Richtungssuche - Wo ist der Bahnhof ??

Antworten
kreisann
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2004, 14:30

Richtungssuche - Wo ist der Bahnhof ??

Beitrag von kreisann »

hallo ihr lieben,
eine kleine schmunzel-hilfe für die therapeut/innen/en -suche:

Ein Mensch in einer fremden Stadt fragt: "Wo geht's denn hier zum Bahnhof?"
Es antworten ihm ...

ein Gesprächstherapeut: "Sie möchten wissen, wo der Bahnhof ist?"

ein Psychoanalytiker: "Sie meinen diese dunkle Höhle, wo immer 'was Langes rein- und rausfährt?"

ein Verhaltenstherapeut: "Heben Sie den rechten Fuss, schieben Sie ihn nach vorn. Setzen Sie ihn auf. Sehr gut. Hier haben Sie ein Bonbon."

ein Gestalttherapeut: "Du, lass es voll zu, dass du zum Bahnhof willst."

ein Hypnotherapeut: "Schliessen Sie die Augen. Entspannen Sie sich. Fragen Sie Ihr Unterbewusstsein ob es Ihnen bei der Suche behilflich sein will."

ein Provokativ-Therapeut: "Ich wette, da werden Sie nie 'draufkommen."

ein Reinkarnationstherapeut: "Geh zurück in der Zeit - bis vor Deine Geburt. Welches Karma läßt dich immer wieder auf die Hilfe anderer Leute angewiesen sein?"

ein Familientherapeut: "Was ist dein sekundärer Gewinn, wenn du mich nach dem Weg zum Bahnhof fragst. Möchtest du meine Bekanntschaft machen?"

ein Bioenergetiker: "Machen Sie mal sch... sch... sch...!"

ein Sozialarbeiter: "Keine Ahnung, aber ich fahr dich schnell hin."

ein Esoteriker: "Wenn du da hin sollst, wirst du den Weg auch finden."

ein Soziologe: "Bahnhof? Zugfahren? Welche Klasse?"

ein NLP'ler: "Stell' dir vor, du bist schon im Bahnhof. Welche Schritte hast du zuvor getan?"

ein Coach: "Wenn ich Ihnen die Lösung vorkaue, wird das Ihr Problem nicht dauerhaft beseitigen."

ein Benchmarker: "Kennen Sie jemanden, der ähnliche Logistikprobleme bereits erfolgreich gelöst hat? Wie läßt sich dessen Vorgehen sinnvoll auf Ihre Situation übertragen?"

ein Moderator: "Welche Lösungswege haben Sie schon angedacht? Schreiben Sie alles hier auf diese Kärtchen."

ein Zeitplanexperte: "Haben Sie überhaupt genügend Pufferzeit für meine Antwort eingeplant?"

ein Manager: "Fragen Sie nicht lange. Gehen Sie einfach los."

ein Priester: "Heiliger Antonius, gerechter Mann, hilf, dass er ihn finden kann. Amen."

...mit wissendem/unwissendem lächeln..
Lisa M.
kreisann
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2004, 14:30

Re: Richtungssuche - Wo ist der Bahnhof ??

Beitrag von kreisann »

kreisann
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2004, 14:30

Re: Richtungssuche - Wo ist der Bahnhof ??

Beitrag von kreisann »

hallo,
habe ich jetzt alle sooo vor den kopf gestoßen, dass die luft wegbleibt?
sorry, wollte ich nicht. habe nach 12 wochen tagesklinik und anstehender reha-maßnahme im moment ein therapie-loch. frage überall rum, nach dem bahnhof, meinem bahnhof und bekomme im internet 23.589 unpassende verweise.
in all diesem wirrwar muß ich wohl mir einen stadtplan besorgen...
mit unwissendem lächeln
Lisa M.
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Richtungssuche - Wo ist der Bahnhof ??

Beitrag von C. »

hallo lisa,

danke für die "schmunzel-hilfe"

ja, den weg finden ist meist schwer.
und passende therapeuten auch
liebe grüsse,
Clara
demiagain
Beiträge: 17
Registriert: 9. Jan 2004, 23:18

Re: Richtungssuche - Wo ist der Bahnhof ??

Beitrag von demiagain »

Und das Fazit aller Psychologen/Therapeuten aus dem Bahnhofsgespräch??
"Hab auch keine Ahnung, aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.."

LG
Demi
lebe dein leben, bevor es dich lebt!
kreisann
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2004, 14:30

Re: Richtungssuche - Wo ist der Bahnhof ??

Beitrag von kreisann »

hallo demi, clara und die anderen,
zur zeit ist mein fazit: antworten gibt es zuhauf, im internet, bei theralpeut/innen, in selbsthilfegruppen, initiativen, parteien, medien und der familie, auf die richtige FRAGE kommt es an.
und um diese frage/n rauszubekommen, hilft dir niemand, außer dir selbst. tja, und außerdem rauszubekommen, AN WEN ich diese frage dann stellen muß...

unwissendes lächeln
Lisa M.
demiagain
Beiträge: 17
Registriert: 9. Jan 2004, 23:18

Re: Richtungssuche - Wo ist der Bahnhof ??

Beitrag von demiagain »

Hi Lisa,

ja, das Problem kenne ich zu gut.
Der Thera zeigt zig Lösungswege auf, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, meine "wirkliche" Frage nicht gestellt, ja, sie noch nicht gefunden zu haben....Eben das, was dem Thera wirklich sagt, wo ich stehe, was ich will... Zum Geier, wenn ich das doch selbst wüsste!


Demi
lebe dein leben, bevor es dich lebt!
kreisann
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2004, 14:30

Re: Richtungssuche - Wo ist der Bahnhof ??

Beitrag von kreisann »

hallo ihr lieben,
im moment überlege ich mir halt wirklich, WER hat denn ein interesse, dass es uns besser geht? unsere arbeitgeber? die krankenkasse, die familie, unsere beziehung, die sozialkassen? ich würde im moment halt gerne motzig mit verschränkten armen auf meinem sessel sitzen und sagen: NEEE, ohne mich...
natürlich geht es mir nicht gut damit, aber habe ich nicht auch mein ureigenstes RECHT, unter diesen umständen nicht mehr funktionieren zu wollen? ich habe nicht mehr die kraft für anderes, mich zu wehren, den gang der institutionen zu gehen. will einfach nur im sessel sitzten und jammern. aber dieses menschenrecht gesteht mir niemand zu.
mit unwissendem lächen
Lisa M.
Antworten