Kinder, Erziehungsgutachter, Rente

Antworten
Liebling
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2005, 18:12

Kinder, Erziehungsgutachter, Rente

Beitrag von Liebling »

Hallo ihr,

ich bin Mutter zweier Kinder, habe seit Jahren immer wiederkehrende Depressionen deren Phasen sich von mal zu mal verlängern. Die Jetztige dauert bereits seit über 3 Jahren an.
Mein Ex-Mann hat nun einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht gestellt. Wir, die Kinder und ich, waren bereits beim Gutachter und hatten kurz darauf einen Hausbesuch seinerseits.
Das erstellte Gutachten besagt, daß sollte sich mein Zustand verschlimmern, die Kinder umgehend zu meinem Ex-Mann sollen.
Ich liebe meine Kinder und habe einfach Angst, daß der weitere Druck, den diese Entscheidung auf mich ausübt, meinen Zustand, trotz Gesprächen, Psychiater, Medikamenten und lieben Menschen an meiner Seite, verschlechtert.
Ich habe mich die letzten Monate weitestgehend stabilisiert und habe meine Energien stets in die Erziehung und den liebevollen Umgang mit meinen Kindern "investiert" (furchtbares Wort, in diesem Zusammenhang).
Zu dieser undankbaren Situation kommt nun, daß ich einen Rentenantrag stellen muß und befürchte, daß mein Ex-Mann diese Gelegenheit wieder beim Schopfe packen wird.

Einerseits muß ich beweisen, daß ich in der Lage bin meine Kinder angemessen zu betreuen, anderseits stelle ich einen Rentenantrag, da ich gesundheitlich nicht in der Lage bin, finanziell für uns zu sorgen.
Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

Meine Liebe und mein Stolz fahren mit meinen Gefühlen Achterbahn. Gerne würde ich gerne meinen Beitrag zur Gesellschaft beitragen und meine Kinder ohne dieses schwebende Damoklesschwert über unseren Häuptern großziehen. Und auf der anderen Seite steht diese Krankheit, um deren Milderung ich mich sehr bemühe.
Nur allzuoft stehe ich mir dann mit meinen Gefühlen selbst im Wege und scheitere an den kleinsten Dingen.
Ohne meine Kinder würde ich verwelken, wie eine gepflückte Mohnblume.

Wem geht es ähnlich?
Wer hat mir Rat gegen dieses aufgemachte "Loch" anzugehen?


Liebe Grüße, Corinna
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kinder, Erziehungsgutachter, Rente

Beitrag von wenkie »

Hallo Corinna,

da bist du ja im Moment in einer verzwickten
Lage.

Der Rentenatrag, muss noch nicht heißen, dass dir deine Kinder weggenommen werden.

Ich denke aber, dass du evtl. beweisen musst, ob du auch wirklich in der Lage bist, deine Kinder vesorgen zu können.

Es wäre gut du würdest dich an den VdK wenden, die helfen bei Rentenanträge. Du musst allerdings 5 Euro im Monat Mitgliedsbeitrag zahlen.
Ob deine Diagnosen ausreichen um Rente zu bekommen, weiß auch dein Artz/Ärtzin.

Was deine Kinder betrifft, wäre es nicht möglich, das alles nochmal mit deinem Arzt/Ärtzin zu besprechen.
Sicher kann er/sie, dir entsprechende Anlaufstellen nennen.

Die Telfon-Nr. des VdK (Sozialverband Bayern)
ist: 089/21170
Du kannst auch mailen: info@vdk.de

Ich denke es ist jetzt für dich wichtig, dass du Anlaufstellen findest, damit dir in deiner Sitution geholfen werden kann.

Mehr weiß ich leider dazu nicht.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft!

Ich denke es werden noch Postings kommen, wenn jemand mehr dazu sagen kann.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Liebling
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2005, 18:12

Re: Kinder, Erziehungsgutachter, Rente

Beitrag von Liebling »

Danke Wenkie,

ich war schon ganz traurig, daß mir Keiner schreibt. Ich werde auf jeden Fall Deinem Rat folgen und mich an die VdK wenden.

Herzlichen Dank!!
Liebe Grüße, Corinna
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: Kinder, Erziehungsgutachter, Rente

Beitrag von Tabby »

Hallo Corinna,

eine Frage habe ich an dich:

Wieso muss dein EX-Mann überhaupt etwas von diesem Rentenantrag wissen ? Ihr seid geschiedene Leute, von daher wundert es mich, dass dein Ex-Mann von deinen privaten
Angelegenheiten, offensichtlich immer noch informiert wird ?

Desweiteren ist eine Erwerbsminderungsrente dafür gedacht, dass man in längeren Krankheitssituationen, weiterhin eine gewisse Absicherung hat. Die Beiträge dafür wurden von dir und nicht von deinem Ex-Mann geleistet.
Liebling
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2005, 18:12

Re: Kinder, Erziehungsgutachter, Rente

Beitrag von Liebling »

Hallo Tabby,

erst mal einen schönen Muttertag.

Mein Ex-Mann hat mitbekommen, daß ich seit längerem Krankgeschrieben bin und nicht mehr arbeite. Dann hat er wohl eins und eins zusammengezählt....
Zu dem weiß er sogar, wenn ich falsch geparkt habe, da sein Vater über manigfaltige Kontakte verfügt. Insofern wundert es mich nicht.

Mittlerweile sind wir, die Kinder, mein Lebensgefährte und ich, ca. 350 km weit weg gezogen, um uns dieser Kontrolle zu entziehen. Das entlastet mich schon ungemein.
Liebe Grüße, Corinna
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: Kinder, Erziehungsgutachter, Rente

Beitrag von Tabby »

Auch für dich einen schönen Muttertag und an alle Mütter dieses Forums

Das mit der Kontrolle kenne ich nur zu gut, mein Ex-Mann glaubte sogar, dass er sich einfach an meinen Schränken, in denen die Ablage meines Privatlebens untergebracht ist, bedienen kann. Dem habe ich aber schleunigst Einhalt geboten. Er bleibt beim Abholen vor der Türe stehen und kommt auch sonst nicht mehr in mein Heim. Das ist nämlich auch mit ein Grund für massive seelische Folgen, wenn jemand der Meinung ist, ständig über deine Grenzen latschen zu dürfen und dich zu kontrollieren.
Es ist sehr gut, dass du die Distanz zwischen euch gebracht hast, das solltest du nicht aus dem Auge lassen.
Ziehe deine Angelegenheit mit der Rente durch, lasse deinen Ex-Mann spekulieren, wie er mag und gib ihm nur noch Auskünfte über euere Kinder, jedoch nicht, über dein Privatleben.
Ananas
Beiträge: 12
Registriert: 25. Nov 2004, 18:37

Re: Kinder, Erziehungsgutachter, Rente

Beitrag von Ananas »

hallo Corina

wir schwimmen wohl im ähnlichen sTrom. Es braucht enorm Kraft, dabei noch fit zu bleiben, soweit es noch geht.

bin in Trennung. 2 Kids bei mir, Teenies. Mein Mann kämpft mit allen Mitteln, mir die Kids wegzunhmen.

ich bin nicht depressiv, aber genau aus der übergrossen Belastung heut, jetzt wider mal auf der Seite da.

die Behörden, wollten mir ein Kind schonin ein Heim stecken, OHNE Grund! Da ich nen Scheidungsanwalt habe, machte der mir Mut und sagte :"he, ohne schriftlichen ERlass, dürfen die gar nichts" und wenn ein schriftlicher ERlass kommt, können sie ihn anfechten"

na ja, daraufhin liessen sie uns wieder in Ruhe.

jedoch der Scheidungstermin steht an. Darum bin ich hypernervös schon. Deswegen hier.

ER will Massnahmen errichten lassen, für mich und meine Kids. Lach. Bei ihm wohnen auch noch 2 Kids. Da beisst er sich auch selber.

wEnn er zuschlägt, dann schlägts bei ihm auch zu. Trotz meiner psychischen ERkrankung, schau ich einiges besser und effektivr zu meinen Kids als er, dem ja eh immer alles egal ist.

also, nur Mut. Die kriegen uns nicht flach.

hei, wir sind Kämpfernaturen. Komm, lass dich nicht fertig machen.

Sie müssen alles begründen.

Was ich gemacht habe, falls ich mal Klinikmässig austreten muss als Mutter, einen Notfallplan, wo ich nur eine sms senden muss udn dann läuft die Organisation mit der Kinderbetreuung.

hast du sowas?? Wenn nicht, versuchs auch. Denn dann haben sie gar nicht mehr viel gegen dich in der Hand.

Aber: das Notfall programm sollte druchdacht sein und verhalten.

viel Mut Ananas
es geht solang die Kräfte reichen. WEnn sie alle sind, ist auftanken, NICHT erlaubt! Gemeine Welt!
Antworten