Ist mein (Ex)Freund depressiv? BITTE sagt mir was ihr denkt

Antworten
Maddiecat
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2014, 14:52

Ist mein (Ex)Freund depressiv? BITTE sagt mir was ihr denkt

Beitrag von Maddiecat »

Hallo ihr Lieben,

meine beste Freundin meint das mein Freund depressiv ist. Und nun wollte ich einfach mal hören, ob mehrere Menschen (und Menschen die damit Erfahrung haben) der gleichen Meinung sind.

Mein Freund befindet sich schon seit Monaten in einem Tief und es wird immer schlimmer. Inzwischen bin ich selbst soweit, dass ich fertig bin und nicht mehr weiter weiß. Ich muss dazu sagen, dass er wirklich ein sehr starker Phasenmensch ist und wir auch schön öfter getrennt waren, weil er nur noch negativ war. Nun will er wieder einen Kontaktabbruch.

Hier ein paar Infos:

- Ich denke er ist ein starker Phasen-Mensch, was damit zusammenhängt dass er Phasen hat in denen er glücklich ist und alles toll ist und dass dann innerhalb von ein paar Wochen (bzw. im Moment sogar innerhalb von Tagen) ins genaue Gegenteil überschwankt.

- Wenn er in einem Teil seines Lebens nicht glücklich ist, ist auf einmal alles scheiße.... In den letzten Wochen ist er nicht mehr so glücklich auf der Arbeit (oder denkt zumindest es nicht zu sein und ich habe oft versucht ihm zu helfen die positiven dinge zu sehen).

- Er leidet unter starken Schlafstörungen (ebenfalls sehr akut in den letzten Wochen)

- Er ist manchmal Extrem gereizt und teilweise agressiv
Er startet einen Streit und rastet wegen wirklich Kleinigkeiten total aus. Er hat Tage wo er einfach nur gemein ist und ich mich frage ob er überhaupt noch etwas für mich fühlt

- Er grübelt sehr viel und macht sich Sorgen um die Zukunft

- Es fällt im schwer sich zu entspannen

- Er sagt er kann selbst nicht verstehen warum er nicht glücklich sein kann. Er hat einen tollen Job, eine sehr schöne Wohnung etc.

Ich weiß dass eigentlich ein Arzt das beurteilen sollte, aber ich weiss im Moment nicht wie ich ihn dazu bringen kann, sich helfen zu lassen.
Ich weiß auch dass es schwierig ist nur anhand meines Textes eine Aussage zu treffen, aber ich wäre wirklich an eurer Meinung interessiert.

Ich bin euch unheimlich dankbar

Maddiecat
qwertzuiop

Re: Ist mein (Ex)Freund depressiv? BITTE sagt mir was ihr de

Beitrag von qwertzuiop »

hi

ferndiagnosen sind schwierig.
es gibt schriftliche tests mir fällt hier jetzt nur der "hamilton rating scale for depression" ein. auch auf der neuen jugendseite von den trägern hier ist einer, aber die aussage dort finde ich eher wischiwaschi.

das mit den phasen hört sich eher nach bipolar als einer reinen depri an. ausser er tut dann nur so um seiner umwelt und ihren anforderungen gerecht zu werden. sowas können wir sehr gut.
das mit dem kontakt abruch wäre auch typisch.

schick ihm zum arzt und zwar facharzt.
Nachtflug
Beiträge: 253
Registriert: 3. Apr 2012, 23:15

Re: Ist mein (Ex)Freund depressiv? BITTE sagt mir was ihr de

Beitrag von Nachtflug »

Er muss unbedingt zum Arzt für eine Diagnose. Jedoch können starke Stimmungsschwankungen, bei denen gute und schlechte Phasen jeweils Wochen/Monate anhalten und teilweise Gereiztheit in einer Phase auf eine bipolare Depression hindeuten... KÖNNEN.
Wichtig ist daher: Er muss seinem Arzt alles schildern, auch die Phasen in denen er alles toll findet. Sodass man auch richtig sehen kann, was sein genaues Problem ist.

Länger anhaltende, schwerwiegende Schlafstörungen sind oft ein Zeichen von Depressionen - sei es unipolar oder bipolar. Aber bei psychisch Sachen gibt es oft Begleitkomponenten wie Persönlichkeitsstörungen o.ä., deswegen sind die Krankheitsbilder bei verschiedenen Menschen unterschiedlich und müssen individuell behandelt werden.

GANZ WICHTIG: Erstmal körperlich durchchecken lassen: Blutwerte, Schilddrüse, erste Anlaufstelle der Hausarzt. Vorteil: der Betroffene hat erstmal weniger Scham, nach einer körperlichen Erkankung zu suchen und dem Hausarzt die Symptome zu schildern. Auch muss man mal gucken, ob neurologisch alles in Ordnung ist. Denn neurologische Erkrankungen können auch Depressionen oder solche phasenweisen Stimmungsschwankungen auslösen. Das sollte erstmal abgeklärt werden.

LG
Nachtflug
Antworten