Path. Bea

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
BeAk

Path. Bea

Beitrag von BeAk »

Hallo zusammen,

hier mit lade ich Alle die sich über mich aufregen ein, hier zu schreiben.
BeAk

Re: Path. Bea

Beitrag von BeAk »

Liebe Chrigu,


>>>Wundert Dich denn nie, dass auf viele Deiner Postings so extrem reagiert wird?<<<



Es regen sich viele über meinen Schreibstiel auf, das merke ich wohl.

Ist denen die sich aufregen auch schon mal aufgefallen, das ich mich nicht über Ihre, mich vielleicht auch störende weil ausufernde Schreibstiele nicht aufrege?

Die Menschen sind halt verschieden und das ist gut so.

Wenn Du willst chirgu, können wir gerne über Deine Thesen meiner Gesundheit debatieren.
Aber ich vermute, das das ganze von Dir nur retorisch gemeint war.

Gruß Beatrix
BeAk

Re: Path. Bea

Beitrag von BeAk »

Bea
(BeAk)
Benutzer
5370 message(s)

erstellt am 01/03/2009 21:25- Liebe Flora,

meine Infosquelle sind Delfis Texte. Und ich meine genau das, was ich geschrieben habe und nicht mehr.

Gruß Beatrix
BeAk

Re: Path. Bea

Beitrag von BeAk »

lunasol
(lunasol)
Benutzer
119 message(s)

erstellt am 01/03/2009 21:41 bea, es wird sich weniger über deinen Schreibstil als über Deinen Inhalt aufgeregt....
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Path. Bea

Beitrag von lunasol »

ah, gut, dann hier nochmal...

Man regt sich weniger über deinen Stil, als über den Inhalt auf, Bea.

Und während ich jetzt hier schreibe, überlege ich mir, warum ich das eigentlich tue.

Du bist , meiner Meinung nach, völlig resistent gegenüber den Hinweisen anderer. Das weiss ich eigentlich mittlerweile, und trotzdem kann ich meine Klappe nicht halten.

Weisst du was, ich geh jetzt mal in mich und denke lieber über mich nach...mein Analytiker hat mir da Welten aufgetan, da träumst du nur von.

Das war definitiv das letzte Mal, dass ich mich über Bea ausgelassen habe...

lunasol


..obwohl, das Geheimnis, warum die Moderatoren Bea absolute Freiheit hier lassen, das hätt ich doch schon mal gerne gelöst..wenn jemand weiss, warum das so ist...mein Pofil ist offen. Ich wüsst es tatsächlich gerne, weil meine Thesen darüber stehen auf wackeligen Beinen.
steppenwolf1

Re: Path. Bea

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Bea,

offensichtlich bist Du sehr wütend, was Dir hier im Forum passiert. Kann ich auch verstehen, denn Kritik tut verdammt weh. Sie stellt einen als Person - nein, Mensch in Frage. Selbst Beiträge, die nur allgemein gemeint sind, werden zur persönlichen Kritik.
Es ist eine gratwanderung Kritik richtig, sinnvoll , nicht verletzend anzubringen.
Wann ist sie denn nicht verletzend, frag ich mich gerade. Dennoch ist mir auch klar, dass Kritik auch die Möglichkeit der Veränderung bietet oder bieten sollte.
Beschäftige mich auch sehr mit dem Thema, weil mich eben etwas so banales vor ein paar Wochen wieder endgültig aus der Bahn geworfen hat.
Meine Frage ist auch immer wieder Akzeptanz vs. Veränderung ... wie passt beides unter einen Hut.

Vllt. schreibt ja noch jemand. Ich hoffe, Du lässt Dich nicht zu sehr runterziehen.

Viele Grüße, s.wölfin

P.S. ups, bin da wohl in eine nicht für mich geltende Diskussion geraten, sorry - lass aber trotzdem stehen
BeAk

Re: Path. Bea

Beitrag von BeAk »

Liebe Lunasol,

ich habe den Eindruck, das sich darüber aufgeregt wird, wie ich die Inhalte verkaufe.

Junker Jörg schrieb: Der Ton macht die Musik.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Path. Bea

Beitrag von flora80 »

meine Infosquelle sind Defis Texte. Und ich meine genau das, was ich geschrieben habe und nicht mehr.


... und ich kritisiere genau das, was du geschrieben hast. was auch sonst? aber ich lass es jetzt auch wieder sein, mich mit dir auseinanderzusetzen. genieß halt deine narrenfreiheit, auch wenn ich es nicht verstehen kann. ich für meinen teil finde deine postings immer wieder ziemlich unterstellend und grenz- bzw. kompetenzüberschreitend und ich finde nicht, dass man das immer so schlucken muss. deshalb hab ich jetzt nach langer zeit mal wieder was dazu gesagt, aber so wichtig, dass ich jetzt einen ganzen thread mit dir füllen möchte, bist du mir dann doch nicht... sorry.

flora
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Path. Bea

Beitrag von chrigu »

Hallo Bea!

Natürlich waren meine Thesen ironisch gemeint! Ich wollte Dir zeigen, wie Du wirkst.

Und: Es geht mir dabei ganz und gar NICHT um Deinen Schreibstil! Überhaupt nicht. Es geht um die Inhalte. Um die Tatsache, anderen Menschen Dinge um die Ohren zu hauen, von denen Du nicht wissen kannst, ob sie wirklich so sind. Du meinst, sie aus Postings herauslesen zu können, aber die Dinge sind eben nicht immer nur schwarz oder weiß oder so, wie Du sie liest!

Die Tatsache, dass Du meine Kritik nun auf Deinen Schreibstil beziehst und nicht auf das, was ich eigentlich meinte, zeigt genau, wo das Problem liegt: Du interpretierst etwas und siehst Deine Interpretation dann als absolute Wahrheit an. Dabei ist sie das nicht! Ich meinte NICHT Deinen Stil.

Von meiner Seite soll es das nun auch gewesen sein, weil ich das Gefühl habe, dass Du mich ohnehin nicht verstehst. Ich möchte Dich einfach nur bitten, mit Neulingen etwas behutsamer umzugehen. Wenn jemand mit weit über 5000 Postings so etwas schreibt wie Du sehr oft, dann macht das unnötige Ängste und Verunsicherungen und hilft in den seltensten Fällen weiter.

Mir ist aber auch nicht ganz klar, warum das immerzu geduldet wird...

Chrigu
BeAk

Re: Path. Bea

Beitrag von BeAk »

Liebe Wölfin,

ich habe den Tread hier eröffnet, damit Delfis Therad nicht weiter zerstört wird.

Bis ich zu dem Zeitpunkt, als ich Dein Posting las habe ich keine Wut gespürt.

Jetzt habe ich Tränen in den Augen.

Aber mach Dir keine Sorgen. Ich will fühlen.

(die Tränen kamen durch Deine Anteilnahme Wölfin, ich verspüre immer noch keine Wut)
BeAk

Re: Path. Bea

Beitrag von BeAk »

Liebe Chrigu

>>>mit Neulingen etwas behutsamer umzugehen. Wenn jemand mit weit über 5000 Postings so etwas schreibt wie Du sehr oft, dann macht das unnötige Ängste und Verunsicherungen und hilft in den seltensten Fällen weiter.<<<

>>>Um die Art und Weise, anderen Menschen Dinge um die Ohren zu hauen,<<<

Damit ist der Ton gemeint, die Art der Formulierung.
Wenn ich behutsamer formulieren würde, würde das besser ankommen, den Menschen nicht verängstigen.
BeAk

Re: Path. Bea

Beitrag von BeAk »

Danke, Wölfin!
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Path. Bea

Beitrag von lunasol »

boah, echt ich glaubs nicht..

bea lies mal von chrigus post nicht nur das was du lesen willst, sondern lies mal zeile 3 bis 5!!

Und genau das hast du schon öfter gesagt bekommen. Meine Güte, mach das mal zum Thema in deiner Therapie. Das wäre doch ein paar Stunden wert. Und da du ja davon überzeugt bist, dort lösungsorientiert zu arbeiten, müsste es ja nach ein paar Stunden abgeschlossen sein und dann ist Ruhe.

So, Kiste aus, und Schluss für mich.
BeAk

Re: Path. Bea

Beitrag von BeAk »

>>>Und: Es geht mir dabei ganz und gar NICHT um Deinen Schreibstil! Überhaupt nicht. Es geht um die Inhalte. Um die Tatsache, anderen Menschen Dinge um die Ohren zu hauen, von denen Du nicht wissen kannst, ob sie wirklich so sind. Du meinst, sie aus Postings herauslesen zu können, aber die Dinge sind eben nicht immer nur schwarz oder weiß oder so, wie Du sie liest!<<<

Liebe Lunasol, ok ich beziehe mich in meine Postings auf die Texte u. die Inhalte des Geschriebenen. Gleichwohl interpretiere ich auch, so wie alle.
Möglich, das meine Interpretationen sich nicht mit denen anderer decken.

Die Menschen sind halt verschieden.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Path. Bea

Beitrag von Guinevere »

Damit ist der Ton gemeint, die Art der Formulierung.
Wenn ich behutsamer formulieren würde, würde das besser ankommen, den Menschen nicht verängstigen.

Liebe Bea,
bin zu faul zum suchen, und ich kann mich nur schwach erinnern - aber, war da nicht schon mal ne Diskussion bezüglich Neulingen *Vielleicht find ichs ja noch*. Hmmm, dass Du zu "sachlich" (=wenig einfühlsam?) rüberkommen würdest. Vielleicht lässt es ja das als "dominant" erscheinen? Ich selber kann dazu nix viel sagen, da ich nicht über ein derartiges Wissen wie Du verfüge...und der Doc. hatte Dich ja schon mal "korrigiert", ich nehm - vielleicht auch falscherweise - mal an, er würde es wieder tun.

Lieben Gruß,
manu
BeAk

Re: Path. Bea

Beitrag von BeAk »

Liebe Manu,

ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich wirke dominant. Das ist meine pathologische Außenwirkung.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Path. Bea

Beitrag von flora80 »

ok, dazu muss ich jetzt doch noch was schreiben.

Damit ist der Ton gemeint, die Art der Formulierung.
Wenn ich behutsamer formulieren würde, würde das besser ankommen, den Menschen nicht verängstigen.


NEIN. es geht NICHT um den Ton, sondern um den INHALT. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich sage "deine Therapie ist nicht wirksam, die besten Ergebnisse werden mit einer Verhaltenstherapie erzielt" oder "Kannst du vielleicht in der Therapie thematisieren, dass du sie als nicht wirksam empfindest? Vielleicht lässt sich eine Lösung finden. Wenn du nach einer Weile wirklich keine Veränderung spürst und sich das auch nicht klären lässt, dann ist auch ein Therapiewechsel möglich."

Kannst du den Unterschied erkennen?

Das erste macht eine absolutistische Aussage, die keinen Raum für andere Ansätze lässt, das zweite mach Vorschläge, von denen klar ist, dass sie nicht der Weisheit letzter Schluss sind.

Deine Postings sind zu 90% der ersten Art. Und das geht in meinen Augen einfach nicht. Du bist echt resistent, das muss man dir lassen. Mich wundert, dass du deine Therapie als erfolgreich empfindest. Bei mir kommst du eher festgefahren an.

Flora
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Path. Bea

Beitrag von Liber »

Hallo Bea,

wie du ja sicher gemerkt hast, reagiere auch ich "allergisch" auf den Inhalt etlicher deiner Postings.

Und es geht wirklich nicht um den Schreibstil, den hältst du ja meistens sehr sachlich.

Es geht um die Art und Weise, wie du deine eigenen Vorstellungen von "richtigen" oder "falschen" Diagnosen und Therapien ganz ungefragt und unreflektiert auf andere überträgst. Es geht auch um eine gewisse Art der Etikettierung, die ich an dir wahrnehme, so als wäre derjenige Mensch, der hier schreibt, um Rat fragt, leidet, sich mitteilt, mit irgendeiner Diagnose in eine Schublade einzuordnen und zu "bestimmen". Das wird diesem Menschen - meinem Empfinden nach! - überhaupt nicht gerecht.

Ich bin mir dabei sicher, dass du es in guter Absicht so machst. Das alles geschieht im Wunsch, zu helfen, daran habe ich keinen Zweifel.

Nur - es scheint an dir abzuprallen, wenn dir rückgemeldet wird, dass diese Art eben bei weitem nicht immer eine Hilfe ist, sondern sogar das genaue Gegenteil sein kann.

Je uneinsichtiger du uns erscheinst, desto schärfer werden dann wiederum die Kritiken. Das schaukelt sich hoch.


Ich werde auf jeden Fall auch mal in mich gehen und nachforschen, warum ich so allergisch auf manche deiner Postings reagiere. Denn meine Reaktion hat natürlich auch mit irgendetwas in mir selbst zu tun.

Und genau diese Chance hast du doch auch: schauen, was es genau ist, was in dir durch diese Auseinandersetzung angerührt wird.

Ist da vielleicht wirklich noch eine innere Mauer in dir, die du mit all den Diagnosen und Einordnungen und Erklärungen aufrechterhalten willst?

Aber bevor ICH jetzt ins Spekulieren komme ... wünsche ich allen eine gute Nacht!


Gruß
Brittka
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Path. Bea

Beitrag von Guinevere »

Liebe Bea , den Thread gefunden hab:
Betreff: Begrüßung von neuen Mitgliedern

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1207485222

Darin hast Du u.a. geschrieben :

Es tut mir leid den falschen Eindruck erweckt zu haben und damit offenbar Menschen zu kränken. Leider weiß ich nicht wie ich das ändern kann.

In meine Postings habe ich exakt das wieder gegeben, was mir ohne irgendwelche vorsichtigen Einführungen vom Psychosozialen Dienst und dem Psychiater meines Mannes vermittelt wurde, als mein Mann noch völlig krankheitsuneinsichtig und somit behandlungsunwillig war.
Verstanden habe ich das allerdings erst, als ich selber einigen Monate später massiv depressiv wurde.
Und in der Selbsthilfegruppe, der ich mich dann anschloss, bekam ich das gleiche zu hören.

Und, dass es für Dich einen großen Nutzen, auch in der Beziehung zu Deinem Mann gehabt hätte...

und zu Frau Blume:
Sehr geehte Frau Blume, ich würde mich über Rückmeldung freuen, in der Sie mir mitteilen, wie ich meine Postings so verbessern kann, das ich richtig verstanden werde.

Vorher - ohne die Gedanken, was Kritik bei Dir für Gefühle auslösen könnte, warst Du ja auch noch nicht wütend, mit den folgenden Tränen...(edit: *sorry, sah eben gerade erst das Edit von Bea bezüglich der Tränen*)

Wünsch Dir alles Liebe!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Path. Bea

Beitrag von Guinevere »

Hm, ich weiß es nicht wegen zu wenig einfühlsam.
Ich glaub ich hab das noch so aus so manchem Trauma aus meiner Kindheit, dass ich eine Art Hebel einfach umlegen kann und jedes Gefühl wegblenden kann. Andere meinen wieder, es wäre gut "einfühlsam" zu sein, bei mir ists halt wegen der PS, dem ungenügenden abgrenzen können, dann sehr oft ein Mitleiden anstatt Mitgefühl.
Vielleicht ist es ja, Deine Art zu schreiben für Dich auch ein nötiges "Abgrenzen"?

Gute Nacht allen,
manu
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Path. Bea

Beitrag von tomroerich »

Hallo Bea,

ich will dir gerne auch noch etwas dazu sagen und sei versichert, dass ich es freundlich meine. Vielleicht sitzt du jetzt heulend da und fühlst dich unverstanden. Doch wie ich das nun seit Jahren wahrnehme, ist das, was du path. Außenwirkung nennst, nicht für jeden als solche zu erkennen. Im Gegenteil wird es eher so sein, dass Neu-Ankömmlinge in dir eine ausgewiesene Fachfrau sehen könnten, weil du eine Menge von Informationen bereit hältst und zweifellos auch eine Menge an Informationen hast.

Du setzt sie aber auf eine seltsame Weise ein. Indem du anderen quasi Diagnosen stellst und diese dann mit Informationen untermauerst, vermittelst du eine trügerische Kompetenz. Deine Kurzangebundenheit erinnert an einen überlasteten Psychiater, der nicht mehr als 3 Minuten hat und in diesen 3 Minuten irgendeine Lösung finden muss.

Eine mögliche Beschreibung dafür ist "Dominanz". In diesen Zusammenhängen hier im Forum wird aus "Dominanz" aber sehr leicht Kompetenz hergeleitet. Es gibt zu viele verunsicherte Menschen hier, die nur zu gerne Gewissheit hätten über das, was mit ihnen los ist. Deshalb machen sich manche hier Sorgen - ich kann das verstehen. Du hast doch selbst schon gelesen, dass jemand schreibt:

Puhhhh, danke. Und ich dachte schon, weil die Bea sagte......

Diese Außenwirkung von dir ist nicht unproblematisch und weder dir noch anderen ist damit gedient, wenn man es so stehen lässt. Eine schlechte Absicht sehe ich freilich dahinter auf keinen Fall, doch ist es wirklich nötig, diese Kritik an dir zu üben.

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Path. Bea

Beitrag von otterchen »

Hallo Bea,

au weh, das muss hart sein, einen eigenen Thread zu haben, in dem der eigene Schreibstil auseinandergenommen wird.

Alle sagen "mach's anders", und Du weißt nicht wie. Das BIST doch Du, so wie Du schreibst. Das ist Dein Wunsch, hier Dein Wissen weiterzugeben und zu helfen, das ist auch ein Teil Deines Lebens, hier viel Zeit im Forum zu verbringen.

Ich bin mir aber sicher, dass jeder hier Dir widerum auch nur helfen will. Kritik ist hart, aber ich hoffe, dass sie auch konstruktiv sein kann und wird.
Hier will Dich keiner loswerden! Viel Wissen hilft viel weiter. Es geht vielmehr wohl eher darum, wie Du dieses Wissen vermittelst. Ich hatte Dich ja in einem anderen Thread auch schon darauf angesprochen, und ich fand Deine Antwort darauf klasse und habe Dich etwas mehr verstehen können. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Dich für diese Erklärung; Du hättest auch anders reagieren können, und ich schätze Deine Reaktion wirklich.

Was genau schlecht ankommt, hast Du sicher verstanden:
"das ist aussichtlos" sollte vielleicht werden zu "kannst Du an dieser Situation etwas ändern?"
-> (negative) Wertungen und feststehende Aussagen zu Möglichkeiten wandeln

"mach's so" sollte vielleicht werden zu "könntest du vielleicht..."
-> Appelle wandeln zu Angeboten

"das IST so" sollte vielleicht werden zu "ich hab da noch andere Informationen"
-> das eigene Wissen überprüfen, zur Diskussion stellen

"Gesprächstherapie" sollte vielleicht werden zu "erzähl doch mal mehr davon"
-> *seufz* das Thema hatten wir schon


Bea, ich bin sicher, Du schaffst das. Wir alle sind bestimmt bereit, da mitzuhelfen.
Wie wär's:
Können wir nicht mal Beispiele finden, wie wir selbst Beas Postings anders formulieren würden? Damit sie erstmal die Möglichkeiten sehen kann, wie es auch anders gehen kann? Denn ich glaube, das Feststecken in solch einer Situation ist oft auch ein "ich kann nicht anders", also wenn man keine anderen Möglichkeiten sieht.
Natürlich kann man dann noch nicht so denken und formulieren, aber dieses "Weichwerden", das Eingehen auf den anderen etc. kann man doch bestimmt noch lernen - mit uns und mit der Therapie.
Hm?

So, ich muss zur Arbeit... Bea, auch wenn wir mit Dir schimpfen, bist Du dennoch ein Teil von uns und wir streiten uns mit Dir, weil wir Dich eben nicht von hier vergraulen möchten, sondern weil wir für ein angenehmeres Miteinander MIT DIR eintreten.

Wie sagte meine Thera mal: Reibung erzeugt Wärme

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Path. Bea

Beitrag von Regenwolke »

Liebe Bea,

>Bis ich zu dem Zeitpunkt, als ich Dein Posting las habe ich keine Wut gespürt.
>Jetzt habe ich Tränen in den Augen.
>Aber mach Dir keine Sorgen. Ich will fühlen.

das habe ich irgendwie vermutet, dass Du erstmal trotz der Kritik nichts gefühlt hast. Ich finde es gut, dass Du lernen möchtest, Gefühle mehr zuzulassen, die Tränen zeigen ja, dass Du es kannst.

Ich glaube, hier liegt der Schlüssel auch dafür, deine Postings zu verändern. Fühlen ist die Grundlage für das Mitfühlen und wenn Du Dich sozusagen gefühlsmäßig in dein Gegenüber hinein versetzen kannst, wirst du wahrscheinlich von allein etwas vorsichtiger formulieren.

Liebe Grüße,
Wolke
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Path. Bea

Beitrag von flora80 »

... danke Thomas für dein sachliches und vollkommen richtiges Posting!

Ich habe mich einfach schon oft geärgert, dass du, Bea, hier uneingeschränkt deine unprofessionellen subjektiven Ideen als Tatsachen und Wahrheiten verkaufen darfst und deshalb sind meine letzten Postings auch ein wenig emotional ausgefallen.

Ich bin sehr beruhigt, dass meine Wahrnehmung aber gut funktioniert und ich offenbar nicht die Einzige bin, die deine Postings oft für sehr bedenklich hält. Aber eben weil es immer so hingenommen wird, hat mich das doch etwas verunsichert. Bea, ich habe wirklich ein Herz für dich und da meine ich ganz ehrlich! Aber mir scheint es, als sei dir Kritik von außen oft einfach völlig egal und als sei es völlig undenkbar für dich, irgendetwas "falsch" zu machen. Da ist es für mich verständlich, dass man irgendwann auch mal sehr viel deutlicher wird in seiner Kritik. Und meinen letzten Satz des letzten Postings kann ich nur noch mal unterstreichen. Denn diese Diskussion hatten wir schon mal und verändert hat sich seit dem in der Tat gar nichts.

Grüße von Flora
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Path. Bea

Beitrag von HelH3 »

Liebe Bea,

ich finde es gut und mutig von dir, dass du dich mit diesem Thread freiwillig der Kritik aussetzst - würde nicht jede(r) machen. Dass du dich – nicht nur in diesem Thread – doch immer wieder kritischen Anmerkungen stellst, ist m. E. auch der Grund, weshalb die Moderation nicht interveniert. Ich fand die Rufe nach den Mods denn auch ein wenig übertrieben.

Deine Ausführungen in Delfis Thread haben dir eine Menge Gegenwind und Protest eingebracht, warum, versuchte ich dir ja in selbigem auch schon zu erklären. Es ist NICHT dein verknappter, nüchterner Schreibstil, der das bewirkt, sondern die kategorischen Aussagen, die du immer wieder zum Thema „Verhaltenstherapie vs. andere Therapierichtungen“ bringst und mit denen du Threads wie den Delfi quasi kaperst und zu eben dieser Debatte umfunktionierst.

Als Delfi dir eröffnete, in dem von dir so geschätzten Institut Therapie zu machen, wolltest du immer noch partout nicht wahrhaben, dass eben auch bei oder trotz VT Zweifel und Unsicherheit bei den Behandelten bestehen können – und hast kurzerhand per Ferndiagnose
ein passenderes Krankheitsbild verordnet, ganz nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht.

Dabei schließt du nämlich bzgl. der Wirksamkeit von VT in einem Ausmaß von dir auf andere, das du auch mit noch so vielen Krankenkassenstatistiken niemals belegen können wirst. Glaubst du, dass tiefenpsychologische and analytische Therapie überhaupt noch kassenfinanziert würden, wenn sie sich bei Abertausenden von Patienten als so unwirksam erwiesen hätten? Du schreibst selber, dass Menschen verschieden sind – könnte es sein, dass genau deshalb auch verschiedene Therapieformen zum Angebot stehen? Macht irgendwie Sinn, nicht wahr? Mir zB hatte mein überweisender Hausarzt (der auch Psychotherapie macht) ausdrücklich gesagt, dass er VT für mich speziell als nicht geeignet sieht – hoffentlich nicht, weil er mich für gänzlich unbelehrbar hält…

Und, nochmals: Auch wenn es offiziell nicht vorgesehen ist, so kombinieren doch viele Therapeuten Elemente aus allen Richtungen, und damit nicht genug: Manch eine(r) wendet zusätzlich sogar psychologische Techniken an, die gar nicht kassenfinanziert werden und teilt dies den Kassen nicht mal mit, sondern rechnet halt nur brav für die Therapieform ab, für die seine Zulassung besteht Ich kanns aus eigener Erfahrung bestätigen.

Mein Tipp an dich: Versuch einfach mal weg vom deinem Zwang zu kommen, immer allen die Allwirksamkeit der VT beweisen zu wollen und lies die Postings anderer mehr mit dem Fokus darauf, deren spezielle Probleme besser zu verstehen Aus vielen deiner Postings liest man ja auch viel Mitgefühl und den ernsthaften Willen, im Rahmen dieses Forums zu helfen – und dabei gehts schließlich immer um Individuen mit unterschiedlichen Geschichten und Bedürfnissen.

LG Helena
Antworten