Lichttherapie

Antworten
Urs Amberg
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lichttherapie

Beitrag von Urs Amberg »

Ich stecke gegenwärtig in einer depressiven Phase und kann nicht arbeiten. Nachdem ein erstes Medikament (Zoloft) nicht geholfen hat, nehme ich jetzt seit einer Woche Deroxat. Ausserdem mache ich jeden zweiten Tag einen teilweisen Schlafentzug (um 21.00 ins Bett, um 02.00 aufstehen). Das hat etwas gebracht. Jetzt habe ich gelesen, dass Personen, welche auf Schlafentzug ansprechen auch auf die Lichttherapie positiv reagieren (auch wenn sie keine Winterdepression haben). Hat jemand Erfahrungen; was für eine Lampe soll ich beschaffen ?
alki

Lichttherapie

Beitrag von alki »

Hallo Urs, wer nicht ausdrücklich unter SAD leidet (saisonabhängige depr) erfährt angeblich keine linderung durch lichtthera. das sagen die ärzte. aber lass sie mal. die geräte kriegst Du im net, einfach lichttherapie in suchmaschine eingeben und los gehts. Die preisgünstigeren gibts allerdings in fast allen katalogen a la necker... otto etc.. unter 250,- euro ist aber nichts zu machen. Es hat jemand hier auch die tage einen hobbytip von jean pütz abgelassen mit ner selbstbauanleitung etc. frag mich nur nich wo das war, aber bei interesse an selbstbau such ichs Dir aus. übrigens, wenn Du morgens zeit hast, das ist nämlich die beste zeit um lichtthera zu machen, geh lieber in den park, lege Dich auf die bank und guck den himmel an o.ä. geht auch im sitzen oder gehen. min 1h muss es schon sein. draussen gibts bis zu 100 000 lux an lichtstärke. die geräte schaffen nur einen bruchteil davon. es ist so wie mit luftfiltern für die wohnung, sie kosten schweinegeld, aber regelmässiges durchlüften der wohnung bringt einfach mehr(unter stiftung warentest nachzulesen) ist am billigsten. mach ich auch. grüsse bolek
Urs Amberg
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lichttherapie

Beitrag von Urs Amberg »

Vielen Dank lieber bolek. Du hast viel mehr geliefert, als ich erwartet habe. Jetzt wo ich nicht arbeite gehe ich jeden Tag ins Freie. Wenn ich jedoch arbeite, gehe ich bei Dunkelheit aus dem Haus und komme bei Dunkelheit zurück. Aber du hast schon recht, ich könnte in der Mittagspause mehr nach draussen gehen. So eine Lampe könnte etwas 10'000 Lux bei 60 cm Distanz bringen. Wieviel hat es wohl draussen bei bedecktem Himmel ? Gruss Urs
sandra
Beiträge: 162
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lichttherapie

Beitrag von sandra »

hallo urs, die käuflichen lichttherapiegeräte sind absolut überteuert und kosten je nach lichtintensität zwischen ca. 250 und 750 euro. eingesetzt werden handelsübliche tageslichtröhren. diese haben eine höhere lichtintensität (lux) und ein breiteres wellenlängenspektrum als die gewöhnliche beleuchtung. die durchschnittlichen beleuchtungsstärken am arbeitsplatz oder zu hause, hab ich mir sagen lassen, haben ca. 500 lux und sind völlig ausreichend, um z.b. zu lesen. das reicht aber bei weitem nicht aus, um hormone und botenstoffe im gehirn maßgeblich zu beeinflussen (ab 2.500 bis 10.000 lux). ein sonnentag im sommer kann eine lichtintensietät von 100.000 lux erreichen. je höher die lux-zahl um so kürzer wird die tägl. behandlungsdauer. eine lichtdusche läßt sich auch ganz einfach selber bauen ( grafik, bauanleitung) materialkosten für ein gerät nach verlinkter bauanleitung: ca. 50 - 75 euro. mein arzt hat mir geraten keine energiesparlampen zu nehmen sondern tageslichtröhren (höhere lichtintensität, sonnenlichtähnlich), die sind ein wenig teuerer und jede röhre benötigt einen halter mit starter und ein vorschaltgerät. ist aber immer noch billiger als ein kaufgerät. 4 - 5 tageslichtröhren (60 cm) erreichen in einem abstand von 50 cm ca. 9.000 bis 10.000 lux. die röhren gibts im baumarkt, elektrofachgeschäft oder im zweifelsfalle auch im aquarienfachhandel. hoffe das hilft dir weiter. lieben gruß, sandra
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lichttherapie

Beitrag von christabelle »

...es muß ja vielleicht auch nicht gleich eine "Badewanne" sein - Lichtduschen kann man auch in der Apotheke leihen für ein paar Wochen (Euro 2,50/Woche + Pfand), da kann man erst mal sehen, ob man überhaupt darauf anspricht, bevor man die Wohnung umbaut... Gruß Christabelle
alki

Lichttherapie

Beitrag von alki »

echt jetzt? christabelle? da kann man sehen, wofür so ne apotheke gut sein kann. höma, ich geh gleich in die apotheke, ma fragen, kostet ja nix. oda besser anrufen?, kann mich wieder nicht entscheiden, die frau kennt mich ja.. a, egal, haupsache ich krieg dat ding. Übrigens. ich hab mir dat ding bestellt. 2 wochen rückgaberecht, bei..... haha. zwei wochen umsonst probieren. danach schick ich dat weg, is ja klar, kann mir dat nicht leisten. aba dann weiss ich vielleicht, obs was bringt. mach ich immer übrigens. bestellen, 2 wochen probieren und ab an den absender. oh frau, ich wünschte dat ginge bei frauen auch... bums....bums...umgefallen, wäre ich jetz, wäre s i e da. jetz mal im ernst. son gerät kann man sich auch angeblich neben dem monitor aufstellen, oder bei irgendwelchen bastelarbeiten, hast Du erfahrungen mit. mich würde auch interessieren wie dat mit dem fasten war. also so aus dem mund stinken und so.. aber es reinigt die seele sagen alle, oda nicht?? grüsse bolek
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lichttherapie

Beitrag von meike »

lieber bolek beim heilfasten brauchst du nicht aus dem mund zu stinken, wenn du mehrmals täglich 1 eßl. gutes öl 1o minuten kaust und dann ausspuckst und gut den mund ausspülst und auch nicht vergißt, die zunge mit der zahnbürste zu behandeln. (zähne putzen natürlich nach dem spülen des mundes mit heißem wasser). sag ich nur mal so.... gelle meike
alki

Lichttherapie

Beitrag von alki »

jo Meike kenn ich, mache seit paar wochen morgens vor dem zähneputzen, öl ziehen heisst das galube ich, mit kaltgepresstem olivenöl, wegen den ungesättigten fettsäuren. hab das aus einem heilpraktikerbuch. und die zunge polieren mach ich auch. höma, jeden morgen ist da dreck drauf. meine zahndoktorin hat mir das auch mal verraten. das hilft nicht nur beim mundgeruch, es ist auch gut gegen karies, da sammeln sich die viecher, hat se gesagt. ich glaub ihr. dummerweise is sie jetz in pansion gegangen, mist keine tipps mehr von ihr... bolek
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lichttherapie

Beitrag von meike »

lieber bolek, wenn ich zum knochenarzt gehe ist DAS immer eine traurige sache. der arzt schaut auf die röntgenbilder und sonstige ergebnisse und wiegt schwer den kopf und alles gefällt ihm nicht. A B E R wenn ich zum zahnarzt gehe, genieße ich die situation, wie er seine mädels ranholt und sagt, daß er seine praxis schließen kann, wenn DAS (öl ziehen) alle seine patienten machen würden. es macht weiße zähne, weil es tee-kaffee-nikotinbelag wegnimmt und zahnstein. es macht festes zahnfleisch. über die mundschleimhaut findet eine entgiftung statt und in der pfütze öl, die ich ausspucke, befinden sich alle bakterien, die nix in meinem körper zu suchen haben. wenn ich merke, daß ich eine fiese erkältung bekomme, ziehe ich 4 mal täglich öl und dann geht der kelch an mir vorbei.... und wenn der schnupfen in den kieferhöhlen/nebenhöhlen/stirnhöhlen probleme macht und festsitzt, ziehst du öl und dann läuft es (im wahrsten sinne des wortes). und wenn ich merke, daß es ärger gibt mit mittelohrentzündung, ziehe ich öl und gut ist's. die abwehstoffe werden gestärkt. verbesserung des allgemeinbefindens und ankurbelung der selbstheilungskräfte. und ich nehme auch olivenöl aber manchmal wechsele ich und nehme sonnenblumenöl. weißt bescheid, gelle olek, laß uns das mal weiterhin regelmäßig durchziehen........ gruß meike
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lichttherapie

Beitrag von meike »

olek, was brauchst du denn noch so für tips, weil deine zahnärztin nicht mehr da ist. kann ich mit dienen bei bedarf. nochmals meike
libero
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lichttherapie

Beitrag von libero »

Ein herzliches Hallo ins Netz! Ich würde gern mal eine Lichttherapielampe ausprobieren. Da ich aber nicht weiß ob mir eine Lichttherapie überhaupt hilft, möchte ich nicht gleich eine Lampe kaufen. Wer kennt im Raum Köln eine Anlaufstelle, wo ich so eine Lampe für einige Zeit mieten/ausleihen kann. Im Voraus Danke für Eure Infos!
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lichttherapie

Beitrag von christabelle »

Hi, Libero! vielleicht die Apotheken durchtelefonieren? ...an Lichttherapie hab' ich auch mal gedacht - als ich dann den Preis in der Apotheke hörte (2,5 Euro/Tag!), war ich spontan geheilt...;-) nein, im Ernst, vielleicht verschreibt Dein Arzt Dir ja eine Lichttherapie - oder Du gehst ganz altmodisch jeden Tag eine halbe Stunde spazieren (hab' mir sagen lassen, sogar ein trüber Novembertag hat immer noch wesentlich mehr Lux als jede Lampe - und Bewegung und Kältereiz helfen ja auch) - vielleicht in Kombination mit Johanniskraut? Das macht nämlich lichtempfindlicher (allerdings erst nach einigen Wochen). Gruß Christabelle
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lichttherapie

Beitrag von christabelle »

Hi, Libero! vielleicht die Apotheken durchtelefonieren? ...an Lichttherapie hab' ich auch mal gedacht - als ich dann den Preis in der Apotheke hörte (2,5 Euro/Tag!), war ich spontan geheilt...;-) nein, im Ernst, vielleicht verschreibt Dein Arzt Dir ja eine Lichttherapie - oder Du gehst ganz altmodisch jeden Tag eine halbe Stunde spazieren (hab' mir sagen lassen, sogar ein trüber Novembertag hat immer noch wesentlich mehr Lux als jede Lampe - und Bewegung und Kältereiz helfen ja auch) - vielleicht in Kombination mit Johanniskraut? Das macht nämlich lichtempfindlicher (allerdings erst nach einigen Wochen). Gruß Christabelle
Dr. Nico Niedermeier

Lichttherapie

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Viele niedegelassene Psychiater haben die Lampen in Ihrer Praxis...da kann mans einfach mal auf Krankenschein ausprobieren ob es etwas nützt...folglich Gelbe Seiten und einfach mal durchtelefonieren.. Grüsse Dr. Niedermeier
heike
Beiträge: 213
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lichttherapie

Beitrag von heike »

Huhu und guten Abend!! War heute erst wieder bei einem Psychiater, wegen der Lichttherapie, aber die gibt es auch dort nicht auf Rezept!! Hier jedenfalls nicht!! :-(( Für eine halbe Stunde 5 Euro, man sollte sie auch alle zwei Tage anwenden, damit es etwas bringt!! Es sollte wirklich erst ausprobiert werden. Mir hilft es, ich entspanne mich dabei mit schöner ruhiger Musik. Grüße von jojo
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Lichttherapie

Beitrag von 000 »

ja hallo nochmal, also ich hab jetz in der nacht bei sinnlosem erumsurfen bei tschibo ein heimgerät gesehen für einen preis von 69,90 euro. mit 7000 lux. nun ich finde das angebot sehr günstig. das billigste was ich bisher gesehen hab waren 199, über den sinn oder unsinn von solchen anwendungen kann ich nix sagen, weil ichs bisher nicht über längere zeit gemacht gemacht hab. und ausserdem soll es ja nur bei sad helfen. übrigens wenn mans per internet bestellt oder tel. kann man 14 tage probieren und dann wegschicken dat ding. hab mal grob überschlagen, wenn man sich sowas selber baut, kommt man auch locker über 40 euro. ansonsten spazieren gehen is am billigsten, is ja klar... na bis dann, bolek
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lichttherapie

Beitrag von Michaela »

"ansonsten spazieren gehen is am billigsten, is ja klar... " ...und Bewegung brauchen die Depris ja auch, wie ich hier irgendwo gelesen habe ;-)... Aber das Angebot ist wirklich günstig ... bei dem Wetter bringen mich keine 10 Pferde raus und dann .... Liebe Grüße, Michaela
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Lichttherapie

Beitrag von 000 »

gggenau so ist dat. und ich hab noch nichma ein reggenschirm :-)))
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Lichttherapie

Beitrag von 000 »

ich probiere seit paar tagen das oben besagte gerät aus. es ist sehr hell, das licht und es fällt garnicht so leicht da vorbei zu schauen. wie man es tun soll und nicht direkt hinein. was mich sehr stutzig gemacht hat, war ein hinweis in der bedienungsanleitung: sollte eine harmlose lichttherapie tatsächlich gefahren birgen, oder ist es nur eine absicherung des herstellers gegen etwaige schadenersatzklagen, beschwerden etc.??? dass dieses gerät mein primärproblem nicht beseitigen wird, ist mir klar. es geht mir um was anderes. bolek
EGE
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jun 2003, 12:42

Re: Lichttherapie

Beitrag von EGE »

Gefahren birgt meine Lichttherapielampe überhaupt nicht. Bei Blendung schaue ich auch nicht in eine Lichtquelle anderen Typs.
War zwar etwas teuerer aber hilft auch bei anderen Sachen. Hat ca. 13,5 TSD Lux.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Lichttherapie

Beitrag von DYS- »

°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
kreisann
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2004, 14:30

Re: Lichttherapie

Beitrag von kreisann »

hallo alle,
hmmm, habe ein solarium bei mir zuhause rumstehen, ab und zu lege ich mich darunter, freue mich, wenn ich ein wenig frischer aussehe. so ein solarium ist ja auch zimlich HELL - ist das evtl. auch sowas, wie lichttherapie? sollte ich vieleicht die augen auflassen dabei?
ist jetzt wirklich keine scherzfrage und keine angst, nutze das teil wirklich nur ab und zu, im winter 1 - 2 x die woche.
liebe grüße
lisa M
Antworten