Umgang mit Vergewaltigungsopfer

Antworten
Dendrit
Beiträge: 4972
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Umgang mit Vergewaltigungsopfer

Beitrag von Dendrit »

Ich denke schon ein paar Tage darüber nach, ob ich die Bitte hier 'reinstellen kann/darf. Da die Betroffenen depressiv werden/sein können, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht auch einer der Mitleser. Es bezieht sich als Angehörige einer Betroffenen. Ich hätte Fragen, einige sind dringend, einige vermutlich mehr als "Tipp". Ich möchte sie hier nicht 'reinstellen. Bitte über meine E-Mail-Adresse (im Profil) oder im Forum http://www.depriforum.de.tt als Privatnachricht an Dendrit.

Ich wäre sehr dankbar!

LG, Manuela
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Umgang mit Vergewaltigungsopfer

Beitrag von flora80 »

Hallo Manuela!

Schau mal unter http://www.ecila.net

Da finden sich viele Antworten und es gibt auch ein Forum.

Lieber Gruß,

Flora
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Umgang mit Vergewaltigungsopfer

Beitrag von gelberosen »

Hallo Manuela,

habt ihr denn schon Hilfe gefunden? Ich persönlich würde in so einer Situation immer wieder den Frauennotruf anrufen. Die haben eine homepage. Leider hab ich die www-Adresse vergessen. Mit googeln findest du sie sicher. Es gibt da eine bundesweite page der Frauennotrufe, wo auch die Tel-Nummern vor Ort drin sind und ganz viele Infos. Ich würde das persönliche Gespräch bevorzugen, aber das kann bei dir ganz anders sein.

Ich persönlich bevorzuge das Wort „Überlebend“ anstatt „Opfer“. Ersteres klingt für mich eher nach „Perspektive haben“, letzteres eher nach „für den Rest meines Lebens hilflos und bestraft sein“.

Liebe Manuela, bitte tu nur was du kannst. Alles andere schadet dir und der Frau. Sag ich dir als Überlebende und auch als große Schwester.

Meld dich mal wieder hier, ob du gelesen hast und fündig nach Hilfe geworden bist.

Liebe Grüße
die Besserung
Dendrit
Beiträge: 4972
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Vergewaltigungsüberlebende

Beitrag von Dendrit »

Hallo Besserung,

danke. Ich hab den Link von Flora gleich angeschaut und dort die Antworten bekommen. Hmm, ist fast so wie bei Trauernden - und da weiß ich, wie man da als Angehöriger oder Außenstehender reagieren soll/kann. In der Psycho-Somata war auch eine, die das selbe Syndrom hatte und wir kamen prima klar. Und mit "meiner Kleinen" wird's sicher auch gut laufen.

Schönen Sonntag!

Manuela
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Umgang mit Vergewaltigungsopfer

Beitrag von gelberosen »

Na, da bin ich beruhigt, daß du die nötige Unterstütung hast. Alles Gute dir. Und der Kleinen natürlich auch.

die Besserung
Antworten