Erfahrung mit FLUCTIN ???

Kloane
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2004, 20:14

Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Kloane »

Hallo,
ich heiße Nicole und leide seit schon längerer Zeit an einer Depression. Bin immer schlecht drauf, kann nie lachen, sehe alles immer negativ und habe überhaupt keinen Auftrieb mehr.
Jetzt habe ich mich dazu durchgedrungen und mache seit März diesen Jahres eine Psychotherapie und heute hat mir meine Therapeutin das Medikament FLUCTIN verschrieben und habe überhaupt keine Erfahrung mit Antidepressivum!
Kann ich jetzt am Abend schon die erste nehmen, oder kann ich dann nicht schlafen? Soll ich bis morgen früh warten?
Freue mich über eine Nachricht,

liebe Grüsse Nicole
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Xenia »

Hallo Nicole,

da das Fluctin eine recht stark antriebssteigernde Wirkung hat, solltest Du es auf keinen Fall abends nehmen. Du wirst dann wahrscheinlich nicht schlafen können. Ich nehme es immer am frühen Morgen und habe abends (sehr oft) trotzdem Probleme mit dem Einschlafen, einfach weil ich zu unruhig bin.

Ansonsten wirkt es bei mir richtig gut.

Alles Gute

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Kloane
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2004, 20:14

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Kloane »

Hallo Xenia,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich erst mit der ersten Tablette morgen früh anfangen!

Ich wünsche Dir auch alles Gute, liebe Grüsse Nicole
outcast
Beiträge: 37
Registriert: 2. Dez 2003, 01:38

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von outcast »

Hallo Nika.

Wenn Dir Deine Therapeutin Fluctin verschrieben, hat, hat sie Dich doch hoffentlich auch ein wenig über dieses Medikament aufgeklärt, oder?
Zum Beispiel, warum sie denkt, dass es in Deinem Fall Sinn machen würde es zu nehmen, was es bewirkt und dass man es sowohl ein- als auch ausschleichen muss. Desweiteren sollte sie Dich darüber informiert haben, dass es in einigen Fällen zu Suizidalität führen kann (selbst wenn diese vorher nicht bestand), und dass es schwere Nebenwirkungen haben kann. Dass man Nebenwirkungen hat, gehört bei dieser Gruppe von Medikamenten übrigens zur Regel und nicht zur Ausnahme. Zu den häufigsten gehören sexuelle Nebenwirkungen, Gewichtszunahme, Unruhe (Im extremen Falle Akathisie), Schlafstörungen, etc.
Hast Du Dir den Beipackzettel mal angeschaut?
Fluctin gehört zur Klassse der SSRIs. Diese Medikamente sind nicht mehr ganz unumstritten, und es gibt Ärzte, die der Meinung sind, dass diese Medikamente viel zu oft, zu leichtfertig und mit nicht genügend Aufklärung verschrieben werden.
Ich würde mich an Deiner Stelle ein bisschen ausführlicher über dieses Medikament informieren BEVOR Du die erste Tablette nimmst. Dein Medikament heisst in Amerika Prozac und der Wirkstoff heisst Fluoxetin.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, würde ich Dir raten die Einnahme von SSRIs erst dann in Betracht zu ziehen, wenn Du alles - und ich meine ALLES - andere erfolglos ausprobiert hast, um Deinem Problem beizukommen. Wenn es unbedingt ADs sein müssen, würde ich zu Trizyklika raten.

Alles Gute
Oliver
Kloane
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2004, 20:14

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Kloane »

Hallo Oliver,
danke Dir, dass Du mir Deine Erfahrung geschildert hast. Ok, so richtig ausführlich hat mich jetzt meine Therapeutin nicht aufgeklärt, aber ich habe mir natürlich denn Beipackzettel durchgelesen. Ich denke man soll sich da nicht verrückt machen lassen, der eine kommt gut damit klar, denke ich und der andere nicht. Ich habe heute morgen mit der ersten Tablette angefangen und kann (was ja auch normal ist) noch keinen Unterschied feststellen, außer vielleicht, dass ich etwas weniger Apetitt habe!

Ansonsten bin ich genau so schlecht drauf und habe zu nichts Lust!

Ich werde sehen, wie es mir weiterhin gehen wird, aber vielen Dank für Deine Antwort. Liebe Grüsse Nika
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Adelina »

hallo olli und nika!
olli: also welches medikament ist deiner meinung nach NICHT umstritten? das würde mich interessieren. zu den trizyklischen, was kannst du da für eines nennen und mit welchem hattest du gute erfahrungen?

nika: ich selbst hatte 3 mal ca. 1 jahr lang fluctin genommen. die angst ging ganz nett weg damit so nach 4-5 wochen, die depression blieb. NW: gewichtszunahme, starkes schwitzen, mundtrockenheit.
rein und rausschleichen waren keine problem. habe mir jedoch da zeit gelassen.
wünsche dir viel erfolg damit!!!
adlina
outcast
Beiträge: 37
Registriert: 2. Dez 2003, 01:38

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von outcast »

Hallo Adelina

www.google.de
www.amazon.de

Alles Gute
Oliver
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Adelina »

hi olli...sag mal was soll das denn?

danke für den tipp...find ich jetzt echt doof.sorry
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von DepriXX »

@ oliver:
Wenn es unbedingt ADs sein müssen, würde ich zu Trizyklika raten

soweit ich infomiert bin, sind die trizyklischen medis, die medis, die heute eher seltener verschrieben werden, weil sie schädlicher sind, und heftigere nebenwirkungen haben können.

ich würde lieber ein "modernes" medi nehmen, zu denen zählen die SSRI´s.

ich soll nun "trimipramin", auch "stangyl" genannt, nehmen. ist ein trizyklisches ad und nachdem ich so einiges gelesen habe, werde ich das auf keinen fall ambulant nehmen!
ich warte, bis ich zu meinem neuen doc komme.


vielleicht sollte sich hier mal unser doc einklinken?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Adelina

Oliver meint, du sollst selber googeln und amazonen, da er wohl keine Lust hat, dir genauer auf deine Fragen zu antworten.
Ansonsten, siehe sumu: machs so, wie deine Ärztin dir nach 3maligem Nachfragen geraten hat. Wir können hier nicht beurteilen, ob das nun medizinisch OK ist oder nicht. Ich denke mal so rein von meinem Gefühl her, dass du keine größeren Probleme zu erwarten hast, wenn du es so machst, ich würde höchstens die ersten paar Tage vielleicht nur 50mg Zoloft nehmen, und dann auf 100mg wechseln.

Hallo sumu, ich denk, der Doc ist jetzt frühstücken, der hat seine Visite heut morgen ja schon gemacht .

Euch allen einen schönen Samstag

Caroline
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Adelina »

liebe sumu!
ja klar trizyklische sind die älteren....ssris die neuen.
wenn jedoch ssris nicht helfen......

das war meine frage...

adelina..

Nicole Heilmaier schrieb:
> Hallo,
> ich heiße Nicole und leide seit schon längerer Zeit an einer Depression. Bin immer schlecht drauf, kann nie lachen, sehe alles immer negativ und habe überhaupt keinen Auftrieb mehr.
> Jetzt habe ich mich dazu durchgedrungen und mache seit März diesen Jahres eine Psychotherapie und heute hat mir meine Therapeutin das Medikament FLUCTIN verschrieben und habe überhaupt keine Erfahrung mit Antidepressivum!
> Kann ich jetzt am Abend schon die erste nehmen, oder kann ich dann nicht schlafen? Soll ich bis morgen früh warten?
> Freue mich über eine Nachricht,
>
> liebe Grüsse Nicole

Nicole Heilmaier schrieb:
> Hallo,
> ich heiße Nicole und leide seit schon längerer Zeit an einer Depression. Bin immer schlecht drauf, kann nie lachen, sehe alles immer negativ und habe überhaupt keinen Auftrieb mehr.
> Jetzt habe ich mich dazu durchgedrungen und mache seit März diesen Jahres eine Psychotherapie und heute hat mir meine Therapeutin das Medikament FLUCTIN verschrieben und habe überhaupt keine Erfahrung mit Antidepressivum!
> Kann ich jetzt am Abend schon die erste nehmen, oder kann ich dann nicht schlafen? Soll ich bis morgen früh warten?
> Freue mich über eine Nachricht,
>
> liebe Grüsse Nicole
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Adelina »

hallo caroline!"
du wirst es nicht glauben, aber WAS olli meinte, war mir völlig klar! ich kann lesen ... grins. jedoch finde ich es doch sehr merkwürdig, wenn ich doch nichts dazu sagen möchte, brauche ich auch nicht ironisch google und amazon als antwort geben oder?
meine meinung...
ich habe auch in keinester weise gedacht, dass hier im forum die betroffenen medizinisch entscheiden können, ob das ohne ein und ausschleichen ok ist!!! auch das ist mir völlig klar.
ich hatte gefragt, ob jemand mit dieser methode ohne ein und ausschleichen erfahrung hat.
dir ebenfalls ein tolles WE
adelina

caroline schrieb:
Hallo Adelina

Oliver meint, du sollst selber googeln und amazonen, da er wohl keine Lust hat, dir genauer auf deine Fragen zu antworten.
Ansonsten, siehe sumu: machs so, wie deine Ärztin dir nach 3maligem Nachfragen geraten hat. Wir können hier nicht beurteilen, ob das nun medizinisch OK ist oder nicht. Ich denke mal so rein von meinem Gefühl her, dass du keine größeren Probleme zu erwarten hast, wenn du es so machst, ich würde höchstens die ersten paar Tage vielleicht nur 50mg Zoloft nehmen, und dann auf 100mg wechseln.

Hallo sumu, ich denk, der Doc ist jetzt frühstücken, der hat seine Visite heut morgen ja schon gemacht .

Euch allen einen schönen Samstag

Caroline
Kloane
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2004, 20:14

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Kloane »

Hallo Xenia, sag mal hast Du recht zugenommen durch FLUCTIN? Ich habe jetzt die dritte Kapsel sprich drei Tage genommen und merke im allgemeinen noch nichts. Außer beim einsschlafen, da meine ich am Morgen, dass ich gar nicht geschlafen habe?

Liebe Grüsse Nicole
Kloane
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2004, 20:14

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Kloane »

Hallo Adelina, wie ist es denn beim Einschlafen gewesen? Ich nehme die Kapseln jetzt drei Tage und habe so ein MIR-EGAL-GEFÜHL, kanntest Du das auch?

Lieben Gruß Nika
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Adelina »

liebe nika!
also ein- und durchschlafprobleme waren anfangs groß. bekam dafür abends 1-4 tropfen aponal ( wirkstoff doxepin)...half gut...dieses ein-durchschlafprob. ist aber bei fluctin anfangs normal. oft so. geht weg! dauert so ca. 3-4 wochen. so wars bei mir. so sagte auch mein doc. und es steht soweit ich mich erinnere auch im beipackz.
das mir-doch-egal gefühl....nun es dauerte bei mit 4 wochen, bis die akute panik mit fluctin besser wurde. ist doch gut, wenn du das mit-doch-egal jetzt schon hast . grins....nimmst dus wegen angst oder depri? gegen depri halfs mir nämlich nie...deswegen abgesetzt...insg. in jahren 3 mal.
lieben gruß
adelina
Kloane
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2004, 20:14

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Kloane »

Hallo Adelina,
mir hat meine Psychtherapeutin dieses Medikament vorgeschlagen, weil ich gar keinen Auftrieb mehr habe, alles extrem NEGATV sehe und mir unheimlich wichtig ist was andere (die muss ich nicht mal kennen)von mir denken!!!

Dann gibt es auch Tage, da heule ich den ganzen Tag und finde meine Leben so wie es ist zum Kotzen!!!
Habe überhaupt kein Selbstbewußtsein und will es jedem immer Recht machen!!!

Hatte immer Probleme mit meinen bisherigen Beziehungen, da ich jetzt lieber erst mal alleine bleiben werde und mal mit mir ins Reine kommen will,
mit mir so wie ich bin zurecht kommen will und will zufriedener werden.

Ich komme mir vor ich suche und suche und weiß gar nicht so Recht, was ich eigentlich suche???
Manchmal glaube ich auch, dass ich gar nicht will, dass es bei mir mal anders wird, denn ich weiss ja gar nicht, wie das ist, wenn man mit sich und mit seinem Leben zufrieden ist und was man nicht kennt, da hat man Angst davor, denn da kennt man sich dann nicht mehr aus???

Naja, ich hoffe dass mir das alles etwas bringt, dass ich bei einer Therapeutin bin und dass ich Medikamente schlucken muss, ich habe keine Ahnung???

Man wird es sehen...

Und Du? Wie geht es Dir? Warum musst Du Tabletten nehmen?

Liebe Grüsse Nicole
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Oliver,

um deinen Tunnelblick mal etwas zu entschärfen:

Für alle Medikamente gibt es Kontraindikationen, auch bei Trizyklika.

Und sooo neu sind die SSRI mittlerweile auch nicht mehr.

mfg

Edeltraud
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Adelina »

liebe nicole!
ich muss auch medis nehmen - wieder. derzeit versuche ich mit cipralex rum..siehe meine beiträge. ach ich kann sehr sehr gut verstehen, was du alles schreibst. es ist ja auch kein wunder, wenn man mit dieser erkrankung selbstwertprobleme mit sich bekommt. kenne ich auch . doch ich denke, je offensiver wir damit umgehen, desto besser. ist schwer, aber meine 8 jährige erfahrung hat mir gezeigt, dass es so das beste ist.

ich wünsche dir viel erfolg mit thera und medi!!!!
halte durch! wir schaffen das irgendwie!
liebe grüße

adelina
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von wiggerl »

Liebe Nicole,

ich nehme seit etwa 2 Jahren jeden Tag nach dem Frühstück 1 Kapsel Fluctin. Ich fühle mich damit sehr wohl. Abends schlafe ich mit 15 mg Remergil problemlos ein und in der Nacht auch durch.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dir Fluctin sehr schadet, wenn Du es genau nach ärztlicher Vorschrift einnimmst.
Viele Grüße








Hartmut
Kloane
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2004, 20:14

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Kloane »

Hallo Hartmut, vielen Dank für Deine Nachricht. Wie lange nimmst Du denn Fluctin schon? Ich nehme jetzt genau eine Woche jeden morgen eine Kapsel, sprich 20mg und ich fühle mich auch gut!

Ich habe eher so ein Mir-egal-Gefühl. Aber kann mich total für etwas aufraffen. Ich habe mir jetzt vorgenommen, jeden Abend 20 Min joggen zu gehen und zu Hause dann noch ein paar Bauchübungen und ich ziehe es voll ( bis jetzt) durch.

Vorher hatte ich zu nichts Lust und jetzt mach ich halt so MEIN DING verstehst Du? Ich habe oder machte immer alles für die anderen und dachte dabei nie an Mich! Naja anderes Thema.

Liebe Grüsse Nicole
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von wiggerl »

Liebe Nicole,

ich nehme Fluctin, wie gesagt, bereits seit etwa zwei Jahren. Ich habe es mir vom leitenden Oberarzt der Ambulanz eines Nervenkrankenhauses verschreiben lassen. Ich hatte zu nichts mehr Lust und dauernd diffuse Ängste (z. B. in der Auto-Waschanlage oder auf der Autobahn). Das ist jetzt alles vorbei und ich werde Fluctin sicher noch länger nehmen.

Mit Sport klappt es wegen Asthma nicht mehr so richtig. Ich will mich aber dennoch mehr im Freien bewegen. Es ist ja prima, wenn Du regelmäßig sporteln kannst.
Viele Grüße








Hartmut
megi102
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jun 2004, 22:15
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von megi102 »

hallo

ich bin neu hier . ich war schon immer depresiv, aber nach geburt meine tochter vom 10 jahren ist sehr schlimm geworden und musste aponal nehmen. 15 kg habe ich zugenommen aber es hat geholfen. jetzt , seit 1 woche nehmme ich fluctine, 20mg jeden zweiten tag...dann soll ich auf 20mg pro tag gehen. nihmmt man auch mit fluctine zu????
hat schon jeman erfahrug mit fluctine gemacht? ich habe keine reaktionen, schlafen kann ich eigentlich gut, nur einschlafen ist schwer. ich werde mich auf eine antwort freuen. ich bin ausländerin und sorry das ich fehler mache.
lg
megi
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von freaklin »

... ob das ohne ein und ausschleichen ok ist.

Also daß man SSRIs ausschleichen sollte weil sonst die Absetzerscheinungen sehr unangenehm zuschlagen können ist wohl bekannter. Aber daß man ein SSRI einschleichen sollte, davon habe ich noch nicht gehört.
Der einzige Grund mit einer kleineren Dosis anzufangen wäre u.U., daß man so schon im kleineren Maßstab feststellen kann ob es Unverträglichkeiten gibt die gegen die weitere Einnahme des Medikements sprechen. Das könnte z.B. eine Verstärkung von Angst durch die antriebssteigernde Wirkung des ADs sein. Nur kann man das recht schnell gleich bei der ersten Einnahme feststellen weswegen man dann wohl kaum von einer Einschleich-Phase sprechen kann.
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von artemis »

Hallo Megi und Oliver

Ich habe meine SSRIs immer eingeschlichen. Und das ist so üblich! Der Körper muß sich an das Medikament genauso gewöhnen, wie er sich eines Tages an das Fehlen des Medikaments gewöhnen muß. Bei mir ist es sogar so, daß es nicht ohne Einschleichen geht, ich aber hart absetzen kann.

Fluctin (Wirkstoff: Fluoxetin) ist eher dafür bekannt den Appetitt deutlich zu reduzieren. Eine Gewichtszunahme ist mit diesem Medikament daher eher unwahrscheinlich.

Ich selber habe keine Erfahrung mit Fluoxetin, kenne aber einige die es nehmen oder genommen haben. Der Erfolg bei ihnen ist/war unterschiedlich. Das ist aber bei jedem AD so, daß es nicht DAS Medikament gibt, sonder immer nur das persönlich passende.

Nach einer Woche kann man noch nicht viel sagen. Ich wünsche dir erst mal "einfach" nur viel Erfolg, Megi.

Liebe Grüße von
Arte
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von freaklin »

Ich habe meine SSRIs immer eingeschlichen. Und das ist so üblich!

Das halte ich für Unsinn. Von den Leuten die ich kenne und die SSRIs nehmen hat keiner das Medikament mit der Maßgabe es einzuschleichen verschrieben bekommen. Und Du bist der erste hier im Forum von dem ich lese, dass er das SSRI einschleichend ansetzt.

Der Körper muss sich an das Medikament genauso gewöhnen, wie er sich eines Tages an das Fehlen des Medikaments gewöhnen muss.

Soll das irgendwie die Sache selbstevident machen?
Antworten