selbstgespräche

Antworten
gin
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2003, 08:47

selbstgespräche

Beitrag von gin »

führe also manchmal so eine art selbstgespräch....

dabei beschimpfe ich mich oder andere, was aber vollkommner schwachfug ist...weil ich das was ich da sage echt nicht denke.
es kommt mir vor als wär es eine art ärgernis in mir drin, das so, ganz krass formuliert, rauswill. auf der einen seite ist es unangenehm, auf der andern seite schafft es irgendwie erleichterung.

meist dreht es sich um paranoide vorstellungen oder annahmen..., also echten käse, die nur mal ganz kurz in meinem kopf, "zur ansprache" kommen, also lediglich die möglichkeit eingeräumt wird das es so gewesen sein könnte, obwohl es meist (ich hoffe es) nicht so war/ist.

das tritt meist in 2 formen auf.... entweder ich denke gerade an eine situation, und denke dann laut,------------------------
oder ich spreche zu erst, wundere mich, und merke dann erst oder garnicht woran ich grad gedacht habe.
(auch oft sowas wie "ooohr!-tztztztz-maaanney-pfff...halt so ausrufe)

also ich kann das aucvh unterdrücken, aber was raus will, will raus.

ist das normal?
hat das jeder?

das ist k. probl. für mich...kommt mir halt nur ungewöhnlih vor.

dazu muss ich sagen dass ich mit 14 (jetzt 19)zu kiffen angefangen habe und im nachhinein feststelle, das ich daraus eine verübergehende kleine psychose entwickelt habe (echt krank wenn ich so zurückdenke).
damit habe ich jetzt keine probleme mehr... aber villeicht ist das oben beschriebene, sowas wie ein überrest ?!


bitte antwortet mal.........greetz & merci =)
saha9
Beiträge: 38
Registriert: 13. Nov 2003, 17:37

Re: selbstgespräche

Beitrag von saha9 »

Hallo gin!
Zu Deinen Selbstgesprächen fällt mir nicht so viel ein. Viele Leute reden mit sich oder vor sich hin, auch ohne es zu merken. Ich weiß nicht, inwieweit das "normal" ist, in gewissen Maßen sicher schon.
Wenn Du schreibst, dass es ein Ärgerniss ist, was raus will, denkt "man" so, vielleicht könntest Du herausfinden, was Dich so ärgert.
Dass Du allerdings nicht schlafen kannst, dem solltest Du sicherlich nachgehen. Denn Schlafentzug mindert ja auch die allgemeine Leistungsfähigkeit und die Wachheit am Tage. Dahinter können - im weitesten Sinne -nervliche Anspannungen stecken, daher die Empfehlung, gehe entsprechend zu einem Nervenarzt (Neurologe/Psychiater) und schildere ihm das Problem.
Ich hatte glücklicherweise nie Mühe, zu schlafen, aber ich weiß von anderen, dass Schlafprobleme das Leben sehr beeinrächtigen können.
Ich wünsche Dir viel Glück!
charlie
SchaefchenClaudia
Beiträge: 197
Registriert: 31. Jul 2003, 19:29

Re: selbstgespräche

Beitrag von SchaefchenClaudia »

Hallo Gin,

ich selber führe auch öfter mal Selbstgespräche. Meistens in Situationen, in denen ich mich über irgendetwas ärgere (was dann einfach "raus" muss aus meinem Kopf) oder aber, wenn ich mich sehr alleine fühle. Ob das "normal" ist oder nicht - wer weiß das schon?! Hilft es dir denn? Mir jedenfalls hilft es in den meisten Fällen. Und alles andere ist für mich unwichtig.

Wegen deinen Schlafschwierigkeiten würde ich wirklich mal zum Arzt gehen. Ich selber habe monatelang so gut wie nicht geschlafen und weiß, wie sehr das an die Substanz geht.

Alles Liebe,

Claudia
zolomedi

Re: selbstgespräche

Beitrag von zolomedi »

Hallo gin,

kann schon sein, dass es vom Kiffen kommt!
Warum hast Du denn gekifft?

Viele Grüße
Sertralina
Schalli
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2004, 09:27
Kontaktdaten:

Re: selbstgespräche

Beitrag von Schalli »

Cannabiskonsum kann bei depressiv veranlagten Menschen in einigen Fällen tatsächlich Auslöser einer Psychose sein. Wie lang ist das denn her mit der Psychose und wie ist sie verlaufen? Schon denkbar, daß es damit zusammenhängt. Wenn Du meinst, daß es unnormale Formen annimmt, würde ich mich an Deiner Stelle mal lokal an eine Beratungsstelle oder einen Psychologen wenden.
Gruß,
Markus Schall
sascha_
Beiträge: 24
Registriert: 23. Feb 2004, 15:50

Re: selbstgespräche

Beitrag von sascha_ »

hi, gin!

vielleicht hast du ja schonmal hiervon gehört: http://www.zebb.de/
war selbst schon da! ich denke das ist für ich eine sinnvolle sache- werde mich selbst dort weitergehend behandeln lassen;
bei mir besteht zwar keine akute psychosegefahr, aber sie bieten dort auch eine behandlung von depressiven störungen an.

Wenn du schonmal eine psychotische krise hattest, dann ist dies wirklich nur anzuraten!!!!!
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: selbstgespräche

Beitrag von juan »

hallo gin.wie hat sich diese vorübergehende psychose seinerzeit denn dargestellt?
Antworten