warum Noradrenalin-,u.Serotonin HEMMER????

Antworten
melody__77
Beiträge: 11
Registriert: 11. Apr 2004, 16:29

warum Noradrenalin-,u.Serotonin HEMMER????

Beitrag von melody__77 »

Hallöchen,
ich habe einfach nur mal eine Frage.
Und zwar, warum sagt man zB beim Trevilor es sei ein Noradrenalin-, und Serotoninhemmer??? Mir wurde die Depression so erklärt, dass ich zu wenig vom Serotonin etc im Gehirn hätte? Und dass halt Medikamente benötigt werden, wo die Wiederaufnahme des Serotonin fördern?
Weiß jemand von euch wie das zusammen hängt?

Und meine Frage wäre auch ob man eine endogene (bei mir auch vererbte) Depression überhaupt heilen kann???

Danke und viele Liebe Grüße MELODY
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: warum Noradrenalin-,u.Serotonin HEMMER????

Beitrag von winnie »

Hallo Melody,

selektive Serotonin- bzw. Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer blockieren das Transportmolekül, das speziell diese Botenstoffe wieder in seine Speicher zurückbefördert. So wird die Wiederaufnahme von Serotonin bzw. Noradrenalin in die Nervenzellen verhindert und die Konzentration des Botenstoffs im Gehirn erhöht.
Auf gut Deutsch: Es wird der Abbau dieser Botenstoffe im Synaptischen Spalt gehemmt, die dadurch dann einfach länger wirken können.

Wegen der endogenen Depression - meines Wissens unterscheidet man heute nicht mehr so sklavisch zwischen endogenen und neurotischen Depressionen, auch weil sie wohl fließend ineinander übergehen und schwer voneinander abgrenzbar sind.
Heilbar ist angeblich alles...

Gruß,
Winnie
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: warum Noradrenalin-,u.Serotonin HEMMER????

Beitrag von AF »

Hallo Zusammen
die Antwort warum noradrenalin und Serotonin Hemmung ist einfach.
Früher hat man gemeint bei einer Depression,
sei nur Serotonin der veruracher. Heute ist man auch der Ansicht, daß Noradrenalin mit im Boot ist.
Gabz vereinfacht kann man auch sagen Serotonin ist für die Stimmung Noradreanlin für den Antrieb (wie gesagt, dies ist nur ganz grob, die Dinge sind noch viel komplizierter)
Gruß
Theo
Antworten