HILLLFEEEee Hobbies aber der Schwung fehlt

Antworten
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

HILLLFEEEee Hobbies aber der Schwung fehlt

Beitrag von Lora »

Hallo,

ich habe schon ein klein wenig hier geschrieben, ich hätte mal eine Frage an Betroffene: Ich (40 J. ) soll mir dringend ein Hobby suchen, was macht Ihr so?? Habe Zeit, da ich krankgeschrieben bin. Mir fällt einfach nichts ein!!!!!!!!
Liebe Grüße
tosch-07
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2004, 10:39
Kontaktdaten:

Re: HILLLFEEEee Hobbies aber der Schwung fehlt

Beitrag von tosch-07 »

wie wäre es mit malen?
gruss Harry
banshee
Beiträge: 41
Registriert: 13. Jan 2004, 21:51
Kontaktdaten:

Re: HILLLFEEEee Hobbies aber der Schwung fehlt

Beitrag von banshee »

schau doch einfach mal in einen bastelladen, falls du sowas in deiner nähe hast! da findest du gute ideen zum zeitvertreib, und vielleicht wird ja dann ein hobby draus ich male zum beispiel sehr gerne - da gibt es ja auch schon tausend verschiedene möglichkeiten, ob zeichnen, aquarell, ölfarben, oder was die motive angeht...
________________________________________________________________


Ich meine, es müßte einmal ein sehr großer Schmerz über die Menschen kommen, wenn sie erkennen, daß sie sich nicht geliebt haben, wie sie sich hätten lieben können. (C. Morgenstern)
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: HILLLFEEEee Hobbies aber der Schwung fehlt

Beitrag von sewi »

Frauw
Beiträge: 115
Registriert: 13. Jan 2004, 14:55

Re: HILLLFEEEee Hobbies aber der Schwung fehlt

Beitrag von Frauw »

Vielleicht wären Sprachen was für Dich? Ich habe mal angefangen eine Sparche zu lernen und das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Oder vielleicht Kreuzworträtsel lösen (ok, ist kein richtiges Hobby, dient aber auch dem Zeitvertreib), oder hast Du mal im Programm der VHS geguckt, vielleicht gibt es da irgendwas, was Dir gefällt?
Gruß Silke
ml
Beiträge: 3
Registriert: 25. Apr 2003, 08:51

Re: HILLLFEEEee Hobbies aber der Schwung fehlt

Beitrag von ml »

Ich bin in einen Chor eingetreten, da kommt man auch unter Leute. Ich konnte nicht gut singen , kann auch keine Noten lesen, aber es macht viel Spass.
Alles Gute
Mara
gabirankl schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe schon ein klein wenig hier geschrieben, ich hätte mal eine Frage an Betroffene: Ich (40 J. ) soll mir dringend ein Hobby suchen, was macht Ihr so?? Habe Zeit, da ich krankgeschrieben bin. Mir fällt einfach nichts ein!!!!!!!!
> Liebe Grüße
ml
Beiträge: 3
Registriert: 25. Apr 2003, 08:51

Re: HILLLFEEEee Hobbies aber der Schwung fehlt

Beitrag von ml »

Ich bin in einen Chor eingetreten, da kommt man auch unter Leute. Ich konnte nicht gut singen , kann auch keine Noten lesen, aber es macht viel Spass.
Alles Gute
Mara
gabirankl schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe schon ein klein wenig hier geschrieben, ich hätte mal eine Frage an Betroffene: Ich (40 J. ) soll mir dringend ein Hobby suchen, was macht Ihr so?? Habe Zeit, da ich krankgeschrieben bin. Mir fällt einfach nichts ein!!!!!!!!
> Liebe Grüße
s.d.l.
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mär 2003, 19:51

Re: HILLLFEEEee Hobbies aber der Schwung fehlt

Beitrag von s.d.l. »

... wie wär denn der Vorschlag: Fotografieren - muß ja gar nicht mit einer super-professionellen Ausrüstung oder mit einer megateuren Kamera sein - aber einfach fotografieren und ausprobieren - gerade in der Natur finden sich so viele schöne Dinge - ich hab letzte Woche (leider hatte ich da meine IXUS nicht dabei - schade ;-( so was schönes gesehen - da fühlte ich mich auch direkt wieder besser in meiner Haut:
dürre laublose Bäume, verschneit, an einem kleinen Fluß vor dem Hintergrund eines zartrosa Abndhimmels - sah schön aus, das hatte sowas künstlerisches an sich. Hat gleichzeitig den Effekt, daß man (wieder) lernt, die Umgebung bewußter wahrzunehmen.

Oder wie wär's mit Yoga oder auch mit Schwimmen? Beides etwas ruhiges, ausgleichendes - wobei man für den Körper und für die Seele was gutes tut. Oder einfach ausgedehnte Spaziergänge durch die Natur - frische Luft und Bewegung - muß ja gar nicht unbedingt irgendetwas sein, für das man erst langwierige Vorbereitungen treffen muß oder erst viel Geld inverstieren muß... sind ja oft die kleinen Dinge, die die große Wirkung haben.

Vielleicht konnte ich Dir ja mit den Vorschlägen etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
sägefisch
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: HILLLFEEEee Hobbies aber der Schwung fehlt

Beitrag von Lora »

Vielen DANK für alle netten Ratschläge.
Ich werde es jetzt mal mit Sport versuchen, da ich künstlerisch nicht sehr begabt bin.
Falls noch jemand reinschaut und einen oder mehrere Tipps hat kann sich ruhig melden!!!
Liebe Grüße
era

Re: HILLLFEEEee Hobbies aber der Schwung fehlt

Beitrag von era »

Hallo, Gabirankl,

„... da ich künstlerisch nicht sehr begabt bin ...“

Diese etwas verzagte Einschätzung erinnert mich an eigene Hobby- und damit Selbstfindungsprozesse. Mein, zumindest berufliches, fortwährendes Streben nach Perfektion und makellosen Endergebnissen war sicher ursächlich für eine schwere Depression mitverantwortlich. Ich mache nun in meiner Freizeit ganz bewusst Dinge, die ich eben nicht beherrsche und bei denen ich kein perfektes Endergebnis erwarten kann. Künstlerisch bin ich überhaupt nicht begabt, und mein Experimentieren mit Farben, Materialien, manuellen und digitalen Techniken etc. hat wahrlich schon zu schrecklichen Ergebnissen geführt. Wobei allerdings gerade dieses „Schreckliche“ mich mittlerweile beinahe schon wieder stolz macht.

Ich werde mich jetzt demnächst zu einem Schweiß-Kurs anmelden. Metallbearbeitung scheint mir ein gutes Ventil für Aggression und Verzweiflung zu sein. Und so eine schöne Schrottskulptur fürs Wohnzimmer oder als Geschenk für die Schwiegermutter ...

Nur Mut! Begabung ist m. E. bei einem Hobby egal, wichtig ist wohl nur, dass es Spass macht und dass man mitunter Dinge vollbringt, die man sich eigentlich nie zugetraut hätte.

Liebe Grüsse, und viel Glück bei der Suche

Erasmus
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: HILLLFEEEee Hobbies aber der Schwung fehlt

Beitrag von Lora »

Hallo Erasmus,

ich denke Du hast nicht so unrecht, ich werde darüber nachdenken.
Ich habe auch das Problem des "Perfekten Daseins". Dank des Forums und der Antworten habe ich jetzt verstanden, dass dies wohl mit der Auslöser meiner Krankheit ist.
Ich sehe eben auch wie so viele keinen Sinn in Hobbies oder in das TUN, wenn ich es nicht beherrsche. Wie gesagt ich denke darüber nach und werde berichten. Viel ERFOLG für Dich , alles Liebe
Gabi
Sunshine
Beiträge: 15
Registriert: 23. Jul 2003, 23:49

Re: HILLLFEEEee Hobbies aber der Schwung fehlt

Beitrag von Sunshine »

Hallo, Gabirankl,

ich habe bereits letztes Semester einen Kurs bei der VHS begonnen: Yoga für den Rücken.
Ein Arzt hatte es mir wegen meiner Rückenbeschwerden empfohlen. Das hat mir bis jetzt schon viele Vorteile gebracht. Einmal muss ich nun mindestens einmal die Woche aus dem Haus. Ich hatte nämlich schon gemerkt dass ich ausserhalb der Arbeit immer kontaktscheuer geworden bin. Und selbst wenn ich mich mal überwinden muss, hinterher geht es mir immer besser. Ich habe nicht nur etwas für meinen Rücken getan sondern auch für die Seele (wobei sich dieser Kurs nicht unbedingt an Depressive richtet). Ich merke mittlerweile wie sich meine Körperwahrnehmung ändert durch die Übungen die wir machen und welche Wirkung die richtige Atemtechnik hat. Ausserdem machen wir Entspannungsübungen. Mittlerweile übe ich auch zu Hause. Zwar nicht jeden Tag aber doch mindestes einmal die Woche.
Jetzt nehme ich schon am zweiten Kurs teil (wie einige andere Teilnehmer des ersten Kurses auch) und ich muss mich auch wieder fremden Menschen stellen, was mir nicht immer leicht fällt. Besonders im Zusammenhang von Bewegung und meiner Rubensfigur. Wir haben diesmal sogar zwei Männer dabei.Aber ich schweife ab.
Für mich ist dieses Hobby auf jeden Fall ein wichtiger Fixpunkt geworden.
Auch für Dich gibt es bestimmt etwas was gerade für Dich richtig ist.
Deshalb geht es einem nicht immer gut aber es hilft einem sich besser zu fühlen.
Bis bald
Sunshine
Sunshine
Beiträge: 15
Registriert: 23. Jul 2003, 23:49

Re: HILLLFEEEee Hobbies aber der Schwung fehlt

Beitrag von Sunshine »

Sorry, Beitrag doppelt gesendet.Daher gelöscht.
Antworten