Krankengeld - Wegfall (Ausnahmen ?)

Antworten
Rheinwind
Beiträge: 41
Registriert: 7. Jun 2007, 11:16

Krankengeld - Wegfall (Ausnahmen ?)

Beitrag von Rheinwind »

Meine Frau (50% schwerbehindert und derzeit in einer Klinik zur Traumabewältigung und Trauerverarbeitung) hat heute von ihrer Krankenkasse mitgeteilt bekommen, daß ihr Krankengeldanspruch von 78 Wochen am 03.10. ausläuft. Ihr derzeitiger 3/4-Arbeitsvertrag ruht für die Dauer der ihr bewilligten Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung. Für den vorgenannten Zeitraum soll sie (nach der Klinik) halbtags weiterbeschäftigt werden. Danach erhält sie weder Krankengeld, noch Arbeitslosengeld, noch Gehalt und mit 400,-- Euro Rente kann man sich wohl kaum über Wasser halten. Hat Jemand von Euch einen Rat, wie man hier helfen kann? Danke.
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg, (1742 - 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus

<br
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Krankengeld - Wegfall (Ausnahmen ?)

Beitrag von Yogi66 »

Hallo
Da müßt Iht gleich nächste Woche zum Sozialamt gehen und Sozialhife ab den 3.10 beantragen.
MfG. Yogi
rainer1411
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2007, 10:47

Re: Krankengeld - Wegfall (Ausnahmen ?)

Beitrag von rainer1411 »

Hallo
ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Frau Anspruch auf ALG I hat.
Die gleiche Situation habe ich auch erlebt. Ausgesteuert und immer noch AU.
Lasst euch von mündlichen negativen Äußerungen der Agentur nicht entmutigen,denn während des Bezuges von Krankengeld werden Ansprüche auf ALG I aufgebaut.Das hat sich nur noch nicht bei jedem Mitarbeiter der Agentur rumgesprochen.
Also sollte Deine Frau sich am 4.10. persönlich arbeitslos melden. Daraufhin erhält sie einen entsprechenden Bescheid, gegen den sie ggfls. Widerspruch und Klage einlegen kann.
Nur Mut, ich bin mir sicher, es wird klappen.
LG
Rainer1411
huniar123
Beiträge: 5
Registriert: 4. Aug 2007, 09:43

Re: Krankengeld - Wegfall (Ausnahmen ?)

Beitrag von huniar123 »

Nach dem sogenannten "Aussteuern" aus der gesetzlichen Krankenversicherung ist IMMER die Arbeitsagentur die neue zuständige Behörde!
Darum unbedingt mit dem Bescheid der Krankenkasse, über die Einstellung der Krankengeld-Zahlungen, SOFORT bei der Arbeitsagentur melden, sich durch nichts abhalten lassen und notfalls gleich den Chef des Bearbeiters hinzuziehen!
Ich meine aber,daß alles gut gehen wird!
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Krankengeld - Wegfall (Ausnahmen ?)

Beitrag von Yogi66 »

Hallo,
solange man Krank geschrieben ist übernimmt die Arbeitagentur einen gar nicht.
Als Begründung: Das Sozialamt ist für Sie zuständig.
So war es bei mir ja auch. Weil so die Gesetze sind. Da machen die auch keine Ausnahmen.
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
peanuts
Beiträge: 21
Registriert: 28. Jun 2007, 11:02

Re: Krankengeld - Wegfall (Ausnahmen ?)

Beitrag von peanuts »

Hallo zusammen,

auch ich bekomme seit dem 22.08. kein Krankengeld mehr. Habe dann Ende Aug.2007 von der DRV eine Erwerbsminderungsrente - jedoch nur 5o % - zugestanden bekommen. Da ich damit natürl. nicht leben kann, hat mich der VdK zum Arbeitsamt geschickt. Dort habe ich (leider) gesagt, daß ich - immer noch - krankgeschrieben bin.

Fazit: da ich dem Arbeitsmarkt wegen Krankheit nicht zur Verfügung stehe, bekomme ich auch kein Arbeitslosengeld.

Ich lebe derzeit von Erspartem u. habe gegen den (teilweisen) Rentenbescheid Widerspruch einlegen lassen. Ich hoffe, daß ich dann die volle 1oo% - Rente bekomme.

Aber Vorsicht an alle:
wenn man/frau sich in ähnlichen Fällen wie meiner jedoch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt, also keine AU-Bescheinigung mehr hat, (bzw. glaubt keine AU-Bescheinigung mehr zu benötigen), geht ein Risiko ein. Denn die BfA/DRV könnte argumentieren, man wäre ja doch zu 5o % arbeitsfähig..........
Od. die ARGE argumentiert, man hätte zu Unrecht ALG I kassiert, obwohl man doch krank sei........

Ggf. ist dann das Sozialamt doch die bessere Stelle.....

lg
peanuts
peanuts
bekiss
Beiträge: 6
Registriert: 19. Sep 2007, 23:17
Kontaktdaten:

Re: Krankengeld - Wegfall (Ausnahmen ?)

Beitrag von bekiss »

Sie sollten erwägen, sich bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung kostenfrei beraten zu lassen. Adressen unter http://www.ihre-vorsorge.de/Beratungsstellen.html nach Eingabe Ihrer Postleitzahl. Möglicherweise steht Ihnen die volle EM-Rente wegen verschlossenen Teilzeitarbeitsmarktes zu.

Im Expertenforum http://www.ihre-vorsorge.de/Expertenforum.html können Sie Fragen zu allen Bereichen der Altersvorsorge - gesetzliche Rente, betriebliche und private Altersvorsorge - sowie zur Rehabilitation stellen.

Die Fragen in diesem Expertenforum werden von erfahrenen Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung und der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See beantwortet.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Experten der Rentenversicherungsträger Rechtsrat nur im Rahmen ihrer Zuständigkeit erteilen können. Ihre Zuständigkeit beschränkt sich dabei auf Fragen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Altersvorsorge stehen.

Eine Broschüre zum Thema gibt es unter http://www.deutsche-rentenversicherung. ... alle_fälle
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Krankengeld - Wegfall (Ausnahmen ?)

Beitrag von flora80 »

hallo bekiss,

warum postest du exakt den gleichen beitrag hundert mal? ein mal reicht voll und ganz. es kann im übrigen sein, dass das von der moderation nicht gern gesehen wird, weil es ziemlich nach eigenwerbung aussieht, auch wenn mir die seite auf den ersten blick seriös erscheint. aber ich kann das nicht beurteilen, weil ich mich null mit renten und vorsorge, etc. auskenne und überlasse das den moderatoren.

flora
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Krankengeld - Wegfall (Ausnahmen ?)

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Flora,
ich finde Bekiss seine Hinweise immer Themenbezogen. Keinesfalls als Schleichwerbung.
Für wen denn eigentlich Schleichwerbung???
Denn der soziale Rentenversicherungsträger ist nun einmal der richtige Ansprechpartner.
MfG, Yogi.
peanuts
Beiträge: 21
Registriert: 28. Jun 2007, 11:02

Re: Krankengeld - Wegfall (Ausnahmen ?)

Beitrag von peanuts »

Hallo Bekiss,

danke für die Hinweise zum "verschlossenen Teilzeit.Arbeitsmarkt", das wusste ich schon.

Ich dachte ursprünglich auch, daß dies bei mir so sein könnte/wäre, aber bereits der VdK hat mich vor Rentenantragsstellung darauf hingewiesen, daß die DRV da häufig anderer Ansicht ist !

In meinem Rentenbescheid wird meine Leistungsfähigkeit nach zweierlei Kriterien beurteilt: einmal nach meiner BERUFsfähigkeit und zum anderen meine Fähigkeit für den sogen. "allgem.Arbeitsmarkt".

Demnach kann ich in meinem BERUF keine 3 Std. täglich arbeiten, jedoch hält mich der Gutachter für fähig, noch mind. 6 Std. dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. ( = Vollzeit !)

Fazit = keine Teilzeit (also auch kein verschlossener Teilzeit-Arbeitsmarkt) und allgem.Arbeitsmarkt !

so einfach geht das, ist m.E. eine "politische" Entscheidung !

Also Vorsicht an alle, die auch glauben, die volle Rente wegen dem "verschlossenen Teilzeitarbeitsmarkt " zu bekommen !

Da macht die DRV ihre Kunden eben zu "Vollzeit-Kandidaten"......für den sogen. allgem.Arbeitsmarkt !

Ich habe Widerspruch eingelegt, wir werden sehen !

liebe Grüsse
peanuts
peanuts
rainer1411
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2007, 10:47

Re: Krankengeld - Wegfall (Ausnahmen ?)

Beitrag von rainer1411 »

Hallo Peanuts
Auch ich war nach der Aussteuerung aus der GKV weiter AU. Auch mich versuchte man bei der Agentur mündlich abzuwimmeln. Ich habe dennoch einen Antrag auf ALG I gestellt und ERfolg gehabt.
Rechtsgrundlage für den Erfolg war § 125(1) SGB III i.V.m. dem BSG Urteil vom 3.6.2004-B 11 AL 55/03 R. Sehr behilflich bei meiner Recherche war der "Leitfaden für Arbeitslose".
Fällst du bzgl. deiner Rente unter den Personenkreis der vor 1961 geborenen? Wenn ja,wäre es schön von dir zuhören, da mir möglicherweise ähnliches bevorsteht.
Gruß
rainer1411
peanuts
Beiträge: 21
Registriert: 28. Jun 2007, 11:02

Re: Krankengeld - Wegfall (Ausnahmen ?)

Beitrag von peanuts »

Hallo,

ja , ich bin Jahrgang 1951 u. bekomme also noch die Berufsunfähigkeitsrente.....
aber.... wie gesagt......

Liebe Grüsse

peanuts
peanuts
Antworten