Habe ich eine Chance auf EU Rente

Antworten
Diddi
Beiträge: 1
Registriert: 8. Nov 2006, 20:43

Habe ich eine Chance auf EU Rente

Beitrag von Diddi »

Hallo,
leide seit letztem Jahr unter einer mittelschweren Depression. Ausgelöst wurde diese durch eine 5-fach Bypass OP im Mai 2005, bin nur knapp an einen Herzinfarkt bzw. Herztod vorbei. Nach der OP ging es mir zunächst ganz gut, dann wurde ich zunehmend depressiver, Angst- und Panikattacken kamen hinzu. Beim kleinsten Ziehen in der Herzgegend gekomme ich Angstzustände ich könnte einen Infarkt oder Schlaganfall erleiden. Leide unter ständigen Erschöpfungszuständen, es ist mir alles zuviel, ich habe keinerlei Energie mehr. Das Interesse an meinen Hobbies habe ich verloren.

Psychotherapie hat nichts gebracht, auch eine REHA war ohne Erfolg. Habe dann versucht über eine Wiedereingliederung ins Berufsleben rein zukommen. Halte den beruflichen Druck als Versicherungskaufmann nicht aus. Unter Streß bekomme ich Bluthochdruck und Herzrasen. Soll aber jeglichen Streß vermeiden. Desweiteren habe ich Ängste unter Menschen zu gehen, oder ausser Haus zugehen.

Habe vor einem Jahr Rentenantrag gestellt, wurde abgelehnt, Widerspruch wird auch abgelehnt (so telefonische Info Rentenvers).

Der psychiatrische Gutachten schreib in seinem Gutachten, dass für den Beruf des Versicherungskaufmannes im Außendienst, maximal 6 Std. täglich arbeiten kann.

Meine Psychiaterin ist der Meinung, dass ich EU bin.

Habe ich Erfolgsaussichten wenn ich Klage gegen den Widerspruch erhebe?

Bin für jede Antwort dankbar.
Nabucco

Re: Habe ich eine Chance auf EU Rente

Beitrag von Nabucco »

Hallo Diddi,

auf hoher See und vor Gericht sind wir alleine und der Willkür ausgesetzt.

Natürlich sehe ich bei den Symptomen die Du beschreibst eine Chance. Wem geht es hier nicht so wie Dir.

Und wie Du schreibst, Deine Psycho sieht das so wie Du.

Klar hast Du eine Chance, aber ob Du die Rente vor dem Sozialgericht zugesprochen bekommst oder nicht, diese Frage kann weder hier jemand klären, noch jemand überhaupt vorhersagen.

Wünsche Dir viel Kraft und die richtigen Entscheidungen.

Gruß Verdi
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Habe ich eine Chance auf EU Rente

Beitrag von bavo »

Hallo,

habe leider auch keine Ahnung ob eine Klage erfolgreich ist. Das hängt wohl manchmal auch von der Tagesform der Richter ab

Versuch mal dich an den VDK zu wenden. Die können dir sicher mehr dazu sagen.

Drücke dir die Daumen
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Habe ich eine Chance auf EU Rente

Beitrag von Twinkle »

hallo diddi!

wie bereits geschrieben wurde, du solltest dir unbedingt unterstützung vom vdk oder einem ähnlichen verein holen. ansonsten kann dir keiner voraussagen, ob eine klage aussichtsreich ist oder nicht.

gruß
twinkle
Antworten