Nebenwirkungen von Edronax

Antworten
Dara
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dez 2004, 15:24

Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Dara »

Hat jemand schonmal Nebenwirkungen von Edronax gehabt? Soll man dann gleich mit der Einnahme aufhören oder weitermachen???
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Dendrit »

Hallo Dara,

ich nehm seit ca. 4 Mon. Edronax. Ich hatte weniger die typischen NW des Zentralen Nervensystems (Schwindel etc.), ich wurde agressiv, sehr zittrig (kann man bei Seidenmalen überhaupt nicht gebrauchen ) und ausgelaugt - obwohl, letzteres könnte auch mit dem Stress in der Klinik zusammenhängen. Andere NW kann ich auch nicht beurteilen, denn es war Sommer - da geht's einem je nach Wärme und Belastung unterschiedlich. Jeweils bei einer Aufdosierung und einmal bei einer Zeitverschiebung (also von 4-4-0 auf 6-0-0 mg) wurde ich nochmals ziemlich aggressiv und zitterte. Auch das legte sich nach 1-2 w.

I.d.R. ist es vernünftig, 4-6 w abzuwarten. Nachdem sich der Körper individuell darauf wirken kann und reagiert, kann man erst definetiv ein Urteil bilden. Wie lange nimmst Du es schon? Was für NW hast Du?

Schönes WE, Manuela
thea
Beiträge: 59
Registriert: 30. Nov 2004, 07:52

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von thea »

Hallo,


Ich nehme nun seit 4 Monaten Edronax.
(4mg morgens)

Die volle Wirkung hat bei mir erst nach 7 Wochen eingesetzt.

Meine Antriebshemmung war schnell gelöst und ich konnte mich wieder besser konzentrieren.

Nebenwirkungen bei mir: Schwitzen & Schwindel. Außerdem konnte ich nicht mehr schlafen. Habe deswegen zusätzlich ein beruhigendes, schlafförderndes AD für Nachts verschrieben bekommen.

Komme nun sehr gut damit klar.


LG


Andrea
thea
Beiträge: 59
Registriert: 30. Nov 2004, 07:52

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von thea »

Bipo
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dez 2004, 12:36

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Bipo »

Hallo Dara,
ich habe Edronax mal für gute 6 Wochen genommen. Bin aber nicht damit klar gekommen, da ich extreme Aggressionen davon hatte.
Du solltest es aber schon bis zu 6 Wochen probieren, da sich die Nebenwirkungen bis dahin noch legen könnne.
Gruss Steffi
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von AF »

Hallo Dara
ich nehme nun Edronax seit über einem Jahr. Am Anfang hatte ich auch Nebenwirkungen u.a starkes Schwitzen aber dies hat sich dann im Laufe der Zeit gelegt.
Gruß
Theo
Dara
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dez 2004, 15:24

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Dara »

Hallo Manuela,

ich nehme es jetzt seit 10 Tagen, habe seitdem Schlafstörungen, Schwitze tagsüber und friere nachts, habe Sehstörungen, Appetitlosigkeit, Kreislaufprobleme, Übelkeit und habe mich am Wochenende sogar übergeben müssen, also so ziemlich fast alles aus dem Beipackzettel, hab's jetzt abgesetzt, nachdem ich morgens 4mg und mittags 2mg genommen habe. Im Januar werde ich es nochmal mit einer niedrigeren Dosierung versuchen. Es ist aber beruhigend zu hören, daß andere damit auch Probleme haben.

Gruß
Dara
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Munder »

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1101155574

Hallo Theo!
Nimmst du Cipralex und Edronax?
Gruß
Marga
Pauline1980
Beiträge: 38
Registriert: 18. Aug 2004, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Pauline1980 »

Hallo Dara!

Ich nehme Edronax (2x4mg am Tag) jetzt seit ca. 4 Monaten und hatte zu Beginn auch mit den NWs zu kämpfen. Hatte vor allem mit dem Schwitzen, der Appetitlosigkeit und der Agressivität zu tun. Ansonsten nur ab und an Schwindel und dass mir halt schwarz vor den Augen wurde.

Der Schwindel und das Schwarz vor den Augen werden, hat sehr bald nachgelassen.
Was ich heute noch ab und an feststellte ist, dass ich bei jeder Kleinigkeit sofort an die Decke gehe. Also die Agressivität ist schon noch da in Belastungssituationen. Auch die Appetitlosigkeit ist gebliebten. Hab bis jetzt 8 Kilo abgenommen...

Aber trotzdem nehm ich das AD weiter, weil es mir sonst richtig gut hilft. Ich glaube hier muss man abwägen, wie weit man was ertragen kann...
*~*~Du musst nur wissen was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist*~*~
Biggi310
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2005, 20:22

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Biggi310 »

Hallo,
nehme Edronax seit 4 Tagen! Mir geht es einfach nur schlecht!Rücksprache mit meiner Ärztin ergab das ich durchhalten soll. Nehme nur 2mg m.u.a - trotzdem solche NW? Es ist für mich das erste Mal das ich ein Antidepressivum nehme, und ich weiß auch nicht so recht ob ich
mit diesem Medik. den richtigen Weg gehe!? Habe
vor 3J.ein schweres Trauma erlitten und seidem immer wieder starke Angst u. Panickatt(kann auch ganz schlecht allein sein)!
Kann mir jemand Mut machen? Ich hoffe so sehr
das es mir irgendwann besser geht!

Dara schrieb:
> Hat jemand schonmal Nebenwirkungen von Edronax gehabt? Soll man dann gleich mit der Einnahme aufhören oder weitermachen???
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Biggi,

welche, vielleicht nur anfänglichen, Nebenwirkungen hast du?

Edronax wirkt in erster Linie antriebssteigernd, konzentrationssteigernd und müdigkeits(schlaf)-reduzierend.

Viele Grüße
Edeltraud
Biggi310
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2005, 20:22

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Biggi310 »

Hallo Edeltraud,
die Nebenwirkungen bei mir sind: Schweissausbrüche, Zittern, Herzrasen insges. fühle ich mich einfach nicht gut! Ich kann auch nicht mehr gut schlafen! Komme einfach nicht zur Ruhe! Ich sollte das Medik. nehmen ohne gleich auf den Beipackzettel zu sehen, da ich ein wenig Angst vor Medik. habe.(Nur mein Mann sollte ihn lesen). Als dann die NW auftraten und ich mit meiner Ärztin telefonierte sagt sie unter anderem das auch die Schlafstörungen nicht von dem Medik. kommen würden - weiss aber mittlerweile mehr - abends nehme ich n o c h 25 mg Stangyl das ich aber in 2 Tagen absetzen wollte - dann kann ich wahrscheinlich gar nicht mehr schlafen und da habe ich auch Angst vor. Ich brauche regelmäßigen Schlaf, da ich bei Stress und Schlafentzug starke Herzrythmusstörungen bekomme! Bin echt ratlos!!!
Danke für Deine Antwort!
Gruß Biggi
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Biggi,

eben erst hatte ich dein Posting gelesen.

Wie geht es dir inzwischen?

Um welche Uhrzeit nimmst du das Edronax ein?

Viele Grüße
Edeltraud
Sentis
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jan 2005, 20:33

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Sentis »

Hallo Biggi,
du wirst sehen, dass spätestens nach 3 Wochen die wesentlichen Nebenwirkungen weg sind. Bei mir wirken 4 mg/Tag sehr gut und vollkommen ohne Nebenwirkungen. Die einzige aber auch positive Nebenwirkung: Ich bin nach 7 Stunden vollkommen ausgeschlafen, früher schlief ich 10 Stunden und war nach dem Frühstück immer noch müde.

Da die Halbwertszeit 12 Stunden beträgt, nehme ich die Tabletten um 7 Uhr früh, sonst könnte ich auch nicht schlafen!
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Sentis,

was lässt dich so sicher sein, dass nach 3 Wo. die wesentlichen Nebenwirkungen weg sind.
Wie kannst du das beurteilen?

Viele Grüße
Edeltraud
Sentis
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jan 2005, 20:33

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Sentis »

Ich muss schon seit über 30 Jahren AD nehmen. Ich habe also reichliche Erefahrung. Nach spätestens 3 Wochen wusste ich, ob das AD gut wirkt oder zu viele Nebenwirkungen hat. Diese Erkenntnis hatte ich aber nie schon nach ein paar Tagen, wie bei Biggi.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Sentis,

auch ich habe eine sehr lange Depri-Karriere und auch Medikamente.
Ich habe unter anderem auch die Erfahrung machen müssen, dass bei mir schon die ersten Tage unerträgliche Nebenwirkungen eintraten und ich deshalb ein Medikament auch auf Anraten des Arztes sofort absetzen musste.

Viele Grüße
Edeltraud
Biggi310
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2005, 20:22

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Biggi310 »

Hallo Edeltraud!
Heute gings mir ein bisschen besser, gestern war es nicht so gut (friern, zittern und Herzrasen)!
Ich hatte 2 Tage ausgesetzt dann wieder morgens mit 2mg angefagen (so 8.oo-9.oo Uhr)und bin jetzt bei 3mg!
Meine Ärztin wollte das ich mit Trevilor anfange anstatt des Edronax! Da habe ich mich aber geweigert (wg. der Nebenwirkungen)!
Ich versuchs jetzt einfach weiter und hoffe daß, das Herzrasen nicht mehr auftritt(sonst müsste ich abbrechen)
Gruss Biggi
Dara schrieb:
> Hat jemand schonmal Nebenwirkungen von Edronax gehabt? Soll man dann gleich mit der Einnahme aufhören oder weitermachen???
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Nebenwirkungen von Edronax

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Biggi,

vielleicht nimmst du mal das Edronax noch früher am Morgen ein, um Schlafstörungen zu vermeiden bzw. zu mindern. So habe ich das am Anfang auch gemacht. Es muss ja nicht in Verbindung mit einer Mahlzeit genommen werden.

Vielleicht ist das Herzrasen ja eine anfängliche Nebenwirkung, welche sich wieder legt. Weiter oben schreibst du, dass du auch Herzrhythmusstörungen hast. Es wäre m.E. ratsam regelmäßig den Puls zu überprüfen - seit der Einnahme von Edronax ist mein Puls etwas über Grenzwert.

Mit Trevilor habe ich keine Erfahrungen. Wieso hast du solche Vorurteile?

Durch langsames Aufdosieren vermeidet man in der Regel gravierende anfängliche Nebenwirkungen

Viele Grüße
Edeltraud
Antworten