Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von CloneX »

Jetzt wurde mein Beitrag ja doch wieder gelöscht. Da Löschen zur zeit In Mode zu seien scheint:

Moderation in Foren ist wichtig wenn es nicht zum Chaos kommen soll. Allerdings sollten Moderatoren begründen warum sie einen Beitrag löschen bzw. auf die Regel verweisen gegen die verstoßen wurde. Ansonsten erweckt dies nämlich den Anschein dass das Löschen willkürlich und unbegründet durchgeführt wird bzw. aus Gründen der Zensur. Außerdem verstößt nicht jeder absichtlich gegen Regeln und da wäre es sinnvoll darauf hinzuweisen was verkehrt gemacht wurde.

Und ich wollte den Thread ruhenlassen, aber da mein Posting ja doch gelöscht wurde, poste ich noch einmal einen Satz daraus, der mir wichtig ist - da er ein Hauptproblem beschreibt:

Und wissen sie warum sie in den 10 Jahren keinen Patienten hatten der länger als 2 Wochen Absetzsymptome hatte ? WEIL SIE GENAU WIE MEIN ARZT SAGEN: "2 Wochen ? Das können nicht Absetzssymptome sein. Das ist ein Rückfall." SUPER ! Denken sie mal darüber nach !

Mfg
CloneX



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von Stollentroll »

Ich verstehe die Vehemenz nicht mit der hier gegen CloneX vorgegangen wird. Frei nach dem Motto: weil nicht sein kann was nicht sein darf. Wieso koennen wir hier nicht offen ueber ALLE unerwuenschten Begleiterscheinungen von AD diskutieren. Ich hatte bisher nicht mit Absetzerscheinungen zu tun und auch sonst keine Probleme mit Nebenwirkungen, aber das ist ja ganz offensichtlich nicht bei allen Betroffenen der Fall. Ich dachte das ist ein Forum in dem sich Betroffene austauschen koennen, aber sobald kritische Postings zum Thema Medikamente auftauchen wird die Keule rausgeholt.

Etwas ratlose Gruesse vom
Stollentroll
down_under
Beiträge: 49
Registriert: 22. Jan 2004, 22:42

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von down_under »

Jetzt muß ich aber langsam auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich bin zwar ein absoluter Feind von Zensur. Was aber falsche / mißverständliche oder acuh nur abschreckenden Behauptungen zu Medikamenten und Therapie anrichten können kannst Du in verschiedensten threads im Forum nachlesen.
Ich konnte nicht alle postings von CloneX vorm löschen lesen, aber manches war tatsächlich so fernab der Realität, daß ich die Löschung gut verstehen kann.
Ich habe auch keine schnelle Lösung, vielleicht ein Disclaimer "der Inhalt dieses Postings hat nichts mit der Realität zu tun oder schildert extreme Ausnahmen von der Regel und und gibt nicht die Meinung und Erfahrung von über 99 % der Betroffenen und Behandler wieder". Ist wohl auch keine Lösung.
Vielleicht reicht aber auch ein knapper Kommentar von einem Mod, daß man den thread zwar stehen läßt, sich aber eindeutig von dem falschen / widerlegten Inhalt distanziert und Kontaktaufnahme zur Realität empfiehlt.
Vielleicht gibt man dann den "Verschwörungstheorien und Verfolgungswahn" weniger Vorschub.

Ach ja, bevor jetzt irgendwelche flames der üblichen Verdächtigen folgen. Ich bin selber ein Opfer einer inkompetenten Ärztin, deren Fehlbehandlung mich viele Jahre meines Lebens und fast meine Existenz gekostet hat. So etwas gibt es auch. Dennoch DARF dies niemanden davon abhalten sich bei Fachärzten Hilfe und Unterstützung zu holen. Was Leben rettet und Leben kostet ist eindeutig belegt. Für Therapeuten und auch Medikation gilt Entsprechendes.

Mir blutet das Herz wenn ich hier von Leuten lesen muß die jetzt zu verunsichert sind zum Arzt zu gehen, mal mit nem Therapeuten zu reden oder gar Medikamente zu nehmen.

Könnt ihr, CloneX und Konsorten es vor euch verantworten falls ein von Euch unnötig verunsicherter Mensch nicht nur mit unnötigem Leid sondern schlimmstenfalls sogar mit seinem Leben bezahlt?

Tut mir wirklich leid, aber das mußte jetzt mal raus. Daß ich kein Freund der Psychiatrie und kein kritikloser Jasager bin dürfte sich übrigens jedem erschließen, der ein wenig in meinen bisherigen Postings stöbert.

Mit Besten Grüßen,

down_under

P.S. Verstand scheint das zu sein, was Dogmatiker von Pragmatikern unterscheidet.
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von Stollentroll »

Hallo down_under,

Du scheinst mich gruendlich missverstanden zu haben. Nur weil ich bereit bin mich auch mit kontroversen Meinungen zu befassen, heisst das noch lange nicht, dass ich ebenjener Meinung auch angehoere. Ich stelle immer wieder fest, dass das Agressionspotential bei diesem Thema unglaublich gross ist.

Viele friedliche Gruesse vom
Stollentroll
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von CloneX »

down_under, ich nehme dich gerne an die Hand und zeige dir, dass meine "Verschwörungstheorie" nicht aus der Luft gegriffen ist. Desweiteren hast du wie viele anderen die Postings falsch verstanden. Hab ich je gesagt, dass mehr als 1% sind ? Macht bei 1.000.000 Patienten immerin 10.000 Betroffene - die zum Teil schwer leiden - und du nimmst es dir raus das Leid dieser als unwichtiger anzusehen als das von Depressiven? Ziemlich egoistisch.

Und um es auf deine Art zu sagen:
Könnt ihr, down_under und Konsorten es vor euch verantworten falls ein Mensch mit unnötigem Leid oder schlimmstenfalls sogar mit seinem Leben bezahlt weil ihr es euch rausnehmt Hinweise auf bekannte Nebenwirkungen zu verbieten ? Die FDA Aktion ist nicht enstanden weil es allen mit den Medikamenten blendend geht - wenn sogar die FDA eine Neubewertung der Medikamente fordert, dann muss wirklich etwas dran sein.

Aber wie gesagt, bevor du hier groß rumposaunst von wegen Realitätsfremd - schau dich erstmal um bevor du soetwas sagst. Wie gesagt, ich nehme dich gerne an die Hand Aber da die meisten hier Beweise und ähnliches einfach nicht wahrhaben wollen - spar ich mir die Mühe. Das Ergebnis kennen wir ja - wenn ich Fakten vorlege werden sie nicht beachtet oder gelöscht.



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von CloneX »

Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen.

Ihr seit mein "Generve" sofort los, wenn die Abhängigkeitsproblematik als offziele Warnung bzw. "Nebenwirkung" in die Packunsbeilage der Antidepressiva aufgenommen wurde - und die Ärzte auch entsprechend informiert sind.

Aber solange das noch nicht der Fall ist werde ich und viele weitere versuchen über diese Problematik aufzuklären, denn das sind wir einfach schuldig - denn auch ich habe es erst durch andere Betroffene erfahren und von ihnen Unterstützung erhalten. Und erst durch solche Leute, die in Foren wie diesen darüber berichten haben, habe ich selber erfahren, dass es Absetzungserscheinungen überhaupt gibt. Ohne diese Leute wäre ich wohl mein Leben lang auf Pillen geblieben. Und ich hoffe das ich nun selber einigen Leuten das "Leben" rette, so wie es von mir gerettet wurde.

Solange es nicht offziel anerkannt wird - solange werdet ihr mich noch ertragen müssen - Das Entfernen der Aufkleber "Machen nicht abhängig" ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung (in den USA), aber das Gegenteil steht immer noch nicht im Beipackzettel.



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
Data

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von Data »

CloneX, was regst du dich eigentlich so auf? Bist 'n Prinzipienreiter oder 'n Widerstandskämpfer oder was? Lass doch die Leute ihre Pillen schlucken, wenn sie sich damit besser fühlen. Selbst wenn jemand davon abhängig wird - wo ist das Problem? Wird derjenige dan topsüschtig, gemiengefählrich, asssozial oder ferliert jeden Tag par Milljarden Nervzellen udn zm Schuss den Verstant oder begeht Verbrechen wie beim Alk? Oder kriegt er davon Durchblutungsstörungen, abbe Beine oder Lungenkrebs wie vom Rauchen und kostet durch diese staatlich geförderten, weil Steuereinnahmen bringenden Suchtmittel die Krankenkasse und die gesamte Gesellschaft Unmengen an Kohle, die jeder verantwortlich Lebende mitbezahlen muss? Nein! Oder springt er davon nach paar Jahren durch 'ne Überdosis in die Kiste wie vom Heroin und belastet dadurch wenigstens nicht noch sinnlos die Rentenkassen wie diese ganzen verdammten, gesunden Rentner? Leider auch NEIN!

Jetzt mal im ernst, CloneX, deine Wahrheitsliebe (wenn es denn ausschließlich das ist, was dich dazu treibt, hier zum Märtyrer zu werden) in allen Ehren, aber entscheidend ist, was hinten rauskommt, wie unser geliebter Bundeskanzler Helmut Kohl zu sagen pflegte. Das heisst, eine Kosten-Nutzen-Analyse der Einnahme und Wirkung von Antidepressiva fällt sowohl für deren Konsumenten wie auch für die restliche Gesellschaft insgesamt eindeutig zugunsten der Medikamente aus, ob sie nun süchtig machen oder nicht. Das ist nämlich genau der Unterschied zum Alk usw. Und wenn du hier davon predigst, dass die Dinger abhängig machen, dann richtest du mehr Schaden als Nutzen an, weil sich fast jeder Nichtwissende erst mal ganz schnell verunsichern lässt.

Natürlich hast du recht, dass die Pillen bei manchen Menschen Absetzerscheinungen hervorrufen können, u. U. sogar ziemlich heftige, aber wenn Antidepressiva doch allergrößtenteils viel mehr Nutzen und Verbesserungen bringen als Schaden, dann solltest du doch nochmal hinterfragen, wofür und worüber du dich hier eigentlich so echauffierst.

Wenn du hier schreiben würdest: "Ich habe auf der Seite www.englisches-unverständliches-medikamentenforum.com gelesen und auch am eigenen Leib erfahren, dass das Medikament XYZ Absetzerscheinungen vierten Grades hervorruft/rufen kann, dann hätte der Herr Dr. Niedermeier auch nicht seinen großen Forumslöschschlauch herausholen müssen und trotzdem wüssten alles Bescheid und hätten die entsprechenden Infos, um sich weiterzuzbilden. Es ist eben wie in der Politik: Es kommt nicht darauf an, was man sagt, weil die meisten Leute ohnehin nicht genau zuhören, sondern WIE man es sagt.

In diesem Sinne!

Data
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von CloneX »

Data schrieb:

CloneX, was regst du dich eigentlich so auf? Bist 'n Prinzipienreiter oder 'n Widerstandskämpfer oder was? Lass doch die Leute ihre Pillen schlucken, wenn sie sich damit besser fühlen. Selbst wenn jemand davon abhängig wird - wo ist das Problem?

Ich habe doch gar nichts gegen die Leute die ihre Pillen "schlucken wollen" - ich bin auch froh dass es diese Pillen gibt. Das Problem ist, das manche vielleicht auch mal wieder ohne Pillen leben möchten weil es ihnen gut geht und sie die Pillen vielleicht nich mehr brauchen und auf die ganzen Nebenwirkungen und regelmäßige Einnahme und ungewissen Spätfolgen verzichten möchten - Und diese Leute, zu denen ich auch gehöre, würden dann gerne wissen dass die Symptome nach dem Absetzen nicht unbedingt ein Rückfall sind, sondern auch Absetzungssymptome sein können. Wie gesagt, wenn es nach mein Arzt ginge wäre ich immer noch auf Pillen obwohl ich sie nicht mehr brauch. Und hinzukommt, dass ich nicht einsehe, dass die Pharmaindustrie sich dumm und dämlich verdient nur weil hier Leute nicht darüber aufgeklärt werden, welche Probleme es beim Absetzen geben KANN.

Das heisst, eine Kosten-Nutzen-Analyse der Einnahme und Wirkung von Antidepressiva fällt sowohl für deren Konsumenten wie auch für die restliche Gesellschaft insgesamt eindeutig zugunsten der Medikamente aus, ob sie nun süchtig machen oder nicht. Das ist nämlich genau der Unterschied zum Alk usw. Und wenn du hier davon predigst, dass die Dinger abhängig machen, dann richtest du mehr Schaden als Nutzen an, weil sich fast jeder Nichtwissende erst mal ganz schnell verunsichern lässt.

1. Folge: Beipackzettel verbieten wegen möglicher Verunsicherung ?
2. Suchtüg ist nicht gleich Abhängig
3. Ich predige nicht, ich weiße nur darauf hin dass ein geriner Prozentteil diese Erfahrung macht

Natürlich hast du recht, dass die Pillen bei manchen Menschen Absetzerscheinungen hervorrufen können, u. U. sogar ziemlich heftige, aber wenn Antidepressiva doch allergrößtenteils viel mehr Nutzen und Verbesserungen bringen als Schaden, dann solltest du doch nochmal hinterfragen, wofür und worüber du dich hier eigentlich so echauffierst.

Das rechtfertigt nicht, die Leute hängenzulassen denen es durch die Medikamente schlecht geht oder den Leuten einzureden es wäre ein Rückfall, wenn es eher Absetzprobleme sind.
Übrigens: Es gibt einige Medikamente die vielen Leuten helfen, aber auch zu Todesfällen führen können (Lipobay?) - du meinst also, man sollte diese Erkenntnis nicht verbreiten und den Leuten keine Angst machen weil es nur einen von 10.000 trifft ? Das finde ich sehr fraglich.


Wenn du hier schreiben würdest: "Ich habe auf der Seite www.englisches-unverständliches-medikamentenforum.com gelesen und auch am eigenen Leib erfahren, dass das Medikament XYZ Absetzerscheinungen vierten Grades hervorruft/rufen kann, dann hätte der Herr Dr. Niedermeier auch nicht seinen großen Forumslöschschlauch herausholen müssen und trotzdem wüssten alles Bescheid und hätten die entsprechenden Infos, um sich weiterzuzbilden. Es ist eben wie in der Politik: Es kommt nicht darauf an, was man sagt, weil die meisten Leute ohnehin nicht genau zuhören, sondern WIE man es sagt

Huh ? Genau das hab ich doch gemacht - nur leider wurde der Beitrag gelöscht. Anscheinend war es hier nicht passend ein Forum zu zeigen, dass über tausend Mitglieder hat von denen die meisten Absetzprobleme haben.




Aber ich rede schon wieder viel zu viel Es führt ja zu nix. Letztendlich kann ich nur ab und zu solche Posting wie oben hier bringen und evtl. Links zu Hilfeforen - das hilft den Betroffenen wohl mehr als hier zu streiten mit Leuten die es nicht verstehen können.
Deswegen abschließend ein Link auf ein deutsches Forum, das sich mit dem Thema beschäftigt: http://www.antidepressiva-forum.de . Betroffne können es sich ja angucken - alle anderen ignorieren es einfach. Danke.

Schönen abend noch.



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
Data

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von Data »

Genau. Und hier könnten wir einen Schlussstrich ziehen. Du hast gesagt, was du denkst (und diesmal so, dass es nicht so sehr nach Warnung=Verunsicherung klingt), und eine deutsche Adresse für Weiterbildungswillige ist auch angegeben. Wenn jetzt noch der Herr Dr. Niedermeier (ich verstehe die Leute nicht, die diesen Namen immer wieder falsch schreiben, haben die zuviel getrunken oder ADs genommen oder was? ) einverstanden ist, könnten sich die Wogen wieder glätten. Es sei denn, es braucht jemand die Wellen...
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von CloneX »

[Link entfernt]



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
down_under
Beiträge: 49
Registriert: 22. Jan 2004, 22:42

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von down_under »

Hallo CloneX,

schön daß Du nicht mehr so absolute Behauptungen postest. Schade, daß Du rausliest was Du willst. Vielleicht einfach nochmal lesen. Ich kann mich nicht erinnern, das irgendjemand, außer vielleicht Deinem Arzt, Nebenwirkungen oder sogar mögliche Entzugserscheinungen in Abrede gestellt hat.
Schön wäre es, wenn Du aber auch darauf hinweisen könntest, das gravierende Problemem sich im Promillebereich bewegen.

Mir macht halt Sorgen, wie viele Leute posten, daß sie sich abgeschreckt oder verunsichert fühlen. Und die die posten sind sicher nur die Spitze des Eisbergs.

Zuerst muß ne angemessene Behandlung kommen, und irgendwann unter ferner liefen dann Nebenwirkungen die nur einen ganz kleinen Teil der Patienten ernsthaft betreffen. Die allermeisten haben keine, bzw. nur minimale Nebenwirkungen.



Von meiner Seite auch Gute Nacht,

Liebe Grüße

down_under
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von tomroerich »

Was du hier tust, Clone, ist verantwortungslos.

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Brombeersaft
Beiträge: 287
Registriert: 25. Jan 2004, 15:08

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von Brombeersaft »

Hallo,

Also als ich vor 2 Jahren von Stangyl auf Remergil umgestiegen bin habe ich z.b. überhaupt nichts gemerkt..........

Und ab nächsten Montag nehme ich nur noch 15 mg Remergil.........statt 30mg vorher 45mg......

Mal sehen ich denke das man da auch nicht gross etwas merken wird.......

Gruss Zitronenfalter
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von CloneX »

Hi Zitronenfalter,

wär schön du uns oder zumindest mich auf dem Laufenden hälst was dein Absetzen angeht - Remergil war ja bei mir das Medikament dass diese Absetzprobleme ausgelöst hat, deswegen bin ich daran interessiert - wünsche dir natürlich dass du keine Probleme haben wirst. Bei mir ging der "Spass" los als ich von 15mg auf 7,5mg reduziert habe und dann weiter. Viel Erfolg.



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von Adelina »

oh je ist das hier ein komisches diskussionszeugs. habe ich gerade durchgewühlt es zu lesen. strengt an. ich denke , panikmache brauchen wir hier nicht clone-x. wenn dann wissenschaftlich belegen und das geht sicher nicht!
ich hatte keine absetzproblematik und ich denke schreibe nur dinge, die du absolut beweisen kannst ,ansonsten ists echt unverantwortlich!
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von C. »

ich versteh immer noch nicht wieso es panikmache ist, auszusprechen / zu schreiben, dass es bestimmte unangenehme/ungewünschte wirkungen/effekte geben kann. dass so etwas vorkommt.
es wurde doch nicht geschrieben dass das grundsätzlich so ist oder bei allen vorkommt. (oder hab ich da falsch verstanden/gelesen?)

in manchen fällen kommt es vor.
das heisst weder, dass es für alle ein hohes risiko ist, noch, dass es das nicht geben kann.
in vielen fällen helfen AD's.
das heisst weder, dass sie immer für alle die lösung sind, noch, dass es sich nicht lohnen kann es zu versuchen.

schade, dieses schwarz-weiss-denken immer wieder.
naja, wohl auch typisch für depression?
vielleicht wär's ein ansatzpunkt, auch in diesem bereich mal nach den "grautönen" zu gucken?

ich kann gut verstehen, dass jemand angst oder auch panik fühlt bei dem gedanken soetwas-könnte-auch-mir-passieren.
mit "panik-mache" hat das doch nichts zu tun. Oder ist es auch panikmache, wenn ich nicht-depressiven bekannten von meiner depression erzähle? der gedanke dass so ein schlimmer zustand auch sie überkommen könnte macht sicherlich auch sorgen oder angst.

es gibt auch flugzeugabstürze und autounfälle, wahrscheinlich auch häufiger als heftige unerwünschte effekte von AD - trotzdem fahren wir mit auto oder fliegen, und bezeichnen berichte über schlimme erfahrungen in diesem bereich nicht als panikmache.

vielleicht ist es relativ "normal", auf selbst-nicht-erlebtes oder nicht-mit-fühlbares/nachfühlbares oder gar angstauslösendes mit "verneinung"/abweisend zu reagieren? (das würde jedenfalls auch die häufigen reaktionen von nicht-depressiven auf depressive in der form von "reiss dich zusammen, so schlimm kann's doch gar nicht sein" erklären.)

diesem ablehnen oder verneinen -weil's-anders-ist-als-die-"mehrheit"(und die "offizielle meinung"?)-und-angst-macht auch hier im forum immer wieder zu begegnen find ich traurig.

clara
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Bald gibt es neue Aufkleber auf den SSRI Packungen

Beitrag von triste »

Ich habe meinen Text gelöscht, weil ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich mit allem darin recht hatte.
Virginia
Antworten