Dosiserhöhung gleich bessere Stimmung?

Antworten
Ronja3009
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2005, 13:23

Dosiserhöhung gleich bessere Stimmung?

Beitrag von Ronja3009 »

Hallo,
ich nehme jetzt seit über 6 Wochen Trevilor, zuerst 75 mg und dann 150 mg. Meine Stimmung ist in der Tat besser geworden, ich denke nicht mehr ganz so negativ. Bringt eine weitere Dosiserhöhung z. b. auf 225 mg oder 300 mg noch eine weitere Stimmungsverbesserung oder eher nicht? Wer weiß etwas darüber?
LG
Ronja
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Dosiserhöhung gleich bessere Stimmung?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Ronja,

mit Trevilor habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Jedoch ich nehme auch ein antriebssteigerndes AD ein.

Ich habe in meinem Medi-Buch für dich nachgeschaut und Folgendes zu Trevilor dabei gefunden:
Dosierung stationär: 150 - 375 mg
ambulant: 75 - 150 mg
von daher weiß ich nicht ob es überhaupt in Frage kommt die Dosis zu erhöhen. Am besten den Arzt danach fragen.

In der Regel macht es schon Sinn eine höhere Dosierung auszuprobieren, um festzustellen welche Dosis für einen persönlich am idealsten ist - natürlich mit vorheriger Rücksprache mit Arzt. So mache ich das auch immer. Die ideale Dosis ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Wenn bei mir ein antriebssteigerndes AD zu hoch dosiert ist so tritt bei mir Agitiertheit auf. Ich weiß aber nicht, ob dies bei Trevilor so ist.

Unter typischen Nebenwirkungen zu Trevilor steht in meinem Buch noch Folgendes:
Übelkeit, insbesondere bei Dosen über 200 mg

Viele Grüße
Edeltraud
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Dosiserhöhung gleich bessere Stimmung?

Beitrag von Antje »

Hallo Ronja,

ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, daß manchmal eine Dosiserhöhung hilft, manchmal aber auch nicht. Spätestens dann, wenn die Nebenwirkungen überhand nehmen, finde ich, sollte man die Dosis nicht weiter erhöhen.

Aber ein Versuch ist es allemal Wert. Vor einer selbstständigen Dosiserhöhung rate ich Dir ab, besprich das vorher erst mit Deinem Arzt.

Gruß

Antje2
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Dosiserhöhung gleich bessere Stimmung?

Beitrag von Xavro »

Hallo Ronja,

bei der Behandlung von Depressionen ist etwas mehr Geduld angebracht.

Selbst wenn das Medikament optimal wirkt - was es ja zu tun scheint - dauert es halt einfach seine Zeit.

Ich denke nicht, dass dein Arzt deine Dosis erhöhen wird.

Nachdem das Medikament dich stabilisiert hat, kann jetzt auch die üblicherweise begleitende Psychotherapie optimal funktionieren.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Antworten