildert eindrücklich die Überforderungsvorboten, ein nicht Herauskommen können aus dem Hamsterrad___burnout___und dann final schwere Depression.

Schade, dass so eine informative Sendung erst so spät ausgestrahlt wird. (Schon ciaro, Maischberger hat ihren festen Sendeplatz)

Selea
rovigo
Beiträge: 138
Registriert: 8. Okt 2013, 16:15

Re: Menschen bei Maischberger, heute 22.45 Uhr

Beitrag von rovigo »

Gut, dass es Mediatheken gibt. ;)

http://www.ardmediathek.de/tv/Menschen- ... tId=311210

lg, pesto
Selea

Re: Menschen bei Maischberger, heute 22.45 Uhr

Beitrag von Selea »

Schönen Guten Morgen :)

Schwere Kost, (nach dem Frühstück), den 1.Teil der Sendung nachgeholt.

Alles sehr sehr informativ und gut.

Danke für den Link, Rovigo :)

Selea
Katerle
Beiträge: 11296
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Menschen bei Maischberger, heute 22.45 Uhr

Beitrag von Katerle »

Diese Sendung hatte ich mir auch angeschaut, war sehr interessant und insgesamt fand ich sie sehr gut gelungen. Mich hatten die einzelnen Erfahrungen sehr berührt und fand es auch gut dass Frau Kallwass und ein Facharzt ihre Meinung dazu äußerten. Finde, es ist einfach noch viel mehr Aufklärung in der Geseelschaft notwendig über dieses sehr ernste und nicht unterschätzende Thema: "Depression" notwendig, dessen Verlauf manchmal tragisch ausgeht...

Liebe Grüße
Katerle
Antworten