Verunglimpfung von Hartz IV Empfängern

Antworten
Mira1953
Beiträge: 185
Registriert: 2. Dez 2008, 15:32

Verunglimpfung von Hartz IV Empfängern

Beitrag von Mira1953 »

Stadt Duisburg gewährt »weltweite Verbreitung von Hetze« gegen Hartz IV- Bezieher
Das Internet- Forum »Diskussionsforum der Sozialämter«, das nach eigenen Angaben ausschließlich nur Mitarbeitern der bundesweiten Sozialämtern bzw. Argen vorbehalten ist, wurde wiederholt verächtlich über Hartz IV Betroffene Meinungen von öffentlich ausgetauscht. Den derzeitigen Höhepunkt bildete eine Diskussion über die Forderung von Professors Peter Oberender, Volkswirtschaftswissenschaftler an der Universität Bayreuth, der in einem Interview mit dem Radiosender »Deutschland Radio Kultur« forderte, den Organhandel in Deutschland zur »Finanzierung des Lebensminimums« freizugegeben. Diese Meldung wurde per Link auch in dem benannten »Diskussionsforum der Sozialämter« veröffentlicht. Der anschließende Meinungsaustausch von Mitarbeitern der Hartz IV-Behörden und Sozialämter ließ einem allerdings den Atem gefrieren und schlimmstes für Betroffene erahnen.
Quelle: Redaktion GEGEN-HARTZ.DE

Ich versuche gerade den kompletten Beitrag zu kopieren.

Gruß Mira
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Organspenden

Beitrag von flora80 »

... ja, das lief auch schon im Fernsehen. Das betreffende Forum ist bereits gesperrt. Es ging unter anderem um Sarkasmus, der fehlgeschlagen ist.

Aber was hat das mit Depression zu tun????
Mira1953
Beiträge: 185
Registriert: 2. Dez 2008, 15:32

Re: Organspenden

Beitrag von Mira1953 »

Der gesamte Beitrag. Kann ja sein, dass diese Nachricht auch schon im Fernsehen lief.


Duisburg gewährt Hetze gegen Hartz IV Betroffene

Stadt Duisburg gewährt »weltweite Verbreitung von Hetze« gegen Hartz IV- Bezieher

Offizielles Forum von Hartz IV- und Sozialamtsbehörden verunglimpft Hartz IV Betroffene. Erwerbslosen Forum Deutschland und das Hannoverische Nachrichtenportal »gegen-hartz.de« fordern Duisburger Oberbürgermeister zum sofortigen Einschreiten

Bonn/Duisburg/Hannover. Das Internet- Forum »Diskussionsforum der Sozialämter«, das nach eigenen Angaben ausschließlich nur Mitarbeitern der bundesweiten Sozialämtern bzw. Argen vorbehalten ist, wurde wiederholt verächtlich über Hartz IV Betroffene Meinungen von öffentlich ausgetauscht. Den derzeitigen Höhepunkt bildete eine Diskussion über die Forderung von Professors Peter Oberender, Volkswirtschaftswissenschaftler an der Universität Bayreuth, der in einem Interview mit dem Radiosender »Deutschland Radio Kultur« forderte, den Organhandel in Deutschland zur »Finanzierung des Lebensminimums« freizugegeben. Diese Meldung wurde per Link auch in dem benannten »Diskussionsforum der Sozialämter« veröffentlicht (1). Der anschließende Meinungsaustausch von Mitarbeitern der Hartz IV-Behörden und Sozialämter ließ einem allerdings den Atem gefrieren und schlimmstes für Betroffene erahnen.

Eine Forderung die gesellschaftlich extreme Folgen hätte: Ginge es nach dem Willen des Volkswirtschaftsprofessor, so sollten Menschen, die akut von Armut betroffen sind, ihre Organe spenden, damit diese ihren kargen Lebensunterhalt bestreiten können. Eine Forderung, die jeder demokratisch gesinnte Mensch eigentlich nur kopfschüttelnt ablehnen sollte. Jedoch nicht so im «Diskussionsforum der Sozialämter». Hier schrieb beispielsweise ein Arge Fallmanager: »Blöder Vorschlag. Wäre doch nur Vermögensumwandlung« und ein Zweiter findet sogar: »Allerdings ist das Vermögen dann verwertbar und überschreitet eventuell die
Schonvermögensgrenze. Wenn endlich mal die`Lizenz zum Ausschlachten` käme, Organfreigabe also wie in manchen Ländern die Regel wäre, müsste man solchen Blödsinn nicht diskutieren«.

Das Forum befindet sich auf dem Server der Stadt Duisburg und ist somit kein privat geführtes Forum. Im Gegenteil: Falls man sich dort anmelden will, muss man eine offizielle Dienst Email-Adresse vorweisen können. Eine Beteiligung von Dritten wird somit im Vorfeld ausgeschlossen. Allerdings ist das Mitlesen im Forum für alle Internetuser weltweit möglich und wird äußerst rege in Anspruch genommen.

Offiziell zeichnet sich im Impressum der Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) als Hauptverantwortlicher für den Inhalt der Webseiten der Stadt Duisburg, und somit auch für das Forum des »Diskussionsforum der Sozialämter«.

Dazu Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland: »Wir sind erschüttert über derart öffentlich geäußerte Meinungen von Mitarbeitern von Hartz IV-Behörden. Oberbürgermeister Adolf Sauerland fordern wir auf, derartige und zutiefst menschenverachtene Äußerungen in einem fachgebunden Forum sofort zu unterbinden. Zudem wird hier sehr deutlich, wie einzelne
Sachbearbeiter der Argen über ihre `Kunden' denken. Wir fragen uns, dürfen solche Mitarbeiter überhaupt eine derart große Verantwortung haben und über die Verteilung und Zustimmung von Sozialleistungen bestimmen?«

Die Forenadministration des »Diskussionsforums der Sozialämter« sieht anscheinend keinen Grund, solche Kommentare zu löschen. Das Erwerbslosen Forum Deutschland und die Redaktion »gegen-hartz.de« fordern deshalb die sofortige Löschung der beanstandeten Beiträge sowie arbeitsrechtliche Konsequenzen für die Urheber dieser Beiträge! Zudem ließen die Uhrzeiten der Beiträge darauf deuten, dass die Einträge während der Dienstzeit geschrieben wurden. »Sieht so in etwa eine fachliche Auseinandersetzung aus? Bürgermeister Sauerland sollte daran gelegen sein, solche öffentlich einsehbaren Äußerungen zu unterbinden. »Falls nicht, demaskiert sich der Oberbürgermeister damit selbst«, so das Hannoverische Nachrichtenportal »gegen-hartz.de«. (gemeinsame Presseerklärung vom Erwerbslosenforum Deutschland und gegen-hartz.de: zur freien Verfügung, 14.01.2009)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Organspenden

Beitrag von flora80 »

... sehe immernoch nicht, was das mit Depression zu tun hat. Es hat was mit Armut und mangeldem Respekt vor finanziell schlecht stehenden Bürgern zu tun, aber nicht mit Depression.
Mira1953
Beiträge: 185
Registriert: 2. Dez 2008, 15:32

Re: Organspenden

Beitrag von Mira1953 »

Hallo Flora,

es verlangt ja keiner von Dir, dass Du alles siehst und erkennst.

Liebe Grüße, Mira
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Organspenden

Beitrag von flora80 »

stimmt, mira. dito.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Verunglimpfung von Hartz IV- Beziehern

Beitrag von cool »

Nur ganz husch. husch, ............ bin auf dem Weg in die Badewanne.

Zum Thema kann ich nichts sagen, weil ich den thread nur überflogen habe.

Einen deutlichen Bezug zum Thema Depression sehe ich darin, dass ich die thread-Überschrift etwas triggernd finde.

Daher war ich so frei, die Betreffzeile in meinem posting zu ändern.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Organspenden

Beitrag von HelH3 »

Tja, was hat nun wirklich etwas mit Depression zu tun? Wer kann das beurteilen?

Ein Vergleich:

"Den derzeitigen Höhepunkt bildete eine Diskussion über die Forderung von Professors Peter Oberender, Volkswirtschaftswissenschaftler an der Universität Bayreuth, der in einem Interview mit dem Radiosender »Deutschland Radio Kultur« forderte, den Organhandel in Deutschland zur »Finanzierung des Lebensminimums« freizugegeben."

Oder

"Von "Ramazotti" (mißbrauche ich auch manchmal, und habe genau das gleiche schlechte Gewissen wie Du), über "ich funktioniere nicht" und die Zweifel, ob ich mit meinem jahrelangen Funktionieren als "Superwoman" vielleicht völlig auf dem Holzweg war, bis zu "warum bin ich so abhängig vom Lob/Anerkennung/Applaus meiner Umgebung?"

Manche müssen womöglich bald Organe lassen, um weiterhin Leistungen beziehen zu können, anderen gehts schon viel besser, wenn sie ihren gesamten Haushaltsalltag online mit anderen teilen können.

Ich will mir auch gar nicht anmaßen, da von "richtig" oder "falsch", "gut" oder "schlecht" zu sprechen - kann nur für mich sprechen, und mich nervt diese "Oh, ich müsste Mittagessen kochen" - "Ich habe noch kein Mittagessen gekocht" - "Ich habe nach ein paar Ramazotti Mittagessen gekocht"-Kiste ungemein, drum lese ich es auch nicht mehr.

Wenn die Reaktion auf Artikel, die korrekterweise genau in diesem Thread gepostet werden, so ausfällt - "Was hat denn das mit Depression zu tun?" - tja, dann weiß ich auch nicht so recht... Arbeitslosigkeit, Einsamkeit, Armut vs. "Ich habe noch nicht geduscht", "Ich habe mein Auto noch nicht gewaschen" - hmm...

Und hier soll also für alle Platz sein... ?

Übrigens, ich trinke jetzt einen südafrikanischen Sauvignon Blanc und habe gerade mit meiner Cousine telefoniert. Morgen früh habe ich einen Termin beim Psychiater. Möglicherweise bin ich meinen Job bald los.

Na, dann Prost
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Organspenden

Beitrag von flora80 »

Es gehört zum Wesen der Krankheit Depression, dass Alltagsdinge zu einem unüberwindbaren Problem werden, und ein Austausch darüber kann somit in einem Depressionsforum nicht als lächerliche Kleinigkeit abgetan werden. Es wird immer jemanden geben, der es schlechter getroffen hat. Aber ich mag solche Wettbewerbe nicht.
Mira1953
Beiträge: 185
Registriert: 2. Dez 2008, 15:32

Re: Organspenden

Beitrag von Mira1953 »

@ Helena, danke

ich dachte schon, es gäbe nur noch depressive Beamte.

Nun weiß ich aber aus Berichten hier schreibender Forianer und aus anderen Quellen, dass es viele Leute gibt, die Depressionen haben und nach den Studien der WHO in Armut leben.

Für diese Forianer war mein Beitrag gedacht und ich denke, er ist dort auch angekommen.

Das Organspende triggert, kann ich nicht ganz verstehen? Freiwillig und nach dem Ableben ist es eine sehr noble Sache.

Mich hat es aber tatsächlich getriggert, zu lesen, dass nach einigen Ramazotti noch gekocht wurde. Ja, dass es damit erst ging. Das erinnert mich an meine eigenen Kindertage.

Um es mit Elke Heidenreich zu sagen: "Sonst noch was"?. Ist aber auch schon immer meine Rede seit frühester Jugend gewesen, wenn sich bei mir Unverständnis darüber breit macht, dass simple und logische Zusammenhänge von anderen nicht nachvollzogen werden können.

Grüße in die Nacht, Mira
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Organspenden

Beitrag von gfb »

Hai Flora,

>Es hat was mit Armut und mangeldem Respekt vor finanziell schlecht stehenden Bürgern zu tun

...sind das nicht depressionsinduzierende bzw. fördernde Umwelteinflüsse?

Ich weiß natürlich, dass nicht jeder "Hartz IV"-Empfänger depressiv ist und nicht jeder Stinkreiche glücklich - aber in einer marktwirtschaftlich geprägten Gesellschaft scheint's da schon ein paar Zusammenhänge zu geben...

Grüßle und bis nächsten Freitag in der münsterländischen Pampa

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Mira1953
Beiträge: 185
Registriert: 2. Dez 2008, 15:32

Re: Organspenden

Beitrag von Mira1953 »

na Friedrich,

wenn Du jetzt noch zugelassen wirst. Aber ich wußte, dass Du logisch denken kannst, als Mathematiker.

Dafür würde ich Dir jetzt einen Schmatzer aufdrücken, Mira
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Organspenden

Beitrag von gfb »

Hai Mira,

>wenn Du jetzt noch zugelassen wirst.

Warum sollte ich NICHT?

>wußte, dass Du logisch denken kannst, als Mathematiker.

Ähemmm...

Wie kommst du auf diese Vermutung?

Bloß weil zu meinem Störungsbild eine manifeste Arithmomanie gehört?

Ich gestehe zwar, dass ich mich einige Semester mit Mathematik der härtesten Sorte beschäftigt habe, aber bei n-dimensionalen Vektorräumen bzw. Mehrfach-Integralen und Tensor-Rechnung ist dann auch bei mir Schicht im Schacht.

Anyway:
es ist ein überaus faszinierendes Thema (die Gleichung geht auf - oder sie geht eben NICHT auf! Klarheit, Eindeutigkeit, definierte Strukturen, keine Mehrdeutigkeiten, also all das, was unsereins an den der tobenden dreidimensional-dampfenden Realität(manche sagen auch "Leben" dazu ) mitunter schmerzhaft vermisst!) - und ich bin grad froh, dass ich dem Kurzen (9. Klasse Gymnasium) die nächsten paar Jahre noch unter die Arme greifen kann...

>Dafür würde ich Dir jetzt einen Schmatzer aufdrücken, Mira

Huch?

Wie komm' ich denn zu DER Ehre?

Grüßle von hier nach da

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Verunglimpfung von Hartz IV Empfängern

Beitrag von cool »

Eine sachliche Information :

Dies ist das Diskussionsforum, welches Mira angesprochen hat.
Wie zu lesen ist, ist das Forum vorübergehend nicht erreichbar.

http://www.duisburg.de/sozforum/
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Verunglimpfung von Hartz IV Empfängern

Beitrag von cool »

Hallo Mira.

Ich zitiere Dich :
"Das Organspende triggert, kann ich nicht ganz verstehen?
Freiwillig und nach dem Ableben ist es
eine sehr noble Sache.

Mich hat es aber tatsächlich getriggert,
zu lesen, dass nach einigen Ramazotti noch gekocht wurde.
Ja, dass es damit erst ging.
Das erinnert mich an meine eigenen Kindertage."
Zitatende

Ganz allgemein zum Thema Trigger.
Trigger sind ganz individuell.
Die harmlosesten Wörter, Dinge,
Gerüche, etc. können Trigger sein.
Es gibt aber auch Trigger, die "allgemeingültig" sind.

Dein Ramazotti-Beispiel von oben,
wäre wohl in einem Forum
für Suchtkranke und speziell
Alkoholkranke ein Triggerthema.
Bist Du trockene Alkoholikerin?
Wenn nicht, was triggert Dich an
dem Wort Ramazotti ?
Ist nicht provozierend oder
ironisch gemeint. Sondern eine Verständnisfrage.

Ich habe angesprochen,
dass mich deine thread-Überschrift
in einem Diskussionsforum mit
dem Thema Depression getriggert hat,
bevor ich den thread überhaupt
geöffnet habe.

Ich habs angesprochen. Wenn es sonst niemanden stört, lass es einfach.

Du könntest aber,
vielleicht aus Gründen der Toleranz,
einfach in deinem Eingangsposting
die Überschrift abändern.
Dann würde jedes weitere posting
deine neue Überschrift übernehmen.
"Verungglimpfung von
Hartz IV Empfängern" wäre
zum Beispiel eine Überschrift,
die treffend wäre.

Mach wie du es willst.
Wäre vielleicht eine kleine
Übung in Einfühlungsvermögen
in andere.

UND ich würde dann zum Beispiel
auch gerne meine Meinung zum
eigentlichen Thema sagen.

Ich tue es aber nicht,
weil ich mit jedem posting
diese leidige Überschrift
wieder hochzerre.
Und ständig die Betreffzeile
abzuändern ist mir auch zu blöd.

Ach ja, dies ist ja eins von den Mülleimer-Unterforen ! Hatte ich fast vergessen !!!

War übrigens ewig in der Badewanne.
Bin ganz schrumpelig.
War aber toll.
Bin richtig runderneuert !
Peeling, Haarmaske usw. !
Das lästige ist einfach,
nach so einem Wellness-Bad,
die Rosenblätter aus dem
Abfluss zu klauben. Also ich
streue die so gerne auf
die Schaumberge.
Ist so ein Ritual.
Teelichter auf dem
Badewannenrand verteilt,
die CD von Eros
Ramazotti
in Säusellautstärke,
Schaum ohne Ende
und dann eben die
Rosenblätter..........
......................
......................
......................
......................
......................
......................
......................
......................
......................
............
Cool
Mira1953
Beiträge: 185
Registriert: 2. Dez 2008, 15:32

Re: Verunglimpfung von Hartz IV Empfängern

Beitrag von Mira1953 »

@ Cool

ich habe den Titel meines Eingangspostings geändert.

Vielleicht war das ganze gestern auch etwas unglücklich gelaufen, weil Dein Posting gleich nach Floras kam, was ja auch nicht sehr aufbauend für mich klang. Ich dachte schon, was hast Du denn nun getan?

Dass das besagte Forum vorübergehend nicht erreichbar ist, habe auch ich schon festgestellt.

Damit ist das Geschehene aber nicht bereinigt. Ein Disziplinarverfahren gegen die verunglimpfenden Mitarbeiter von Sozialamt und Arge wäre das Mindeste. Gegen beamtete Bürgermeister kann man oft leider auch nicht mehr tun. Sollte er nicht beamtet sein, müsste sein Kopf rollen. So in der Politik üblich. Aber das nur am Rande.

Trotzdem, die Story zeigt, wie so mancher, der aufgrund seiner Erkrankung in Hartz IV gerutscht ist, eingestuft und gesehen wird. Als wandelnder Supermarkt für bessergestellte, denen vielleicht zum vollkommenen Glück eine gesunde Niere fehlt.

Weil Du es angesprochen hast, ob ich trockene Alkoholikerin bin. NEIN. Mir fallen bei der Nennung von Alkohol in Verbindung von nicht können usw, die Bilder ein, die ich als Kind erleben musste. Bei einer Mutter im permanenten Standgas, oft auch mehr, groß zu werden, das kann ein Kind sehr wohl traumatisieren. Oder siehst Du das anders? Bin, war ich da als Kind nur etwas zu übersensibel und übertreibe ich heute maßlos, wenn ich behaupte das triggert mich noch immer?

Selbst trinke ich auch mal ein Glas Rotwein oder ein Gläschen Sekt. Was mir aber mit den Medikamenten gar nicht bekommt und so bleibt es im Moment oft nur bei einem Schluck, der Rest wird dann gnädig übernommen.

Hoffentlich konnte ich zu Deiner Beruhigung beitragen und grüße Dich, Mira
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verunglimpfung von Hartz IV Empfängern

Beitrag von cool »

Liebe Mira,

ganz, ganz herzlichen Dank, dass Du die Überschrift geändert hast.

Was genau im Radio-Interview gesagt wurde, in welchem Zusammenhang, etc. weiss ich nicht.

Was jetzt genau im betreffenden Forum geschrieben wurde, in welchem Zusammenhang, evtl. ironisch, sarkastisch, überzeichnend gemeint, etc. weiss ich auch nicht.

Aber so ganz allgemein, was postings in Foren betrifft, ist Ironie, Humor, Sarkasmus etc. nicht immer erkennbar. Eine Hilfe sind da z.B. die Smilies.

Darum, ich hoffe Du hast es gemerkt, und vorallem den zwinkernden Smilie .............
ich habe Dich auf den Arm genommen, dich ein bißchen parodiert, dir den Spiegel etwas vorgehalten, weil.................................ich habe noch nie Rosenblätter in mein Badewasser gestreut.........

Viele Grüße

Cool
Mira1953
Beiträge: 185
Registriert: 2. Dez 2008, 15:32

Re: Verunglimpfung von Hartz IV Empfängern

Beitrag von Mira1953 »

Hallo Cool,

das mit den Rosenblättern fand ich aber cool.

Allerdings machte ich mir als putzwütige Hausfrau auch Gedanken darüber, wie ich die feinen Blütenblätter wieder entfernen würde.

Was die Mitarbeiter geschrieben haben ist nachzulesen. Z.B. dass man den freien Handel mit Organen, wie in anderen Ländern üblich? zu diesem Zweck endlich öffnen sollte.

Hört sich makaber an, oder?

Dazu möchte ich noch anmerken, dass es sich bei den Fallmanagern, so werden sie bezeichnet, es sich nicht um Hilfsschüler handelt. Es sind gebildete Leute oft mit Studium, zumindest aber Hochschulabschluß. Ein solcher wird nämlich bei der Bewerbung verlangt. Da kann ich nur sagen, armes Deutschland, wie bist Du verkommen.

Gruß, Mira
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verunglimpfung von Hartz IV Empfängern

Beitrag von cool »

Zitat :
"Was die Mitarbeiter geschrieben haben ist nachzulesen."

Wo Mira ? Würde mich schon interessieren, was da nun genau in dem thread stand. Also nicht ( evtl. ?) aus dem Zusammenhang gerissene Satzteile, sondern wirklich den ganzen thread. Mit evtl. smilies, etc.

Und dann wäre zum Beispiel noch das komplette Radio-Interview interessant.

P.S. : Rosenblätter ......., werde das jetzt wirklich mal machen, so ein Wannenbad zelebrieren. Mit Teelichtern, Musik, etc.
Kenne nämlich 2 psychisch gesunde, ausgeglichene, zufriedene Leute, die sowas wirklich manchmal machen und genießen. Dann wird das mir wohl nicht schaden !
Mira1953
Beiträge: 185
Registriert: 2. Dez 2008, 15:32

Re: Verunglimpfung von Hartz IV Empfängern

Beitrag von Mira1953 »

Hallo Cool,

ich habe Dir die betreffenden Zeilen noch mal eingestellt. Für mich ist es ganz unerheblich, ob im Original eventuell mit Smilies gearbeitet wurde. Ich habe zu diesen Econs ein anderes Verhältnis. Zumindest bei dieser Debatte sind sie, wie auch immer, fehl am Platz.

Unter diesem Link ist der u.a. Text veröffentlicht worden.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... 973001.php

Gruß, Mira

Jedoch nicht so im «Diskussionsforum der Sozialämter». Hier schrieb beispielsweise ein Arge Fallmanager: »Blöder Vorschlag. Wäre doch nur Vermögensumwandlung« und ein Zweiter findet sogar: »Allerdings ist das Vermögen dann verwertbar und überschreitet eventuell die
Schonvermögensgrenze. Wenn endlich mal die`Lizenz zum Ausschlachten` käme, Organfreigabe also wie in manchen Ländern die Regel wäre, müsste man solchen Blödsinn nicht diskutieren«.

Das Forum befindet sich auf dem Server der Stadt Duisburg und ist somit kein privat geführtes Forum. Im Gegenteil: Falls man sich dort anmelden will, muss man eine offizielle Dienst Email-Adresse vorweisen können. Eine Beteiligung von Dritten wird somit im Vorfeld ausgeschlossen. Allerdings ist das Mitlesen im Forum für alle Internetuser weltweit möglich und wird äußerst rege in Anspruch genommen.

Offiziell zeichnet sich im Impressum der Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) als Hauptverantwortlicher für den Inhalt der Webseiten der Stadt Duisburg, und somit auch für das Forum des »Diskussionsforum der Sozialämter«.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verunglimpfung von Hartz IV Empfängern

Beitrag von cool »

Liebe Mira,
bin grad ein bißchen im Stress. Melde mich am Montag wieder.

Cool
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Verunglimpfung von Hartz IV Empfängern

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hi Mira,

habe hier mal kurz rein geschaut, aber da es hier schon eine Menge Beiträge hat, nicht alles gelesen jetzt.

Mir fiel nur ganz spontan mein lieber Mitpatient ein ;o) der mir kürzlich in einem Telefonat noch sagte, daß gerade die Gesundheit von Arbeitslosen sehr gefährdet sei. Es gibt darüber auch Studien, die er erwähnte (ich frage ihn gerne nochmals bei Gelegenheit...)

Ich gehe mal davon aus, daß nicht jeder Hartz IV-Empfänger dieses bezieht in der xyten Generation, und daß nicht jeder sehr glücklich darüber ist... da läßt doch eigentlich über kurz oder lang die Depression grüßen, wenn nicht gar noch Schlimmeres, oder?!

aber ein Forum wird mitunter ja auch belebt von kontroversen Diskussionen :o)

Nen lieben Gruß
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Antworten