Gutachten Erwerbsminderungsrente

pjotr
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2007, 20:11

Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von pjotr »

Hallo,
seit kurzem liegt mir das vom Sozialgericht in Auftrag gegebene Gutachten vor.
Ich habe es jetzt mehrfach gelesen, verstanden und bin entsetzt.
Ich lebe nach 25 Berufsjahren, die mit Mobbing und Kündigung endeten, total zurückgezogen, gehe so gut wie nie raus und hab die ganze Depri-Symptomatik am Start, bekomme die halbe Erwerbsminderungsrente und klage auf die volle.
Dieser Gutachter meint, dadurch
dass ich geistige Interessen zu Hause pflege (Nachrichten gucken),
dass ich eine Reise mit meiner Familie für ein paar Tage in den Weihnachtsferien mit geistigem Interesse vorbereite
dass ich mich interessiert mit politischen Themen beschäftige
wäre ich vollschichtig arbeitsfähig.
Spinnt der oder ich?
Wer hat Lust mir zu schreiben (bin neu hier)?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Gutachtern?
Kennt jemand einen guten Gutachter nach § 109 SGG in NRW?
Ich bin in einem Sozialverband.
Gruß
Chris Tlich
Lieber ehrlich depressiv als zwanghaft gut gelaunt.
pjotr
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2007, 20:11

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von pjotr »

Hallo liebe Forumsteilnehmer/innen,
habe ich die falschen Fragen gestellt? Oder:
Bin ich im falschen Forum?
Oder, warum antwortet niemand?
Gruß
Chris Tlich
Lieber ehrlich depressiv als zwanghaft gut gelaunt.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von olivia »

Hallo Chris,

ich habe deinen Beitrag gelesen und wollte dir auch antworten. Nur habe ich mit Gutachtern noch keine Erfahrung gemacht. ich war noch nie bei einem. Meine Rente ist ohne Gutachter bewilligt wurden was ich immer noch nicht realisieren kann. Die Sprüche die du zu hören bekommen hast kenne ich allerdings von meiner Krankenkasse. Ich fühlte mich dermaßen dreckig und meine damalige Sachbearbeiterin fragte mich wann ich denn mal wieder arbeiten gehen wolle. So nach dem Motto "du hast lange genaug faul zu Hause ´rumgesessen". Wie ich mich gefühlt habe kannst du dir sicher vorstellen. ich sagte ihr dass ich Rente einreichen werde woraufhin sie erwiederte dass ich dafür viel zu jung wäre und sie eh nicht bekommen werde. Vier Wochen nachdem ich die Rente eingereicht habe wurde sie bewilligt. Das zeigt einem wieder mal dass man sich niemals von solchen Sprüchen abschrecken lassen und kämpfen sollte.Es ist wirklich ein Ding dass es sich negativ auswirkt wenn man sich durch Nachrichten oder lesen bildet wie das bei dir der Fall ist. Was hast du nun vor weiter zu tun?

Liebe Grüße Olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
pjotr
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2007, 20:11

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von pjotr »

Hallo Olivia,
danke für Deine mitfühlende Antwort! Ich werde ein Gutachten nach 109 SGG beim Sozialgericht beantragen. Man muss dazu die Kosten zunächst selber tragen, ca. 1500 Euro. Falls man dann Recht bekommt, übernimmt die Staatskasse die Gutachterkosten. Falls man unterliegt kann man ggfls. seine Rechtsschutzversicherung um Kostenübernahme bitten. Was mich echt erschreckt ist die Kaltschnäuzigkeit dieses Gutachters. Man muss offensichtlich Tage, Wochen, Monate nur im Dunkeln vor sich hindämmern. Sobald man sein bißchen Restleistungsvermögen nutzt um etwas im Internet zu recherchieren oder seinem Leben einen Hauch von Normalität zu geben, ist man als Hilfspförtner vollschichtig arbeitsfähig. Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Du so eine Begutachtung nicht mitmachen mußtest. Für mich war es die vierte.
Gruß
Chris Tlich
Lieber ehrlich depressiv als zwanghaft gut gelaunt.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von olivia »

Hallo Chris,

das ist ja ein beschwerlicher Weg und teuer noch dazu. Ich verstehe nicht dass zwischen den Gutachtern in Bezug auf unsere Erkrankung keine Einigkeit besteht. Es scheint mir so als wenn sie nach Lust und laune entscheiden und das darf doch wohl nicht sein. Ich bin heilfroh dass ich nicht zum Gutachter musste aber vielleicht steht es mir noch bevor. Meine Rente ist zwar unbefristet aber ich habe gelesen, dass man so etwa alle 2 Jahre beugutachtet wird ob der Zustand sich evtl. verbesser hat und ob die Rente weiter gezahlt wird. Bist du in Therapie und warst du schonmal in einer Klinik? Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Leute sehen wollen dass man etwas tut.

Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
pjotr
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2007, 20:11

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von pjotr »

Hallo olivia,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe die vergangenen Tage damit verbracht eine Gegendarstellung zu dem Gutachten zu schreiben. Es sind 10 Seiten geworden und jetzt habe ich Angst, dass das letztlich auch als Ausdruck meiner Arbeitsfähigkeit gewertet wird.
Ich war noch nicht in einer Klinik. Ich habe viele Jahre ambulante Psychotherapie absolviert. Dass mir das viel gebracht hat, kann ich nicht sagen. Ich bekomme seit einigen Monaten ein Anti-Depressivum verschrieben. Seitdem ich das nehme kann ich wenigstens durchschlafen.
Viele Grüße
Chris Tlich
Lieber ehrlich depressiv als zwanghaft gut gelaunt.
peanuts
Beiträge: 21
Registriert: 28. Jun 2007, 11:02

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von peanuts »

Hallo chris,

ich wurde Ende Juli 07 von einem Gutachter der BfA/DRV begutachtet. Seither bekomme ich 5o % Erwerbsminderungs-Rente, weil ich Berufsunfähig bin (d.h. BU, weil ich keine 3 Stunden in meinem BERUF mehr arbeiten kann) Nur 5o %, weil der Gutachter meint, daß ich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt mehr als 6 Std. tätig sein könnte !

habe mit VdK Widerspruch eingelegt, jetzt hat man endl. noch 2 Stellungnahmen von meiner Hausärztin u. meinem Psychater eingeholt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

M.E. ist das mit der 5o-%-Rente eine "politische Entscheidung", werde ggf. dagegen auch klagen !

In einem Forum habe ich ein "Merkblatt" gesehen, das man unbedingt durchlesen sollte, bevor man zum Gutachter geht ! Genau dies habe ich beachtet !

Mit seelischen Erkrankungen sind wir in der Zwickmühle: einerseits sagt der Arzt, daß man/frau rausgehen soll, etwas unternehmen soll, sich ein Hobby zulegen sollte etc.. Und wenn man das tut, und die Depris gehen nicht vorbei - ist das ein Zeichen für den Gutachter, daß man ja wieder "normal"/gesund ist !!

Wenn jemand noch nie Depris gehabt hat, der kann das nicht verstehen !. Ich gehe zwar spazieren, u. koche mir selbst, putze auch meine Wohnung etc. aber das mache ich ganz automatisch, weil man mir das so anerzogen hat, meine Depris gehen davon nicht weg !#
All diese "automatischen Tätigkeiten" mache ich jedoch ohne Freude, Interesse, d.h. ich koche immer dasselbe (probiere also keine neuen Rezepte aus), gehe immer die selben Spazierwege, sehe jedoch nicht bewußt, wie sich die Jahreszeiten verändern, und ob z.b. die Vögel singen !

Ich befürchte auch, daß - wenn du jetzt eine eigene Stellungnahme zum Gutachten schreibst - das wieder zu Deinen Ungunsten ausgelegt werden kann. Man wird argumentieren, daß Du Dich sehr wohl gut konzentrieren kannst etc.......

Man glaubt ja garnicht, welche Dinge vom Gutachter alles so beurteilt wird. In meinem Gutachten (u. im Gutachten der Krankenkasse) stand jeweils drin "ausreichend gepflegte Frau". D.h., wenn ich z.B. Lippenstift aufgetragen hätte, dies ggf.zu meinen Ungunsten ausgelegt worden wäre !

Nimm Dir lieber einen Anwalt bzw. den VdK, die wissen, wie man bei welchen Krankheiten argumentieren sollte.

lg

peanuts
peanuts
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von olivia »

Hallo Chris,

ist doch kein Problem wenn du länger brauchst um anzuworten. Das ist bei mir oft auch so. Wegen deiner Stellungnahme habe ich auch Zweifel dass es dir nicht angelastet wird. Du könntest höchstens sagen dass du es hast tippen lassen. Keiner kann dir das Gegenteil beweisen. Ansonsten finde ich das klasse dass du das gemacht hast. Man darf sich nicht alles gefallen lassen! Ich hatte mal einen Klinik- Bericht mit dem ich auch nicht einverstanden war. Da hatte ich auch so eine Stellungnahme geschrieben und der Bericht wurde geändert, zu meinen Gunsten. Hast du noch nie darüber nachgedacht in eine Klinik zu gehen? Es könnte dir helfen und dich in Bezug auf den Rentenantrag weiter bringen. Es ist schade dass du sagst dass dir die ambulante Therapie nichts gebracht hat. Vielleicht hattest du zu hohe Erwartungen? So eine Therapie ist langwierig und man hat oft das Gefühl dass es nicht weitergeht. Dabei sind es kleine Schritte und Erfolge die man hat. Man muss sie halt nur lernen zu erkennen.

Liebe Grüße Olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von rofie07 »

Hallo Peanuts.
Weist du noch wo das steht mit dem Merkblatt zum Gutachter ??
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von olivia »

Hallo rofie,

vielleicht magst du hier mal reinlesen:

http://www.rentenburo.de/index0.html




Liebe Grüße Olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
pjotr
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2007, 20:11

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von pjotr »

Hallo peanuts,
kannst Du mir den Link zu dem "Merkblatt" nennen/schicken? Das Rentenbüro kenne ich und ich bin Mitglied in einem Sozialverband.
Gruß
Chris Tlich
Lieber ehrlich depressiv als zwanghaft gut gelaunt.
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von rofie07 »

Hallo peanuts,
kannst Du mir auch den Link zu dem "Merkblatt" nennen/schicken?

Da bei mir in absehbarer Zeit eine Begutachtung ansteht.

Gruß rofie
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von rofie07 »

Hallo.

Ich habe selber etwas gefunden und es ist sehr umfangreich.

http://www.rentenburo.de/index0.html

Unter Merkblätter gibt es unter ...die Gewährung öffentlicher Leistung ab Absatz 2.3. Was ist beim Gutachtertermin zu beachten.

Gruß rofie
peanuts
Beiträge: 21
Registriert: 28. Jun 2007, 11:02

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von peanuts »

Hallo zusammen,

das Merkblatt fand ich im Erwerbslosenforum:

http://www.elo-forum.org/archive/merkbl ... t2766.html

Dort gibt es ein gesondertes Forum für Schwerbehinderte.(u.Arbeitslose)

liebe Grüsse

peanuts
peanuts
peanuts
Beiträge: 21
Registriert: 28. Jun 2007, 11:02

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von peanuts »

Hallo zusammen,

Hurra ! ! ! ! !
Geschafft ! ! ! ! !

Heute habe ich Bescheid von der DRV bekommen:
ich bekomme (rückwirkend) 1oo % Erwerbsminderungs-Rente. Auch die ursprüngl. Befristung von 31.07.2008 wurde verlängert auf 30.09.2009 !

Also laßt euch nicht unterkriegen, es lohnt sich zu kämpfen.

Liebe Grüsse
peanuts
peanuts
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von rofie07 »

Gratulation
Bernd2

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Bernd2 »

Moin Peanuts,

Gratulation!
Ja, Du hast Recht, wir dürfen wirklich niemals aufgeben.

Gruß
Bernd
pjotr
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2007, 20:11

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von pjotr »

Hallo peanuts,
auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu dem Bescheid.
Gruß
Chris Tlich
Lieber ehrlich depressiv als zwanghaft gut gelaunt.
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo Ihr ,
Habe ein Buch gefunden, wie man sich auf einen Gutachtertermin vorbereiten kann.

Titel: Früher in Rente
Verlag:Walhalla Fachverlag
ISBN Nr. 978-3-8029-3605-0

www.WALHALLA.de

Ich finde das Buch sehr gut,hätte nicht gedacht,dass man soviel berücksichtigen muss.

Gruss Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
pjotr
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2007, 20:11

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von pjotr »

Hallo Miteinander,
jetzt wird es ernst. Mich rief am Samstagabend der Gutachter gem. § 109 SGB an und fragte, ob ich am kommenden Freitag morgens zu ihm (Knappschaftskrankenhaus DO)kommen könnte. Ich bejahte, er sagte zu, dass er bis spätestens Mittwoch (also heute) eine schriftliche Einladung incl. Wegbeschreibung per Post schicken würde. In der Post war aber nichts.
Ich bin unsicher, was ich jetzt tun soll.
Gruß
Chris Tlich
Lieber ehrlich depressiv als zwanghaft gut gelaunt.
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Maria »

Hallo Chris tlich,
was du tun sollst? Hingehen und "ehrlich depressiv" sein, wie es dein Spruch sagt.
Dein Name lässt vermuten, dass du christlich bist, oder? Dann vertrau doch einfach darauf, dass "er" es schon richten wird...
Gruß, Maria
we
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jan 2008, 22:38

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von we »

Hallo Zusammen!Ich bin neu hier,weiss im Moment nicht genau,was ich hier alles posten soll,aber sicher hilfreich,zu lesen,wie eure Erfahrungen mit Rentenantragstellungen sind.
Bei mir laeuft das Klageverfahren noch vor dem SG(habe den Rententraeger verklagt,seit nunmehr 7 langen Jahren als Rentenantragsteller warte ich nun den Prozess ab,ich hoffe,ich komme durch.Bei mir liegen 3 Gutachten vor,die mir saemtlich volle Erwerbsminderung zugestehen.Dennoch weigern die sich weiterhin beharrlich,mir die mir zustehende EU-Rente zu zahlen.Habe den Bericht von chris tlich hier mit Interesse verfolgt,ich hoffe,es geht gut aus.
So,mein erstes Posting hier,Gruss,westend.
pjotr
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2007, 20:11

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von pjotr »

Hallo,
habe heute beim VdK nachgefragt, ob es was neues wg. meiner Klage am Sozialgericht gibt. Es gibt was neues: Auch das Gutachten gem. § 109 SGG ist für mich negativ ausgefallen. Der Gutachter hält mich außerhalb meines erlernten Berufes für vollschichtig arbeitsfähig. Jetzt bin ich total verzweifelt, denn ich weiß nicht wie ich mit der halben EU-Rente meine Familie auf Dauer durchbringen soll. Ich weiß genau, dass ich in meiner Verfassung keine Arbeit finde.
Gruß
Chris Tlich
Lieber ehrlich depressiv als zwanghaft gut gelaunt.
we
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jan 2008, 22:38

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von we »

Hallo Leute:Habe meinen Prozess gegen den rentenversicherungstraeger gewonnen,bekomme demnaechst die volle EU-Rente,allerdings ist die mit unter 400 Euro minimal,so dass ich weiterhin vom Amt abhaengig sein werde,die Altersarmut ist also programmiert.
@chris:Wie hoch ist denn deine derzeitige Rente?Wann laeuft dein Prozess vor dem SG?Was sagt denn der RA vom Vdk?Ich frage deshalb,weil ich das noch kenne,war auch mal Mitglied bei denen(bin noch heute enttaeuscht,man darf von denen nicht viel erwarten)und kam da keinen Deut voran,so dass ich bei denen die Mitgliedschaft kuendigte und selber Rentenantrag stellte,danach wurde ich wiederum "gegutachtet",ehe ich die nase voll hatte und klagte.Und jetzt stehe ich am Anfang der EU-Rente und weiss nicht,ob ich lachen oder heulen soll?Von diesem Betrag koennte man viell. im Kongo gut leben.Nun warte ich erst mal ab,ob ich nicht zu wenig von denen bekomme.Und jetzt sollten wir uns alle ueber unsere ueppigen Renten bei Rot-gruen artig bedanken.Schoenen Abend noch!Gruss,westend
steppenwolf1

Re: Gutachten Erwerbsminderungsrente

Beitrag von steppenwolf1 »

du meinst doch nicht im Ernst, du hättest von schwarz mehr bekommen ? Kann das gar nicht glauben ?!
s.wölfin
Antworten