Privatklinik

Antworten
Kiki90
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2014, 20:09

Privatklinik

Beitrag von Kiki90 »

Hallo ihr Lieben,

ich suche eine sehr gute Privatklinik. Ich glaube ich habe mich für eine Stationäre Behandlung entschieden. Nun wäre es schön, wenn Ihr mir vielleicht Eure Erfahrung berichten könnt. Natürlich habe ich mich schon informiert. Aber jede Klinik spricht von sich nur das beste.

Wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet.

Ich danke Euch schon jetzt.

Glg Kiki90
Kaulquappe 411
Beiträge: 15
Registriert: 5. Jun 2014, 04:35

Re: Privatklinik

Beitrag von Kaulquappe 411 »

Hallo Kiki,

da kann ich dir die Privatklinik Berggarten in Deidesheim empfehlen. Der Schwerpunkt liegt auf Verhaltenstherapie, aber das bedeutet nicht, dass alles andere außen vor bleibt. Die sind für alles offen. Es gibt dort 18 Plätze, die Wartezeit ist nicht all zu lange. Man hat 2-3 Gespräche pro Woche a 50 Minuten, dazu noch regelmäßig Chefarzt oder Oberarzt. Sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten sind super klasse. Auf den Zimmern gibt es Fernsehen und WLan, und die Devise ist: Sie sind ja Freiwillig hier und erwachsen! Also dumme Sprüche wie in Grönenbach oder Heiligenfeld wirst du hier nicht antreffen, hier wird man wirklich auf Augenhöhe behandelt und alles sind sehr nett. Es gibt noch täglich ERgotherapie und eine super Sporttherapie. Du entscheidest selbst, wie viel du dir zumuten willst, keiner gängelt dich mit irgendeinem Programm wie in vielen anderen Kliniken.
Ich habe viele Kliniken durchlitten auf der Suche nach kompetenter Hilfe, bin retraumatisiert worden, dumm angemacht und erniedrigt worden, habe Fehldiagnosen erhalten und vieles mehr (Heiligenfeld, Grönenbach, Eschweiler, nicht zu empfehlen)
Was toll ist an der Klinike, du hast, falls du Beihilfeberechtigt bist, dort keine Zuzahlungen zu leisten wie an den meisten anderen Privatkliniken.
Schau doch einfach mal im internet unter Privatklinik Berggarten nach ( gehört zur RHM-Gruppe), dort erhältst du einen kleinen Einblick. Und wenn du ein Kennenlerngepräch haben willst, das machen dir auch, ebenfalls kostenlos ( meist macht das der Oberarzt).
Diese Klinik hat mir sehr helfen könne, die Schäden, die die anderen KLInken angerichtet haben, konnte ich da in mehrern Aufenthalten in heilende Bahnen lenken. Anders als an den oben genannten Kliniken wirst du dort nur von kompetent ausgebildeten Fachleuten betreut, nicht von Praktikanten, Heilpraktikern oder sonsitgen Stümpern.
Und anders als an den oben genannten Kliniken wird man im Berggarten sehr, serh gut auf seinen Alltag zu Haus vorbereitet.
Also ich stehe voll hinter dieser Klinik, und wenn du noch fragen hast, dann kannst du gerne fragen.

Bis denn!
Kaulquappe 411
Beiträge: 15
Registriert: 5. Jun 2014, 04:35

Re: Privatklinik

Beitrag von Kaulquappe 411 »

Ach ja, anders als die angeblich großen Kliniken wie Heiligenfeld und so hast du an dieser Klinik keine Pauschaltherapie, sondern ganz auf dich zugeschnittene Individualtherapie, an der du auch viel Mitspracherecht hast. Alles in allem wird man dort als ERwachsener behandelt, Kritik ist willkommen und wird konstruktiv angenommen, falls es denn welche gäbe.
Schönen Abend, bis bald vielleicht!
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Privatklinik

Beitrag von katyfel »

Hallo Kiki und besonders auch hallo Kaulquappe;

im Gegensatz zum obigen Beitrag würde ich "ausgerechnet",möchte ich fast sagen, Heiligenfeld empfehlen, von wo ich ehrlich gesagt grade zum wiederholten Male zurückkomme und dies wiederum mit dem Gefühl, viel erreicht zu haben und nun mein Leben besser verstehen, fühlen und hoffentlich auch bewältigen zu können.

Ich habe jetzt von dir, Kaulquappe, schon mal diese negative Beurteilung u.a. der Klinik (-gruppe- kennst du alle?) gelesen und finde sie ziemlich anmaßend.

Es ist immer schwierig, Ratschläge zu geben, auch wenn hier konkret nach solchen gefragt wird, aber eigene Frustration ob der nicht erfüllten Erwartungen oder anderer Gründe ist da meiner Erfahrung nach ein schlechter Ratgeber. Was dem oder der einen gut gefällt, kann für jemanden anders komplett falsch sein, aber das als "Pauschaltherapie" u.ä. abzutun, finde ich einfach unqualifiziert.

Mir zum Beispiel waren auch die "bekannteren" Kliniken (der Schön-Gruppe oder Heiligenfeld) zu groß, ich bin in eine kleine Klinik gegangen (Magdalenenklinik, die ist bei Osnabrück) und habe dort mit 3x pro Woche Verhaltenstherapie plus täglicher Chefarztvisite, Musiktherapie und edukativver Gruppe etc. gearbeitet, inkl. Frühsportangebot, Physio und sehr gutem Pflegeschlüssel, weil die Klinik nur rund 20 Betten hat.
Klingt super, hat aber auch nach dem zweiten Versuch nicht geholfen.

Dann habe ich mich (auf Empfehlung) doch in die- mit ca. 120 Zimmern deutlich größere- Parkklinik der Heiligenfeld-Gruppe "getraut" und war erst geschockt und dann immer mehr positiv überrascht nicht nur von der tiefenpsychologischen Arbeit, sondern auch von den diversen Therapieangeboten (Tanz-, Rhythmus-, Bewegungs-,Reit-,...Therapie) sowie dem Konzept, das auf 3x wöchentliche Gruppentherapie mit "nur" 1-2 zusätzlichen Einzelgesprächen die Woche setzt.

...Damit möchte ich nur nochmal eine andere Perspektive eröffnen und daran appellieren, sich wenn möglich ein eigenes Bild zu machen (viele Kliniken ermöglichen oder fordern gar ein Vorgespräch und so gut wie alle haben Internetauftritte die, wenn auch geschönt in sicher jedem Fall, einen kleinen EInblick ermöglichen), da der eigene Eindruck, das Sich-Einlassen-Können auf die jeweilige Therapie schließlich das ist, was zählt und letztendlich hilft...

Liebe Grüße,
Sinfonia
aprill
Beiträge: 83
Registriert: 2. Nov 2014, 22:32

Re: Privatklinik

Beitrag von aprill »

Sind dass jetzt alles Privatkliniken?
Nett das man mal Einblick bekommt, wie das auch anders geht.

Danke, dass ich in meinem Gefühl bestärkt wurde dass diese Begründung: einmal Einzel pro Woche, 2 mal Gruppe (am besten fällt noch was davon aus) seien genau richtig, mehr schafft man gar nicht zu verarbeiten - also das Optimum an Therapieversorgung sei, wenn man sich über zu wenig Therapieangebot beschwerte, nicht unbedingt stimmt.

Aber ich will mich nicht beschweren, private Krankenversicherungen können einem auch das Leben schwer machen und sich weigern etwas zu bezahlen.

Ich hätte nur auch mal gekonnt und bin nicht auf die Idee mit der Privatklinik gekommen, weil ich dacht Beihilfeberechtigte kriegen das nicht bezahlt.
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Privatklinik

Beitrag von dieRuth »

Schau dir mal die buchtalklinik im internet an.
Antworten