Mal wieder Einsamkeit

Antworten
Sonnentor
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2008, 19:02

Mal wieder Einsamkeit

Beitrag von Sonnentor »

es ist Sonntag und ich bin alleine,
ich hatte/habe eine seltsame Beziehung mit einem Menschen, der meine Nähe nicht will, nicht braucht....
Wir haben uns jetzt 2 Wochen nicht gesehen....
Ich merke, dass ich total auf sie fixiert war/bin...
Und dieses Phänomen ist nicht neu...
In meinem Leben war es eigentlich schon immer so, wenn ich eine Partnerin hatte, habe ich mich von Freunden distanziert...
In den letzten 4 Jahren ist es ganz schlimm geworden, auch weil beruflich bei mir alles zusammengebrochen ist (Mobbing, Jobverlust, Pleite)..
Ich habe mit mehreren Freunden gebrochen, darunter ein Freund, mit dem ich fast 20 Jahre befreundet war.
Ich frage mich, sind das meine Umstände oder ist es ein Merkmal der Depression oder ist es eine Art von sozialer Phobie....
Ich merke auch, seit meinem ersten Klinikaufenthalt vor 10 Jahren kann ich mit oberflächlichen Kontakten und Menschen gar nichts mehr anfangen...
Wem ergeht es ähnlich oder wer weiß mehr?
:geek:
Sonnentor
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2008, 19:02

Re: Mal wieder Einsamkeit

Beitrag von Sonnentor »

Dabei sehne ich mich sehr oft nach guten Gesprächen....
Clara1234

Re: Mal wieder Einsamkeit

Beitrag von Clara1234 »

Hallo Sonnentor,

manchmal kann es ja auch sein das man sich weiter entwickelt und die Freundschaft nicht mehr so passt und man lernt andere Menschen kennen...

Ich finde auch wenn man in einer Beziehung ist, ist es wichtig das beide auch Freunde haben, nur immer aneinander zu kleben wäre mir zu eng. Es möchte auch kein Mensch haben das man sich auf ihn wirft, oder an ihm klebt glaube ich. Ich musste das auch schmerzhaft erst lernen und es macht einen freier...

Ich kann gut alleine sein, ich brauche das auch. Ich weiß aber auch gut was Einsamkeit ist...
Heute leide ich nicht mehr darunter.

Freundschaften entwickeln sich ja, wenn man auf der gleichen Wellenlänge liegt können sich ja auch Gespräche mit Tiefe ergeben. Ich würde aber auch oberflächlige Gespräche nicht ganz abtun oder nur negativ sehen. Ich glaube es strahlt auch nach außen aus wie man sich selber annimmt bzw. liebt.

Vielleicht kannst Du neue Menschen kennen lernen z.B. durch eine Anzeige in der Zeitung oder auch im Internet, vielleicht in Foren wo Menschen sind die sich auch für etwas sehr interessieren was Du gerne magst oder was Dir wichtig ist. Durch diese Wege hab ich z.B. eine gute Freundin kennen gelernt und auch meinen Partner gefunden. Es gibt auch gute Bücher zum Thema Einsamkeit wo Du Dir Rat holen kannst. Du kannst sicher einen Weg da heraus finden wenn Du willst und ich wünsche Dir Kraft dazu...

Herzlich grüßt Clara
MUT65
Beiträge: 448
Registriert: 18. Jan 2013, 11:59

Re: Mal wieder Einsamkeit

Beitrag von MUT65 »

Hallo Sonnentor,

ich bin von "drüben", dem Angehörigenteil.

Auch ich fühle mich besonders an Sonntagen häufig einsam und allein.
Mein "Freund" der in einer Depression steckt, möchte zur Zeit viel allein sein
und sucht nur wenig meine Nähe.

Manchmal sind Freunde, die habe ich zum Glück, nicht für alles ein "Ersatz".
Die Nähe, die mir eine Partnerschaft geben kann, empfinde ich nur dort.
Ich verstehe also sehr gut, wie es Dir geht.

Auch mir sind Schönschwätzer bzw. oberflächliche Menschen ein Graus !
Dann lieber gar keinen Kontakt.

Siehst Du keine Möglichkeit, dem langjährigen Freund wieder näher zu kommen ?
Eine so lange Freundschaft hält doch manchen Sturm aus - schreib ihm doch einen
Brief und schildere ihm ein Stück von Deinem Weg.
In meinem Leben gibt es auch eine Freundin, die nichts mehr mit mir zu tun haben
möchte - ohne dass wir Streit hatten.

Sie hatte eine schwere Phase in ihrem Leben und hat sich völlig zurück gezogen.
Über fünf Jahre habe ich jetzt nichts von ihr gehört. Eine Zeit lang habe ich versucht
mit ihr wieder in Kontakt zu kommen, aber sie hat mir nie geantwortet.

Würde sie heute auf mich zukommen, würde ich mich sehr freuen, vielleicht würde
es Deinem alten Freund ähnlich gehen - einen Versuch ist es doch wert !

Du siehst, an einem Sonntag bist Du nicht allein mit diesem blöden Gefühl im Bauch.

Ich grüße Dich.
Mut
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.
Epikur von Samos
Antworten