II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von Evalotte »

So, ich hoffe das funzt!
Bitte schreibt hier und nicht mehr in der alten Diskussion: Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen
Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von Evalotte »

Dani, ich mach mir da nichts vor. Im Gegenteil. Er hat mir einen Vorschlag gemacht, der unglaublich hart war, aber wenn er das Angebot aufrecht hält, werde ich diesen Weg gehen.

Ich habe es so satt, immer nur zu bezahlen. Mir reichts und ich werde nächstes Jahr ein Business Jahr machen und nix anderes. Wie gesagt, als meine Mutter gestorben ist, habe ich mich nochmal komplett gedreht und das habe ich jetzt auch vor. Und ich weiß, dass ich das schaffen kann!
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von danideng »

Liebe Evalotte,

ja das "funzt" Du solltest vielleicht in deinem ersten Beitrag hier noch den link zu deinem ersten Thread hinzufügen. Und in deinem ersten thread den link zu diesem hier. Sonst schreiben die Leute wahrscheinlich doch im alten weiter. Was meinst du. In der Kopfzeile eines jeden Beitrags von dir findest du rechts den Notizblock mit einem Stift. Wenn du diesen anklickst, kannst du einen Beitrag noch mal ändern. Das kannst aber nur du!

Ich hoffe sehr, dass du dir nichts vormachst, liebe Evalotte, ich tat es damals. Ist hier übrigens auch nachzulesen, dass es mir kurzfristig danach gut ging. Es ist ja auch wichtig, sich selbst zu bestätigen!

Nur entkommst du so einer Geschichte nicht durch einen neuen Mann, sei es nun ein flüchtiges Bettabenteuer oder eine neue Beziehung. In letzterer bist du dann eben auch besonders angreifbar. Du entkommst ihr nur durch dich selbst!

Liebe Grüße
Dani1112
Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von Evalotte »

Hallo Dani,
ich habe nicht vor, die alte Katastrophe, gegen die nächste einzutauschen.
Ich habe nur einfach mal, die Gewissheit gebraucht, dass ich einfach doch "begehrenswert" bin und habe einfach Zärtlichkeiten gebraucht. Mehr nicht!
Das ich immer noch nicht "geheilt" bin, weiß ich selber!
Clown
Beiträge: 4333
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von Clown »

Liebe Evalottte,

ich finde es sehr, sehr schön, dass du etwas für dich bekommen hast und mir kommt diese andere Beziehung auch anders vor als Dani sie wahrnimmt.

'Ronja Räubertochter' fällt mir dazu ein: Ihre Eltern sagen ihr, hüte dich vor der Schlucht, hüte dich vor dem Fluss....und was macht Ronja? Sie geht genau da hin, um zu lernen, mit den Gefahren der Schlucht und des Flusses umzugehen.
Das versteht sie eben unter 'sich hüten'

Und dieser neue alte Mann: Ich hab das Gefühl, dass er von dir eine kleine Bejahung braucht, schließlich hat er dir wohl sehr ernsthafte Vorschläge/Angebote gemacht und du hast ihn ausgelacht.

LG,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von danideng »

Liebe Clown,

ich hoffe, dass ich sie falsch wahrnehme, ehrlich.

Kurze Themenabschweifung - sorry Evalotte -, Clown du hast mir gestern im Chat was gesagt, ich wollte das nachkontrollieren, finde aber nix. Kannst du mich kurz per mail anschreiben?

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von Evalotte »

Hallo Clown, ich weiß nicht, dass Auslachen war glaub ich nicht der Knackpunkt. Ich weiß nicht, ich denke, dass er sich nicht meldet zeigt halt auch, dass er Zeit braucht oder das halt auch nicht so ernst gemeint hat, oder halt auch Angst vor seinen Worten hat. Bei Männern denke ich halt, dass er die Dinge nur halbernst gemeint hat. Mal schauen.
Aber was schön ist, ich lege ja seit Jahren Karten und mein Kartenblatt sah heute sehr gut aus (im Gegensatz zum letzten Monat)
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von chrigu »

Liebe Dani,

wir sind nicht getrennt.
Aber wir müssen uns beide überlegen, ob wir zusammenpassen. Ich muss das besonders überlegen. Ob ich ein Energievampir bin oder ob ich mich ändern kann und will.

Eine Therapeutin hatte ich auch schon, mehrere sogar. Aber ich habe es nie geschafft, mich ganz zu öffnen. Einzig meiner Psychiaterin, aber auch nur, weil sie mich bei meinem Zusammenbruch erlebt hat und damit eine Mauer eingerissen war.

Liebe Clown,
ich mochte früher besonders den Frühlingsschrei von Ronja Räubertochter. Habe mich leider nie getraut, selbst einen auszuprobieren.

edit:
Liebe Evalotte,
danke für Dein Angebot. Im Moment erscheint es mir zu mühsam, mit jemandem zu mailen und die ganze Geschichte von vorne zu erzählen. Ich bleibe lieber einfach in diesem Thread, okay?

Chrigu
Clown
Beiträge: 4333
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von Clown »

Liebe Chrigu,

tu es, probier ihn aus, den Schrei! Je mehr du für dich selber tust, umso weniger brauchst du es von anderen...füllst dich selbst mit Energie auf!

LG,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von chrigu »

Liebe Clown,

puh, bist Du schnell.
Aber ein Frühlingsschrei im Winter?

Chrigu
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von danideng »

Liebe Chrigu,

klar, warum nicht auch im Winter? Ist ja eh kein gescheiter Winter. Also lass ihn einfach raus, wenn es dir hilft!

Ich bin auch guter Dinge, dass du es schaffst, Chrigu, da man sehr deutlich deinen eisernen Willen spürt!

Alles Liebe
Dani1112
Clown
Beiträge: 4333
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von Clown »

Ach komm, Chrigu, das ist nicht dein Ernst!

"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von chrigu »

Liebe Clown,

nein, ganz ernst ist es nicht, aber sympthomatisch: Ich verschiebe Dinge, vor denen ich Angst habe und die ich mir nicht zutraue, lieber in weite Zukunft.
Höchste Zeit, das zu ändern.

Liebe Dani,
ja, der Geist ist willig... natürlich spürt man den Willen. Aber spürt man ihn, weil ich ihn gerne hätte oder weil ich ihn wirklich habe?

Chrigu
Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von Evalotte »

Hallo Chigru,
ich kann mich meinen "Vorrednerinnen" nur anschließen, wenn du wirklich glücklich sein willst, musst du nochmal den Schritt zur Therapeutin wagen und vertrauen lernen. Mein Angebot bezüglich meiner privaten Email gilt trotzdem weiter und soll ja auch nur für den Notfall da sein.

Hallo Dani,
ich habe mich gestern getraut und den "Neuen" zuerst angesprochen, es hat sich heraus gestellt, dass er völlig erkältet ist und am Telefon noch nicht mal ein Wort heraus gebracht hat.
Ich bin dann gestern doch nicht mehr hin gefahren, da ich mit Freunden in einer meiner Kneipen war. Als wir so in der lustigen Runde saßen, sind dann seine sog. Freunde aufgetaucht, es war keiner in der Lage, mich anzusprechen, geschweige denn zu grüßen. Über soviel Dummheit musste ich doch eigentlich eher lachen. Da merkt man, dass sie für ihn auch keine Freunde sind, wenn es brenzlig wird, ignoriert man Probleme. Ganz toll!
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von danideng »

Liebe Chrigu,

"ja, der Geist ist willig... natürlich spürt man den Willen. Aber spürt man ihn, weil ich ihn gerne hätte oder weil ich ihn wirklich habe? "

Also spürst du den Willen doch in jedem Fall, oder nicht? Wenn du ihn gerne hättest, heißt das übersetzt, wenn du ihn willst, also den Willen wollen oder wirklich haben? Du merkst worauf ich hinaus will, gell? Du bist definitiv auf der richten Spur, liebe Chrigu. DAS, was du spürst, ist dein Wunsch zu kämpfen und etwas zu tun!

Liebe Evalotte,

versteh ich nicht ganz. Warum haben seine sog. Freunde ein Problem mit dir? Warum kann keiner dich ansprechen? Was wissen sie denn bitte von dir oder meinen zu wissen, was es ihnen so schwer macht?

Liebe Grüße euch beiden
Dani
Dani1112
Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von Evalotte »

Dani, wie steht es eigentlich mit der Möglichkeit, wenn es Chirgu nicht so gut geht, denn Freund zu fragen, ob er vielleicht zu einem neuen Therapietermin mitgeht? Oder sind bei solchen Dingen die Partner eher nicht gewünscht? Ich kenn mich da nicht so aus, weiß aber wenn ich einen Partner habe und keinen Mut zum ersten Schritt, dass ich Unterstützung ganz gut finde. Die Frage geht natürlich auch an Chirgu.

Zu meinem Thema: Ich habe keine Ahnung, warum seine Bekannten so an mir vorbei schauen, ich denke es gibt 2 Möglichkeiten: Die 1.: völlig selber mit der Situation überfordert sein oder die 2.: Er wird hier genug Propaganda veranstaltet haben in der Zeit wo ich nicht hier war. Ich hatte nicht die Kraft, diese Leute anzusprechen und denke auch, dass man dabei nicht wirklich etwas gewinnt. Wenn sie so blöd sind und nur eine Seite sehen wollen, dann halt viel Spaß!
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von danideng »

Liebe Evalotte,

was deine erste Frage betrifft, denke ich, sollte dir eindeutig Chrigu selbst antworten, nicht ich.

Was dich betrifft: Es scheint dich ja doch zu stören. Also entweder fragst du IHN was er weiß oder die Freunde direkt. Die nächste Frage wäre, WENN es dich stört: Warum? Weil du für ihn etwas empfindest? Dir eine Beziehung mit ihm vorstellen könntest?

Etwas verwirrte Grüße
Dani
Dani1112
Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von Evalotte »

Dani, Missverständnis: Es geht nicht um die Freunde des "Neuen", sondern meines Exs. Das sind die Menschen, die erst mit mir über seinen Gesundheitszustand gesprochen haben, nicht mit ihm umgehen konnten und als ich dann ausgezogen bin, verlauten lassen haben, dass er ja nicht krank ist etc...
Ich bin über dieses Verhalten wütend, aber habe auf der anderen Seite nicht die Kraft, auf diese Mensch zu zugehen, das andere Thema hierbei ist, ob sie überhaupt verstehen würden. Ich bin jetzt halt der Sündenbock.
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von danideng »

Ah, jetzt versteh ich.

Tja, das ist eigentlich ganz einfach: Sind es auch deine Freunde? Dann solltest du auf sie zugehen. Sind es nur seine Freunde? Dann sollte es dir am A........ vorbei gehen. Dann bist du halt der Sündenbock. Steh drüber und denk dir, ich weiß es besser...

Lieben Gruß
Dani1112
Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von Evalotte »

Eigentlich dachte ich, dass diese Menschen mich auch mögen und ich sie. Nachdem ich vor ca. 1 1/2 Monaten bei ihm ausgezogen bin, kammen dann ganz plötzlich Sprüche: Das ich geldgeil wäre, er doch keine Probleme hätte, dass ich ihm nicht gut getan hätte etc...Weißt du was das Schlimme daran ist: Erst kommen sie alle nicht mit ihm klar und sehen auch noch was da alles zwischen uns beiden passiert ist und dann bin ich noch die Doofe. Ich denke, wie schon am Anfang gesagt habe, dass er mich hier richtig durch den Dreck gezogen hat. Ich habe immer mehr üble Lust so richtig ein Feuerwerk hier zu starten. An diesem hält mich ja ganz vehement meine Freundin zurück, sie meint ja, dass er sich im Freien Fall befindet und ich keine Energie verschwenden soll. Aber ich denke Rache ist manchmal doch ein gutes Gefühl, obwohl das ja anscheinend ein Gefühl ist was moralisch verwerfbar ist. Ich denke darüber nach, ob mir so eine kleine Explosion nicht gut täte und er liefert ja genügend Angriffsflächen.
Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von Evalotte »

danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von danideng »

Mh, hat jetzt eigentlich nichts mit Depressionen zu tun, nicht wahr?

Kann ich auch nichts dazu sagen, Evalotte. Wenn du dich dadurch besser fühlst....

.... aber es wär doch billig, meinst du nicht?
Dani1112
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von chrigu »

Liebe Evalotte,

sicher kann man seinen Partner zur Therapie auch mal mitnehmen. Aber nicht zum ersten Termin. Außerdem brauche ich da weder einen Beschützer noch einen Unterstützer. Mein Problem ist nicht der fehlende Mut zum ersten Schritt, sondern der fehlende Mut zu Schritt 3 bis n.

Einen Termin mit Partner halte ich aber nur für angebracht, wenn es gemeinsame Probleme gibt. In diesem Fall bin aber eindeutig ich das Problem.

Chrigu
Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von Evalotte »

Hallo Chirgu, hast wohl recht. Ich meinte aber auch nicht zum Therapeuten mit "rein", sondern einfach "draussen" warten.

Übrigens, habe ich mir jetzt einen Termin bei einem Arzt geben lasen und schwupps waren alle schlechten Gedanken wieder da, z.b. wie kann mein Ex das zulassen, dass ICH! zum Arzt will/muß und er geht nicht!
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: II. Angehöriger - Ausgesaugt - Benutzt - weggeschmissen

Beitrag von Hina1 »

Liebe Evalotte,

eine Gegenfrage. Wieso sollte er es nicht zulassen, daß Du zum Arzt gehst? Das liegt in Deiner Verantwortung, die Du für Dich übernimmst. Was er mit seiner Verantwortung sich selbst gegenüber macht, das hast Du ja bestens beschrieben. Er ist nicht Du und fühlt sich zurecht für Dich nicht verantwortlich. Wenn Du Dich für ihn verantwortlich fühlst, dann ist es zum einen Dein Ding, zum anderen nicht richtig. Es könnte allenfalls sein, daß ein Depressiver Schuldgefühle hat, wenn er andere mit "reingerissen" hat und auf Abstand geht aber das sieht bei ihm ja auch nicht so aus, als wenn er sich bei Dir für irgendwas schuldig spricht. Er hat sich gleich die nächste gesucht. Du kannst ihm nicht vorwerfen, daß Du Dich mit reinziehen lassen hast. Er ist wie er ist, Dich zu schützen, ist Deine Baustelle. Liebe Evalotte, ich habe auch ganz schön lange gebraucht, bis ich mir eingestehen konnte, daß meine depressive Episode ganz alleine mit mir zu tun hat. Ich bin im Frühjahr durch einen sehr unglücklichen Lebensumstand total abgestürzt und habe eine Kurzzeittherapie gemacht, die mich auch halbwegs wieder auf die Beine brachte. Statt mich weiterhin gut zu schützen, fixierte ich mich auf die Depression meines Ex, der sich aber von mir trennte, weil er mich nicht noch mit sich belasten wollte. Ich habe mich aber damit selbst immer mehr belastet und stecke jetzt im Loch. Das kann ich ihm aber nicht vorwerfen. Das war ich selbst, weil ich nicht loslassen konnte/wollte und mich total fertig gemacht habe.

Das wichtigste ist jetzt für Dich, ihn loszulassen, Dir eben keine Gedanken mehr darüber zu machen, wie es hätte unter welchen Umständen anders kommen können. Die Umstände waren, wie sie waren, es sind unumstößliche Tatsachen. Dein Blick darf jetzt nur noch nach vorne gerichtet sein, sonst kommst Du aus der "Nummer" nicht raus und drehst Dich immer weiter im Kreise.

Liebe Grüße
Hina
Antworten