Deprilibri - hat jemand Lust, mir zu helfen?

Antworten
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Deprilibri - hat jemand Lust, mir zu helfen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo liebe Foris,

meine deprilibri-Seite wächst und wächst - und ich könnte gut Hilfe gebrauchen. Hat jemand von euch Lust?

Es ist ein Wiki (also so ähnlich aufgebaut wie Wikipedia) und an sich nicht allzu schwer zu bedienen; trotzdem ist es immer noch eine Technik, in die man sich ein wenig "hineinfuchsen" muss.
Was mich schon mal entlasten würde, wäre wenn jemand nach Presseartikeln fahnden können - also vor allem Ärztezeitung, Ärzteblatt, Netdoktor, DGPPN und DPtK. Das nimmt pro Tag ca. 10-15 Minuten in Anspruch und ist was für die Abendstunden.
Außerdem wäre es schön, wenn jemand Glossar und Besprechungen nach Rechtschreib- und Grammatikfehlern durchforsten könnte - das ist zeitlich natürlich überhaupt nicht gebunden und muss auch nicht jeden Tag geschehen.

Und: Wenn jemand hin und wieder prüfen könnte, ob die Links noch funktionieren... Das wäre fein. Außerdem bin ich arg im Verzug was das Verlinken der Artikel untereinander angeht, da könnte ich auch dringend Hilfe gebrauchen - das ist dann aber schon recht komplex.

Und wenn sich dann noch jemand fände, der das Ganze auch auf inhaltliche Richtigkeit (beim Lexikon/Glossar) überprüft, dann wäre ich vollends begeistert. Das setzt natürlich entsprechende Kenntnisse voraus; ich bemühe mich auch, nicht auf Wiipedia, sondern auf seriösere Quellen zurückzugreifen. Will sagen: das ist eine mühselige und anspruchsvolle Aufgabe.

Wer da Lust zu hat (natürlich auch in Teilbereichen), der kann mich gerne per Email anschreiben - mein Profil ist offen. Für Vorschläge und Anregungen bin ICH offen.

Es grüßt und dankt schon mal im Voraus, Salvatore

PS: Die Seite ist nicht kommerziell und diese Anfrage habe ich vorher mit Frau Blume abgesprochen.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Deprilibri - hat jemand Lust, mir zu helfen?

Beitrag von FönX »

Moin Salvatore,

ich würde es gern versuchen. Im Web bin ich ja als Webdesigner quasi zuhause. Und ich würde mir gern mal anschauen, ob ich es hinkriege. Wir können gern mal telefonieren. Meine Emil-Addy ist im Profil.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Deprilibri - hat jemand Lust, mir zu helfen?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Salvatore,

ich hab ja von den genannten Quellen die Newsletter. Heißt, ich bekomm die Info - aber halt erst am nächsten Tag. Also was Du oder andere am Abend mühsam raussuch(s)t, bekomme ich am nächsten Tag - ohne zu suchen.

Außerdem hab ich noch Newsletter von Gehirn & Geist, Bild der Wissenschaft, Medknowledge, G-BA, Spektrum der Wissenschaft, onmeda, Neurowissenschaft und noch eines aus der Schweiz, Name fällt mir nicht ein. Diese Newsletter kommen aber nicht tgl. Manche wöchentlich, monatlich und manche 1/4-jährlich. Aber auch nicht bei jedem steht was über Psyche oder Medi drin. Also, was ich hier sonst auch so reinkopier.

LG, Manuela
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Deprilibri - hat jemand Lust, mir zu helfen?

Beitrag von katyfel »

Hallo Salvatore,

ich kenn mich leider mit Internetsachen nicht besonders gut aus und habauch nicht soo viel Zeit übrig, aber sowas wie Rechtschreib- und Grammatiküberprüfung kann ich machen, da bin ich halbwegs fit (na ja... Germanstikstudium ist am Start, vielleicht bringts ja was ) und das würd ich auch gern machen, weil ich das ganze Projekt unglaublich gut finde...

Melde dich vielleicht einfach, wenn du das möchtest...

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Deprilibri - hat jemand Lust, mir zu helfen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr drei,

erstmal schonmal vielen Dank - ich habe euch eine Email geschrieben.

Auf gute Zusammenarbeit!

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Deprilibri - hat jemand Lust, mir zu helfen?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Salvatore,

egal auf welcher Mail - ich hab nix bekommen.

Vllt. kannst Du's mir im anderen Forum als PN schicken. Ich weiß nicht, was derzeit mit den Mails z.Z. los ist. Deine ist nicht die erste, die nicht ankommt.

LG, Manuela
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Deprilibri - hat jemand Lust, mir zu helfen?

Beitrag von Salvatore »

Jepp, hab ich gemacht!
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Mariposa
Beiträge: 55
Registriert: 26. Okt 2004, 21:44

Re: Deprilibri - hat jemand Lust, mir zu helfen?

Beitrag von Mariposa »

Hallo Salvatore,

würde mich ebenfalls gerne beteiligen. Gerne beim Korrekturlesen, durchaus auch inhaltlicher Art.

Ich finde dein Projekt einfach super und daher unterstützenswert.

Liebe Grüße,
Mari.
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Deprilibri - hat jemand Lust, mir zu helfen?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Salvatore,

momentan muss ich nen Rückzieher machen. Ich schreib das mal öffentlich, dass sich jmd. anders melden kann.

Hab in einem anderen Thread was geschrieben, das mich jetzt außer Gefecht setzt.

Aber wenn ich darf, würd ich trotzdem das eine oder andere eintragen, wenn was fehlt.

LG, Manuela
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Deprilibri - hat jemand Lust, mir zu helfen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Mari,

sehr gerne! Ich schreibe dir morgen eine Email, dann kriegst du von mir auch den Zugang zur Seite.

@Manuela: Macht doch nichts, dann eben nur, wenn du kannst. Benutzername und Passwort hast du ja bekommen, das lasse ich auch so.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Deprilibri - hat jemand Lust, mir zu helfen?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Salvatore,

wow, sieht ja super aus. Den einen und anderen Vorschlag hätte ich schon. Nur der o.g. Thread triggert im Moment arg, sodass ich eine Forumspause einleg - egal von welchem.

LG, Manuela
Stfn
Beiträge: 32
Registriert: 1. Okt 2010, 20:09

Re: Deprilibri - hat jemand Lust, mir zu helfen?

Beitrag von Stfn »

Hallo Salvatore,

auf diesem Weg möchte ich Dir sagen, dass ich deine Seite super finde. Das ist die umfangreichste Sammlung an Literatur zum Thema Depression, die ich kenne. Ich denke das wird vielen Betroffenen eine große Hilfe sein.
https://twitter.com/Depribird

----------------------------

Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Deprilibri - hat jemand Lust, mir zu helfen?

Beitrag von Salvatore »

@Sinfonia: Hast du meine Email eigentlich bekommen? (Bin mir nicht sicher, sonst schicke ich sie nämlich noch einmal.)

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten