Bewegung gegen Depression....

petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Bewegung gegen Depression....

Beitrag von petra45 »

Hallo in die runde,

ich möchte hier einen alten Thread wieder aufleben lassen.

ich bin gestern mit meinem freund eine stunde gelaufen.
ich möchte auch sehen, dass ich zweimal die woche nordic walking mache.

wer macht noch regelmäßig bewegung?

lg petra
Clara1234

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Clara1234 »

Hallo Petra,

seit etwa drei Wochen mache ich Aquafitness und das macht mir Freude und tut mit auch Stimmungsmässig sehr gut.
Dann bin ich auch sehr gerne in der Natur, etwas mit tanzen fände ich auch schön, aber sonst habe ich es nicht mit Sport...

Es grüßt herzlich Clara
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von petra45 »

hallo clara,

super, dass du das aquafitness machst!! ja walken in der natur finde ich auch toll.
ich war früher auch tanzen.
habs ansonsten mit sport auch nicht so.

bis dann petra
Laryus
Beiträge: 103
Registriert: 9. Mär 2014, 18:24

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Laryus »

Ich gehe 3 - 4 mal die Woche joggen, fahre jeden Tag um die 20 KM Fahrrad und möchte ab bald wieder im Verein schwimmen. Ansonstne halte ich mich noch ein bisschen mit Liegestützen und Sit-ups fit.

Ich bewege mich recht viel, jedoch hilft mir das nicht gegen meine innere Leere manchmal, oder die tiefe Verzweiflung und die groß Einsamkeit.
Das soll niemanden davon abhalten, Sport zu treiben. Mache ich ja selbst auch noch weiter.
Aber es hilft mir nicht so wirklich..
LilaNeu
Beiträge: 50
Registriert: 18. Dez 2013, 20:45

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von LilaNeu »

Ich gehe jeden Tag 2 bis 3 Stunden mit meinem Hund spazieren, je nachdem wo wir unterwegs sind, kommen wir dabei auf 8 - 10 km. Und es tut mir gut.

Aber ich möchte gern endlich wieder "richtig" laufen.... joggen. Vor fast 2 Jahren habe ich mir bei einem Volkslauf einen Ermüdungsbruch zugezogen, der lange nicht richtig diagnostiziert wurde. "Ziehen Sie halt passende Schuhe an, dann tut's auch nicht mehr weh". :?
Jetzt tut es fast nicht mehr weh und ich denke daran, wieder anzufangen. Aber irgendwie kriege ich die Kurve nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen?
Laryus
Beiträge: 103
Registriert: 9. Mär 2014, 18:24

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Laryus »

Hey LilaNeu,

ist immer schwierig, weil es bei jedem anders ist, ihn/sie zu irgendetwas zu bewegen.
Der Gedanke daran, etwas tun zu müssen, sich schnell zu bewegen usw., der lähmt schon sehr, ich kenne das auch. Mittlerweile hilft mir, dass ich versuche nur daran zu denken, wie sehr ich meinen Körper während dem Laufen wieder spüre und dass während dem Laufen mal einfach alle Probleme nicht mehr da sind - ich fühle mich sozusagen "frei".

Zur Überwindung habe ich mir am Anfang erst 'ne wirklich kleine Strecke überlegt. Beim ersten Mal war es gerade mehr etwas mehr als ein Kilometer. Irgendwann wurden es dann 2, schon bald 3 usw. :)
Mohrmann
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2014, 16:06

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Mohrmann »

Ich laufe seit einem guten Jahr. War vorher nie gelaufen und hatte es auch nicht vor, der Zufall wollte es anders. Mir geht es mit dem Laufen insgesamt besser. Depression und Ängste gehen nicht weg, aber die vielen anderen positiven Nebenwirkungen machen sich bemerkbar, z. B. schwitze ich nachts nicht mehr, ich bin nicht mehr so müde, die Verdauung ist tiptop, meine Haut frischer...

Ich laufe zweimal die Woche etwa eine 3/4 Std., mit Gehpausen zwischendurch. Anfangs hatte ich mir vorgestellt, dass ich nach einem Jahr weiter sein würde, aber ich muss es ganz langsam angehen lassen, liegt wohl am Alter. :)
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von petra45 »

hallo mohrmann,

das ist doch super!!!!!
Weiter so.

lg Petra
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Secret »

Halo zusammen,

einmal in der Woche gehe ich zum Yoga. Einmal die woche Nordic Walking mit einer Bekannten, alleine macht es mir weniger Spaß. Ich habe noch einen Crosstrainer zu Hause und fahre gelegentlich mit dem Fahrrad zur Arbeit.

LG
Secret
LG

Secret
Traurige Biene
Beiträge: 47
Registriert: 4. Jun 2014, 13:06

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Traurige Biene »

Moin an alle,

dank meines Sturkopfes (seines Zeichens Husky) fahre ich mindestens 3-4 mal die Woche eine schöne Strecke Rad und kann (muss!) dabei meinen Kopf schön leer werden lassen, da ich jeden Funken Aufmerksamkeit für Hund, Umgebung und mich benötige. Die perfekte Achtsamkeitsübung! Da der Dicke diese Beschäftigung einfordert und wir auch mit anderen fahren, habe ich die notwendige Motivation, um trotz Antriebsmangel loszukommen. Und hinterher ist es GUT!
Einmal die Woche gehe ich jetzt mit einer Freundin zum Fitnesstraining für Frauen und fühle mich dort ganz wohl. Auch hier hilft die gemeinsame Verabredung, damit ich in die Puschen komme. Hinterher bin ich zwar meist ziemlich fertig (knapp 150 kg wollen nicht immer so recht, wie ich will) aber ich fühle mich vom Kopf her GUT!

Bewegung hilft, man muss halt nur "einfach" losgehen...

Gute Woche
Bienchen
Dem Wunder leise, wie einem Vogel, die Hand hinhalten
Clara1234

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Clara1234 »

Hallo Bienchen,

ich hab auch Adipositas ziemlich hoch, aber doch noch viel weniger Kilos wie Du schreibst...dadurch habe ich an Sport auch keine Freude.
Aber Aquafitness macht mir Freude und da tut mir auch nichts weh...

Was macht Ihr denn für Sport einmal wöchentlich wo nur Frauen sind?

Es grüßt Clara
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von 32168 »

hallo sportsfreunde!
ich gehe heut noch ein stündchen ins fitnessstudio und dann gehts noch mit dem hund an die luft..
grüße,
hope
Traurige Biene
Beiträge: 47
Registriert: 4. Jun 2014, 13:06

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Traurige Biene »

Moin Clara,

ich habe das Glück, dass meine 150 kg zu einem großen Teil auch aus
Muskelmasse bestehen, da ich in meinem Leben immer Sport getrieben habe, mal mehr, mal
weniger. Aber klar, je mehr ich wurde, desto anstrengender wurden bestimmte Dinge.
In den letzten Jahren vor der Klinik habe ich Sport teilweise sehr exzessiv betrieben, heute weiß ich, dass
ich damit schon unbewusst versucht habe, Dinge auszublenden, die mir aber noch nicht bewusst waren.

Dass ich wieder darüber nachdenke, mehr Kondition aufzubauen, habe ich (nicht lachen!) meinem Hund zu verdanken.
Er hat mir wieder die Freude am Fahrradfahren gezeigt, weil es für ihn einfach das Größte ist und ich es genießen
kann, ihn und seinen Kumpel dabei zu beobachten. Aber ich muss halt klein anfangen...

Das Fitness für Frauen ist eine Kombination aus Konditionstraining (Gehen, Laufen in diversen Varianten),
Spaß (Badminton o.ä.), Krafttraining (Pilates, Rückenübungen etc.) und Dehnung.
Was mir an der Gruppe gefällt, ist, dass jeder nach seinen Möglichkeiten mitmachen kann, es werden auch
teilweise abgeschwächte Varianten gezeigt und es ist z.B. ok, wenn eine nicht springen kann, sondern statt dessen
eben "nur" die Knie beim Gehen hebt. Wichtig dabei ist mir in erster Linie die passende Gruppe, sonst weiß ich,
dass ich in Phasen, wo es mir mies geht, nicht hingehen kann. Aber ein einfaches: "Bis zum nächsten Mal!" hilft
doch unwahrscheinlich und natürlich, dass ich mit einer Freundin hingehe.

Aquafitness ist natürlich genial für die Pfunde und es ist doch super, wenn Du was hast, was Dir Spaß macht,
muss doch nicht immer gleich der Halbmarathon sein (wobei das irgendwie immer noch mein großer Traum ist...)

Hauptsache, man kann dabei abschalten
Lieben Gruß Bienchen
Dem Wunder leise, wie einem Vogel, die Hand hinhalten
Clara1234

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Clara1234 »

Danke Bienchen,

meins wäre das nicht, bei sowas kann ich immer schnell nicht mehr oder mir tut was weh und dann ist die Freude gleich weg...

Was ich wohl schön fände wäre etwas mit Musik, tanzen finde ich schön. Da hab ich aber noch nichts passendes gefunden...

Herzlich grüßt Clara
Traurige Biene
Beiträge: 47
Registriert: 4. Jun 2014, 13:06

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Traurige Biene »

Moin Clara,

tanzen ist toll, aber da muss man wirklich wissen, was man will. Ich gehe seit drei Jahren mit meiner Partnerin tanzen (Standard/Latein) aber momentan sind wir eine ganze Weile nicht mehr dort gewesen, weil es mir zwischenzeitlich eben mies ging und es jetzt schwer ist, wieder reinzukommen. Aber sonst kann ich Tanzen nur empfehlen...

Viel Erfolg beim Finden!
Bienchen
Dem Wunder leise, wie einem Vogel, die Hand hinhalten
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Botus »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe in den letzten Wochen eine ca. 5 x 5 Meter Plattform auf knapp 30 Pfählen in den abschüssigen Garten gebaut, darauf eine Terrasse gesetzt und dann ein Holzhaus drauf gestellt. Ich baue immer weiter, letzte Woche kam eine Veranda dazu. Die Bewegung pro Tag liegt zwischen 2 bis 6 Stunden. Mir hilft das besser als Sport oder Ähnliches, weil ich davon etwas Anhaltendes, Dauerhaftes, quasi eine Zusatzfreude habe.

Liebe Grüße vom Dobi.
Laryus
Beiträge: 103
Registriert: 9. Mär 2014, 18:24

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Laryus »

Ist doch auch okay, und toll wenn man so etwas kann. Ich tue mich handwerklich wirklich sehr schwer.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Botus »

Laryus hat geschrieben:Ist doch auch okay, und toll wenn man so etwas kann. Ich tue mich handwerklich wirklich sehr schwer.
Ich tue mich als Bürohengst mit sowas leider auch schwer.

Deshalb lagen Idee, Halbfertiges und auch das Material nach diversen Anfängerfehlern 3 Jahre als optischer Schandfleck im Garten rum.

Meine Freude resultiert aus dem Umstand, mich selbst und meine fachliche Unkenntnis überwunden zu haben.

Liebe Grüße vom Dobi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Mim »

Meine Freude resultiert aus dem Umstand, mich selbst und meine fachliche Unkenntnis überwunden zu haben.
Cool! Das macht Hoffnung :)

Lieben Gruß,
Mim
Laryus
Beiträge: 103
Registriert: 9. Mär 2014, 18:24

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Laryus »

In der Tat. Wenn ich depressive sehe oder höre, die dieses und jenes trotz ihrer Krankheit schaffen, dann fühle ich mich zunächst erst noch wertloser als eh schon, aber wenn ich dann über diese Phase drüber hinweg bin, dann versuche ich meist auch irgendwas.

Aber mal was anderes: Du arbeitest im Büro mit der Krankheit? Geht das gut? Ich glaube immer, dass ich vor den Papieren oder dem Pc sitze und statt mich auf die Arbeit zu konzentrieren, über mein Leben grübeln würde. Aber schön zu hören, dass dies auch geht. Andererseits könnte ich auch nichts handwerkliches machen. xD

Zum Thema.. heute wird wieder gejoggt, also nachher. Da freue ich mich schon drauf!
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Botus »

Laryus hat geschrieben:
Aber mal was anderes: Du arbeitest im Büro mit der Krankheit? Geht das gut? Ich glaube immer, dass ich vor den Papieren oder dem Pc sitze und statt mich auf die Arbeit zu konzentrieren, über mein Leben grübeln würde. Aber schön zu hören, dass dies auch geht. Andererseits könnte ich auch nichts handwerkliches machen. xD
Ich hab`keine Wahl, ich muss hier sitzen, sonst pleite. Konzentriertes Arbeiten fällt mir genauso schwer wie anderen Betroffenen. Ich verdränge meine Pflichten und wenn ich was tue, dann nur das Nötigste. Bei der handwerklichen Arbeit war es ganz anders, es war super, weil das was ganz anderes ist und einen somit quasi rausholt aus dem immer gleichen Einerlei. Deshalb habe ich es auch hier erwähnt. Es ging mir blendend dabei. Liebe Grüße vom Dobi.
LilaNeu
Beiträge: 50
Registriert: 18. Dez 2013, 20:45

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von LilaNeu »

Jaaaaa..... ich habe es getan! :mrgreen:

Meine erste Hunderunde heute früh habe ich joggend verbracht. Ok.... teilweise joggend :lol: .
Zum einen natürlich, weil ich meinen Fuß nicht gleich wieder überbelasten wollte, und zum anderen, weil ich nach 1,5 Jahren Pause nicht mehr so wirklich fit bin. Ich bin zwar jeden Tag viel und lange unterwegs, aber die Belastung ist doch eine ganz andere.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe das akzeptiert. Akzeptiert, dass ich im Moment nicht so schnell und viel und lange laufen kann wie vorher.
Ich habe es genossen, den Puls mal wieder ein bisschen in die Höhe zu treiben und das Brennen in den Beinen zu spüren.

Vor 1,5 Jahren und davor wäre ich wütend auf mich geworden. Weil ich so langsam unterwegs war und in so schlechter Form.
Ich MUSSTE laufen, egal ob mit Bandscheibenvorfall, mit Schleimbeutelentzündung oder Schmerzen im Sprunggelenk.
Das war für mich der Ausgleich. Der Kopf hat nicht funktioniert, also musste ich woanders etwas LEISTEN.

Heute war das anders. Ganz entspannt war ich unterwegs..... habe ich es nicht geschafft, bis zum angepeilten Ziel zu laufen, bin ich eben schon vorher gegangen. Na und?

Schön war's.
Und um mich selbst zu überlisten, habe ich mir die Laufsachen schon gesten Abend rausgelegt :mrgreen:

Zum Thema Handwerk:
Ich gehöre eigentlich auch zu den Menschen mit zwei linken Händen, habe mich aber in den letzten Monaten einfach mal selbst vom Gegenteil überzeugt.
Bauen kann ich noch immer nichts (von Lego und Playmobil mal abgesehen), dafür habe ich mich ein bisschen an alte Möbel rangewagt.
Für ganz kleines Geld habe ich mir über eBay Kleinanzeigen hässliche alte Möbel gekauft und mit Schleifpapier, Farbe und anderen Beschlägen zuhause aufgehübscht.
Das ist jedes Mal so ein tolles Gefühl, wenn die Sachen in ihrem neuen Outfit dastehen.
Mittlerweile musste auch ein Teil der vorhandenen Möbel dran glauben :D , eine schöne und kostenkünstige Art, sich neu einzurichten...

Einen schönen Abend euch allen.

Liebe Grüße
Lila
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von Botus »

Hallo Lila,

was Du da möbeltechnisch machst, ist was ganz Tolles. Niemand muss wegen Geldmangel in hässlichen Möbeln wohnen oder in hässlichen Klamotten rumlaufen, denn man kann sehr viel selbst machen, oft sieht das sogar besser aus als die Ergebnisse der konsum- und kreditsüchtigen Masse, insofern -> ganz große Klasse :P

Liebe Grüße vom Dobi
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von petra45 »

hallo in die runde,

ich bin gestern mit meinem freund eine stunde gelaufen.

hat echt gut getan. jetzt muss ich diese woche auch wieder allein
walken.
was macht ihr so?

lg petra
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bewegung gegen Depression....

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

Ich mache auch viel selbst. Ist meiner Ungeduld geschuldet. Bevor ich warte und bettel dass mal einer Zeit hat mir die Waschmaschiene anzuschließen? Nö, so schwer kann das doch nicht sein also selbst versucht und hat geklappt. So hab ich mir über die Jahre vieles selbst beigebracht. Tapezieren, Fußboden legen usw. Macht ja dann auch Spaß wenn man hinterher schöne Ergrbnisse sieht. Habe auch alte Möbel aufgehübscht. Oder die billigste Küchenschränke gekauft die es gab, aber dann mit schicken Beinen und Griffen versehen und die Fronten gestrichen. Jeder der reinkommt ist begeistert und denkt ich hätte ein heiden Geld ausgegeben. Aber nö :-) selbstgemacht :-)

Zur Bewegung:
Anfang Juni hab ich wieder mit Joggen angefangen undcrs hat mir irre gut getan. Mitte Juli war wegen Knieproblemen Schluß. Das hat mich echt runtergezogen, weil ich mich durchs Laufen soviel besser fühlte. Dann war ich wiederwillig Radfahren und Schwimmen. Alles aber "nur" fürs Knie. So toll wie mit dem Laufen ging es mir damit nicht.

Am Wochenende hab ich mich in einem auf Rehasport spezialisiertes Fittnesstudio angemeldet. Kommenden Freitag habe ich den Termin mit einem der hauseigenen Physiotherapeuten da wird dann ein auf mich und mein Knie abgestimmter Trainingsplan erstellt.

Jetzt am Wochenende war erstmal nur das erste Gespräch, aber er hat auf einen Blick gesehen was an meinem Knie nicht in Ordnung ist. Das gibt mir ein gutes und sicheres Gefühl.

Diese Wochr heißt das erstmal nur Radfahren dort mit höher Trittgeschwindigkeit und wenig Wiederstand. Für die Beweglichkeit im Knie und die bessere Durchblutung zur Aktivierung der Gelenkschmiere.

Freitag werd ich dann in ein Zirkeltraining eingeführt, erstmal leichtes Muskelausdauer Programm um Überlastungen zu vermeiden, wie das genau aussieht wird erst nach der Untersuchung festgelegt. Außerdem gehört dann auch ein Balancetraining unter Anleitung des Trainers dazu um auch die vielen kleinen Muskelgruppen anzusprechen die Wichtig sind für die Stabilisierung im Knie.

Ich fühle mich dort richtig gut aufgehoben und gut Beraten. Es ist auch vom Ambiente her garnicht wie in so ner Mukibude. Gefällt mir und gibt mir Zuversicht dass ich mein Knie vielleicht doch nochmal in den Griff bekomme. Allerdings hat der Therapeut gesagt dass da ein langer Weg vor mir liegt. Egal ich schaffe das.

Nach ein paar Wochen wenn sich meine Beine dran gewöhnt haben, kommt ein Muskelaufbauprogramm dazu, damit das Knie wieder gut durch Muskulatur gestürzt und entlastet wird.

Manchmal frage ich mich warum bin ich so blöd? Warum bin ich nicht eher schonmal zu einem zweiten Orthopäden gegangen? Warum hab ich mich nicht schon eher in diesem Studio angemeldet? Stattdessen habe ich es hingenommen, dass der erste Orthopäde mit den Schultern zuckt und sagt gehn sie halt Fahrradfahren. Fertig. Der zweite Orthopäde hat mir erklärt dass das zwar gut ist, aber allein damit wird es sehr schwierig die Muskeln wiederaufzunauen, weil man auch beim Radfahren (wenn man es als Training benutzt) einiges zu beachten hat.

Jetzt jedenfalls freue ich mich darauf und bin wieder guter Hoffnung.

LG FrauRossi
Antworten