Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

LaLeLu

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von LaLeLu »

Liebe persephone

Bitte sei nicht allzu enttäuscht, dass ich mich noch nicht wieder bei Dir gemeldet habe - ich fühle mich nur noch gelähmt und hoffnungslos.

Dennoch denke ich oft an Dich!

Alles Liebe für Dich und einen ganz herzlichen Gruß mit guten Gedanken

LaLeLu

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von LaLeLu »

Liebe Blaumeise

Es freut mich sehr, dass Du Dich in den Büchern so sehr wiederfinden kannst - das Lesen darin gibt mir ein wenig das Gefühl,nicht völlig "falsch" zu sein.

Leider kann ich im Augenblick nicht wirklich schreiben, es geht mir gar nicht gut. Mag einfach nur noch schlafen

Wirst Du Dir Band 3 auch noch zulegen?

Ich habe erst mal gestoppt mit dem Durcharbeiten des 3. Giger-Bütler Buches und lese etwas ganz anderes, um das Gelesene verarbeiten zu können.

Es strengt mich sehr an Bücher zur Depression zu lesen und so brauche ich zwischendurch immer wieder eine Pause, in der ich dann etwas Schönes (Kinder- und/ oder Jugendbücher, Biographien, Reiseberichte etc.) lese. So kann ich neue Kraft tanken um Sach- und/ oder Fachbücher weiterzulesen.

Wie geht es Dir im Augenblick?

Alles Liebe und herzliche Grüße an Dich

rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von rm »

>Band 3 habe ich gekauft, weil ich mich Hr. G.-B. sehr verbunden fühle und neugierig auf sein Gedankengut war. Aber dieses Buch ist nicht für mich geschrieben ....<

Guten Morgen Denker,

könnten wir es irgendwie einfädeln, daß ich die Bücher mal bei Dir ausleihen kann? Bin momentan etwas 'klamm', was das geldliche angeht ... oder gibt es diese Bücher schon in einer Bibliothek? Ich müßte evtl. dort erst mal nachfragen !

Zumal dann wäre ich etwas traurig, wenn ich die Bücher kaufen würde und sie würden dann nicht zu 'meiner' Depression passen...

Schönen Feiertag noch Richtung NRW.

Reinhart
aornis
Beiträge: 32
Registriert: 14. Apr 2010, 08:37

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von aornis »

Liebe LaLeLu,
danke für deine lieben Zeilen an mich.
Ich denke auch sehr oft an dich und wünsche dir ganz viel Energie, damit es dir bald besser geht. Bd.I habe ich bis Seite 102 durch. Es trifft fast alles auf mich zu. So habe ich die Sache noch garnicht gesehen.
Danke für deine Buchempfehlung und alles Liebe und Gute für Dich.

LG Persephone
Blaumeise-umk
Beiträge: 85
Registriert: 2. Dez 2009, 20:31

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von Blaumeise-umk »

Liebe LaLeLu,
ganz herzlichen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen hast, mir extra zu schreiben und für Deine netten Zeilen an mich - habe mich sehr gefreut, als ich es eben entdeckt habe!
Mir ging es in der letzten Zeit auch nicht so sonderlich gut und deshalb habe ich hier auch schon länger nichts mehr geschrieben.
Nein, im Moment habe ich nicht vor, mir den 3. Band der Bücher zu kaufen; habe im Moment irgendwie nicht so die Hoffnung, daß er mir (weiter)helfen könnte. Ich bin weiterhin sehr froh mit den ersten beiden Büchern und lese immer mal wieder darin, im Moment v.a. im 2. Band. Ich schaue z.B. ins Inhaltsverzeichnis und suche mir ein Kapitel raus, dessen Inhalt mich (gefühlsmäßig) gerade besonders anspricht und lese dann darin. Nach wie vor fasziniert es mich, wie treffend der Autor meine Verhaltensmuster, Empfindungen und oft auch Sehnsüchte auszudrücken weiß - was ich selbst wohl nie so klar hätte in Worte fassen können, weil es mir vor dem Lesen wohl auch noch nicht so klar war... - Wie schon gesagt, ich bin sehr froh, auf diese Bücher gestoßen zu sein und alles (meine "Geschichte") nun besser zu verstehen. Auch mir geht es so, daß ich mich dann nicht mehr ganz so "falsch" bzw. "verkehrt" fühle...
Ansonsten fühle ich mich im Moment jedoch eher hilflos - ich VERSTEHE, was da beschrieben wird, aber was folgt nun daraus...?? - Was mache ich mit allen diesen Wünschen und Sehnsüchten z.B., die ich früher immer weggeschoben habe, weil sie ja nicht "sein durften", aber jetzt mit einem Mal da sind und sich nicht mehr so einfach wegschieben lassen? Gerade habe ich (mal wieder) das Gefühl, mein Verstand und die Gefühle klaffen unendlich weit auseinander und ich habe keine Idee, wie ich sie zusammen bringen könnte...; deshalb lese ich im Moment auch eher nicht in den Büchern, weil ich dann oft so traurig werde und eben auch keinen so rechten Weg "aus dem Tunnel" sehe. Das war schon mal anders und wird hoffentlich auch wieder anders, aber gerade geht`s mir einfach auch nicht so gut - scheinbar ähnlich wie bei Dir...?! - Leiden wir unter "Frühjahrsdepression"...?!

Auch ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und v.a. viel Kraft für die nächste Zeit!!
LaLeLu

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von LaLeLu »

Liebe persephone

Es freut mich wirklich sehr, dass Du in dem Buch Halt und Hilfe - schon allein dadurch, dass Du spüren kannst, dass ein Mensch Dich so gut verstehen kann und Deine "Sprache" spricht - finden kannst.

Auch ich habe mich in nahezu allem wiedererkannt. Einerseits ist es erschreckend, andererseits aber auch wieder beruhigend, weil ich spüre, dass ich nicht alleine bin in meinem "komischen" Verhalten, Denken und Fühlen.

Auch ich habe die "Sache" vor dem Finden dieser Bücher nie so sehen können. Ich dachte nur immer: "Ich bin depressiv, aber in vielen Büchern erkenne ich mich nicht so wirklich wieder. Ich bin so anders!" Und in diesen Büchern finde ich mich so ganz wieder.

Danke Dir für Deine so lieben Wünsche - Energie kann ich so gut gebrauchen.

Wie geht es Dir im Augenblick? Kannst Du Dich ein wenig freuen und ein bißchen das sonnige Wetter geniessen? Hast Du Lebensmut und -energie?

Eine ganz gute und ruhige Nacht und alles alles Liebe

LaLeLu

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von LaLeLu »

Liebe Blaumeise

oh, es freut mich sehr, dass ich Dir mit meinen wenigen Zeilen eine kleine Freude machen konnte.

Mir ging es übrigens ganz genau so, als ich Deine lieben Worte gerade fand - DANKE SCHÖN dafür

Ja, es scheint uns wirklich sehr ähnlich zu gehen... Hm, Frühjahrsdepression?! Bei mir scheint sie sich mehr und mehr in eine Ganzjahresdepression mit ganz wenigen Lichtblicken zu verwandeln

Ja, liebe Blaumeise, es ist ganz arg wichtig, dass Du beim Lesen der Bücher ganz arg auf Dich schaust und pausierst, wenn Du spürst, dass es zu viel ist. Denn auch das Lesen und somit die Konfrontation mit sich selber ist unsagbar anstrengend!

Also, plane immer wieder einen "Ausflug ins Grüne" ein.

Ich weiss nicht, ob ich es Dich schon einmal gefragt habe (leider lässt mein Gedächtnis auch sehr zu wünschen übrig! ), bist Du in Therapie? Und darf ich Dich fragen wie alt Du bist?

So, für heute möchte ich Dir eine ruhige Nacht mit angenehmen Träumen wünschen.

Alles, alles Liebe für Dich und viel Achtsamkeit für Dich selbst!

aornis
Beiträge: 32
Registriert: 14. Apr 2010, 08:37

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von aornis »

Liebe LaLeLu,
habe heute morgen wieder in Bd. I gelesen. Es macht mich nicht nur betroffen, sondern manchmal auch wütend. Die frühe Prägung, dass nur die Bedürfnisse der anderen zählen,
habe ich zeitlebens unsichtbar mit mir rumgeschleppt. Die Umwelt hat intuitiv darauf reagiert, mir wurde immer ganz viel aufgeladen, bis ich nicht mehr konnte. Ich habe mir vorgenommen, zu schauen, wer bin ich eigentlich und was will ich für mich?
Liebe LaLeLu ich wünsche dir nochmals ganz viel Kraft, um das Tief zu überwinden.

Persephone
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von Denker »

@Reinhardt
Schick mir doch mal 'ne Mail, mein Profil ist offen.
Gruß
Denker
Blaumeise-umk
Beiträge: 85
Registriert: 2. Dez 2009, 20:31

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von Blaumeise-umk »

Hallo liebe LaLeLu,
ich danke Dir wiederum für Deine netten, einfühlsamen Zeilen und die schnelle Antwort!
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen wegen Deinem Gedächtnis - die beiden Fragen hattest Du mir noch nicht gestellt...
Also, ich bin Mitte 30 und ja, ich mache gerade eine Therapie; es ist mein 2. Versuch in dieser Richtung und ich bin im Moment ziemlich froh, daß ich diese Chance bekommen habe (auch wenn es mir oft nicht leicht fällt vor der Stunde und ich manchmal richtig Bauchweh habe... ). Aber beim ersten Mal war ich irgendwie bei einer (für meine Bedürfnisse) falschen Person gelandet, was ich leider erst sehr spät bemerkt habe, und was dann relativ enttäuschend geendet hat. Diesmal habe ich jedoch, glaube ich, wirklich Glück.
Darf ich auch fragen wie alt Du bist?!

Auch Dir wünsche ich weiterhin viel, viel Kraft, daß die im Moment ja sehr sonnigen und warmen Tage Dir gut tun und Du bald wieder etwas aus dem "tiefen Tal" heraus klettern kannst. Mir geht es zwar momentan auch nicht so sehr gut, aber seit das Wetter am Wochenende so herrlich geworden ist, doch schon weitaus besser als letzte Woche....

Alles Liebe und Gute für Dich!
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von rm »

>at Reinhardt
>Schick mir doch mal 'ne Mail, mein Profil ist offen.Gruß Denker<

Danke für Dein Feedback, Denker...

Leider habe ich - wie schon an anderer Stelle erwähnt - Schwierigkeiten, momentan auf e - mails zu antworten... Empfangen kann ich sie, allerdings zeitverzögert. Was ist nun schon wieder mit dieser verd......n Kiste los? No idea. Da müssen Computer - Spezialisten ran! Mal sehen, wie ich das auf die Reihe kriege. .

Abendliche Grüße,

Reinhart

P.S. Aber wie wär's damit, wenn ich Dich anrufen könnte. Wenn Flora so nett wäre, könnte ich mir mit Deinem Einverständnis bei ihr Deine Telefonnr. abholen? Oder umgekehrt? Kannst auch Flora nach MEINER e-adresse fragen, ebenfalls ok.
LaLeLu

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von LaLeLu »

Liebe persephone

so lange musstest Du nun wieder auf meine Antwort warten... Du kennst es ja leider auch schon durch das persönliche Schreiben.

Wenn Antworten so lange brauchen, hat es nie etwas mit Dir zu tun, sondern liegt einzig und allein an meiner Verfassung - ENTSCHULDIGE BITTE ganz arg!

Ja, ich kann Dich so gut verstehen mit Deinen aufkommenden Gefühlen der BERECHTIGTEN Wut. Auch ich werde immer wieder von heftigen Gefühlen "aufgesucht", leider sind es - zur Zeit noch - hauptsächlich Gefühle von unendlicher Trauer, Schmerz und Verzweiflung.

Dazu die immer wieder auftauchende Frage, was habe ich nur falsch gemacht, dass ich so behandelt wurde (werde). Meine Therapeutin hilft mir dabei sehr.

Falsch gemacht haben wir nichts, uns wurde nur sehr, sehr früh und immer wieder indoktriniert, dass wir für die anderen Menschen "zuständig" sind. Wie oft habe ich als ganz kleines Kind von meiner "Mutter" gehört: "Wenn Du..., dann...!" Liebe persephone, das hat uns so sehr geprägt und weil es so früh in uns eingetrichtert wurde ist es so unendlich schwer umzulernen...

Auch ich versuche herauszufinden wer ich bin, was mich als Mensch ausmacht und was ich eigentlich möchte. Bisher ist es mir aber leider noch nicht gelungen - es macht mich sehr traurig

Lass uns weiter kämpfen für uns und unser Leben!

Alles Liebe und herzliche Grüße
LaLeLu

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von LaLeLu »

Hallo liebe Blaumeise

Nun endlich möchte ich auch Dir auf Deine sehr lieben Zeilen antworten, über die ich mich sehr freute. Danke schön dafür!

Bitte entschuldige, wenn es immer wieder recht lange dauert, bis ich antworte - es hat niemals etwas mit Dir zu tun!

Ja, freilich darfst Du mich fragen, wie alt ich bin. In 6 Wochen werde ich genau Mitte 40, ich bin also ein ganzes Stückel älter...

Es freut mich so sehr, dass Du nach Deiner ersten unguten Therapieerfahrung einen zweiten Versuch gewagt hast und nun wirklich aufgehoben bist!

Ich finde, dass es sehr schwierig ist einen zweiten Versuch zu wagen, wenn gleich die erste Erfahrung so negativ war!

Auch ich habe schon mehrmals in meinem Leben einen zweiten Anlauf wagen müssen. Drum weiss ich auch wie schwer es ist und wie groß die Angst sein kann - gerade in Bezug auf Vertrauenspersonen

Wie geht es Dir inzwischen? Nun ist ja schon wieder mehr als eine Woche vergangen.

Es ist schön, dass es Dir ein wenig besser geht, wenn die Sonne strahlt. Bei mir ist es leider nicht immer so. Das heißt: Sonnenschein mag ich sehr, allerdings liebe ich dazu die eher frischeren Temperaturen und die klare Luft. Bei starker Wärme, Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit geht es mir einfach richtig schlecht, auch psychisch.

Darf ich Dich noch etwas fragen? Antworte bitte nur, wenn meine Fragen Dir nicht zu nahe gehen - versprochen!?

Arbeitest Du oder bist Du zu Hause? Lebst Du allein oder mit Deinen Eltern, in einer WG oder einer Partnerschaft?

Ich lebe alleine in einer schönen Zwei-Zimmer-Wohnung, leider arbeite ich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Ich wurde berentet.

Nun schicke ich Dir ganz herzliche Grüße und alles Liebe und Gute für Dich
aornis
Beiträge: 32
Registriert: 14. Apr 2010, 08:37

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von aornis »

Liebste LaLeLu,

danke für deine Mitteilungen. Ich bin jetzt bei Kapitel 8 von Bd. I angelangt (Der Weg von der kindlichen zur erwachsenen Depression). Ich fühle auch sehr viel Trauer und Schmerz über meinen Werdegang. Ich fühle mich be- und ausgenutzt - seelisch missbraucht. Was tröstet ist, dass dies aus eigener Schwäche, mit dem Leben fertig zu werden, geschah. Ich will an mir arbeiten, um alles, was mich und meine Geschichte ausmacht, zu integrieren - es hatte auch einen Sinn. Unser Geschenk ist unsere Sensibilität, die uns das Gras wachsen hören läßt, im positiven, wie auch im negativen Sinne. Auf diese Feinfühligkeit, mich auch in andere Menschen einfühlen zu können, möchte ich nicht verzichten. Wir sollten lernen, unsere Empfindsamkeit angstfrei zu genießen sowie für uns und unsere Mitmenschen zu nutzen. Meine liebe LaLeLu, schön, dass es dich gibt und ich dich kennenlernen durfte.

Bis bald - lieben Gruß
Deine Persephone
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von Denker »

@Reinhart
Hast du meine Mail eigentlich bekommen?
Gruß
Denker
Blaumeise-umk
Beiträge: 85
Registriert: 2. Dez 2009, 20:31

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von Blaumeise-umk »

Liebe LaLeLu,
nun schaffe ich es endlich, Dir auf Deine netten Zeilen zu antworten, über die ich mich wiederum sehr gefreut habe!
Mir geht es ganz ähnlich wie Dir - zwar mag ich die Sonne auch sehr, aber wenn es so heiß ist wie z.B. die letzten Tage, geht es mir auch nicht so gut; ich bin dann immer eher matt, schläfrig und fühle mich durch die Wärme regelrecht "erschlagen". Deshalb war ich die letzten Tage auch kaum am PC und zum Schreiben fehlte mir erst recht die Lust und auch die nötige Aktivität. Heute waren die Temperaturen endlich wieder erträglicher, eigentlich genau richtig für meine Begriffe und ich fühle mich nun auch gleich viel wohler!

Nun zu Deinen Fragen: ja, ich arbeite und die Arbeit macht mir zum größten Teil auch Spaß.
Ansonsten bin ich Single und z.Zt. lebe ich in einer WG.

Das ist absolut okay, daß Du mir solche Fragen stellst, zumal ich es als große Bereicherung empfinde, Dich hier (durch die Giger-Bütler-Bücher) kennengelernt zu haben; in meinem "Alltagsleben" gibt es nämlich niemanden, mit dem ich mich darüber austauschen könnte.
Weitere (sehr) persönliche Fragen würde ich dann allerdings vielleicht lieber per Mail (heißt nicht ganz so öffentlich...) beantworten und ich hoffe, das kannst Du verstehen...??

Auch Dir sende ich ganz herzliche Grüße und wünsche Dir morgen einen schönen Sonntag!!
LaLeLu

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von LaLeLu »

Liebe Blaumeise,

über Deine lieben Zeilen habe ich mich sehr gefreut - danke schön dafür.

Oh ja, ich bin auch sehr froh, dass es ein wenig abgekühlt hat und dadurch auch diese schreckliche Schwüle verschwunden ist. Wirklichen Sommer brauche ich einfach nicht, weil es mir dann körperlich so schlecht geht. Durch meinen sehr niedrigen Blutdruck kollabiere ich dann auch oft, mir ist schlecht und meistens habe ich unerträgliche Kopfschmerzen, sodass ich nur liegen kann.

Ich mag die frische und klare Luft, in der ich mich dann auch bewegen kann - radeln, laufen...

Liebe Blaumeise, bitte bitte mache Dir gar keine Sorgen, es ist völlig ok, dass Du über das Internet nicht mehr über Dich schreiben möchtest. Mir geht es ganz genau so. Wenn Du es magst, können wir uns weiter per E-Mail austauschen - allerdings dauern Antworten von mir manchmal recht lange. Das hat dann aber niemals etwas mit der entsprechenden Person zu tun, es liegt einfach an meinem Befinden. Kannst Du damit umgehen?

Lass es mich einfach wissen, wenn Du per E-Mail weiter schreiben magst. Wir müssten dann nur irgendwie unsere Adressen austauschen. Ich mag meine Adresse nicht längere Zeit ins Internet stellen. Wir könnten uns dann irgendwie verabreden, dass wir zeitgleich im Forum sind, ich würde dann kurz mein Profil öffnen, sodass Du sie aufschreiben kannst.

Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag mit viel klarer und frischer Luft und immer einem kleinen kühlenden Wind.

Alles Liebe für Dich
LaLeLu

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von LaLeLu »

Liebe persephone

oh, irgendwie habe ich Deine liebe Nachricht überlesen Entschuldige bitte!

Deine Gefühle kann ich nur zu gut nachempfinden und mitfühlen. Mir geht es ganz genauso. Ich muss dann ganz bewusst mit bestimmten Übungen auf Distanz gehen um nicht völlig zusammenzubrechen. Zur Zeit mache ich auch eine "Giger-Bütler"-Lesepause



Zitat von persephone: "Was tröstet ist, dass dies aus eigener Schwäche, mit dem Leben fertig zu werden, geschah."



Diese Worte verstehe ich nicht wirklich, wie/ was meinst Du (es) genau? Magst Du es mir erklären?


Zitat von persephone: "Unser Geschenk ist unsere Sensibilität, die uns das Gras wachsen hören läßt, im positiven, wie auch im negativen Sinne. Auf diese Feinfühligkeit, mich auch in andere Menschen einfühlen zu können, möchte ich nicht verzichten. "



Ja, es ist ein wirkliches Geschenk - gleichzeitig bereitet dies aber auch ganz argen inneren Stress bei mir, weil ich permanent in "Hab-acht"-Stellung bin und viel mehr bei den anderen Menschen bin und dadurch den Kontakt zu mir völlig verliere. Es ist dann, als existiere ich gar nicht. Zum Glück hilft mir dabei meine Therapeutin sehr. Sie ist auch immer wieder sprachlos, wie viel und wie schnell ich etwas bei ihr bemerke, oft hat sie es selber noch gar nicht richtig wahrnehmen können, WAS genau bei ihr passiert.

Liebe persephone, ich habe heute wieder einen Großkampftag - meine Wäsche ruft...

Danke schön noch einmal für Deine lieben Worte Auch ich finde es schön, Dich kennenzulernen!

Alles Liebe
wd
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jun 2010, 10:50

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von wd »

LaLeLu schrieb:
> Ein liebes Hallo an alle
>
> Gerade lese ich das Buch:
>
> " "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie" von Josef Giger-Bütler.
>
> Kennt jemand dieses Buch? Konntet Ihr Euch darin wieder erkennen? Wie habt Ihr es empfunden?
>
> Ich selber finde mich in sehr sehr vielem darin wieder und teilweise habe ich wirklich das Gefühl ENDLICH zu verstehen, warum ich nun schon so viele Jahrzehnte unter der Depression leide und es mir einfach nicht besser geht, ganz gleich welche Medikamente ich schon nahm und auch die Therapie kann die Depression leider nicht "wegzaubern"
>
> Vielleicht hat jemand von Euch dieses Buch gelesen und mag mir seine Gedanken und Empfindungen dazu schreiben!?
>
> Viele liebe Grüße
>
> LaLeLu
Hallo, nein ich lese derzeit leider keine bücher, das schaffe ich nicht. aber das thema familie ist wahrlich seitenfüllend. das hauptproblem ist dabei wohl immer das gleiche, gemütskrankheit wird mit geisteskrankheit oder demenz verwechselt...
unsere stärke hat sich ins fühlen und denken verlagert, körperlich ist man meist angeschlagen und wenn man dann das denken auch nicht mehr gewürdigt bekommt und als spinnert abqualifiziert wird bleibt nix mehr üblich von der persönlichkeit. das führt dann zur absoluten wurschtigkeit, bei mir ist das so gewesen jedenfalls. viele von uns wären bei richtiger diagnose und akzeptanz durch das umfeld noch voll im beruf stehend und vor allem präsent, willy brandt ist da ja nur ein beispiel gewesen als bundeskanzler, er wurde g e b r a u c h t, und uns tut man beschäftigungstherapeutisch als u n b r a u c h b a r ab. die finanzkrise zeigt es aber ganz deutlich: unkritische, nur positive menschen sind in krisenzeiten sehr gefährlich, weil sie nur eine denkrichtung haben und auch heftigste bedrohungen einfach negieren und nicht an sich heranlassen...
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von PurpleRain »

@LaLeLu
Ich habe bereits auch alle drei Bücher. Zu Zeit lese ich das zweite Buch. Meiner Meinung nach ist das erste Buch eigentlich nur für Angehöre gedacht. Das zweite ist für uns, Betroffene, als erstes buch viel besser geeignet, und Band eins damit nicht notwendig.
Mir geht es auch wie euch, ich kann es nur langsam durcharbeiten - alles andere überfordern mich, weil es mich teilweise Gefühlsmässig stark beansprucht - und das bringt nichts, es würde nur ungelesen in der Ecke landen! Es ist ja auch kein Roman, sondern ein Arbeitsbuch. Beim ersten Durchgang würde ich alles wichtige markieren. Im zweiten Durchgang nochmals mit einem Farbmarker die letztendlichen Kernaussagen kennzeichnen, ohne Wiederholungen mehrfach farbig zu haben. Damit findet man später die wichtigsten Aussagen und Möglichkeiten wieder, um das Buch später nochmals zügig durchzugehen zu können.
@purawida
> nein ich lese derzeit leider keine bücher, das schaffe ich nicht. aber das thema familie ist wahrlich seitenfüllend. das hauptproblem ist dabei wohl immer das gleiche, gemütskrankheit wird mit geisteskrankheit oder demenz verwechselt...
Ich lese nur wenn es geht und die Gefühle es zulassen. Aber ich erkenne soviel aus meiner Kindheit: Darum bin ich zu dieser ängstlich vermeidend depressiven Persönlichkeit geworden und nicht warum habe ich es _nicht_ verhindern konnte. Ich denke, erst wenn ich das (an)erkennen kann habe ich die Möglichkeit meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Als Kind war ich Ohnmächtig und Hilflos, als Erwachsener habe ich die Möglichkeit endlich etwas zu ändern. _Mit_ diesem buch kann ich mich endlich gegenüber bei meinem Therapeuten ausdrücken, von und über mich selbst reden!
Diese Bücher sind kein Rezept, kein unsinniger Ratgeber: "Vor dem Aufstehen trinken Sie erst einmal eine Tasse heissen Kakao!" Es gibt einfach nur die Möglichkeit zur Selbsthilfe, parallel zur fachlichen Hilfe aktiv zu werden.

Ich würde es mal Seite für Seite wenigstens versuchen es anzulesen. Ich muss erst kaufen, wenn ich es für mich als Begleiter nutzen will und kann:
http://www.amazon.de/gp/reader/34078576 ... eader-link

Gruss,
PurpleRain
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
LaLeLu

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Purple Rain

mir hat Band 1 - obwohl ich ja selbst betroffen bin - sehr geholfen und ich möchte ihn nicht missen, da in diesem Buch erst einmal so vieles erklärt wird, was ich in meinem Leben als "normal und richtig" erfuhr.

Erst durch dieses Buch wurde mir so klar, was über viele Jahrzehnte mit mir gemacht wurde...

Heute bin ich erwachsen und kann mich dagegen wehren, aber auch nur, weil mir durch dieses Buch deutlich wurde, dass nichts von alledem, was mir "eingetrichtert" wurde "normal und richtig" ist.

Dieser erste Band wird auch das erste Buch sein, dass ich zum zweiten Mal lesen möchte.

Heute kann ich leider nicht mehr dazu schreiben, mein Kopf droht zu zerplatzen

Liebe Grüße
LaLeLu

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von LaLeLu »

Hallo an alle,

gibt es noch jemanden, der gerade Josef Giger-Bütlers Bücher liest?

Ich pausiere nun schon eine ganze Weile, einfach weil es mir viel zu viel wird.

"Nebenher" gehe ich ja auch noch zur Therapie und irgendwie kann ich mich nicht auf mehrere Dinge gleichzeitig/ nebeneinander konzentrieren - ich war noch nie ein "Multitasker" und bekomme es auch einfach nicht hin.

Liebe Grüße
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von PurpleRain »

> Ich pausiere nun schon eine ganze Weile, einfach weil es mir viel zu viel wird.
Ich muss momentan auch pausieren. Wenn alles klappt bin ich in zwei Wochen wg. Akut in einer Klinik, falls von mir nichts mehr gehört wird, werd ich wohl dort sein...
Gruss,
PR
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
LaLeLu

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von LaLeLu »

Hallo PR

Ich wünsche Dir, dass Du in der Klinik wirklich gute Hilfe bekommst und verständnisvolle Menschen erleben darfst.

Alles Gute und gib bitte nicht auf!
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Buch: "Sie haben es doch gut gemeint" - Depression und Familie

Beitrag von FönX »

> gibt es noch jemanden, der gerade Josef Giger-Bütlers Bücher liest?
Vor einigen Tagen bin ich mit "Endlich frei!" angefangen und bin zur Stunde auf Seite 84. Ich bin total aufgewühlt, fühle mich das erste Mal richtig verstanden, und auf der anderen Seite erkenne ich möglicherweise den "Knoten", nach dem ich seit meiner Jugend suche. Etwas Ähnliches erlebte ich vor wenigen Monaten, nach einem Hinweis von tomroehrich bezüglich meiner Erwartungen. Da ging es schon in die richtige Richtung. Dieses Aufgewühltsein rührt sicher daher, dass mir so vieles klar wird und sich manches Puzzleteilchen endlich einsetzen lässt.

Übrigens gibt es hier ein interessantes Podcast aus HR2: http://tinyurl.com/2v9bkgy Kann man sogar runterladen. Die Sendung gibt einem einen guten Einblick in die Denke von Josef Giger-Bütler.

Aberrr Vorrrsicht, Gigerrrr-Bütlerrrr ist Schwyzerrrrr!

edit 12.10.2012:
Der obige Link ist zwar aktiv, aber die MP3-Datei wurde entfernt. Mittlerweile steht die Datei in Salvatores Portal deprilibri.fx7.xom zum Download bereit.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten