Gutachter Ärztlicher Dienst /Einfluß auf Auswahl ?!

Antworten
Frank72
Beiträge: 35
Registriert: 28. Jan 2008, 11:37

Re: Gutachter Ärztlicher Dienst (JC)/Einfluß auf Auswahl ?!

Beitrag von Frank72 »

Hallo Yvi,

wie das bei dem Medizinischen Dienst der Krankenkasse ist weiß ich nicht.

Allerdings habe ich bereits einmal einen Gutachter der Rentenversicherung abgelehnt (mit Begründung warum ich das tue) und habe dann einen neuen Gutachter zugeteilt bekommen.

Von daher versuche es einfach den Gutachter abzulehnen, wenn Du eine passende Begründung dafür findest. Mehr als "Nein-Sagen" könnten die ja nicht.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Gutachter Ärztlicher Dienst (JC)/Einfluß auf Auswahl ?!

Beitrag von Zarra »

Hallo Yvi,

konkret weiß ich nichts. - Doch einfach vom gesunden Menschenverstand her - ein Gutachter soll ja neutral sein - würde ich sagen, daß das Ablehnen eines konkret vorgeschlagenen sehr viel eher geht (Du könntest ja früher mal bei ihm in Behandlung gewesen sein; und das geht z.B. wohl nicht) als Auswählen.

Viel Glück! Vielleicht ist es ja per Zufall der gleiche. Außerdem kannst Du bei der entsprechenden Stelle ja wirklich einfach mal nachfragen, ob das geht - nachfragen ist immer möglich. Ich würde vermutlich nur sachlich (ohne Namensnennung erst mal) nachfragen - aus der Angst heraus, daß es dann der "garantiert" nicht ist. (Extra nachschauen, wer es den das letzte Mal war, werden die sicher eher nicht.)

LG, Zarra
Antworten