Kritik, wie geht ihr damit um?

Antworten
shamanin36
Beiträge: 8
Registriert: 13. Mär 2014, 12:50

Kritik, wie geht ihr damit um?

Beitrag von shamanin36 »

Hallo,

ich habe vorgestern gearbeitet, musste eigendlich bis 18 Uhr, da aber meiner meinug nach nicht genug zu tun war bin ich mit absprache meiner Koleginnen schon um 17 Uhr gegangen. Ich hatte mehrfach nachgefragt ob noch was zu tun ist, das wurde verneint. Jetzt habe ich gestern dafür einen auf den Deckel bekommen.....

Jetzt komm ich damit ja ganz schlecht zurecht und mag heute nicht mehr zur arbeit gehen....
Ich hab die halbe Nacht nicht geschlafen... Könnte heulen

Ich weiß das es für viele eine lapalie ist... Ich fühl mich aber leider total beschissen deshalb.
Mir ist schlecht bei dem Gedanken ....
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Kritik, wie geht ihr damit um?

Beitrag von krimi56 »

Guten Morgen,

ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen.

Die Frage ist: Von wem hast du eins auf den Deckel bekommen?
Von der Kollegin oder vom Chef/in?

Ist denn etwas liegen geblieben, was äußerst wichtig ist?

Zurechtweisungen hatte ich zu Beginn meiner Wieder-Berufstätigkeit öfters erhalten. In dem damaligen Neuland für mich, ging mir manchmal etwas unter.
Morgens bin ich mit Bauchschmerzen zur Arbeit und mittags mit Bauchschmerzen von der Arbeit nach Hause. Immer das Gefühl etwas vergessen zu haben.

Es blieb mir nichts anderes übrig als da durchzugehen.

Okay, das war eine andere Situation und auch zuletzt war es bei mir eine andere Situation.

Was mir letztendlich half war das Gespräch.

Sprich mit dem Betreffenden darüber, warum du eher gegangen bist. Nur so kannst du daran arbeiten und damit fertig werden, wenn du dir keiner Schuld bewusst bist.

Sprechen wird helfen, auch wenn es dir schwer fallen mag. Nur nicht deshalb zu Hause bleiben.

Ich drücke dir die Daumen.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
shamanin36
Beiträge: 8
Registriert: 13. Mär 2014, 12:50

Re: Kritik, wie geht ihr damit um?

Beitrag von shamanin36 »

Ja es ist schon was liegen geblieben. Und ich kann auch verstehen das sie (abteilungsleiterin) das nicht so gut fand. Mein problem ist halt das ich jtzt nicht abschalten kann...

Einfach zur Kentniss nehmen und dann ist gut ..... nein ich mach mir da tagelang gedanken drüber
fourseasons
Beiträge: 61
Registriert: 6. Feb 2014, 12:33

Re: Kritik, wie geht ihr damit um?

Beitrag von fourseasons »

Guten Morgen shamanin36,

wie ich herauslese, machst du dir Selbstvorwürfe wegen deines eigenmächtigen Feierabends. Aus Sicht eines Unternehmers spielt zuerst einmal die vereinbarte Arbietszeit eine Rolle, den danach richtet sich ja auch die Bezahlung. Wenn also keine Arbeit mehr da ist, würde ich nicht eigenmächtig handeln, sondern ausschließlich nach Absprache mit Vorgesetzten früher gehen - da ist man auf der sicheren Seite.
Das natürlich dann Kritik kommt ist verständlich. Verständlich ist aber auch, das du mit Kritik nicht umgehen kannst, wenn du labil bist. Das du jetzt nicht mehr zur Arbeit willst rührt von deinen Schuldgefühlen denke ich, doch es wird ja nicht besser wenn du dann deswegen noch mehr Ärger bekommst. Entweder du entschließt dich dann heute zum Arzt zu gehen und dich krankschreiben zu lassen, oder du führst ein klärendes Gespräch mit deinen Vorgesetzten.
Ich kann mit Kritik auch nicht gut umgehen, doch ist hier Kritik auch konstruktiv und dient ja auch dazu Rahmenbedingungen zu klären. Du hattest ja im guten Gewissen gehandelt. Jetzt weißt du, das eine Absprache allein mit Kollegen nicht ausreichend ist - das ist alles. Hake es ab und quäl dich nicht mit Vorwürfen und deinem verletzten Selbstwertgefühl. Der Himmel ist ja noch nicht runtergekommen, oder?

Liebe Grüsse,
Dieter
Erst wenn du den anderen so annehmen kannst wie er ist, wird er frei sich von dort an aufzumachen, derjenige zu werden dessen er befähigt ist.
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Kritik, wie geht ihr damit um?

Beitrag von krimi56 »

Liebe shamanin,

ich würde es so halten wie Dieter schreibt, das Gespräch mit der Vorgesetzten suchen.
Krankschreiben halte ich nicht für so eine gute Idee. Es ist ein flüchten. Und die Gefahr besteht, bei dem nächsten Problem wieder zu flüchten.

Dass das Gespräch dir nicht leichtfallen wird ist mir klar, aber es ist ein Schritt nach vorn Stärke zu gewinnen.

Du schaffst das.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
shamanin36
Beiträge: 8
Registriert: 13. Mär 2014, 12:50

Re: Kritik, wie geht ihr damit um?

Beitrag von shamanin36 »

Krankschreiben würde ich auch nicht tun ... Ich werde schon zur arbeit gehen...Nur mit einem ganz schlechtem gefühl ... Ich weiß auch das die Kritik teilweise berechtigt war, und wir haben da gestern schon drüber gesprochen( ganz kurz) ... Ich habe ihr meine beweggründe genannt . Es war ihr glaub ich nur egal ... Naja dafür ist sie ja auch chefin :) ..... Ich habe ja nicht aus lust und Laune feierabend gemacht ... Ich arbeite im Einzelhandel ... mein denken war das wenn ich die Stunde eher gehe .... sie die Stunde noch zur verfügung haben wenn es nötig ist ( grillzeit etc. ) ...
Ich weiß aber auch das ich das so nicht wieder mache ... beim nächsten mal Sitz ich meine Zeit halt ab :) ....

Aber das ist ja auch nicht das Problem sondern nur mein Denken .....
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Kritik, wie geht ihr damit um?

Beitrag von krimi56 »

Erst einmal - du hast keinen Grund negativ von dir zu denken.

Und ein wenig schlechtes Gewissen zu haben, weil man etwas nicht ganz korrekt gemacht hat, ist auch nicht schlimm. Daran kann man arbeiten.
Versuche dich abzulenken und lass dich nicht von diesen Gedanken beherrschen. Dazu besteht kein Grund.
shamanin36 hat geschrieben: Es war ihr glaub ich nur egal ... Naja dafür ist sie ja auch chefin :)
Das ist das Zweite und die viel wichtigere Sache. Du hast mit deiner Vorgesetzten gesprochen.
So darf es nicht sein. Es darf ihr nicht egal sein. Als Chefin, gleich in welcher Position, hat sie für ihre Angestellten eine Fürsorgepflicht. Sie hat außer darauf zu achten, dass der Betrieb läuft auch darauf zu achten, dass es den Mitarbeitern gut geht. Ist gesundheitlich etwas im Argen, dann geht das in ihre Fürsorgepflicht über.

Ich bin überzeugt, dass du es schaffen wirst dein Denken in die richtigen Bahnen zu lenken.
Und mit jedem Mal, gleich zu welcher Problematik solch ein Denken wieder auftreten kann, wird es besser werden. Glaube an dich!

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
fourseasons
Beiträge: 61
Registriert: 6. Feb 2014, 12:33

Re: Kritik, wie geht ihr damit um?

Beitrag von fourseasons »

Liebe shamanin36,

Scheiße bauen kann jeder mal, doch mit denken allein ändert sich die Vergangenheit nicht. Es ist geschehen und damit abgehakt. Nun ist die Gegenwart. Daraus entsteht die Zukunft. Die beste Grundlage für die Zukunft ist eine positive Gegenwart. Hier ist dein Denken besser aufgehoben. Ich denke wir machen uns generell zuviel Gedanken um vergangenes und zukünftiges, bewerten eine vage Zukunftsahnung aus den Erfahrungen der Vergangenheit, statt das Beste aus der Gegenwart zu holen. Auch da ist ein kleiner Schweinehund vergraben, der seinen Hang zum Leiden hinausbellt ;)

Einen guten Start in den Tag wünsch ich dir!

Liebe Grüsse,
Dieter
Erst wenn du den anderen so annehmen kannst wie er ist, wird er frei sich von dort an aufzumachen, derjenige zu werden dessen er befähigt ist.
ohje01
Beiträge: 12
Registriert: 12. Mär 2014, 22:01

Re: Kritik, wie geht ihr damit um?

Beitrag von ohje01 »

Hallo shamanin36,

Aus Sicht des Arbeitgebers bin ich begeistert darüber wenn meine Kollegen mitdenken.
Wenn nichts mehr zu erledigen ist möchte ich informiert werden wenn jemand früher geht. Das ist schon aus versicherungsrechtlichen Dingen notwendig.
Es ist nicht OK wenn ich nicht informiert werde. Wenn ich dann jemand darauf hinweise dass ich mit dem Handeln nicht einverstanden bin und derjenige mir dann eine Krankmeldung schickt; wirft das ein ziemlich schlechtes Bild auf ihn.
Es ist wirklich besser mit dem Vorgesetzten das Gespräch zu suchen. Ich denke mal dass sich deine Chefin schlicht und ergreifend nur übergangen fühlt. Vielleicht muss diese sich ja auch noch vor einem Vorgesetzten rechtfertigen, kann es aber nicht wegen fehlender Info.
Als kleiner Tipp: Ich find´s klasse wenn jemand zu mir kommt und sagt er geht heute früher, ist aber bereit wenn viel los ist auch mal länger zu bleiben.
Viele Grüße
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Kritik, wie geht ihr damit um?

Beitrag von La_crimosa »

Liebe shamanin36,
ich glaube, dir ist all das Geschriebene hier bewusst - was Dich quält ist Dein „schlechtes Gewissen“, vielleicht auch die Scham über den Vorfall, oder?!
Mir würde es in Deinem Fall genauso gehen: ich würde mir Vorwürfe machen und die ganze Zeit im Kopf den Vorfall durchspielen. Es wäre mir unangenehm - auch wenn ich mit meiner Vorgesetzten darüber gesprochen hätte. Der bittere Beigeschmack bleibt und bei mir würde sich die Frage breit machen: was denken die anderen jetzt von mir. Und natürlich das Übliche „Hätte/wäre…“.

Da kann „man" sich ganz schön verrückt machen. Und da helfen wahrscheinlich wirklich nur die rationalen Gedanken, die in den anderen Posts ja schon benannt wurden.

Ich weiss nicht, wie es bei Dir ist, aber bei mir spielt auch mein mangelndes Selbstwertgefühl mit in dem ganzen Gefühlschaos. Hier auch speziell nun nicht mehr „geliebt“ zu werden. Und die Erkenntnis, nicht perfekt zu sein. Fehler gemacht zu haben. Und… und… und… Mir hilft es ein bisschen, mir der Gedanken hinter dem Gefühlschaos auf die Schliche zu kommen. Das macht sie zwar nicht „weg“, aber ich kann ein wenig meine (unverhältnismäßigen) Reaktionen einordnen/verstehen. Vielleicht hilft es Dir ja auch, zu eruieren, was hinter Deiner Betroffenheit steht?!

Verständnisvolle Grüße,
Susanne
shamanin36
Beiträge: 8
Registriert: 13. Mär 2014, 12:50

Re: Kritik, wie geht ihr damit um?

Beitrag von shamanin36 »

Hallo Susanne,

ja ich denke du hast es ziemlich gut geroffen wie es in mir aussieht.

genauso geht es mir, ich mache einen fehler und schäme mich dafür( vor allem wenn ich dabei auch noch "erwischt" werde ).
In meinem Kopf male ich mir die schlimmsten Sachen aus, das jetzt die kündigung kommt usw.
Dann hab ich das gefühl die ganze Firma weiß von meinem fehler, und ich meine die gucken mich vorwufsvoll an .
Denke alle finden mich jetzt doof ....
und auch die gedanken .... wäre ich man nicht eher gegangen.... hätte ich mich mal mit irgendetwas beschäftigt


Noch etwas was jetzt nicht spezielle mit diesem vorfall zu tun hat,

Ich habe auch grudsäzlich das Problem, das wenn mich jemand nicht so grüßt wie ich es gewohnt bin, ich sofort denke: Was habe ich schon wieder gemacht.....

Lieben dank an euch :) Für eure komentare
Antworten