Gutachter :(

Antworten
serge
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jan 2007, 08:42

Gutachter :(

Beitrag von serge »

hallo zusammen
Wieso kann mein Gutachter sagen ich hätte keine Depressionen? Ich bin seit April letzten Jahres krank geschrieben, wurde 2mal zum Gutachter geschickt, dieser behauptete ich könnte mitte November letzten Jahres wieder arbeiten gehen. Daraufhin wendete ich mich an meine Neurologin, diese riet mir die Rente krankheitshalber anzufragen, was ich auch tat.
Ich leide seit 17 Jahren an manische depressionen, angstgefühlen u. was so alles dazu gehört. War schon des öfteren wochenlang in klinischer Behandlung, 2 mal für einige Monate in einer Psychosomatischer Klinik.
Diesen Donnerstag muss ich wieder zum Gutachter, wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Er kann mir meine Krankheit doch nicht ansehen.
Wer kann mir raten, wie ich mich ihm gegenüber benehmen soll, und was ich tun muss? Bin echt am verzweifeln, da der Gutachter eine Diagnose stellen kann, von der er keine Ahnung hat. Vielen Dank im Voraus
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: Gutachter :(

Beitrag von Tabby »

Ist der Gutachter denn Neurologe ?
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Gutachter :(

Beitrag von rofie07 »

Das mit den Gutachten ist so eine Sch....die Götter in weis.

Der Gutachter vom MDK hat mich auch gesund geschrieben obwohl mein Arzt rezidivierende depressive Störung F33.1 bescheinigt hat.

Davor war ich 8 Monate AU wegen Depressionen.
Dann habe ich Widerspruch eingelegt, aber leider verloren und jetzt habe ich Klage beim Sozialgericht eingereicht.

Ich bin im VDK und der vertritt mich auch vor Gericht. Das ganze kostet mir zwar einmalig 100,- Euro. Aber um meine Krankhaft glaubhaft zu machen, muß ich diesen Weg bestreiten.

In einer anderen Angelegenheit, hatte das ganze zwar 2 Jahre bis zur Entscheidung gedauert, aber es gibt leider keine Alternative.

Du solltest auf jedem Fall Widerspruch gegen den Bescheid einlegen, sonst erklärst du dich mit dem Befund einverstanden.

Da ich nach dem Gutachten gesund bin, habe ich am 07.05.07 erneut einen Termin bei einem Facharzt für Neurologie/Psychiatrie.
In der Hoffnung das der mich wieder AU schreibt, da ich auf dem Arbeitsmarkt mit Depessionen nach Mobbing nicht in der Lage sehe wieder zu arbeiten.

Die Angst steckt einem immer noch im Nacken. Sch...

Gruß rofie
Caramia
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2003, 20:03

Re: Gutachter :(

Beitrag von Caramia »

Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht.















rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Gutachter :(

Beitrag von rofie07 »

Hallo Cara,
ich habe dir eine Mail gesendet, aber die ist wieder returning ??????

Ist die nicht mehr aktuell ??

Gruß rofie
Caramia
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2003, 20:03

Re: Gutachter :(

Beitrag von Caramia »

Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht.















rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Gutachter :(

Beitrag von rofie07 »

Danke Cara,
die ist angekommen.

Gruß rofie
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Gutachter :(

Beitrag von Maria »

Hallo Aufgelöste,

meine Frage wäre auch zuerst mal, ob der Gutachter "vom Fach" ist, dh. möglichst Psychiater.

Ich war vor Kurzem ebenfalls beim Gutachter von der BfA, und ich habe mir keine Gedanken gemacht, was ich ihm erzählen würde, sondern habe einfach seine Fragen beantwortet, ohne etwas zu beschönigen und ohne etwas schlimmer darzustellen, als es ist. Ich habe einfach gesagt, was ist, nicht mehr und nicht weniger.
Damit bin ich gut gefahren. Ich glaube schon, dass ein Gutachter, der vom Fach ist und Erfahrung hat, die Lage richtit einschätzen kann.

Gruß von Maria
serge
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jan 2007, 08:42

Re: Gutachter :(

Beitrag von serge »

Hallo Leute
Erst mal Danke für eure Hilfe, aber ob der Gutachter vom Fach ist, kann ich leider nicht bestätigen. Da es wohl um meine Rente geht, nehme ich doch an, dass er schon eine gewisse Kenntnis haben muss.
Das mit dem Anwalt habe ich auch schon geregelt, bin auch in ner Art VDK, der kann aber nur was machen, wenn meine Rente abgelehnt wird.Und auf jeden Fall werde ich Widerspruch einlegen, weil es mir unmöglich ist noch zu arbeiten.
Ich habe mich auch schon langsam vorbereitet, dass das ein langer und harter Kampf werden kann, wenn ich das packe!!!
Sind wir nicht gestraft genug?
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: Gutachter :(

Beitrag von Tabby »

Weshalb bringst du nicht erstmal in Erfahrung, ob der Gutachter vom Fach ist ?
Falls er dies nämlich nicht ist, kannst du ihn ablehnen und erhälst dann einen Termin bei einem Fachgutachter.
Antworten