Ich schreibe an einem Buch

Antworten
Broedi

Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von Broedi »

Hallo zusammen!

Derzeit schreibe ich an einem Buch, welches von meiner Depressionserkrankung handelt. Von der frühen Jugend an, wo ich schildere, bei welchen "Ereignissen" ich Seelenschmerz verspürte, bis hin zur Therapie, über akut depressive Phasen mit allen Eindrücken und Gefühlen.

Meine Frage ist, was ihr mit dem Buchtitel "Seelenkrebs" verbindet, asoziiert und welche Erwartungen ihr daran knüpft.

Es darf diskutiert werden

Liebe Grüße

Björn
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von elas »

Guten Tag, Broedi,

Du bist noch nicht lange in diesem Forum, und Deine ersten Beiträge beschäftigten sich mit Dir und dem Umgang der Krankheit Depression.

Dieser Thread passt nicht in dieses Forum.

Dies ist ein Forum für Betroffene der Erkrankung Depression und für Angehörige Betroffener.
Es wird Austausch gesucht, wie mit der Erkrankung umgegangen werden kann.

Support für Dein Buch, bzw. den Titel Deines Buches zu geben, das scheint mir nicht Aufgabe dieses Forums.

Sorry, für meine klaren Worte.

Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Broedi

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von Broedi »

Ich verstehe was du denkst. Aber meine Frage hat nichts mit einem Support meines Buches zu tun. Das ist nur für mich, das soll nichts komerzielles werden. Aber wenn du meinst das sowas schon zu weit geht, ein gemeinsamer Gedankenaustausch über die Bezeichnung "Seelenkrebs", dann bist du sehr empfindlich. Auch hier klare Worte von mir. Jemand hat eine Frage und du konterst es direkt so, als ob jemand die Meinung anderer und das Forum ausnutzen will? Mann,mann ist das engstirnig.Mich interessiert einfach was andere mit dem Wort "Seelenkrebs" verbinden, ob es vielleicht ein Wort ist um die Krankheit besser verständlich zu benennen.

Naja trotzdem auch dir einen guten Tag.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von Dendrit »

Hallo Broedie,

wenn ich Dich richtig verstanden hab, schreibst Du quasi das Buch für Dich und Dir fehlt der Titel?

Ich hatte mal eine Mitpatientin, die ihre ganzen Gedichte und Reime zu einem Buch zusammentrug und fand einen Verlag der das in kleiner Auflage druckte. Aber sie meinte, man soll sich das gut überlegen, es werden nicht unbedingt die Kosten gedeckt, die man selbst finanziell reinsteckt. Es war "eigentlich" ein Verlustgeschäft, wenn man es kaufmännisch betrachtet. Aber für sie persönlich war es ein Gewinn, ein Stück Aufarbeitung.

Meinst Du praktisch so in dieser Art?

Mit was assozierst Du "Seelenkrebs"?

LG, Manuela
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von bradforhelp »

Hallo Broedei,

wenn du das Buch nur für dich schreiben willst, brauchen wir hier nicht über den Titel zu sprechen.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von elas »

Guten Morgen Broedi,


>...dann bist Du sehr empfindlich.<


>Mann, mann ist das engstirnig<


Ich versuche es noch einmal in anderen Worten zu sagen.
Dies hier ist ein Diskussionsforum für Betroffene und Angehörige Betroffener.

Will bedeuten, Menschen erzählen von ihren Problemen, wie sie mit Depressionen umgehen, sie suchen Rat, wie mit Angehörigen umgegangen werden kann.
Es werden persönliche Erfahrungen ausgetauscht und angeboten.

So ähnlich wie in einer Selbsthilfegruppe.

Das alles dient dazu, sich gegenseitig behilflich zu sein, mit dieser Erkrankung besser umzugehen, bzw. zu gesunden.

Die Suche nach dem Titel für Dein Buch passt da nicht so ganz rein.

Wenn ich darauf hingewiesen habe, dann hat das nichts mit meiner möglichen eigenen >Empfindlichkeit< oder gar mit >Engstirnigkeit< zu tun.

Sondern einfach nur ein Hinweis auf Sinn und Zweck dieses Forums.

Hmm, wär auch schön, wenn man, frau in den einzelnen Postings auch begrüßt, angeredet würde, und ein Ade gesagt würde.
Nettiquette.....


Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
steppenwolf1

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von steppenwolf1 »

Mann, jetzt haltet mal den Ball flach. Broedi schreibt für sich ein Buch um vllt. auch SEINE Depression und Krankheitserfahrung zu bewältigen. Was ist denn so schlimm, wenn er fragt wie wir Seelenkrebs finden, ob es zu einer Depression passend oder eher unpassend ist. Er schrieb ja, dass er selbst Betroffener ist.
Und hier ständig darauf hinzuweisen, man möge dies und jenes einhalten, geht mir tierisch auf den Keks und bewirkt bei mir eher das Gegenteil.
Ich persönlich kann mit dem Begriff nicht so viel anfangen.
Ich finde jedenfalls, dass er sein Wege und Irrwege hier reinschreibt, hat er genauso das Recht dazu, solange es die Moderation hier duldet. Du brauchst Dich also nicht als Forenpolizei aufzuspielen.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von elas »

>Forenpolzei>

Ein netter Begriff. *Tränen lach*

....hört Ihr schon die Handschellen rasseln??


Ich werde mich nun hier zurückziehen.
Und selbstverständlich darf hier ein Jeder
und eine Jede nach der eigenen Facon seelig werden.

Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
e.d.
Beiträge: 35
Registriert: 8. Nov 2010, 16:54

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von e.d. »

Hallo,
ich finde es nicht so schlimm, wenn er uns nach unserer Meinung bezüglich des Buchtitels fragt!
Dafür gibt es doch keinen Grund zur Aufregung.
Er will uns ja nichts verkaufen, er hat uns kein anzügliches Angebot gemacht:-; oder ähnliches.
Ich finde den Titel "Seelenkrebs" gar nicht so schlecht. Die Depression frist sich ja auch in unsere Seele, wie z.B. bei Lungenkrebs in die Lunge o.ä.
Nur sollte es ein heilbarer Seelenkrebs sein.
An Krebs muß man manchmal sterben, an Seelenkrebs muß man das nicht(ohne das weiter zu vertiefen wollen).
Broedi was hast Du denn noch für Titelvorschläge?
Ich weiß nicht, bei manchen wird hier so einfühlsam eingegangen, andere wiederum im Regen stehen gelassen. Ich bin auch nicht immer für Schmusekurs,aber suchen wir nicht alle etwas Verständnis, Hilfe und Trost?
Was macht da schon ein Buchtitel aus...
Liebe Grüße
wira
lowrider60sec

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von lowrider60sec »

>> was ihr mit dem Buchtitel "Seelenkrebs" verbindet, asoziiert >>

Hi Björn,

Seelenkrebs assoziiere ich mit Chemotherapie.
Vielleicht nicht so ganz passend dieser Titel ....

Da es sich um deinen eigenen Erfahrungsbericht handelt, solltest du m.E. einen persönlicheren Titel wählen. Habe leider aktuell nix passendes parat.

Viel Spass dennoch beim Schreiben !
Ist wahrscheinlich enorm hilfreich, sich alles von der Seele zu schreiben - für sich alleine, als Erinnerung.

LG
lowrider

@Wira waren fast zeitgleich hier zugange
steppenwolf1

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von steppenwolf1 »

Ja, ans Sterben hab ich auch gedacht. (was bei mir aber nichts neues ist ) ... stimmt, Depression ist gut behandelbar und man muss nicht daran sterben ... auch wenn es öfter als es sollte da endet .

Grüße, wölfin
68
Beiträge: 57
Registriert: 1. Mär 2010, 12:00

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von 68 »

Hallo zusammen,

ich finde es toll die eigene Geschichte aufzuschrieben! Habe auch schon mal daran gedacht. Aber leider fehlt mir der Antrieb dazu.

Bei dem Titel "Seelenkrebs" bekomme ich allerdings ein komisches Gefühl. Was ist mit den Menschen, die wegen einer Krebserkrankung depressiv werden?
Klar, die Depression frist sich duch die Seele. Aber vielleicht ist es auch anders rum. Weil die Seele genug hat und "das Leben" nicht mehr auffangen kann, kommt es zur Depression. Vielleicht löst ja eine kranke Seele die Depressionen aus und nicht, dass die Depressionen die Seele krank macht.

Das sind so meine Gedanken bei dem Wort "Seelenkrebs"

Viele liebe Grüße,
Schneeball
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

meld mich doch noch mal. Hm, tatsächlich interessant, was Euch da in den Sinn kommt.

Um Wölfin's Satz verwenden: ich wollt auch schon sterben - hat nicht geklappt. Während der Chemo hatte ich eigentlich keine Depris und den Krebs hab ich auch noch überlebt (und Ihr müsst mich weiterhin ertragen).

"Nichtsaussagend/Neutral" - ob gut- oder bösartig - wäre natürlich "Tumor", aber irgendwie klingt das nicht: Seelentumor.

LG, Manuela
e.d.
Beiträge: 35
Registriert: 8. Nov 2010, 16:54

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von e.d. »

Hallo lowrider,
stimmt-fast zeitgleich.
Dann nehme ich das mal zum Anlaß, Dir noch
ein schönes Wochenende zu wünschen, und hoffe, es geht Dir gut!
Immer wieder schön von Dir zu lesen.
Liebe Grüße
wira
e.d.
Beiträge: 35
Registriert: 8. Nov 2010, 16:54

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von e.d. »

stimmt steppenwolf(frei nach Hermann Hesse,oder?, würde mich interessieren).
Das meinte ich auch "mit nicht weiter veriefen".Depressionen essen Seele auf...
Und mit dem Überleben hast Du natürlich auch recht...
Die Gedanken sind frei..
Liebe Grüße
wira
lowrider60sec

Re: Ich schreibe an einem Buch

Beitrag von lowrider60sec »

Danke Wira , gleichfalls - ich werde mein Bestes geben, dass es ein entspanntes W-E wird . Die Hälfte ist ja leider schon rum.

Ansonsten, es ist wie bei Jedem hier, ein ständiges Auf-und Ab. Wobei ich schon zufrieden bin, dass mittlerweile vermehrt Auf's dabei sind (rein mathematisch gesehen natürlich Blödsinn)

LG
lowrider

tsss, schon wieder zeitgleich. Hast du den gleichen Tagesplan wie ich? Mach mich aber jetzt vom Acker.
Antworten