einsam

detrau
Beiträge: 13
Registriert: 9. Jul 2003, 09:36

einsam

Beitrag von detrau »

hallo ihr alle,

kennt das jemand ? bestimmt.

ich hatte 2 jahre schwere depressionen. seit mitte 2002 geht es wieder langsam aufwärts.
leider hat sich mein bekannten/freundeskreis sehr reduziert, um nicht zu sagen er ist fast auf null.

ich habe lange gebraucht um 1/2wegs zu begreifen worum es bei mir geht, z.b. mich zu öffnen für andere, jemanden ansprechen, einen kontakt herstellen.

da ich mich beruflich im moment umorientiere (arbeite als klavierlehrer und studiere zur zeit nochmal zusätzlich schulmusik, lehramt gymnasium musik)
und es auch ums kohle verdienen geht bleibt wenig zeit neue kontakte zu knüpfen.

ich wohne ich einer deutschen großstadt. trotzdem (oder vielleicht deshalb) ist es nicht leicht engere freunde zu finden.

manchmal nach einem langen arbeitstag sehne ich mich einfach nach jemand mit dem ich reden kann. ich habe auch schon einiges probiert, sport, vhs-kurse...

aber irgendwie ist es wahnsinnig schwer über eine ersten kontakt hinaus eine tiefere freundschaft aufzubauen. oder vielleicht stelle ich mich auch falsch an.

ich habe den eindruck daß viele in meinem alter (mitte dreißg) schon "gesettet" sind. familie, kinder, freunde, alles lustig tralala (ich weiß, streit, scheidung..., vieles nicht so lustig, die schattenseiten gibts auch).

im moment ziehe ich um und hab ziemlich viel um die
ohren.
ich mache psychotherapie, habe eine gute therapeutin immerhin. ad nehme ich zur zeit keine, bis vor 4 wochen nahm ich cipramil, bis es plötzlich aufhörte zu wirken. trevilor habe ich dann leider nicht vertragen, versuche jetzt mehr sport zu machen.

würde mich freuen von euch zu hören,

dieter
ben1
Beiträge: 1379
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: einsam

Beitrag von ben1 »

Hallo Dieter

was verstehst Du unter Einsamkeit? Du hast wahrscheinlich beruflich viel mit Menschen zu tun, oder? Auch das sind doch Kontakte.
Neue Freundschaften bewußt zu suchen oder finden zu wollen ist immer schwierig - meine Freundschaften (also die, die ich als solche betrachten würde) haben sich alle aus Zufällen ergeben.
Natürlich kann man das Setting wählen (das machst Du ja schon, mit VHS-Kursen usw.) und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

Was für ein Bild hast Du von "Freunden"? Ich habe festgestellt, das ich oft Freundschaften zu Menschen habe, die komplett anders denken und leben als ich - aber auch das ist spannend!

Ich wünsche Dir viel Erfolg, oder besser Glück, den erzwingen läßt sich da meiner Meinung nach nichts.

Ben
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: einsam

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Dieter,
hoffe Du liest die Antwort noch, da ich nicht regelmäßig hier bin.
Ich kann Dich gut verstehen, mir geht es mittlerweile seit 17 Jahren so. Dazu kommt noch, daß die Familie auch ein reiner Scherbenhaufen getragen von Ignoration in Bezug auf mich ist. Mein Selbstbewußtsein wird von Tag zu Tag auch immer weniger und ist momentan bei Minus Null angelangt. Das geht sogar schon soweit, daß ich aus Minderwertigkeitsproblemen oft sogar nicht mal mehr in Foren etwas rein schreibe. Sorry, daß ich Dir da leider keine positiven Nachrichten schicken kann.
Ich für meinen Teil werde demnächst evtl. umziehen, da ich zusätzlich noch in einer Gegend wohne, wo die Leute sowieso als "komisch" gelten, sprich es ist nicht leicht mit denen in Kontakt zu geraten. Verschissen hat man's bei Ihnen schnell und beim Lästern sind sie auch schnell dabei, aber nicht mal Grüßen können sie auf der Straße. Deswegen habe ich beschlossen in eine Gegend zu ziehen, wo die Leute von vornherein etwas aufgeschlossener und freundlicher sind, denn hier werde ich auf die Dauer nicht glücklich.
Wünsche Dir alles Gute.
Christin
Cordi
Beiträge: 321
Registriert: 30. Jul 2003, 09:08

Re: einsam

Beitrag von Cordi »

Hi Dieter.

Hmmmmm was soll ich sagen.. Falsch machen kann man eigentlich nichts.. bzw. es lässt sich nichts erzwingen.
Gerade wenn man etwas will, bekommt man es doch meistens nicht.. ist jedenfalls meine erfahrung.
Mitte 30 ist doch noch kein Alter.
Aber ich denke, das es da schwieriger wird, eine richtige Freundschaft mit jemanden zu schließen.
Warum auch immer.
Hast Du denn nicht Kontakt zu vielen Leute, als *Lehrer`?

Ich drücke Dir die Daumen!!!

Liebe Grüße Cordi
Cordi
Beiträge: 321
Registriert: 30. Jul 2003, 09:08

Re: einsam

Beitrag von Cordi »

Hi Christin.

Sowas wirst Du überalle finden.. Leute die schnell lästern, die andere gegen Dich aufhetzen und so weiter.
Anders bin ich es auch nicht gewohnt.. Aber ich muss sagen, wo es mir im Moment ein klein wenig besser geht, juckt mich das nicht weiter.
Sollen sie lästern, sollen sie tun und machen was sie wollen.
Sogar die eigene Schwiegermutter ist so drauf.
Hat mich `damals`auch tierisch gestört.
Habe mich dadrüber jedesmal aufgeregt, wenn ich was mitbekommen habe.
Nichts wurde einem gegönnt... ein kleines beispiel: Hatte von meiner Freundin eine gebrauchte Spülmaschine gekauft, war billig, und ich hatte noch keine.
Glich die Aussage von meiner Schwiegermutter*die leider genau gegenüber von uns wohnt.. uns trennt nur ein großer Parkplatz): Was brauchst Du denn mit 3 Personen eine Spülmaschine, ihr müsst aber viel Geld haben.
So und so ähnlich ging es immer weiter.
Ob ich ne neue Waschmaschine gekauft habe, oder wirklich *nur* ein Kleidchen für meine kleine... immer wieder diese doofen Aussagen, dieser Neid... Und so weiter.
Gelästert wird dann auch viel ..
Sie geht zu den Nachbarn, erzählt erst einmal brüh warm, was ich wann und warum gekauft habe, erzählt wirklich Geschichten*Lügen* und fühlt sich scheinbar gut dabei.
Und das dann diese gewissen Leute dann weiterlästern, ist hier schon fast normal.
Das blödeste was meine Schwiegermutter jeh versucht hatte war, mir meine beste und einzigste Freundin *wegzunehmen* (die wohnt im gleichen Haus wie meine Schwiegermutter)mit ihren ewigen Lügen.
Ich habe mich dann entscheiden müssen.. entweder den Kontakt zu meiner Schwiegermutter ganz abbrechen, und meine Freundin behalten, oder genau umgekehrt.
Ich habe den Kontakt zu meiner Schwiegermutter *unterbrochen* meine Freundin genauso. Und ich bin *froh* darüber.
Und wenn sie lästern wollen.. BITTESCHÖN! Sollen sie es machen, von mir aus von morgens bis abends, die Strafe werden diese Leutchen auch noch bekommen.

Die scheinen wirklich nichts besseres zu tun zu haben, diese Leute, die einen *beobachten, was man macht oder was man nicht macht und so weiter.

Lass Dich nicht unterbuttern, denn Du wirst überall sowas vorfinden... und wenn es einfach nur heisst: Hast Du die `Neue`gesehen, die heute in die und die Wohnung eingezogen ist?
Lass sie labern, steh drüber.
Ändern kannst Du es leider sowieso nicht.
Und halt Dich an die Leute, die Dir wirklich was bedeuten.


Alles gute wünscht Dir von Herzen

Cordi
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: einsam

Beitrag von tomroerich »

Hi Cordi,

kurze Einmischung an dieser Stelle. Lass dich nicht von sewi beeindrucken. Sie ist nun einmal der Meinung, nur Leute ohne Spülmaschine hätten auch das Recht, Depris zu haben und sie verletzt damit seit vielen Monaten immer wieder Forumsteilnehmer. Du kannst evtl. zurücklesen, was sie früher geschrieben hat (sofern es die Admins nicht gelöscht haben) um dir ein Bild von ihren Meinungen zu machen. Ich möchte nur verhindern, dass sie dich vor den Kopf stößt.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: einsam

Beitrag von winnie »

Ups, ich habe AUCH keine Spülmaschine, muß ich mich jetzt bei den Neidern einreihen, Sewi? Oder gilt das bei mir nicht, weil ich sozusagen FREIWILLIG keine Spülmaschine habe, die auch von eigenem Geld nicht gekauft habe und TROTZDEM depressiv bin?

*grübel*

Winnie

P.S.: Willst Du nicht lieber Deine Tablette nehmen, statt hier schon wieder friedliche Menschen anzustänkern, Sewi?
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

ben1
Beiträge: 1379
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: einsam

Beitrag von ben1 »

Hallo Sewi

freut mich, das es Dir besser geht! Auch (oder gerade?) ohne Tabletten. Ich glaube, wie Du, das Depressionen sich gerade in einem "ungünstigen" Umfeld (mit wenigen oder keinen Beziehungen)prächtig entfalten können. Aber (und das weis ich aus eigener, schmerzhafter Erfahrung) - das alles zu haben (Freundeskreis, Beziehung, Arbeit, Geld) schützt eben auch nicht vor Depression. Und es ist ein ganzen Stück unangenehmer, zu wissen, das man alles hat und trotzdem depressiv zu sein, weil man für sich auch keine Erklärung findet - und das macht dann wieder Schuldgefühle ("Mein gut, mir gehts doch es so gut, warum? Warum ich? Warum jetzt?) - kann man das verstehen?

Ben
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: einsam

Beitrag von igel »

Hallo Sewi!

Hast Du auch Grenzen? Du möchtest doch sicherlich nicht, dass die übertrampelt werden, vielleicht ist Dir das oft genug im Leben passiert.

Beachte doch bitte auch die Grenzen anderer oder höre auf zu testen, wo die sind. Weisst Du, es muss gar nicht sein, dass man erst was sagt/schreibt um die Grenze zu setzen, es gibt auch die imaginäre Grenze!

Herzlichst,
igel
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: einsam

Beitrag von igel »

Hab´noch was vergessen....

Geh´mal auf borderline community de., da gibt es einen virtuellen Sandsack.
igel
Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: einsam

Beitrag von Yogibär »

hey sewi,

wieder Müllabladeplatz gesucht? Warum schreibst Du nicht, wie es Dir geht und vor allem warum statt über andere zu schreiben. Es gibt Leute, die das evntl. verstehen würden.

Na, wie auch immer......

Gruß
Yoghurt
(Bekennender Selbstspüler)
Teman
Beiträge: 35
Registriert: 5. Aug 2003, 14:12

Re: einsam

Beitrag von Teman »

Hallo, was ist denn hier los. Warum wird denn sewi von Euch allen so angefeindet, sie hat doch gar nichts Schlimmes gesagt. Für mich stellt es sich auch oft so dar, dass Leute, die wirklich alles haben, sich vor lauter Langeweile dann auch noch eine Allergie oder auch eine Depr. zulegen. Warum nicht, sie können es sich leisten!
Elifas
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: einsam

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Elifas

Findest du das nicht ein bisschen very simplified? Haust du da nicht in genau DIE Kerbe, in die viele Aussenstehende, die von Depressionen nicht sehr viel Ahnung haben, auch schon andauernd reinhauen?
Natürlich erleichtern materieller Wohlstand, funktionierendes, soziales Umfeld etc so manche Dinge im Leben. Aber sie schützen nun mal nicht vor Depressionen. Depressionen sind keine Krankheit, die sich jemand aus "Langeweile" mal kurz so aussucht. Bei andern Krankheiten ist das ja auch nicht so, man wählt sich ja nix aus.

Es gibt klare Zusammenhänge zwischen dem Auftreten von Depressionen und dem Wohlstand einer Gesellschaft. So gesehen sind Depris nach einem Krieg zB relativ selten, in Zeiten wie jetzt, wo es uns besser geht , halt eben mehr verbreitet. Depris sind in diesem Sinne schon auch zum Teil ein Wohlstandsphänomen. Ich nehme an, dass du darauf hinweisen wolltest, oder? Aber das ist wirklich nur ein Teilaspekt dieser Krankheit. Was Ben sagte, sehe ich auch so, es kann für Menschen, die zwischen 3 und 10 Spülmaschinen besitzen , sehr sehr schwer sein, zu begreifen, wieso die Depression gerade SIE trifft. Eben weil sie nach aussen hin keinen Anlaß dazu haben. Aber es gibt sehr sehr viel innere, unsichtbare Anteile an einer Depression. Sonst wäre es ja sehr einfach, die Depressionen zu heilen, nach dem Motto "kauf dir eine Spülmaschine, und die Depri ist glasklar weggespült". Viele Menschen, die am und unter dem sozialen Abgrund leben, haben keine Depressionen. Und selbst Millionäre können an Depris erkranken.

Ich hoffe, du hast verstanden, was ich sagen wollte, die "böse Gesellschaft" ist nicht alleine "schuld" an diesem schrecklichen Leiden, welches Depressionen ja aber ganz klar sind.

Herzliche Grüße

Caroline
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: einsam

Beitrag von igel »

... wusste ich noch gar nicht, dass man sich aus lauter Langeweile eine Depri zulegen kann. In welchem Geschäft gibt es die zu kaufen?

"Neben manchem anderen sondern die Menschen auch Gesprochenes ab".

In diesem Sinne,
igel
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: einsam

Beitrag von winnie »

Hallo Elifas,

hier feindet niemand Sewi an. Hingegen wenn Du hier schon länger lesen bzw. Dir mal die Mühe machen würdest, im Archiv zu stöbern, wüßtest Du, daß Sewi ihre Energie daraus zu ziehen scheint, hier den Leuten ihren Frust und ihre Häme vor den Latz zu knallen. Und glaub mir, wohl jeder hier hat schon ausgiebig versucht, Verständnis für sie zu haben und ihr Gespräche anzubieten - denn daß es ihr schlecht geht, glauben wir ihr gern. Doch das ist vergebliche Liebesmühe, wie auch Du noch feststellen wirst. Und da wir hier alle Betroffene sind (und es vielen hier sehr schlecht geht), sind unsere Kapazitäten im Aushalten von Sewis Unverschämtheiten einfach begrenzt. Und auch wenn der Doc völlig Recht hat, daß es am besten ist, sie zu ignorieren statt immer wieder replies zu liefern, sehe ich ein großes Problem darin, wenn hier Neue reingucken, sich sozusagen mit letzter Kraft getraut haben, hier was zu schreiben, und dann als erstes von Sewi (von der sie ja noch nicht wissen, wes Geistes Kind sie ist!) in den Magen getreten werden... Deshalb das, was Du als "Anfeinden" bezeichnest - nichts als die Versuche, Sewis Klöpse zu relativieren.

Was das Thema Einsamkeit angeht, über das die, die Partner und finanzielle Sicherheit ihr eigen nennen, angeblich nicht mitreden dürfen, so verweise ich auf Carolines Posting und möchte noch hinzufügen, daß man trotz Partner, Familie etc. SEHR einsam sein kann. Denn es besteht ein großer Unterschied zwischen "einsam" und "allein".

Zur weiteren Information über die Krankheit Depressionen möchte ich Dir empfehlen, die Gesamtseite des Kompetenznetzes Depression http://www.kompetenznetz-depression.de/ ausführlicher zu studieren.

Gruß,
Winnie
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: einsam

Beitrag von winnie »

Och Sewi, halte uns doch nicht für ganz so blöd... Ich glaube nicht, daß hier irgendwer das mit der Spülmaschine NICHT verstanden hat. Und daß Du gegenüber denjenigen unter uns, die über Familie, Freunde und finanzielle Sicherheit verfügen, vor Neid geradezu übertriefst, wissen wir inzwischen auch.
Aber Du kannst irgendwie nicht verlangen, daß wir immer noch ernsthaft auf solchen Blödsinn, wie Du ihn hier hartnäckig ausspuckst, eingehen.

Grüße von Winnie
Teman
Beiträge: 35
Registriert: 5. Aug 2003, 14:12

Re: einsam

Beitrag von Teman »

Offensichtlich habe ich was falsch gemacht, oder warum wird mir hier der Kampf angesagt? Ich weiß, was Depressionen sind, sonst würde ich hier nicht schreiben. Ich kenne auch Einsamkeit und den Unterschied zum Alleinsein. Wofür muss ich mich jetzt also rechtfertigen? Dafür dass ich nachgefragt habe, was mit sewi passiert, weil mir der etwas grobe Ton auffiel? Ihr ward doch sicher irgendwann auch zum ersten Mal hier, wurdet ihr das auch so nett begrüßt, wie ihr das gerade mit mir macht? Toll! Danke!
Elifas
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

era

Re: einsam

Beitrag von era »

Also, liebe Anhänger/innen der Bauknecht/Siemens-Therapie,

ich halte es nach wie vor für einen absoluten Trugschluss, daß eine Spülmaschine Gesprächspartner ersetzen kann und ich habe mich den Empfehlungen vieler Therapeuten, mir doch auch eine zuzulegen, stets widersetzt. Das mag zwar ungesundes Verharren in der Isolation sein, aber ich bin halt noch nicht so weit.

Ich geh stattdessen auf Tupperware-Parties. Sind zwar intellektuell nicht ganz so gehaltvoll wie Spül- und Waschmaschine, aber da erwartet man wenigstens keine Antworten von mir.

Herzliche Grüsse von

Erasmus
Antworten