Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Sebald
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jun 2014, 20:49

Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Sebald »

Hallo an alle, bin neu hier. :P
Ich habe seit mehr als zehn Jahren wiederkehrende schwere Episoden und habe immer wieder große Schlafprobleme. :cry: Ich nehme morgens Citalopram (40mg). Abends Seroquel (habe ich gerade von 150 auf 100 mg reduziert) und Mirtazapin. Letzteres habe ich erst seit ein paar Monaten, nachdem ich zu Ostern abgeschmiert bin.
Mein Problem ist, dass ich seit ich Seroquel nehme sicher 30 kg zugenommen habe und Mirtazapin ist auch ein Riesendickmacher. Habt ihr Erfahrung mit Medikamenten, die euch abends einschlafen lassen, aber nicht die Dickmacherspirale begünstigen? Ich bin wirklich verzweifelt, denn mit den Tabletten platze ich aus allen Nähten und ohne die Tabletten kann ich nicht schlafen. Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht, was helfen könnte? Bin für Tipps dankbar.
Liebe Grüsse, Sebald
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Zarra »

Hallo Sebald,

eine Frage ist ja vielleicht auch, ob es morgens ein AD und abends ein anderes AD sein muß. Das höre ich zwar zunehmend und bei mir ist es momentan auch so, doch ganz überzeugt bin ich nicht.

Mir persönlich hilft Opipramol ganz gut, ich schätze aber fast, daß das auch in höherer Dosierung zu schwach für Dich sein könnte. ... nach dem, was ich interpretiere. (Das war bei mir immer gewichtsneutral; allerdings hatte ich immer eine eher niedrige Dosierung.)

Trazodon habe ich mal von jemandem gehört - diejenige ist garantiert nicht dick, aber das kann natürlich auch Veranlagungs- und andere Verarbeitungssache sein.

Valdoxan/Agomelatin wäre vielleicht einen Versuch wert - ich fand das aber eher nicht so durchschlagend und nur leicht, andererseits wirkt es schon auf den Schlaf ein.

... und natürlich schauen, was Du sonst für Deinen Schlaf Gutes tun könntest. ;) :) :) ... ernst gemeint, auch wenn es zynisch ankommen kann.

LG, Zarra
qwertzuiop

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von qwertzuiop »

mirtazapin hat bei mir nach 20 min zum einschlafen geführt
wenn das allerdings nicht stattfand, würde mir kotzübel im wahrsten sinne.
trimipramin soll angeblich auch schlafffördernd wirken, beim einschlaffen merk ich nix davon, allerdings hat es die schlafphayse erheblich verlängert
Sebald
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jun 2014, 20:49

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Sebald »

Danke für eure Erfahrungen. :P Ich muss sagen, dass die Kombi von zwei ADs bei mir erstmal toll gewirkt hat. Es ging mir dadurch wieder viel besser. Ich muss wahrscheinlich ein paar Monate noch warten bis ich wieder richtig stabil bin und dann ins Sportstudio zum Austoben. Sport soll ja auch helfen. :idea: Und dann mit dem Doktor klären was in Frage kommt. Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig.
@Zara natürlich hast du völlig recht mit dem schlafpositiven Verhalten. Was machst du denn da: viel Sport und abends ein heißes Bad? Oder kein Kaffee trinken?
Hat mich wieder ein bisschen aufgebaut, was ihr gesagt habt. Danke dafür. :)
Alles Liebe, Sebald
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Zarra »

Hallo Sebald,

es ist ja bei jedem u.U. auch ein bißchen unterschiedlich. - Von daher kann man aufgrund der Erfahrungen anderer zwar schauen, was man eher als nächstes oder überhaupt ausprobiert, Garantie ist das keine, weil bei einem selbst dann halt doch noch mal was anderes ablaufen kann.

Bei mir war es schon immer so, daß ich vor allem mit dem Überhaupt-Einschlafen Probleme hatte. Anfangs war mir das nicht so bewußt, doch inzwischen nehme ich an, daß da einfach mein Hirn, meine Gedanken nicht zur Ruhe kommen. Und ich kann das leider auch nur sehr bedingt beeinflussen (gemeint: ohne Medikamente).

Neben dem, daß mir bestimmte Sachen in den letzten Stunden vor dem Einschlafen nicht besonders gut tun, ... mir hilft es manchmal, meinen Kopf mit anderem zu beschäftigen (ist natürlich schwierig, falls gerade echte Probleme anstehen) - Hörbücher, sollten ausreichend interessant, aber nicht zu spannend sein, sozusagen "Gute-Nacht-Geschichten". Versuchen, die Gedanken in dem Schlaf nicht abträgliche Regionen zu lenken. Da ist aber auch jeder anders, andere reagieren auf das rein körperliche PMR (progressive Muskelentspannung nach Jacobson) auch positiv.

Schlafrhythmus finde ich wichtig, soweit es geht. Und natürlich ausreichend Bewegung; wenn ich den ganzen Tag nur auf dem Balkon rumgammle, fehlt vielleicht was ... Sich die letzten Stunden vor dem Schlafengehen wenn möglich nicht mit absoluten Problemen beschäftigen (z.B. die Steuererklärung nur soweit anfangen, daß erst mal nur Panik übrigbleibt).

Heißes Bad, Melissentee, ...: Alles recht, wenn es positiv wirkt. Da muß wohl jeder selbst sein "Ritual" finden. - Entspannung ist sicher wichtig, Entspannen-Können (das vermisse ich übrigens in Deiner Aufzählung, da taucht eher Auspowern auf - und: beides (!) ist wichtig). - Sauna war bei mir immer ganz gut, dort war ich manchmal noch die ganze Zeit aufgeribbelt, aber hinterher hatte sich dann doch was verändert, konnte eher Ruhe einkehren.

Als ich das erste Mal mit Schlafproblemen zu tun hatte, habe ich versucht, alle Ratschläge brav zu befolgen (Melissentee, Bad, Spaziergang, ...) - der Effekt bei mir war damals allerdings, daß ich erst recht nicht zur Ruhe kam, weil ich so damit beschäftigt war, das alles zu TUN, ... UM ja endlich besser zu schlafen und am nächsten Tag fit zu sein. Mir hat damals, als ich verzweifelt aufschrie, "paradoxerweise" die Aussage geholfen, daß der Schlaf an sich auch sein Recht wolle oder so ähnlich. - Schauen, was Dir gut tut. ... doch damit haben ja viele Probleme.

Also ohne Kaffee am Morgen würde bei mir gar nichts gehen ;) :) , inzwischen trinke ich nachmittags nur sehr selten welchen und abends vermeide ich ihn eh. Bis auf die Abendgeschichte bei mir würde ich aber auch sagen, daß das ein bißchen von der Gesamtmenge abhängt - mir tut das dann einfach auch anderweitig nicht so gut.

Was ich sicher sagen: Wenn ich wieder mal eine Phase mit gravierenderen Schlafproblemen hatte, hat es immer länger gedauert (eher Monate als Wochen), bis sich das normalisiert hatte, bis ich nicht mehr superanfällig für jede störende Kleinigkeit war. Da war schon Geduld und ein gewisser "Langmut" gefragt - und letzterer ist schwer, weil man viel eher zur Panik neigt, wenn man schon wieder mal auch nur schlecht schläft.

In diesem Sinne ...

Herzlich, Zarra
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Sebald,

vielleicht reicht auch eine geringere Dosis Seroquel? Mich macht das Medi extrem müde und ich schlafe mit 12,5 mg (halbiere also noch die geringste Dosis).
Relativ gut wirkt bei mir auch Trimipramin, ein älteres Antidpressivum. Auch da reicht für mich eine kleine Dosis, die sich zumindest bei mir nicht aufs Gewicht auswirkt.

Nimmst du das Citalopram schon lange? Ich habe es nur kurz genommen, aber in dieser kurzen Zeit war ich ohne zusätzliche Schlafmittel komplett schlaflos - einfach die ganze Nacht hellwach, ohne irgendein Müdigkeitsgefühl, obwohl ich die Tablette auch morgens genommen habe. Schlafprobleme können eine Nebenwirkung vom Citalopram sein, normalerweise gibt sich das allerdings mit der Zeit.

LG, Wolke
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Frauhamster »

Hallo Sebald,

da kann ich Regenwolke nur beipflichten. Als ich mit Citalopram anfing und bei jeder Erhöhung hatte ich erstmal extreme Schlafprobleme. Mir helfen zur Zeit frei verkäufliche Schlaftabletten aus der Apotheke (mit 50 mg Diphenhydraminhydrochlorid). Die hat mir mein Psychiater empfohlen und damit schlafe ich meistens sehr gut. Wirklich glücklich bin ich darüber aber auch nicht, denn ich will mich ja auch nicht daran gewöhnen oder gar abhängig werden. Deswegen überlege ich, meinen Psychiater beim nächsten Mal auch auf Trimipramin, Doxepin oder Opipramol anzusprechen. Dabei habe ich aber auch das Gewichtszunahmeproblem im Hinterkopf, denn Übergewicht hab ich wirklich schon genug. Noch mehr kann ich gar nicht gebrauchen.

Liebe Grüße und gute Nacht!

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Sebald
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jun 2014, 20:49

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Sebald »

Vielen Dank ihr Lieben,
@Wolke, das Citalopram nehme ich schon viele Jahre, ich hatte nie Nebenwirkungen, auch keine Schlafprobleme. Das Trimi klingt gut, mal gucken.
Ich habe aber das Gefühl dass die Wirksamkeit nachgelassen hat. Das Seroquel habe ich gegen Zwangsgrübeln, weil ich sonst nächtelang Selbstgespräche führe. Ich weiss nicht wie weit ich da reduzieren kann.
Als Alternative hatte ich mal Abilify, aber damit bin ich die Wände hochgegangen.
@Hamster, ich kann dich gut verstehen. Manchmal hilft ja schon pflanzliches wie Baldrian.Süchtig machen ja vor allem die Benzos. Ich habe auch gehört, dass Angstlöser schlafanstossend sein können, vor allem Buspiron. Das ist etwas stärker als Opipramol. Vielleicht kann man so sogar den Grübelzwang in den Griff kriegen. Wenn du eine Alternative gefunden hast, melde dich doch noch mal. Scheint ja hier vielen ähnlich zu gehen mit dem Schlafproblem. :o
Wünsche ebenfalls heute Abend angenehme Nachtruhe. :)
Sebald
LilaNeu
Beiträge: 50
Registriert: 18. Dez 2013, 20:45

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von LilaNeu »

Hallo Sebald :)

Vielleicht kannst du ja auch von Seroquel auf Zyprexa wechseln, das hat eine sehr ähnliche Wirkung, und vielleicht verträgst du es besser. Ich habe seinerzeit umgekehrt gewechselt -von Zyprexa zu Seroquel - weil ich beim Zyprexa schon nach 2 Tagen das Gefühl hatte zuzunehmen. Vielleicht lag das auch daran, dass ich bei Dr. Google gelesen hatte, dass Zyprexa bei der Behandlung von Magersüchtigen :o verwendet wird.

Oder du denkst mal darüber nach, von Citalopram zu Elontril zu wechseln - das hat u.a. eine appetitzügelnde Nebenwirkung. Ich nehme jetzt seit gut 1,5 Jahren Elontril, Lithium und Seroquel und ich habe zum Glück nicht zugenommen. Das Elontril wurde mir verschrieben, weil Citalopram und Cipralex ihre Wirksamkeit bei mir verloren hatten.

Liebe Grüße
Lila
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Sebald,

Seroquel macht mich gleichgültiger, als Trimipramin, d.h. bei Unruhe und Grübeln ist es bei mir besser. Wenn ich einfach nur müde werden will, ist das Trimipramin gut. Ich habe Tropfen, die kann man sehr individuell dosieren, vielleicht probierst du es einfach mal aus. Ob andere trizyklische AD noch stärker schlafanstossend wirken, weiß ich nicht. Opipramol hatte bei mir allerdings gar keine Wirkung.

@Lila, Zyprexa wirkt zwar ähnlich, wie Seroquel, macht aber glaube ich etwas weniger müde und führt in der Regel noch häufiger zur Gewichtszunahme, als Seroquel (kann ich verstehen, dass dir das Angst gemacht hat). Es gibt aber ältere Neuroleptika (z. B. Promethazin), die beruhigen. Vielleicht wäre das auch eine Alterntive.

LG, Wolke
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich nehme Dominal forte in 80 mg.
Clara1234

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Clara1234 »

Vor Jahren hat mir da gut Opripramol geholfen, heute nehme ich bei Bedarf Kytta-Sedativum Dragees, ist aus Baldrian, Hopfen und Passionsblume.
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Frauhamster »

Hallo,

da ich jetzt eine ganze Weile schon mit Baldriparan und den frei verkäuflichen Schlaftabletten (Moradorm mit 50 mg Diphenhydraminhydrochlorid) recht gut schlafen kann, bleibe ich nun vorerst nach Absprache mit meinem Psychiater dabei. Er meinte, die könne ich ruhig jeden Abend nehmen, davon abhängig zu werden sei ziemlich unwahrscheinlich. Und ich denke mir halt, warum sollte ich etwas ändern, wenn es doch funktioniert.

Liebe Grüße

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
rovigo
Beiträge: 138
Registriert: 8. Okt 2013, 16:15

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von rovigo »

Da ich mit Sertralin 150 mg auch Schlafprobleme habe, nehme ich zum Schlafen Promethazin 40-50 mg. Nehme ich schon jahrelang, ohne dass ich diese Dosis erhöhen musste.

LG, pesto
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Frauhamster »

Hallo,

von Promethazin hat mein Psychiater mir abgeraten, weil es wohl auch Gewichtszunahme verursacht. Wenn man, so wie ich, etwas haben möchte, was weder Gewichtszunahme verursacht noch abhängig macht, dann wird es echt schwer. Mein Psychiater meinte, ich könnte auch mal Melatonin ausprobieren. Hab ich jetzt mal online bestellt.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Zarra »

Hallo Hamsterin,

Du schriebst doch zunächst, daß Du mit Baldriparan und Diphenhydraminhydrochlorid gut zurecht kämst; nun doch nicht ausreichend?

Opipramol war zumindest bei mir gewichtsneutral. (Von anderen habe ich da hinsichtlich des Gewichts nie etwas gehört, weder in die eine noch in die andere Richtung.)

Agomelatin (Valdoxan) wäre noch eine Möglichkeit. (Auf den Schlafrhythmus hatte es bei mir tatsächlich positiv eingewirkt; von einer sonstigen antidepressiven Wirkung merkte ich allerdings nichts.)

LG, Zarra
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Frauhamster »

Hallo Zarra,

ja ich habe wieder eine ganze Weile gar nicht gut geschlafen trotz Baldriparan und Diphenhydraminhydrochlorid, deswegen hatte ich meinen Psychiater auch angesprochen. Jetzt ging es wieder zwei Nächte ganz gut. Vielleicht will ich auch einfach zu viel.

Ich behalte aber mal Opipramol und Valdoxan im Hinterkopf, danke für den Tip. Der Doc ist jetzt erstmal in Urlaub, mein nächster Termin ist erst am 23.8. Bis dahin bin ich auch weiter AU.

Bei der antidepressiven Wirkung bin ich zur Zeit mit Fluoxetin recht zufrieden.

Liebe Grüße von der Hamsterin!

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Brummi59 »

Mal hochkramen, weil es mir mit dem Schlafen auch so geht.
Ich nehme frühs 300 und mittags 75 mg Venlafaxin. Diese Höchstdosis seit drei Wochen ohne Erfolg. Na gut das nächtliche Schwitzen war schon fast ein Vollbad. Der Vorteil, von Venlafaxin nimmt man nicht zu. Gegen das Schwitzen hat mir meine Apothekerin Sweatosan (Salbeipillen) empfohlen. Davon nehme ich Frühs und Abends je eine Pille und das Schwitzen hat stark nachgelassen. Die Pillen gibts günstiger im web.
Bei Schlafproblemen nehme ich Olanzapin-Schmelztabletten 5mg oder Zalasta 2,5 mg aber nur bei Bedarf. Olanzapin teile ich in der Regel. Gestern hab ich eine Ganze genommen und volle 14 Stunden geschlafen. Sonst undenkbar.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
lucky8
Beiträge: 477
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von lucky8 »

Hallo Brummi,
bin zwar "nur" Angehörige, aber mein Lebensgefährte nimmt auch Venlafaxin. Die höchchste Dosis waren 375mg, darauf konnte er auch so gut wie gar nicht schlafen. Da haben auch Schlafmittel nicht mehr geholfen. Sein Arzt hat die Dosis nun auf 150mg morgens reduziert (was ihm auch genügt um zu leben) und nun kann er mit einer Dosis Baldrian nachts einigermaßen schlafen. Sein Arzt meinte, dass das Venlafaxin enorm schlafhindernd ist.
Vielleicht fragst du mal nach und kannst evtl. was ändern?
Lg lucky8
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Brummi59 »

Hallo lucky8,
ich habe am 15.9. wieder einen Termin bei meinem Psychologen. Wenn bis dahin das Venlafaxin weiterhin keine Wirkung zeigt, werde ich nach einem anderen AD fragen.
Gestern 14 Stunden geschlafen und jetzt bin ich seit 22 Stunden wach und kann nicht schlafen. Ich verliere immer mehr an Kraft und Lust.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
lucky8
Beiträge: 477
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von lucky8 »

Hallo Dieter,

vor zwei Jahren hat Venlafaxin bei meinen Lebensgefährten auch nicht geholfen. Es hat über ein Jahr gedauert, bis eine eingermaßen Wirkung eingetreten ist. Lass dir doch von deinem Arzt einen früheren Termin geben, er kann dich doch sicher irgendwann demnächst einschieben um dir entweder einen Rat oder ein anderes Medikament zu geben. Ich würde nicht so lange warten und ein Medikament nehmen, das nicht hilft, mein Partner übrigens auch nicht.
Versuche es doch einfach und frage nach...
Ich wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße
Hanni (lucky8)
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Brummi!

Venlafaxin ist ja ein potenziell antriebssteigerndes AD und KÖNNTE in der Tat ein Teil des Schlafproblems sein; vielleicht ist die Mittagsdosis eher ungünstig, weil sie evtl. in der Wirkung zu weit in den Abend hinein wirkt. Du könntest telefonisch bei deinem Arzt fragen, ob es sinnvoll wäre, die Gesamtdosis am Morgen zu nehmen oder die Dosis insgesamt niedriger anzusetzen, was sich wahrscheinlich auch günstig auf die Nebenwirkungen auswirken würde.
Insgesamt würde ich überlegen, dem Medi noch ein bisschen Zeit zu lassen, die Meinungen gehen auseinander, einige sagen 2-4 Wochen bis sich die Wirkung entfaltet, andere meinen 4-6 Wochen (und letzteres käme ja mit deinem Arzttermin in etwa hin?).

Leider ist es oft so, dass nicht immer der erste Versuch auch ein Treffer ist, dann müssen mehrere ADs ausprobiert werden - es könnte also durchaus sein, dass sich das Venlafaxin bei dir als Fehltritt herausstellt.. Es gäbe z.B. noch Elontril und Cymbalta, die beide antriebssteigernd sind und nicht die üblichen Verdächtigen sind, was eine Gewichtssteigerung angeht!


Lucky, wenn die Wirkung erst nach EINEM JAHR eingetreten ist, wäre es dann u.U. denkbar, dass diese Verbesserung anderen Umständen geschuldet ist und nicht dem Medikament? Therapieerfolg o.ä.? Weil, das könnte ich mir jetzt mit nix erklären, dass der Körper 11 Monate zu dem Wirkstoff sagt, nö, mir egal, und dann auf einmal sagt: naja gut, dann halt doch. :?:

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Brummi59 »

Danke für Eure Antworten,
leider kommen bei mir noch enorme körperliche Probleme dazu. Seit Dezember habe ich stetig steigend starke Schmerzen in der Hüfte and im Rücken. Das erste KH wollte mir gleich mal ein neues Hüftgelenk verbraten. Dann hätte ich jetzt Blech in der Hüfte und die Schmerzen. Dank zweiter Meinung bin ich noch komplett. Der ganze Untersuchungsmarathon brachte nun mehrere Entzündungen in der Wirbelsäule hervor. Am 8.9. habe ich die Komplettauswertung. So wie es ausschaut, muß ich zur stationären Schmerztherapie. Daher ist mir der Termin beim Psychologen grad recht. Dann habe ich eine Hausnummer und er kann sich um einen staionären Platz für meine Depris kümmern.
Solange lass ich die Dosis und zum Schlafen nehm ich die entsprechenden Pilen.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Heike75
Beiträge: 11
Registriert: 2. Sep 2014, 19:10

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Heike75 »

Hallo Sebald,

ich bin auch neu hier und ich nehme seit einigen Jahren Melperon und kann damit gut schlafen. Meist 25 mg, es waren aber auch schonmal 50 mg.


Citalopram habe ich auch über einen längeren Zeitraum genommen, und es hat mir gut geholfen.

Venlafaxin zwar auch, welches ich anschliessend genommen habe, auch weil ich Gewichtszunahmen vermeiden wollte - aber das Absetzen von Venla war Horror. Über Tage Kopfschmerzen und Schwindel.

Ich bekomme jetzt von meinem Arzt, nach einer wieder stärkeren depressiven Phase, Escitalopram, erst 5 und jetzt 10 mg - und ich muss sagen, mein Antrieb ist wieder besser geworden.


Euch bzw. uns Allen guten Schlaf und für Brummi alles Gute für die stationäre Therapie!


Alles Gute, Sebald!


Heike
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Welche Medikamente wirken schlaffördernd bei euch?

Beitrag von Sonnenblume14 »

@Zarra: Ich nehme ebenfalls Valdoxan (Agomelatin) - zum Einschlafen wunderbar, habe allerdings von den übrigen Eigenschaften auch nichts gemerkt. Bräuchte wirklich was Stimmungsaufhellendes und Antriebsförderndes, meine Ärztin möchte jedoch vom Valdoxan nicht wirklich weg.
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Antworten