Tochter mit Suizidgedanken

Antworten
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Tochter mit Suizidgedanken

Beitrag von Spongbob »

Meine Tochter (21) ist in einer psychosomatischen Klinik zur Reha, sie soll dort 5 Wochen bleiben und hat jetzt 3 Wochen geschafft. Sie ist dort sehr unglücklich, hat keinen Anschluss gefunden und möchte am liebsten wieder nach Hause.

Gestern habe ich mit ihr telefoniert, sie sagte mir das sie Suizidgedanken hat und dort mit ihrer Therapeutin nicht darüber reden kann, weil sie Angst hat, das sie dann länger bleiben muss. Ich bin aber der Meinung, das sie mit akuten Suizidgedanken in die Psychiatrie verlegt werden würde.

Jetzt weiß ich nicht ob ihre Äußerung ein Hilfeschrei ist und ob ich in der Klinik anrufen sollte.

Ach ja ich bin nicht nur Angehörige sondern selbst Betroffene.
JJJ
Beiträge: 45
Registriert: 13. Aug 2012, 18:12

Re: Tochter mit Suizidgedanken

Beitrag von JJJ »

Also wenn sie dir das ganz ehrlich gesagt hat dass sie suozidgefanken hat sag ihr dass du das melden musst weil das nicht mehr auf seine Verantwortung gehen kann.
Meine Mutter hat mich damals nie richtig ernst genommen und ich wollte das sie versteht wie sehr ich leide. Als ich wirklich suozidgefanken hatte habe ich ihr aber nix gesagt und Tabletten genommen. Also weiß ich nicht ob es ein Hilferuf ist? Vielleicht sagst du ihr ganz ruhig dass du da bist und wenn sie wirklich woanders hin will das du sie unterstützt. Sag ihr abe auch ganz klar wenn sie Suizid Gedanken hat dass sie andere Hilfe benötigt und du sie dahin bringst..

Ich drucke dir die Daumen!
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Tochter mit Suizidgedanken

Beitrag von Spongbob »

Hallo Sunny

ich habe ihr gesagt, das sie mit ihrer Therapeutin darüber reden soll, doch das hat sie abgelehnt. Auch einen Umzug in die Psychiatrie hat sie abgelehnt.

Ich weiß nicht wie stark ihre Gedanken sind, weil sie sich schon auf ihren Geburtstag nächste Woche freut.

LG Mia
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Tochter mit Suizidgedanken

Beitrag von Spongbob »

Jetzt hat auch noch ihr Freund Schluss gemacht, er hat alle Kommunikationswege für Sie gesperrt. Sie ist sehr unglücklich!

Was soll ich nur tun? Sie ist so weit weg - ich würde sie gerne in den Arm nehmen, doch das ist unmöglich.

Liebe Grüße
Mia
Insa40
Beiträge: 1193
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Tochter mit Suizidgedanken

Beitrag von Insa40 »

Liebe Mia,

mir fiel spontan ein, dass Du ihr vielleicht ein kleines Päckchen schicken könntest?

Da tust Du dann ein paar Dinge hinein, von denen Du weißt, dass sie sie mag.
Z. Bsp. Kekse oder Schoki, die sie am liebsten isst oder einen hübschen Bilderrahmen oder irgendeine schön duftende Duschlotion. Dazu schreibst Du ihr ein paar liebe Zeilen.

Das hat mal eine Tante von mir gemacht, als es mir schlecht ging. ich war gerührt und es konnte mich ein wenig trösten und ich hab gemerkt, es ist jemand da, der Anteil nimmt.

Liebe Grüße, insa
P.S. Schade, dass Du Deinen Sommerkuchen nicht reinpacken kannst, aber das gäbe wohl eine schöne Matscherei im Paket
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Tochter mit Suizidgedanken

Beitrag von Spongbob »

Liebe Insa,

das Paket habe ich bereits losgeschickt!

Da hatten wir wohl beide die Selbe Idee!

Liebe Grüße
Mia
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Tochter mit Suizidgedanken

Beitrag von Spongbob »

Meine Tochter hat ihrer Therapeutin jetzt von ihren Suizidgedanken erzählt (ich hab sie ein wenig gedrängt), das Problem ist, die Therapeutin schein ihr nicht zu glauben, schlimmer noch sie will sie als arbeitsfähig entlassen, das Belastet meine Tochter noch mehr, weil sie keinen Job hat und es sich auch gar nicht zu traut.

Ich habe das Gefühl, das ich ihr keine Tipps mehr geben kann und das ich ihr auch nicht helfen kann.

Habt Ihr noch Ideen?

Liebe Grüße
Mia
Insa40
Beiträge: 1193
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Tochter mit Suizidgedanken

Beitrag von Insa40 »

Hallo Mia,

das ist bestürzend zu lesen.

Kann Deine Tochter ihrem Psychiater von ihren Gedanken erzählen?

Liebe Grüße, Insa
JJJ
Beiträge: 45
Registriert: 13. Aug 2012, 18:12

Re: Tochter mit Suizidgedanken

Beitrag von JJJ »

Deine Tochter ist doch in einer Klinik oder?

Sorry, aber wenn die Therapeutin ihr das nicht GLAUBT ist das unterlassene Hilfeleistung. Eigentlich ist es Ihre PFLICHT deine tochter auf die geschlossene zu bringen, wenn sie solche Gedanken hat.

Nun gut.ich war bei dem Gespräch nicht dabei und kann deine tochter schwer einschätzen. Es ist schon manchmal so, dass Menschen suizid androhen, aber es niemals vor haben. In der Regel verheimlicht man das (habe ich auch getan) eben weil man nicht gefunden werden will und weil man keine Hilfe mehr möchte und es alles beenden will. Es kann gut sein, dass deine Tochter einfach nur will, dass dieser schmerz und die tiefe Trauer endlich weg ist und sie deshalb sagt sie denkt daran-es aber keine ernsten absichten gibt.Vielleicht will sie auch betonen, dass es ihr SO SCHLECHT geht und sie Hilfe will.

Sie als arbeitsfähig zu entlassen finde ich sehr merkwürdig. es ist klar, dass arbeit in einer depression auch sehr hilfreich sein kann-geregelter tagesablauf usw. für viele ist das ein wichtiger schritt. und man ühlt sich wieder gebraucht usw. dafür müsste man aber mehr wissen über die bisherigen therapien und warum eigentlich usw.

wenn du es nicht verstehst, bitte um ein Gespräch mit der Therapeutin-sie kann dir ihre einschätzung vielleicht erklären?
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Tochter mit Suizidgedanken

Beitrag von Spongbob »

Entwarnung!

Ihr geht es wieder besser, ihr Freund hat den Kontakt wieder hergestellt, war sogar an ihrem Geburtstag da.

Ich bin so froh!

Liebe Grüße
Mia
LilaMina
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jul 2012, 12:22

Re: Tochter mit Suizidgedanken

Beitrag von LilaMina »

Das ist schön, hoffe es hält lange an.
Alles liebe!
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Tochter mit Suizidgedanken

Beitrag von julcas »

Hallo Mia,

das ist schön zu lesen, das es deiner Tochter wieder besser geht.
Dann kannst auch du durchatmen.

Alles Gute für euch.

lg julcas
Antworten