Fahgeld

Antworten
nollysommy
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jun 2008, 17:09

Fahgeld

Beitrag von nollysommy »

Hallo Zusammen, nach einem Aufenthalt in einer psychosomatischen Fachklinik soll meine Freundin nun in eine Tagesklinik. Zur Zeit lebt sie von Hartz IV. Kann mir jemand sagen ob Sie Fahrgeld von der Krankenkasse bekommt?
Vielen Dank für die Info
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Fahrgeld

Beitrag von aseia »

Hallo,
in der Bewilligung bzw. dem Bescheid vom Rententräger oder der Krankenkasse muss auch ein Hinweis zu den Fahrkosten sein.
Ist der Kostenträger die DRV (ehemals BFA) trägt sie die Kosten und man bekommt die Fahrkarte direkt von der Bahn oder bei der Fahrt mit dem Auto einen bestimmten Centbetrag /Kilometer einfache Strecke.
Bei der Krankenkasse funktioniert das ähnlich, am besten einmal dortmit dem Rehaberater in Verbindung setzen (geht auch telefonisch).
beste Grüße
aseia
noir1
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2009, 13:40

Re: Fahgeld

Beitrag von noir1 »

Hallo,
ja Fahrgeld bekommt man von der Krankenkasse, muß aber schnell beantragt werden.
Gruß rion
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Fahgeld

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo,

mein Aufenthalt in der TK lief über die Krankenkasse - daß man Anspruch auf Fahrgeld hat, erfuhr ich dort von der Sozialarbeiterin.

Hier war es so, daß man am Ende des Monats ein Formular erhielt, auf dem die Anwesenheitstage dokumentiert wurden -
da bei mir auf km abgerechnet wurde - nicht auf Fahrkarte...

Das Formular schickte ich dann an die KK. Allerdings ist es ratsam, solche Unterlagen zu kopieren - da meine öfters mal angelich nicht angekommen waren. Ich erhielt im Herbst noch eine Zahlung für Januar, es ist also nicht unbedingt Eile geboten, da m.E. der Anspruch nicht verfällt.

In meiner letzten Maßnahme war ich auch als Pendler, hier war der Kostenträger die DRV - das Geld wurde in 2 Teilbeträgen von der Rehaeinrichtung ausgezahlt, allerdings auch erst rückwirkend.

Erst mal klären, wer der Kostenträger ist - das läßt sich sicher ohne Komplikationen auch telefonisch regeln. Es steht zu dem Thema auch was im Internet, hatte ich damals gesehen.

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Antworten