Gutachtertermin wegen Rentenantrag!

Antworten
Paula1968
Beiträge: 3
Registriert: 30. Okt 2012, 08:52

Gutachtertermin wegen Rentenantrag!

Beitrag von Paula1968 »

Hallo ich muss am 06.03.13 nach Bergkamen zum Gutachter ( Schilling/ Fritzsche/Neurologen+ Psychiater)
Habe Rentenantrag gestellt, wegen icd 33.2 schwere Depressionen.
Kennt jemand diese Ärzte?? War schon mal jemand dort???
Der Termin soll 3 Stunden dauern. Was erwartet mich? Pflücken die mich total auseinander?? Oder warum dauert das so lange????
Ach ja bin bereits seid Dezember 2011 deswegen au. War schon 6 Wochen in der Reha und auch 9 Wochen in einer Klinik.Mache Psychotherapie.
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gutachtertermin wegen Rentenantrag!

Beitrag von heike56 »

Hallo Paula,

deine Gutachter kenne ich nicht. Ich war auch bei einem Psychiater/ Neurologen zur Begutachtung. Das hat insgesamt auch fast 3 Stunden gedauert.
Zuerst gab es eine sehr gründliche körperliche Untersuchung, allgemeiner Gesundheitszustand, orthopädische und neurologische Untersuchung. Das war schon mal eine 3/4 Stunde. Danach gab es ein Gespräch von gut einer Stunde Dauer. Biographie, Familie, Erkrankungen, Krankheitsverlauf, beruflicher Werdegang.

Als letztes wurden noch einige Fragebögen ausgefüllt, dauerte noch mal 20- 30 Minuten.

So kam die Zeit zusammen.

Ich denke, es kann hilfreich sein, wenn Du dir einen Bogen mit Stichpunkten bzgl. deiner Erkrankung, Therapien und Medikamenten machst. Wichtig ist, die Einschränkungen im Alltag darzustellen.

Mache dir evt. auch nach dem Gespräch Notizen, was besprochen wurde.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

Heike 47
Paula1968
Beiträge: 3
Registriert: 30. Okt 2012, 08:52

Re: Gutachtertermin wegen Rentenantrag!

Beitrag von Paula1968 »

Hallo Heike, danke für deine Antwort. Hattest du auch Rente beantragt?? Und ist sie durch?
Welche Fragen waren denn auf den Fragebögen??
Gab es während deines Termins auch Pausen?
Herd04
Beiträge: 1361
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Gutachtertermin wegen Rentenantrag!

Beitrag von Herd04 »

Liebe Paula,

ich kann zu deinem Gutachter gar nichts sagen, weil ich aus einer ganz anderen Ecke komme.

Ich bekomme eine befristete volle Erwerbsminderungsrente. Bei mir steht bald der Weiterbewilligungsantrag auf dem Plan.
Natürlich bin ich da auch schon aufgeregt.

Dennoch möchte ich dir aus meinen Erfahrungen, die ich bisher mit Gutachtern hatte, Mut zusprechen. Bei mir haben die Psychiater-Gutachtertermine keine 3 Stunden gedauert. Dennoch waren sie gründlich. Mir hat es geholfen, mich so zu geben, wie ich bin. Ich habe nicht die "gut gemeinten" Ratschläge von einigen Bekannten beachtet. Ich bin krank, habe Depressionen, bin psychisch nicht belastbar. So haben es die Gutachter auch eingeschätzt.

Sicher gibt es auch negative Erfahrungen, aber davon solltest du meiner Meinung nach nicht ausgehen.

Ich drücke dir die Daumen.

LG,E.
ChristianeL.

Re: Gutachtertermin wegen Rentenantrag!

Beitrag von ChristianeL. »

Hallo Paula,

Deine Angst springt einem jetzt direkt entgegen, das kann ich gut nachvollziehen.
Ähnlich nervös und voller Fragen über meinen Gutachter war ich auch, am liebsten noch hätte ich gern eine Statistik gehabt über ihn und seine Beurteilungen. Ich hatte auch "die Buxe voll" vorher.

Man wird Dich nicht auseinanderpflücken,
nur sehr gründlich begutachten in Form von Fragebögen vorher (meist zum Ankreuzen), einer allgemeinen körperlichen Untersuchung und schliesslich im persönlichen Gespräch.
Das dauert am längsten und macht auch Sinn, weil er oder sie Dich noch nicht kennt.
Bei mir waren es insgesamt zwei Stunden, das ist ganz unterschiedlich.

Zeige Dich so wie Du bist mit Deinen ganzen inneren Gefühlen, was Du nicht mehr schaffst, einfach wie es Dir wirklich geht im Alltag. Das weisst Du am besten, wie es in Dir aussieht.

Ich drücke Dir die Daumen !

Christiane
ChristianeL.

Re: Gutachtertermin wegen Rentenantrag!

Beitrag von ChristianeL. »

Hallo Paula,

heute war doch der Gutachtertermin, oder ?
Wie ist es gelaufen für Dich ?

Liebe Grüsse
Christiane
Antworten