Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf diese Seite und dieses Forum gestossen und wende mich an euch, da ich derzeit nicht weiter weiss. Ich kann nicht differenzieren ob mein Partner mich wirklich nicht schätzt oder er unter depressionen leidet.

Ich muss leider etwas ausholen, damit ihr meine Lage einschätzen könnt.
Meinen Partner habe ich vor fast einem Jahr kennengelernt. Er macht auf mich einen sehr starken, offenen und selbstbewussten Eindruck. In seinen jungen Jahren hat er beruflich sehr viel erreicht. Ich hingegen bin noch in der Ausbildung. Ich bin eher ein sehr zurückhaltender Mensch. wir hatten auch Probleme als wir uns kennenlernten. Ich konnte mich nicht wirklich öffnen. Es war eigentlich bis heute alles sehr oberflächlich in unserer Beziehung. Ich war auch sehr unerfahren was Männer angeht. Doch er hat mich NIE bedrängt und mich so sein lassen, wie ich war/bin. Das schätze ich sehr. Wir haben in der Anfangszeit sehr viel miteinander unternommen, sehr früh wurde ich der Familie vorgestellt. Diese schienen mich zu mögen.
Doch dann musste ich nach 4 Monaten für 3 Monate ins Ausland. Ab da ging es bergab.Als ich dort war wollte er mich besuchen, es klappte aus einem dummen Grund nicht und ich hatte ihn emotional erpresst indem ich sagte, wenn er jetzt nicht einen Weg findet zu mir zu kommen ist es für mich vorbei. Ich hatte ihn damals sehr vermisst und wollte einige Sachen in unserer Beziehung klären. Doch für ihn war das das aus. Er meinte ich hätte mir zu viel herausgenommen und sowas liesse er nicht mit sich machen. Seitdem ist der Bruch da.
Seitdem versuche ich wieder an ihn heranzukommen. Wir hatten uns wieder angenähert, sogar einen kleinen Urlaub mit seiner Familie. Doch als ich nach meinem Auslandsaufenthalt wieder zurückkehrte, in der Hoffnung es wird wieder, ist nichts wie erhofft.

Wir hatten eine schwierige Zeit, die Kommunikation zwischen uns scheint nicht wirkich zu klappen. Er meinte ihn koste das viel Kraft und er kann nicht immer die Kommunikation aufrechterhalten. Er habe keine Energie mehr. Das war dierekt vor meiner Rückkehr.
Als ich wieder hier war habe ich nicht mehr den selben Mann vorgefunden, denn ich zu Beginn kennenlernt. Er weiss, dass ich eine feste Beziehung möchte. Doch was ich derzeit von ihm zu hören bekomme tut nur noch weh.
Vor einigen Wochen hatten wir ein Gespräch indem wir eigentlich ausmachten, dass wir es noch einmal versuchen und daran arbeiten. Er hat die Gefühle für mich nicht abgestritten. Er meinte auch er wäre nicht hier, wenn er das nicht auch wolle. Gleichzeitig sagte er mir er habe keine Lust mehr auf mich derzeit und sogar Angst. (Ich muss sagen, dadurch, dass ich keine Erfahrung mit Männer hatte war es sehr schwierig. Aber er konnte zu Beginn nie die Finger von mir lassen)Naja, wir machten aus, dass wir es nochmal versuchen und ich nahm mir für ein paar Tage eine Auszeit und fuhr weg.
Als ich wieder da war hatten wir eine für mich sehr schöne Woche. Er meldete sich auch von selbst. Wir haben einige Zeit miteinander verbracht aber nicht wieder darüber geredet. Waren uns in der Zeit in meinen Augen körperlich sehr nah. Für mich sah es so aus, er geniesst meine Nähe. (Die konnte ich früher nie richtig zeigen, doch ich wollte mich auch ändern und in dieser Woche konnte ich mich was das angeht öffnen)Ich durfte wieder bei ihm übernachten und ich finde wie wir einschliefen, er hat die Nähe genossen. Es lief nichts zwischen uns, wir waren uns in der Woche nur so einfach nah.
Tja, und dann hatte ich ihm einmal geshcrieben, dass ich ihn sehr vermisse und wieder gerne bei ihm wäre. Seitdem geht es nur noch bergab. Er meldet sich nicht von selbst...nichts passiert.

Ich weiss noch als ich im Ausland war und wir uns mal per Telefon unterhielten und er irgendwie so schlecht drauf war meinte er er hätte eben gerade eine depressive Phase, vielleicht ändert es sich, wenn ich wieder da bin. Hatte es nicht ernst genommen

Dann hatten wir auch vor 3 Wochen ein Gespräch wo wieder dieses Wort viel. Er war sehr in sich gekehrt an dem Tag. Ich kannte ihn nicht wieder. Meinte was los sei. Er meitne nur, so sei er eben.
Ich sehe es ihm an, er kann sich mir gegenüber leider überhaupt nicht öffnen und das tut mir so weh.
Jedenfalls kam es wie rausgeschossen, er sei eben so. Er sei depressiv, misstrauisch... Er konnte mir in dem Moment nicht in die Augen schauen. Ich meinte was los sei, doich er konnte nicht mit mir reden. Ich bekam nur irgendwelche Wortfetzen. Ob es mit mir zu tun hätte. Nein, hiess es.
Dann noch so Worte wie. Dass er eben kein offener Mensch ist, nach aussen nur eine Fassade. Dass er mal sehr tief gefallen sei.

Naja, ich war an dem Abend für ihn da. Zeigte, dass ich ihn trotzdem mag. Haben nicht wieder darüber gesprochen.
Dazwischen dann diese schöne Woche vor zwei Wochen diese Funkstille nach meiner SMS.

Am Montag war ich bei ihm. Der erste Anblick. Er sah irgendwie sehr fertig und unglücklich aus.
Ich meinte er solle mir sagen, was mit ihm los ist, er kommt mir so fremd vor.

Dann nur erst es sei nichts. Auch hätte es nichts mit mir zu tun. (Ich bin derzeit in einer wichtigen Prüfungsphase und habe Angst, dass er mir nur deshalb nicht sagen will, dass Schluss ist) Jedenfalls meinte er was ich wolle, wolle ich seine Psychotherapeutin sein? Oder, es sei seine Privatsphäre.
Ich kann euch leider nur Wortfetzen wiedergeben. Da auch in meinen Augen das Gespräch eher so verlaufen ist. Er konnte mich nicht anschauen, starrte nur auf den Fernseher.

Ich finde diese Worte kommen wie rausgeschossen aus ihm. Er sei sehr verschlossen. Und was mich auch getroffen hat. Er liebe niemanden, ausser sich selbst. Da wollte ich dann gehen, das war mir zu viel. Als ich aufgestanden bin und meinte, ob das sein ernst sei, meinte er, er vertraue keinem!

Da konnte ich nicht einfach gehen. Wollte erfahren ob es was mit seiner letzten Beziehung zu tun hatte. Aber er möchte nicht darüber sprechen. Ich weiss nichts über die damalige Beziehung. Aber wie ich mir zusammenreimen kann, hatte er nicht mehr gewollt, weil sie irgendwas falsch gemacht hatte.
Ich kann mir immer nur alles zusammenreimen

Es sind auch so noch an dem Abend harte Worte gefallen. Ob ich denke, dass wir noch glücklich werden können. Ich meinte JA!
Er konnte nicht antworten, aber ich sehe es ihm an, dass er nicht daran glaubt.
Ich meinte, ob er ohne mich glücklicher wäre. Auch keine klare Antwort bekommen.

Er meinte auch wir waren uns nie wirklich nah und jeder ist für sich alleine. Oder wir passen nicht zusammne. Er sei kalt und habe kein Herz.

Mir tun diese Aussagen so weh.
Aber da er zweimal diese Äusserungen der Depression machte, bin ich jetzt hier. Meine Freunde raten mir alle davon ab noch um ihn zu kämpfen, er sei kein guter Mensch, spiele nur bzw können sie selbst nicht sein Verhalten nachvollziehen. Und ich weiss, sie haben Recht. Dieser Mann tut mir nicht gut. Aber er ist so vollkommen anders als zu Beginn.

Er hatte früher auch die Phasen, wenn wir uns stritten, meldete er sich ein, zwei Tage nicht und kam dann an als sei nichts.
Acuh so, er hat mich eigentlich nicht schlecht behandelt. War immer ruhig im GEspräch. Aber was er jetzt sagt...es zerreist mir das Herz.
Er hat mich dann zwar noch in die Arme genommen und gedrückt, meinte ob ich bliebe bis er einschläft (was soll das?) und dass wir ja das Gespräch noch nicht zu Ende geführt haben.
Ich bin gegangen.
Wir wollten ja das Gespräch weiterführen, doch er meldet sich nicht

Was meint ihr. Ist es einfach nur ein Beziehungsende? Eine Beziehung in der aus Verliebtheit keine Liebe wurde, oder kann es sein dass er wirklich Probleme hat?

Als ich meinte, ich will eben eine feste Beziehung. Ich bekomme nur zu hören, er könne das derzeit nicht. Damals zu beginn wollte er das auf jeden Fall...

Achja, was noch wichtig wäre. Er ist sonst immer unter Strom. Sei es mit Arbeit beschäftigt oder eben für Freunde oder Familie da. Aber nicht für mich!!!

Ich weiss nicht. Soll ich ihn vergessen oder soll ich für ihn da sein? So richtig deutlich kann er mir nicht sagen, dass es aus ist. Ich meine, er müsste es mir nur einmal sagen, dann bin ich weg. Aber so direkt hab ich es ihm nicht gesagt. Zu beginn des Gespräches meinte er ja es habe nichts mit mir zu tun. Aber auf die Frage, wieso er sich nicht meldet. Er habe keine Lust und keine Kraft!!!
So oft bekomme ich zu hören er habe keine Kraft zu reden. Was heisst das?
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Reve »

Hallo Sabrina,

gleich mal als eine Art Reaktion, lies dir doch mal die vorhergehenden Threads hier durch. Vielleicht bekommt du dann eine "Ahnung", wie es sich anfühlen könnte, einen depressiven Partner zu haben bzw. selbst an dieser Sache erkrankt zu sein.

Ich meine das, was dein Partner ja eigentlich schon selbst sagt, dass er depressiv ist. Doch dieses Krankheitsbild hat wahnsinnig viele Gesichter, Ausprägungen, fließende Übergänge, abhängig von Wesensmerkmalen, Prägungen, der eigenen Geschichte, der Bereitwilligkeit, sich behandeln zu lassen, selbst aktiv dagegen zu steuern, dem Verhalten der Umwelt, Anforderungen...

Wenn du Interesse und vielleicht auch den Mut hast, eine Beziehung aufrecht zu erhalten, dann musst du dich informieren.

Genauere Postings werden sicher folgen.

lG Carin
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Hallo,

danke für deinen Beitrag. Ich habe mich gestern Abend hier schon durch einige Beiträge gekämpft.

Aber ich finde keine eindeutige Antwort.
Es widerspricht eigentlich einiges.
Wir reden zwar wenig über seine Arbeit. Doch auf mich macht er den Eindruck er meistert dies ganz gut. Er ist ständig auf Achse, braucht Unterhaltung. Aber nicht mit mir.

Ich mein, es kann auch sein,dass er wirklich nichts mehr für mich empfindet und nur feige ist Schluss zu machen.

Ich kann es nicht differenzieren. Ich weiss nur, dass ich ihn als Mensch nicht verlieren möchte, obwohl er gerade alles tut, damit ich ihn verlasse.
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Hmm, ich hoffe es finden sich noch einige die mir weiterhelfen können? Sorry für den langen Beitrag, aber ich wollte die Sachlage so deutlich wie möglich schildern.
BeAk

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von BeAk »

Liebe Sabrina,

Dein Freund teilt die mit, das es ihm nicht gut geht, er depressiv ist und Du fragst immer weiter was er hat? Dann wunderst Du Dich das er sich zurückzieht und dir nichts mehr sagt.
Was soll er Dir denn noch sagen?
Er hat Dir Doch bereits gesagt schwer krank zu sein, nur hast Du nichts verstanden.

Seine Krankheit hat nichts mit Dir zutun, aber sie raubt ihm alle Kraft.

Ob du bereit bist eine Beziehung mit einem kranken Menschen zu führen, diese Frage kannst nur Du allein beantworten. Diese Entscheidung kann Dir Dein Freund nicht abnehmen.

Vorrausetzung für die Beziehung mit einem Depressiven währe, das Du Dich über die Krankheit Depression informierst.

Und ja, Dein Freund hat z.Zt gewaltige Probleme seine Gefühle warzunehmen. Das einfrieren aller Gefühle ist Symptom der Depression. Mit dem nachlassen der Depression kommen aber alle Gefühle wieder zum Vorschein, so wie sie vor der depressiven Episode waren.
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Hallo Bea,

ich weiss nicht in wie weit ich diese Äusserung ernst nehmen kann, verstehst du mich?
Wir sind beide in einem Medium, in dem wir uns eigentlich mit Depressionen auskennen.

Und sagt man als MEnsch nicht mal einfach so, naja, ich habe eben mal eine depressive Phase?!

Wenn ich mir nochmal alles durchdenken, unsere ganze Zeit, seine Veränderung. Alles passte nicht zusammen... Aber wenn dies wirkich so sein sollte, wäre es eine Erklärung für sein Verhalten. Dies wirft ein völlig neues Licht auf unsere Beziehung.

Meinst du wirklich ich war so blind?
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von flora80 »

Hallo Sabrina,

es ist wirklich schwer zu beurteilen, ob dein Freund eine Depression hat oder nicht.

Ich glaube, Bea ist nicht klar, dass es gar keine offizielle Diagnose gibt und dass dein Freund ja gar nicht gesagt hat, er habe eine Depression im klinischen Sinne.

Lass dich da mal nicht verunsichern, ich glaube nicht, dass du irgendwie blind warst.

Wenn dein Freund ja schon selbst das Wort Depression in den Mund nimmt, dann frag ihn doch mal danach, ob er damit meint, wirklich im krankhaften Sinne depressiv zu sein. Wenn dem so ist, dann sollte er sich nach Hilfe umsehen. Du kannst das dann absolut nicht leisten, mal davon abgesehen, dass er das wohl eh nicht wollen würde.

Ich finde die etwas harsche Begründung, dass er nichts dafür könne, weil er schließlich eine schwere Krankheit habe, die Bea ins Feld führt, nicht ganz treffend. Eine Depression entbindet einen zum Glück nicht von der Verantwortung für sich und für sein eigenes Verhalten. Klar ist man manchmal "schräg drauf", aber das ist ja kein Freifahrtschein dafür, den anderen unfair zu behandeln. Man kann auch einem Depressiven ruhig sagen, was man denkt. Manchmal ist das sogar der einzige Weg.

Bea glaubt öfter mal, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, lass dich da mal nicht von irritieren. Es könnte auch passieren, dass sie als nächstes hier 300 Links postet, in denen du dich dann informieren sollst bzw. sie wird sicher auch irgendwann eine Verhaltenstherapie für deinen Freund empfehlen.....
Das kennen wir hier schon und mir persönlich geht es auch gewaltig auf die Nerven.


Tut mir Leid, wenn das jetzt blöd rüber kommt, aber ich finde, dass man manchmal vor Bea warnen muss, vor allem, wenn sie mal wieder so scharf schießt, wie in diesem Thread, ohne kapiert zu haben, dass es noch gar keine offizielle Diagnose gibt und dass dein Freund dir gar nicht mitgeteilt hat, krank zu sein......

Also, herausfinden, ob dein Freund wirklich erkrankt ist, kannst du eigentlich nur indem du mit ihm noch mal darüber sprichst und ihn fragst. Sicherlich gibt es Anhaltspunkte, dass er eine Depression haben könnte, aber deine zweite Deutungsmöglichkeit, dass er sich nicht traut, dir zu sagen, dass er Schluss machen will, ist genauso möglich. Vor allem, wenn er ansonsten völlig ungehindert seinen Freizeitaktivitäten nachgeht und Freunde trifft...

Tut mir Leid, dass ich nichts konkreteres sagen kann.

Lieber Gruß von Flora
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Hallo,

auch dir, danke für den Beitrag.

Es könnte so oder so sein. Ich komme einfach nicht weiter. Und derzeit haben wir auch eine Pause, bzw habe ich ihm überlassen sich zu melden.

Ich weiss wirklich nicht weiter...
EBEN, das ist der Punkt, sonst scheint es mir, bekommt er sein Leben gut in den Griff.
Obwohl er selbst meinte, dass nach aussen sei nur eine Fassade...
BeAk

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von BeAk »

Hallo ihr beiden,

ich kann mich täuschen.

Der Freund von Sabrina nimmt das Wort Psychotherapeut in den Mund, spricht von seiner Fassade, sagt er wäre depressiv.
Das spricht für Krankheitserfahrung. Er weis was er hat.

Und Ja, ein Depressiver ist wie jeder Mensch selber dafür zuständig das es ihm gut/wieder besser geht. Es ist seine Aufgabe, fachärztliche und psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Nur war das nicht Thema in Sabrinas Texten.
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Das Problem ist, er kennt sich auf dem Gebiet aus, er könnte alles nur vortäuschen.

Ausserdem hätte er mir das doch viek früher sagen können? Wir kennen uns mittlerweile schon ein Jahr!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von flora80 »

Liebe Sabrina,

dann bitte deinen Freund doch um eine konkrete Aussage dazu, ob er noch mit dir zusammen sein möchte oder nicht. Es ist wohl besser, da Klarheit zu haben, als das ständig innerlich hin und her zu wälzen...

Sag ihm, dass du einfach eine klare Ansage brauchst, wie du dich ihm gegenüber verhalten sollst und keine widersprüchliche. Wenn er wirklich krank ist, dann soll er so fair sein und dir das offen sagen, denn sonst nimmt er dir ja jegliche Chance, zu verstehen. Wenn er Schluss machen will, dann soll er nicht aus Schuldgefühlen nicht damit rausrücken, sondern auch das klar äußern. Sag ihm, dass du einfach eine deutliche und glaubwürdige Aussage seinerseits brauchst und nicht raten kannst, was er denkt. Schwierig finde ich immer, wenn rumgeeiert wird. Mein Rat an dich wäre, da die Initiative zu ergreifen. Du musst natürlich selbst einschätzen, in wie weit du das kannst und willst. Aber ohne Offenheit wird es wohl nicht gehen.

Grüße von Flora
BeAk

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von BeAk »

Liebe Sabrina,

>>>>Das Problem ist, er kennt sich auf dem Gebiet aus, er könnte alles nur vortäuschen.<<<<
welchen Sinn soll es haben, sich zum Schein als psychisch krank zu bezeichnen?


>>>>Ausserdem hätte er mir das doch viek früher sagen können? Wir kennen uns mittlerweile schon ein Jahr!<<<<
Er kann genauso wenig hell sehen wie Du. Woher sollte er Monate im vorraus wissen, das er krank wird.
Er hat es Dir gesagt, als er krank wurde. Nur hast Du es nicht verstanden.



>>>>Sag ihm, dass du einfach eine klare Ansage brauchst, wie du dich ihm gegenüber verhalten sollst und keine widersprüchliche. Wenn er wirklich krank ist, dann soll er so fair sein und dir das offen sagen, denn sonst nimmt er dir ja jegliche Chance, zu verstehen. Wenn er Schluss machen will, dann soll er nicht aus Schuldgefühlen nicht damit rausrücken, sondern auch das klar äußern. Sag ihm, dass du einfach eine deutliche und glaubwürdige Aussage seinerseits brauchst und nicht raten kannst, was er denkt.<<<<
Kann man versuche. Andererseits wird Depressiven abgeraten Lebensentscheidungen zu treffen. Abbruch einer Beziehung ist eine Lebensentscheidung.
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Das Problem ist, dass es schon Monate ein ewiges Hin und Her ist und ich erst seit gestern darauf gekommen bin, dass es daran liegen könnte.

Er war immer so lieb zu mir, wenn wir uns gesehen haben. Das gesamte Verhalten passte nicht zusammen.

Gestern habe ich ihm geschrieben, dass ich für ihn da bin wenn er mich brauch oder ihm danach ist. Habe ihm auch gesagt, dass ich ihn nicht bedränge wollte. Ich hoffe er versteht mich.
Es hat nie was gebracht, wenn ich auf ihn zugehe.
Wenn ich fragte was er will, bekam ich nur zu hören er weiss es nicht.
Ich will ihn momentan nicht noch mehr bedrängen.

Ich hoffe nur so sehr es ist kein Spiel von ihm.
BeAk

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von BeAk »

Liebe Sabrina,

>>>>Wenn ich fragte was er will, bekam ich nur zu hören er weiss es nicht.<<<<
Ich denke, das ist eine ehrliche Antwort.

>>>>Ich will ihn momentan nicht noch mehr bedrängen.<<<<
Und eine weise Entscheidung.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Babi »

Hi Sabrina,
das, was du da über deinen Freund schildert, sind eindeutig Symptome einer Depression. Dafür spricht alles, was du erzählst.
Als ich deinen Bericht las, kam es mir vor, als hättest du da über mich gesprochen.
Ich habe genau dieselben Symptome wie dein Freund. Deswegen kann ich mir vorstellen, was er fühlen muß.
Weißt du dieses Hin und Her zwischen liebevoll und kalt sein kenn ich auch.
Das sind auch immer ganz plötzliche Umschwünge, das kann man eigentlich nicht spielen.
Einerseits hat man jemanden lieb und braucht ihn und andererseits hat man Angst davor, den anderen mit seiner Krankheit zu überfordern, so ist es jedenfalls bei mir.
Und du handelst ganz richtig, ihn nicht unter Druck zu setzen, denn damit würdest du ihn von dir wegtreiben.
Es hört sich auch stark danach an, daß dein Freund durch seine erste Beziehung irgendein Trauma behalten hat, mit dem er nicht fertig wird.
Verurteile ihn nicht für das, was er in manchen Momenten unüberlegt gesagt oder getan hat, denn in diesen Momenten war er quasi nicht er selbst sondern die Krankheit hat Besitz von ihm ergriffen. Wie gesagt- ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn ich verhalte mich oft so wie er und bin hinterher selbst erschrocken darüber udn sage mir: Das bin doch nicht ich. Vielleicht geht es ihm auch so.
Warte einfach ab, er wird von selbst wieder auf dich zukommen, wenn er sich dazu in der Lage fühlt, da bin ich mir sicher.
Menschen mit Depressionen brauchen oft viel Zeit für sich, ist bei mir auch so.
Und es ist auch richtig, wenn er sagt, daß er nach außen hin oft eine Fassade lebt, ich kenne das auch und mache das oft. Ich sage dann immer, ich funktioniere. Man hat in dieser Gesellschaft oft keine andere Wahl, als eine Fassade aufzusetzen, weil von vielen die Krankheit eben nicht verstanden wird.
Ich wünsch dir viel Kraft.
Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Ich kann das gar nicht glauben, dass es so sein könnte. Ich habe ihn zum Schluss wirklich als einen "Mistkerl" abgestempelt, der nur mit mir gespielt haben muss. Doch ich konnte mir einfach nicht sein widersprüchliches Verhalten erklären. Er war immer lieb zu mir, so dass ich eben nicht glauben konnte, dass er mir weh tun will. Er hatte auch zu beginn derBeziehung immer Phasen in denen er sich zurückzog. Ich konnte das damals nicht verstehen, dass er sich 2,3 Tage nicht meldete. Gerade wenn wir mal ein Konflikt hatten...er war einfach nicht erreichbar. Nichts... und kam dann wieder als sei nichts gewesen.

Das ist alles so neu für mich, dass es wirklich daran liegen könnte. Damit muss ich erstmal klar kommen.

Es tut eben weh, wenn er die ganze Beziehung in Frage stellt.
Sicher, wir hatten keinen einfachen Start in die Beziehung. Letztendlich kann man sagen,d ass wir uns leider nie nah waren. Doch heute merke ich, dass es nur daran lag, dass er sich nicht öffnen konnte. Und ich auch nicht. Das tut so weh. Dieser Mann hat mir trotz allem so viel gegeben und mich ich selbst sein lassen. Ich will ihn nicht verlieren
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von -susanne- »

hallo sabrina,

ich kann dich sehr gut verstehen und habe auch die erfahrung gemacht, dass sich mein freund stark von mir abgrenzt aber mit anderen leuten ganz normal umgeht (im mom ist absolute funkstille). es begann auch mit einer gefühlskälte die ich vorher nie bei ihm gespürt hatte. babi gab mir den hinweis, das abgrenzen als schutz für mich zu sehen. das er mich nicht auch noch runterziehen möchte... außerdem lassen sich männer weniger gern helfen. ich soll die abgrenzung akzeptieren und nicht immer nachfragen...

ich weiß ... die warterei ist unerträglich aber die beiträge in diesem forum geben mir kraft die zeit zu überstehen. (er meint er brauch 3 monate ruhe )

also, laß uns zusammen abwarten und auf seinen nächsten schritt hoffen.

liebe grüße
susanne

ps: ich habe angefangen wieder mehr für mich zu tun - und es geht mir besser dabei. das ewige grübeln hatte mich schon sehr angefressen.
viellicht ließt du dir mal "so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?" durch. einiges könnte auch auf dich zutreffen
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Hallo,

es ist eben so schwer. Wenn ich nur wüsste, dass es wirklich so ist und er nicht der Mistkerl ist, den ich mir schon seit Woochen ausgemalt habe.

Das Problem ist ich kann derzeit nicht auf ihn zugehen. Ich habe immer wieder den Fehler gemacht und ihn bedrängt,ich habe erkannt, dass es ihm nciht gutgeht und dachte er zweifelt an uns. Klar, dsa tat er auch, aber ich habe immer darauf gepocht, dass wir doch endlich darüber reden sollten und dass ich endlcih eine Antwort möchte, ob wir nun wieder zusammen sind oder nicht.
Er konnte sie mir nicht geben.
Ich weiss nicht ob es wirklich eine Depression ist oder er nur zu feige ist mit mir Schluss zu machen.

Erst durch dieses Forum habe ich gewisse Züge er kannt. Auch seine zwei Aussagen...gerade die letzte, er sei Depressiv und Misstraisch. Das kam so aus ihm herausgeschossen. Es hat mir erschreckt. Und ich habe es nicht wirklich wahrgenommen, ich dachte er sagt es nur so daher?!

Erst durch dieses Forum bin ich darauf gekommen, dass doch was daran sein könnte.

Gerade Montag hatten wir wieder ein Gespräch. Bzw habe ich es ihm wieder aufgedrängt. Wir sind eigentlich so verblieben, dass noch nicht alles besprochen ist und wollten es am nächsten Tag fortführen. Ich bin dann am nächsten Tag einfach zu ihm, er war leider beschäftigt. Und seitdem hat er sich nicht wieder gemeldet. Er meldet sich einfach nicht.

Nachdem ich dieses Forum durchstöbert habe, habe ich ihm nur geschrieben, dass ich ihn nicht bedrängen wollte und ich für ihn da bin wenn er mich brauch oder ihm danach ist.

Habe so Angst, dass alles vorbei sein soll. Dieser Mensch ist mir so verdammt wichtig geworden und ich habe wohl zu spät erkannt wer er wirklich ist und was er mir die ganze Zeit indirekt sagen wollte...

LG
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Susanne, wann hat es dir dein Freund gesagt?
Meiner hat es mir nämlich nicht wirklich gesagt. Ich kann es mir nur zusammenreimen.
Drei Monate? Das ist heftig...

Nach aussen wirkt er so normal. Doch ich habe öfters bemerkt, dass er mir gegenüber immer so kontrolliert erscheint. Als ob er nichts falsches sagen möchte...irgendwie ruhig und kontrolliert, manchmal auch aufgesetzt nur über oberflächliches reden wollend...
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Babi »

Liebe Sabrina,
verzweifle nicht.
Ich nehm dich mal in Arm.
dein Freund ist nicht der "Mistkerl", für den du ihn hälst, glaub mir.
Diese Rückzüge sind für uns depressive Menschen sehr sehr wichtig, um zu uns selbst zu finden.
Er kann dir im Moment definitv keine Antwort auf die Frage geben, ob ihr zusammen seid oder nicht, weil du ihn zu sehr unter Druck setzt. Damit erreichst du, daß du ihn verunsicherst, was er fühlt.
Laß ihm Zeit, sich darüber klar zu werden, as ist der einzig richtge Weg.
Ich weiß, das tut weh, wie das im Moment so ist zwischen euch, aber ist dir mal die Idee gekommen, daß er deshalb an dem Sinn eurer Beziehung zweifelt, weil du ihn so bedrängst. Er fühlst sich unverstanden und glaubt vielleicht sogar, daß du mit seiner Krankheit nicht umgehen kannst
Er denkt sich möglicherweise, was die Beziehung für einen Sinn haben soll, wenn du seine Krankheit nicht verstehst.
Du kannst ihm nur dadurch zeigen, daß du ihn lieb hast, daß du ihm Raum und Zeit läßt, daß du ihm sagst, du läßt ihm die Zeit, die er braucht, und er kann sich jederzeit melden, wenn er will.
Mehr kannst du einfach im Moment nicht machen, dein Freund ist psychisch krank, das mußt du immer vor Augen haben.
Er kann nichts für seine fiesen Ausbrüche, die sind durch die Depression bedingt. Du darfst dir auch seine Worte in solchen Momenten nicht wirklich zu Herzen nehmen, auch wenn sie weh tun, er meint sie nicht so, glaub mir.
Gehe in solchen Situationen einfach ein bißchen auf Distanz, das ist das beste. Du kannst ihn auch direkt fragen, ob er allein sein möchte, ob er Zeit für sich braucht, denn solche Ausbrüche sind meistens Zeichen dafür, daß er das dringend braucht in dem Moment, so ist es jedenfalls bei mir.
Und ich glaube auch nicht, daß du im Moment Angst haben mußt, ihn zu verlieren.
Ist dir schon mal die Idee gekommen, daß er sich von dir distanziert, wenn er merkt, was er für Phasen hat, gerade weil er dich so lieb hat und dich nicht mit reinziehen will in die Phasen?
So ist das nämlich meistens bei mir, wenn ich mich zurückziehe.
Ich weiß, es ist nicht einfach, mit Menschen mit unserer Krankheit umzugehen.
Ich wünsch dir viel Kraft.
Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Hallo Babi,

er hat mich ja nicht 100% wissen lassen, dass er wirklcih unter dieser Krankheit leidet. Ich weiss nicht in wie weit seine Äusserung wirklich ernst zu nehmen ist, dass er es im Sinne einer Krankheit gemeint hat und nicht als Verstimmung. Das Proboblem ist, dass wir uns eigentlich beide in diesem MEdium ein wenig auskennen. Ich weiss also nicht, ob er die Worte bewusst gewählt hat!

Ich weiss es ist nicht einfach. Aber ich hab nicht einmal die gewissheit, dass es wirklich so ist.

wenn ich nur darauf eine Antwort hätte. Ich hätte alle Antworten auf sein Verhalten! Ich könnte ihn JETZT endlich verstehen und habe bisher alles nur falsch gemacht, wenn es wirklich so sein sollte.
ER sagte auch immer wieder in letzter Zeit wir seien wohl zu unterschiedlich. Das macht mir Angst, denn das meint er wohl damit. Was du sagst, er denkt ich komme damit nicht zurecht und verstehe ihn nicht. Aber wie soll ich ihn verstehen? Im Grunde hat er es immer verschwiegen, wenn es wirklich so sein sollte.
Er hat mir nie vertraut! Und auch die Worte, wir waren uns nie nah, und seinen im Grunde jeder für sich alleine. Das tat so weh!! Ich möchte doch für ihn da sein! Er ist so verdammt verschlossen!

Er meinte auch immer ich sei ein viel zu guter Mensch. Vielleicht zu gut, und müsste aufpassen,dass dies nicht ausgenutzt wird.
Und dass ich auch einen guten Mann verdiene.

Aber immer wieder dieses, wir passen einfach nicht zusammen.

Ich hätte schon längst aufgegeben.
aber irgendwas hält mich. Verstehst du? Irgendwas lässt mich nicht gehen und irgendwas sagt mir, dass dieser Mann nicht gespielt hat. ICh hoffe nur ich täusche mich nicht.
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Das schlimmste ist, er erklärt nichtmal richtig, dass er nur Zeit für dich brauch. Er meldet sich einfach nicht, reagiert nicht auf mich. Gar nichts.

nur wenn ich ihm wirklich ans gewissen appeliere kommt er und tut so als sei nichts gewesen. Aber irgendwie merke ich dann, dass er so kontrolliert wirkt

Das tut alles so weh. Ich will bei ihm sein, einfach nur bei ihm sein und ihn in die Arme nehmen. Mehr nicht, einfach nur in die Arme nehmen.
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von -susanne- »

liebe sabrina,

ich verstehe dich sehr sehr gut. das tal der tränen, durch das du gerade gehst, habe ich seit einigen tagen hinter mir gelassen. von tiefer verzweiflung bis totale wut gegen ihn war alles dabei... glaube mir - es wird besser mit der zeit. wenn ich mir deine texte durchlese, sehe ich fast genau meine situation. man sitzt wie auf kohlen. nachdem alle tränen ausgeweint waren hab ich neu durchgestartet. das lenkt vom warten ab und zaubert wieder ein lächeln ins gesicht.
du fragtest nach dem zeitlichen ablauf:
am 24.08. verabschiedete er sich per chat von mir und sagte, dass er zeit und ruhe braucht. (das wort depression fiel übrigens nie)
am 07.09. schrieb er mir eine unterkühlte mail mit der info, dass er im außendienst arbeitet und für die nächsten 3 monate extrem schwer zu erreichen ist.

zwischen dem "abschiedschat" und seiner mail hatte ich ihm 2 mails geschrieben (inhalt: ich bin für ihn da, denke an ihn, er soll sich die zeit nehemn die er braucht usw)
seitdem ist funkstille und auch ich schreibe ihm nicht mehr - obwohl es in den fingern zuckt.
es ist schwer sich damit abzufinden keinen kontakt mehr zu haben. aber ich vertraue den antworten im forum und warte.

sabrina - ich drück dich ganz doll und bin in gedanken bei dir

liebe grüße susanne
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Hallo,

wie hältst du das nur aus?

Woher weisst du dann, dass es sich bei ihm um eine Depression handelt, wenn er es nicht ausgeprochen hat?

Die meiste Angst besteht darin, dass wenn er weider zu sich findet, er in unserer Beziehung keinen Sinn mehr sieht.

Dazu waren wir uns nie nah genug und im grunde auch nie grlücklich miteinander

Es fällt mir so schwer zu hoffen
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von -susanne- »

hallo sabrina,

ich weiß wie es dir geht. schlaf einige nächte drüber und informiere dich über die krankheit. damit gewinnst du abstand und du verstehst sein eigenartiges verhalten...
wie ich darauf gekommen bin, dass er depri ist? er verwendete worte, wie ich bin leer, die welt ist schwarz für mich“, „ich bin nur noch müde und sehr, sehr traurig... und und und
zum schluß kam der immer wieder beschriebene rückzug!
hab geduld - du schaffst das - eine entscheidung oder stellungnahme von ihm kannst du im mom sowieso nicht erwarten. laß ihn erstmal mit sich selbst klar kommen, bevor ihr wieder an eurer beziehung arbeiten könnt.

ich hoffe für uns beide auf einen guten ausgang der sache...
wenn du mit dem "trauern" fertig bist, konzentriere dich wieder mehr auf dein leben - es wird dir gut tun. ich z.b. geh wieder zum sport und mache regelmäßige treffen mit freunden.
Antworten